Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Downloadspeed unter Airport bei DSL 16000?

Downloadspeed unter Airport bei DSL 16000?

Tayfun
Tayfun19.06.0617:40
hehe ich mal wieder

Sag mal ich schaffe bei meinem Powermac Unter Airport im schnitt nur 1,3 MB/s während es auf meinem Windows Notebook 1,6 MB/s sind.Beide hab ich mit TCP Tools Optimiert.

Wer hat mehr als 1,3 MB/s DL Rate mit seinem Mac über Airport bei seiner 16000 Leitung?

Kann es sein das die Treiber der Airport Karte noch nicht so ausgelegt sind für diese geschwindigkeiten? Ich werde mal probieren Per FTP datein zu übertragen um zu schauen ob die Airport Karte der schuldige ist oder nicht.
0

Kommentare

Tayfun
Tayfun19.06.0617:41
Achso mein Router ist ne AVM Fritzbox 3070
0
alfrank19.06.0617:42
Wenn Du noch eine "alte", also keine Extreme, Airport-Karte mit 11 Mbit hast, wundert mich das jetzt nicht wirklich...
0
Tayfun
Tayfun19.06.0617:53
Airport Extreme hab ich .Sorry hab ich vergessen zu schreiben. So ich hab jetzt über FTP getestet und leider hat sich das bestätigt was ich vermitet habe.

1,2 MB/S von Windows zum Mac und wieder zurück.

Gut ich bin über den Router gegangen hab die beiden nicht Direkt verbunden aber ich denke mal da wird es keinen unterschied geben.

Apple muss noch die Treiber Optimieren oder der Broadcom Chip auf der AirportExtreme Karte ist Leistungsmässig an seiner Grenze. Achso auf dem Notebook hab ich einen Netgear WG511T der hat einen Atheros Chip und die neusten Treiber.

Hat Jemand ne 16000 DSL Leitung und über Airport Testen können?
0
alfrank19.06.0617:58
Nein, ich habe "nur" DSL 6000...
0
Tip
Tip19.06.0618:03
mit dem Treiber oder dem Chip hat das nichts zu tun. Vermutlich ist die Signalqualität (= Empfang u.U. Art des Antenneneinbaus) nicht ganz so gut wie im PC-Notebook. Was für einen Mac testest Du grade?

By the way: 16 Mbit/s sind fast 2 MByte/s
=> Du verschenkst auf jeden Fall Bandbreite., auch beim Notebook.

Solche Tempi sollte man eigentlich nur verkabelt nutzen oder man muss auf den "n"-Standard warten. Andernfalls hat man eben kleine Verluste
Ich kriege bei nem MacBook auch nicht mehr. Noch übler wars bei einem Mac mini.
0
totohh19.06.0618:17
MoinMoin!
Hab hier so ca. 1,3-1,5MB/s download.
Egal ob MacBook oder PM G5 (beide Airport Extreme)
Router ist ein Linksys und Daten schick mir Alice:-D
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.06.0618:29
Tip
mit dem Treiber oder dem Chip hat das nichts zu tun. Vermutlich ist die Signalqualität (= Empfang u.U. Art des Antenneneinbaus) nicht ganz so gut wie im PC-Notebook.

Sicher?

Mit der 6000er-Leitung hatte ich stets volle Signal-Stärke (AirportExtreme-Basisstation, 54mbit-Karte), die habe ich mit Umstieg aufs 16000er nicht mehr! Nur die unteren 2 Segmente im Menü, selten mehr, manchmal weniger. Zwar trennt eine Zimmerwand die Station, sind aber nur etwa 3m Entfernung.

Ich habe im Augenblick den kleinen D-Link Hubby (DE-805TP, 5x 10/100 Mbit-Switch) noch zwischen Siemens-Modem und dem Ufo, aber 4.781 kbit/s (und häufig weniger) finde ich schon unter aller Würde… (Alice DeLuxe)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tayfun
Tayfun19.06.0619:15
Bei Beiden hab ich zweischen 100 und 95 % Signalstärke.
Gut der Modemtreiber im Router ist noch nicht ganz ausgereift bei mir zeigt er ne Connection von 14990 also nicht die volle 16000 aber Trozdem kann es ja nicht sein das ich auf dem Mac wenn ich ne datei vom selben server Runterlade mit dem Notebook bis zu 1,6 MB/s habe und mit dem Mac nur bis zu 1,3 MB/s.

Und wie gesagt ich hab jetzt direkt per FTP Datein übertragen und da ist es dasselbe.
0
Tayfun
Tayfun19.06.0619:16
Apple verwendet ja selbst bei den Neuen Intel Imac´s Als AirportExtreme die Atheros Chips
0
SidTheSloth
SidTheSloth19.06.0619:22
Hi,
ich hab auch dsl 16000 und gehe mit nem powerbook über airport ins netz.
der zweite rechner ( g4 pm) ist per ethernetkabel angeschlossen. habe bei beiden rechnern so im schnitt 12000 kbit download. also kein unterschied zw. airport und kabel. bin bei 1&1 , modem: fritzbox 7170
0
SidTheSloth
SidTheSloth19.06.0619:24
ups zu schnell, ich denke es könnte sehr wohl am dsl treiber des modems liegen
0
Tayfun
Tayfun19.06.0619:39
hmm wie soll es denn am Treiber des Modems liegen wenn ich mit dem Notbook schneller Downloade als mit dem Mac und wie gesagt ich hab auch zwischen beiden Rechnern Datein über FTP übertragen und da ist es dasselbe.

Ich denke mal Das Apple die Treiber verbessern muss oder der Broadcom chip an seinen Grenzen ist. Ich werde es bald auch direkt mit dem Ethernet Kabel Testen.
0
Tayfun
Tayfun19.06.0619:46
Alles klar ich hab es getestet mit dem Ethernetkabel und genau das selbe spiel anscheinend liegt es wohl doch nicht an der Airport Karte sondern da muss warscheinlich noch an den Netzwerkeinstellungen Optimiert werden.Werde mich mal schlau machen.

Hab ja auch Broadband Optimizer installiert und zur zeit diese einstellungen
0
Tayfun
Tayfun19.06.0619:48
Ohne den Optimizer waren meine Downloads etwas Langsamer aber auch der Seitenaufbau besonders bei seiten mit vielen Bildern hatte man nicht nicht eindruck das man ne 16000er Leitung hat.

Nach der Optimierung ist es viel besser geworden aber wie gesagt das mit dem Download muss ich dann schauen.
0
Boss
Boss19.06.0619:54
Tayfun
ich glaube es liegt an deiner Fritzbox, 1&1 gibt für 16000 die 7170 wie @@ SidTheSloth hat. Ich hab die Box 7050, Leitungskapazität Empfang 8160 kBit/s Sende 1060 kBit/s Leistung.
0
SidTheSloth
SidTheSloth19.06.0620:27
hier mal die Angaben meiner box
0
SidTheSloth
SidTheSloth19.06.0620:37
Ties-Malte: versteh ich das richtig dass seit du das siemens modem hast die airport nen schlechteren empfang hat?
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.06.0620:40
Ja! Ab exakt diesem Moment ging der Empfang runter!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.06.0620:43
vollen Ausschlag habe ich nur noch bei einer Entfernung von 1-1,5m.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SidTheSloth
SidTheSloth19.06.0620:48
Ties-Malte: hast du sicher schon dran gedacht, aber ich frag trotzdem: sitzt die airportkarte noch fest im slot?
2. frage: ist es bei einem anderen modem genauso?
3. ist das modem auch sicher ADSL 2 ready?
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.06.0620:53
Jepp, Karte sitzt fest drinnen, und das Modem ist das extra für adsl2+ zugeschickte. Hmm, mit dem anderen Modem… kann ich das überhaupt noch anschließen nach der Umstellung? Keine Ahnung, aber geht das?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SidTheSloth
SidTheSloth19.06.0621:00
es sollte gehen, aber du bekommst natürlich nicht den adsl 2 speed
was in deinem fall derzeit wohl keine rolle spielt
ich würde mal das ander modem probieren, wenn du den gleichen speed damit hast liegts am siemens
0
SidTheSloth
SidTheSloth19.06.0621:04
zumindest 1&1 behauptet dass man auch n normales adsl modem betreiben kann
0
Tayfun
Tayfun19.06.0621:15
Hier das sagt meine Fritzbox wie gesagt der ADSL2+ Treiber muss noch optimiert werden anscheinend.
0
SidTheSloth
SidTheSloth19.06.0621:22
Tayfun: mach mal mit dieser seite mit beiden rechnern nen test:
0
Tayfun
Tayfun19.06.0621:29
auf so ne Tests verlasse ich mich nicht die sagen immer das meine Leitung lansgamer ist. Wichtig sind Downloadspeed und Seitenaufbau mit sehr vielen Bildern.Solche Testseiten haben selber keine schnellen Server von daher finde ich es Quatsch.

geht mal bei und zeiht euch die 2,1 GB MPEG2 Datei links unter Downloads Runter.

Dort schaffe ich mit dem Notebook 1,6 MB/s und mit dem Mac leider 1,3 MB/s
0
SidTheSloth
SidTheSloth19.06.0621:32
diese seite hat die möglichkeit eine testserie mit min. 5 messungen zu machen, es kommt dabei ja nicht auf den speed an sondern um einem vergleich zw. win und mac und das ist doch das was du wissen wills.
mein verdacht bei deinem win rechner ist nämlich dass der win rechner einen frisierten tacho hat was den download speed angehtO:-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.06.0621:38
Oups, hier sollte das Posting hin…

So, mit altem Modem vollen Empfang. Hab jetzt wieder das Siemens dran (also neu gestartet, natürlich) und habe *tata* vollen Empfang! Mal gucken, ob's hält… weiß der Geier, was das war…

Nur die (d/l-)Werte sind nach wie vor saumäßig. Pendelt zwischen 3000-5000 kbit/s (Ping 45)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tayfun
Tayfun19.06.0621:42
@SidThe Sloth

Hehe beide sind in diesem Falle frisiert und Trozdem ist der Win Rechner leider schneller.Denke Mal die Windows doch die besser Netzwerk Perfomance hat als OSX ich hoffe das wird sich mit Leopard hoffentlich ändern.
0
SidTheSloth
SidTheSloth19.06.0621:46
Ties-Malte: wie war denn der dl wert mit dem alten modem?
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.06.0621:58
SidTheSloth:
Tolle Wurst, bin mit dem Empfang schon wieder runter.

d/l mit dem alten Modem eben war gleich, unter dem 6000er DSL höher und vor allem konstant.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SidTheSloth
SidTheSloth20.06.0619:52
Ties-Malte: so wie ich das sehe scheint das siemens modem defekt zu sein, oder es ist nicht adsl2 ready
was sagt denn eigentlich der support dazu? ( zu der niedrigen download rate? )
0
SidTheSloth
SidTheSloth21.06.0622:01
Ties-Malte: würde mich interessieren, da bei meinem dsl anschluss die verbindung dauernd abbricht, so im 1 - 2 std. turnus, ( haben es an die technik weitergegeben, sagen sie) daher meine frage was dein support sagt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.