Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drag-and-Drop mit Touchpad in ML geht nicht mit hängendem Doppeltap

Drag-and-Drop mit Touchpad in ML geht nicht mit hängendem Doppeltap

hmpffff05.09.1219:49
Bis vor ML konnte man noch mit einem hängendem Doppeltap Dinge (Dateien, Fenster, ...) verschieben. Ich hab seit gestern mein neues MBP mit ML und kann nur noch mit gedrücktem Touchpad draggen, was fast nicht zu gebrauchen ist. Entweder man verlässt das Touchpad beim ziehen, oder man muß immer stärker drücken, je weiter man mit dem Finger nach oben geht.

Gibt es da eine Hidden Preference, die das alte Verhalten wiederherstellt?
0

Kommentare

Camthalion
Camthalion05.09.1220:25
Bei mir geht es ohne Probleme. OS X 10.8.1 auf Macbook Pro mit Trackpad. Wird Dir nicht helfen, aber jetzt weisst Du, das es nicht an ML liegt.

CU Gerd
0
sonorman
sonorman05.09.1220:31
Die Option vermisse ich ebenfalls.
Das Verschieben von Fenstern und andere Dinge, bei denen man "festhalten" muss, sind doch mit der Drei-Finger-Geste sehr unkomfortabel.
0
Cabarita05.09.1220:40
Klappt bei mir auch ohne Problem MBA, 10.8.1
0
sonorman
sonorman05.09.1220:47
Wenn es bei Euch klappt, kann dann mal bitte einer einen Screenshot von den Systemeinstellungen machen, wo die Funktion zu finden ist? THX!
0
ein.Leguan
ein.Leguan05.09.1221:18
Dito!

Doppelt klicken und halten, um Drag&Drop bzw. ein Verschieben zu initiieren fehlt mir ebenso und ich tue mich schwer, die neue Drei-Finger-Geste anzunehmen.

Auch, weil ich nicht verstehe, wieso eine neue Geste hierfür eingeprägt werden sollte, obwohl der alten -nach meinem Wissen- keine anderen Funktionen zugeteilt worden sind, sie also nicht weiter belegt sein sollte.
0
hmpffff05.09.1221:58
Camthalion
Bei mir geht es ohne Probleme. OS X 10.8.1 auf Macbook Pro mit Trackpad. Wird Dir nicht helfen, aber jetzt weisst Du, das es nicht an ML liegt.
Die Tatsache, daß es diese Option in den Systemeinstellungen nicht mehr gibt, gibt aber Anlass dazu.

Keine Modifikationen. Frischer MBP und frisches OSX ML.
0
hmpffff06.09.1201:06
Oh je, ist das mit dem 3-Finger-Ziehen schlecht... Damit erreicht man sein Ziel ja nur, wen man das Trackpad auf maximale Geschwindigkeit eingestellt hat – absetzen darf man die Finger nicht, sonst wird das Objekt fallen gelassen. Unbrauchbar. *grrr* Gleich wieder ausschalten, weil potenziell gefährlich (versehentlich was fallen lassen und nicht drauf achten wo fallen gelassen).
0
Cabarita06.09.1203:33
Die Funktion ist nur woanders hingewandert: Bedienhilfen / Mouse & Trackpad / Trackpad Optionen!!!
0
Cyco
Cyco06.09.1207:04
Gibt es einen Grund das Objekt nicht durch drücken mit einem Finger festzuhalten um es dann mit einem anderen Finger zu verschieben?
Den zweiten Finger darf man absetzen und woanders wieder ansetzen, wenn der Weg zu weit ist..
0
Dirk B.
Dirk B.06.09.1207:56
Cabarita
Die Funktion ist nur woanders hingewandert: Bedienhilfen / Mouse & Trackpad / Trackpad Optionen!!!

cool, danke. Hab's auch schon gesucht, aber genau da nicht geschaut. Einen Hinweis in den Trackpad-Optionen, dass die Funktion jetzt da hin verschoben wurde, fänd' ich besser.
0
sonorman
sonorman06.09.1208:29
Cabarita
Die Funktion ist nur woanders hingewandert: Bedienhilfen / Mouse & Trackpad / Trackpad Optionen!!!
Bingo!
0
hmpffff06.09.1209:39
Warum steht diese Option nicht neben der Dreifingergeste? Oder besser: warum nicht noch 2-3 Ebenen tiefer versteckt?

Danke. Da hätte ich im Leben nicht gesucht.
0
sk8806.09.1212:46
Darüber hab ich mich schon so oft geärgert, dass das nicht mehr ging^^ Jetzt klappt's Danke!
0
Camthalion
Camthalion06.09.1216:07
Da ich Nachtschicht hatte, konnte ich leider keine Antwort geben. Aber das Problem wurde ja inzwischen auch gelöst.
Für alle, denen die Gesten von ML zu wenig sind, sei hier mal "Better Touch Tool" empfohlen:

Damit kann man fast beliebige Gesten für das Trackpad oder die Magic Mouse konfigurieren.

CU Gerd
0
sonorman
sonorman06.09.1216:14
Camthalion
Damit kann man fast beliebige Gesten für das Trackpad oder die Magic Mouse konfigurieren.
Leider nur fast jede Geste, nicht aber die besagte Doppeltap-Geste. BTT habe ich schon früher auf einem MBA genutzt und hatte natürlich ausprobiert, ob sich das Problem damit beheben lässt. Konnte aber nix finden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.