Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dringend! MacPro stellt von selbst ab.

Dringend! MacPro stellt von selbst ab.

F303
F30327.07.1008:13
Hallo zusammen

Wie bereits im Titel kurz erwähnt, haben wir bei uns einen MacPro (Mai 08) der in letzter Zeit immer mal direkt nach dem Starten, oder nach ca. einer halben Stunde Arbeit einfach abstellt, bzw. neu startet. Dabei ist es völlig egal, ob bereits Programme oder Netzwerkverbindungen geöffnet waren oder nicht. Der (grosse) Hardware-Test hat nichts ergeben. Die üblichen Hilfen zeigen auch kein Ergebnis. Das Verhalten tritt auch nach einem sicheren Systemstart auf. Hat jemand eine Idee, was das sein kann, bzw. wo man nach der Ursache suchen sollte?
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentare

Clooney
Clooney27.07.1008:37
hmm, schon mal das Gehäuse und die Lüfter + Kühlkörper gereinigt ?
Vielleicht wird es ihm einfach nur zu warm ?
Ansonsten: neue Software installiert, oder sonst was verändert ?
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
Mike Sina27.07.1008:51
Hmm.

Hatte auch einen MacPro (early 08)... hatte aber in den knapp 2 Jahren nie Startprobleme oder im laufendem Betrieb.

- Wie Clooney erwähnt, schon den lüfter Geprüft? Drehzahl vom Lüfter hoch/laut?
(mit iStat oder FanControl kann dies angezeigt werden=

- Möglicherweise Netzteil Problem

- Wieviele Festplatten hast Du ? Bereits mal Datenverluste gehabt?

- Starte mal ab der Apple Hardware Test CD und lasse alle Sachen prüfen, vielleicht RAM Probleme (sollte jedoch der Todesscreen kommen mit den vielen Sprachen)


Gruss
0
Saedis
Saedis27.07.1010:23
Da dieser Effekt auch direkt nach dem Starten auftritt, scheidet ein klassischer Wärmefehler wohl aus, von daher ist das mit den Lüftern erstmal zu vernachlässigen. Ich würde auf einen Fehler in der Spannungsversorgung tippen. Hast du mal ganz einfach, bei laufendem Mac, vorsichtig das Netzkabel hin und her bewegt?
„carpe diem“
0
boulevard69
boulevard6927.07.1010:49
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Da lag der Fehler wohl bei der Grafikkarte, die eine Macke hatte.
0
Mike Sina27.07.1010:59
F303

Was für ne Grafikkarte hast Du drin?

Die ATI oder die GeForce 8800er?


Wenn boulevard69 richtig liegen würde (hoffen wir mal nicht), wäre es daher gut mit der Apple Hardware Test CD (wurde mitgeliefert) alles zu Testen.


0
F303
F30327.07.1011:50
Hallo zusammen, musste kurz ein wenig arbeiten zwischendrin.

Vielen Dank erstmal für Eure Tipps

- CD-Hardwaretest wurde bereits gemacht (ohne sichtbares Ergebnis) siehe auch Ausgangspost
- GraKA ist die GeForce8800.
- Wärmefehler würde ich ausschliessen (siehe Saedis Antwort)
- Wackler am Strom (aussen) kann ich auch ausschliessen
- Datenverluste gabs keine, Installiert ist aussser den Updates auch nicht worden
(da es im sicheren Modus auch passiert, würde ich Fremdsoftware auch soweit ausschliessen, denke ich)
- Rechner läuft übrigens unter 10.5.8

@ boulevard
hat man das in der Hardware-Überprüfung erkennen können?
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30327.07.1013:35
Hat noch jemand Ideen?
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
_mäuschen
_mäuschen27.07.1013:39

System Log konsultieren

0
F303
F30327.07.1013:45
_mäuschen

System Log konsultieren

Das war bisher nicht so meine Etage.
Was erwartet mich, wonach muss ich schauen ... und vor allem wo?
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Cornel
Cornel27.07.1013:56
Ich kann dir nur soviel sagen, dass die GeForce 8800 sehr viele Probleme bei etlichen Usern bereitete. Ich könnte mir also sehr gut vorstellen, dass diese Karte die Ursache dafür ist. Und bei einem Hardware-Test wird dies natürlich nicht bemerkt.

Falls du eine zweite hast oder auftreiben kannst, würde ich diese einmal auswechseln.
0
F303
F30327.07.1014:08
Cornel
Ich kann dir nur soviel sagen, dass die GeForce 8800 sehr viele Probleme bei etlichen Usern bereitete. Ich könnte mir also sehr gut vorstellen, dass diese Karte die Ursache dafür ist. Und bei einem Hardware-Test wird dies natürlich nicht bemerkt.

Falls du eine zweite hast oder auftreiben kannst, würde ich diese einmal auswechseln.

Wäre mal ein Versuch, eine Karte aus einem anderen MacPro zum Testen zu nehmen.
Scheint mir von allen Möglichkeiten die genannt wurden, auch irgendwie die logischste.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.