Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Downloads verwalten

Downloads verwalten

jogoto08.06.0615:51
Durch viele gute Tips (vor allem auf MTN) ist mein Download-Ordner stark angeschwollen und ich weiß bei vielen dingen nicht mehr, für was sie gut waren.
Kann man sich durch eine Aktion für jedes neue Objekt, das im Download-Ordner auftaucht, sofort das Infofenster zeigen lassen, dann könnte man nämlich in den Spotlightkommentar gleich was reinschreiben oder sogar reinkopieren.
0

Kommentare

TimSK
TimSK08.06.0615:54
Ich lösche, Dinge für die keine Verwendung mehr weiß...
0
jogoto08.06.0615:59
Ich wusste, dass so eine Antwort kommt.
Nun, ich behaupte mal, ich lade nichts runter, von dem ich nicht denke, dass man es irgendwann mal gebrauchen kann. Man kommt aber nicht immer sofort zum testen und einfach löschen bringt einen dann auch nicht wirklich weiter. Es können auch Programme sein, die man gar nicht für sich selbst herunter lädt sondern weil man weiß, dass XY das schon immer haben wollte...
Bei den teilweisen nichtssagenden Namen wäre ein guter Kommentar sehr hilfreich.
0
jogoto08.06.0616:10
Also mit Ordneraktionen bekomme ich nichts gebacken. Automator kennt das wohl auch nicht. Keiner eine Idee?
0
Satzfactory
Satzfactory08.06.0616:17
Tim

Genau wenn man nicht mehr weiss für was eine Datei war oder ist lösch ich die immer. Hab noch nie was vermisst und wenn kann mans ja wieder ruterladen
0
Jaguar1
Jaguar108.06.0616:27
Satzfactory
Tim

Genau wenn man nicht mehr weiss für was eine Datei war oder ist lösch ich die immer. Hab noch nie was vermisst und wenn kann mans ja wieder ruterladen

Genau!

Ich habe die gleichen Probleme wie @@ jogoto

Allerdings löse ich sie auch durch monatliches durchforsten villeicht öffnen und dann schlussendlich löschen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rene204
rene20408.06.0616:40
Das kenne ich auch...

allerdings schaue ich einmal monatlich darüber, und sortiere Dateien, die ich brauche nach Bedienungsanleitung/Tutorials, Programme (in einzelne Kategorien) und Sonstiges nach Art oder Anbieter ab. So habe ich eine gewisse Übersicht.

Mir hilfts...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
jogoto08.06.0618:18
Ich find`s ja schön, dass ihr alle so ordentlich seit.
Ich hätte trotzdem gerne eine Lösung, wie ich jedem Download eine kleine Info anhängen kann.
So ein Script oder Aktion oder whatever kann man sicher auch gut für andere Dinge gebrauchen. Also, wer kennt sich aus und hilft mir auf die Sprünge.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.06.0618:50
Hast du denn so viele verschiedene Kategorien?
Musik ist Musik ist Musik… und wird auf iTunes gezogen.
Programme sind … und kommen dorthin.
Bilder sind Bilder sind…
Da ich inzwischen eine Reihe intelligenter Ordner habe, erledigt sich so Vieles quasi von alleine. Wenn mir zu dem Rest nix mehr einfällt, kann es so wichtig nicht gewesen sein - schwupps, devnull.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto08.06.0619:01
Darum geht es nicht. Beispiel: Ich bin auf MTN unterwegs und lese einige interessante Beiträge. In einem werden verschiedene FTP-Programme besprochen. Drei davon lade ich runter, komme aber nicht zum testen. Nach ein paar Tagen weiß ich bei zweien nicht mehr worum es sich handelt, da der Name es nicht verrät. Würde bei jedem im Spotlight-Kommentar "FTP" stehen, könnte man es leicht sortieren, sobald man dazu kommt. Warum wegwerfen? MTN läuft hier oft neben der Arbeit, testen oder großartig sortieren kann ich da nicht.
0
Jaguar1
Jaguar108.06.0619:07
Ja dann geb doch einfach einen Spotlight-Kommentar ein?

Ich glaube, keiner, eingeschlossen dir, weiß so recht was du willst... kann doch nicht von selbst sortieren... Es weiß ja auch nicht, was alles ist...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill08.06.0619:07
äh, ich weiss ... blöder kommentar, aber: hast schonmal was davon gehört das man dateien auch namen geben kann ? wenn du zb einen bericht über ftp geladen hast dann benenne den doch einfach in "ftp-how to.txt" oder ähnliches um.

mit programmen machst es genauso, bloss packst die dann in einen ordner rein mit beschreibung. zb"ftp programm" für einen ordner in dem ein noch zu testendes ftp programm auf dich wartet.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jogoto08.06.0619:14
Es ist schon erstaunlich. Da schreibt man genau was man will und außer Kommentaren von Leseunwilligen und Vorschlägen, wie man es komplizierter machen könnte, kommt nichts.
Ganz einfach. Es gibt Ordneraktionen! Ich will neue Datei in Ordner = Infofenster zu dieser Datei geht automatisch auf.
So kurz und einfach, jeder weitere schritt wäre mir zu umständlich und dann lasse ich es lieber.
Warum und wieso kann euch doch eigentlich egal sein.
Nicht böse sein. Aber eine große Hilfe seit ihr bis jetzt nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.06.0619:18
chill:
So würde ich es wohl auch machen, aber ich befürchte, dass es jogoto noch zu langsam/umständlich ist. Praktisch für ihn wäre wohl, wenn sich das Info-Fenster jeder Datei nach dem d/l öffnen würde, sodass schnell ein Spotlight-Kommentar eingegeben werden könnte. Dazu bräuchte es eine entsprechende Ordner-Aktion (für den d/l-Ordner, nur bin ich für sowas zu doof (aber Gott sei Dank auch nicht als Einziger )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.06.0619:20
Hmm, ich tippe nicht nur zu langsam, ich bin auch keine große Hilfe.
Aber immerhin nicht begriffsstutzig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto08.06.0619:21
Ties-Malte
...nur bin ich für sowas zu doof (aber Gott sei Dank auch nicht als Einziger )

Ich ja eben auch und deswegen hatte ich hier auf Mithilfe gehofft. Dass es tausend andere Wege gibt und jeder es anders handhabt war mir auch schon vorher klar. Ich suche nach einer Lösung für "diesen einen Weg".
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.06.0619:22
Habe "Stand" installiert - damit legt Safari bei einem Download automatisch einen Ordner mit dem Tagesdatum an, in dem dann die Downloads des jeweiligen Tages liegen. Seitdem habe ich wirklich den Überblick, sortiere zügig Sachen aus, sodass sich nicht mehr so viel Müll ansammelt. Finde ich extrem hilfreich - habe jetzt (etwas mehr) Ordnung!
0
Jaguar1
Jaguar108.06.0619:23
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto08.06.0619:54
Es gibt ja schon eine Ordneraktion "ADD - NEW ITEM ALERT" bei der neu hinzugefügte Dateien gezählt und auf Wunsch im Finder angezeigt werden.
Erstens passiert bei mir gar nichts.
Zweitens kenne ich den Befehl nicht, den ich einfügen müsste um die Datei nicht nur angezeigt zu bekommen sondern auch gleich das Infofenster zu öffnen.
Kann jemand helfen?
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.06.0619:59
Ok, "dieser eine Weg" geht mit einem Automator-Skript, auch wenn ich "diesen einen Weg" im Endeffekt für komplizierter halte, sprich: Spotlight mit potentiellen Wegwerfdaten zu füttern. Sorry, nicht bös gemeint.
0
jogoto08.06.0620:07
bernddasbrot

Erstmal ist er sehr schnell und einfach. Über die von Dir genannten Konsequenzen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich dachte, wenn ich die Datei dann doch wegwerfe ist auch der Kommentar aus Spotlight weg?
Verrätst Du mir auch wie es geht? Ich hab in Automator schon alles Möglich probiert – ohne Erfolg.
0
aikonch08.06.0620:32
jogoto, ich bin Dir sicherlich auch keine Hilfe, verstehe aber Dein Problem sehr gut, ich würde mir beim erstellen jeder Datei(nicht nur beim Download sondern auch beim speichern eines Dokus usw.) wünschen das ich gleichzeitig das Spotlight Feld abfüllen kann....habe ich meinen Text getippt und drücke SaveAs speichere ich das ganze unter Rechnung.doc unter Dokumente, gleichzeitig würde ich aber unter kommentare noch angeben "A4, fenstercouvert" oder was auch immer, doch leider muss ich dazu immer das Doku wieder suchen, Info klicken usw. und das mache ich nicht weil zu kompliziert und somit kommt es eben vor das ich Dinge nicht mehr finde, oder zuviel finde weil ich 1000 Files mit Rechnung habe....;( Hier hoffe ich auf 10.5 das man Spotlight ein bisschen besser integriert!
0
jogoto08.06.0620:39
aikonch

Hast Du bei Dir schon mal diese Ordneraktion probiert? Zumindest kannst Du Dir damit das Dokument sofort im Finder anzeigen lassen und müsstest dan nur noch I drücken.
Bei mir zuckt nur kurz der Finder aber eine Nachricht oder sogar einen Button zum anklicken bekomme ich nicht.
0
aikonch08.06.0620:43
Nein habe ich noch nicht probiert, werde ich aber wohl mal in Angriff nehmen, obschon das halt dann doch nicht die feine englische Art ist....:-(
0
jogoto08.06.0620:46
Naja, wenn man den Finder-Befehl kennen würde (open info, oder so) könnte man ihn leicht statt des Dialogs einsetzen.
Nur funktionieren müsste es bei mir erst mal...
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.06.0623:49
jogoto

Hatte mal in Automator mit Downloads gebastelt, probiere mal morgen ein bisschen rum.:-)
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.06.0614:12
jogoto

Habe gerade mit Automator experimentiert.

Eine Aktionsmöglichkeit besteht darin, allen Dokumenten in deinem Downloadordner den gleichen Kommentar hinzuzufügen. ist nicht besonders elegant.

Weiterhin könnte man mit eine Aktion Dokumentarten in entsprechende Unterordner sortieren lassen, dann ggf. mit Kommentaren versehen.

Besser scheint es mir beinahe, dies mit einem Appleskript anzugehen (bin gerade dabei ...).



0
jogoto09.06.0615:35
bernddasbrot

Danke fürs testen . Die Automator-Funktion für die Kommentare hatte ich auch schon ge- und für ungeeignet befunden. Außerdem schien Automator keine Möglichkeit zu haben nur auf "neue" Dateien zuzugreifen.
Bei Apple Script gibt es ja schon die Ordneraktion "ADD - NEW ITEM ALERT", die bei neuen Dateien ein Dialogfeld einblenden soll. Über das (so verstehe ich es) kann man sich dann die Dateien im Finder anzeigen lassen und dort theoretisch auch gleich mit I das Info-Fenster öffnen. Nur funktioniert dieses Script schonmal nicht bei mir. Der Finder zuckt kurz und das war es.
Wäre wirklich eine tolle Sache, wenn Du was finden würdest.
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.06.0615:50
Automator:
Da ist die Frage, was als "neu" definiert wird. Liegen die Dateien in einem Downloadordner und der Dateienfilter beschränkt sich auf Dateien, die "heute" o.ä. verändert wurden, dann kann man das schon eingrenzen. Das Problem ist eher, einzelne Dateien anzusprechen, um nicht den gleichen Spotlight-Kommentar in allen Dateien zu haben.

Mit den Skripten muss ich selber noch ein bisschen rumpulen, da es mir darum geht, das Info-Fenster einer beliebigen Datei aufzurufen, was ich mangels "select all" Befehl noch nicht umgehen konnte. Würde mich aber wundern, wenn das nicht per Skript lösbar sein sollte. Irgendwie ...

0
bernddasbrot
bernddasbrot09.06.0615:57
Vielleicht ist hier auch etwas dabei (hab's noch nicht komplett gelesen)...):

0
_mäuschen
_mäuschen12.06.0623:26

Hier die Bildschirm zu pflasternde Finder Version

=====================================================
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
tell application "Finder"
activate
repeat with this_item in added_items
if name extension of (info for this_item) ¬
does not contain "download" then
set w to open information window of this_item
end if
end repeat
end tell
end adding folder items to
=====================================================



Und hier die reine AppleScript Variante

=====================================================
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
tell application "Finder"
repeat with this_item in added_items
if name extension of (info for this_item) does not contain "download" then
set x to true
repeat
set theResult to display dialog ¬
"Gib einen Kommentar zu dieser Datei:" & ¬
return & return & ">> " & name of (info for this_item) & ¬
return & return & ¬
"Bisheriger Kommentar zu dieser Datei:" & ¬
return & return & ">> " & (comment of this_item) & ¬
return & return & return & ¬
" x to cancel" default answer "new comment" with icon 1
set the_text to text returned of theResult
if text returned of theResult is "x" then
set x to false
exit repeat
end if
if text returned of theResult is not "new comment" then exit repeat
end repeat
if x then set comment of this_item to the_text
end if
end repeat
end tell
end adding folder items to
=====================================================

0
jogoto13.06.0610:38
_mäuschen

Vielen Dank, dass sieht sehr professionell aus.
Leider rührt sich bei mir gar nichts. Ich habe beide Texte jeweils in den Scripteditor kopiert, übersetzt und als normales Script auf dem Schreibtisch gesichert. Anschließend habe ich für den Ordner "Downloads" die Ordneraktionen aktiviert und das Script angehängt. Seltsam ist schon, dass mit Rechtsklick auf den Ordner keine Möglichkeit besteht, das Script wieder zu entfernen – als ob es gar nicht da wäre. Unter "Ordneraktionen konfigurieren" Taucht es dann zwar auf, lässt sich aber nicht bearbeiten.
Mache ich was falsch oder habe ich ein grundsätzliches Problem (die andere Ordneraktion hat ja auch nicht funktioniert (siehe weiter oben im Thread)).
0
_mäuschen
_mäuschen13.06.0610:58
Folder Actions müssen im

Ordner ~/Library/Scripts/Folder Action Scripts

in deinem Home Verzeichnis liegen.

0
jogoto13.06.0611:26
Oh, äh, ja, ich oute mich immer mehr als AppleScript Laie.
Gut, nun passiert zumindest insofern etwas, dass nach dem heruterladen der Finder in den Vordergrund rückt (kleine Version) bzw. das Downlodfenster mehrmals flackert (ausführliche Version); mehr leider nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen13.06.0611:45
Solange der download nicht fertig ist, gibt es auch noch nichts zu kommentieren

>> does not contain "download"

Sobald der dl mal fertiggestellt, wird das file nach dem wirklichen Namen umbenannt (keine extension download mehr)
und weil dies ja wiederum eine neue Datei ist,
kommt der script noch mal zum Zuge und Du zum Kommentieren
0
jogoto13.06.0611:59
Soweit hatte ich das schon verstanden. Nur leider wird der Finder bei beiden Scripts zwar nach dem DL angesprochen, es öffnen sich aber keine Fenster. Dieses Problem hatte ich aber auch schon mit dem von Apple mitgelieferten Script "add - new item alert.scpt" bei dem ein Fenster aufgehen soll, ob man die neue Datei im Finder sehen will. Der Finder zuckt un nichts weiter. Woran könnte das liegen?
Ich werde es später auch mal mit einem neuen Benutzer bzw. an einem neuen System ausprobieren, vielleicht hast Du ja jetzt schon eine Vermutung?
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.06.0613:02
_mäuschen

Klappt bei mir exakt wie beschrieben. Klasse (auch wenn ich es nicht benötige ...)!
0
jogoto13.06.0613:10
Ein Bug!
Apple ist schuld (glaube ich zumindest )
Bei lokalen Ordnern funktioniert es, bei allen die im Netzwerk liegen (und somit auch mein Home-Ordner und darin enthaltenen Dokumenten- und Download-Ordner) geht es nicht.

Vielen Dank _mäuschen, jetzt muss ich mir überlegen, wohin ich in Zukunft meine Downloads speichere, denn auf Deine Funktion möchte ich nicht mehr verzichten.
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.06.0613:17
Stimmt - habe mit Netzwerklaufwerken aber auch schon beim normalen Kopieren verschiedene Probleme gehabt. Gut möglich, dass da das Übel liegt.
0
floppyvergesser
floppyvergesser02.07.0617:17
Auf der Suche nach Ordneraktionen hab ich natürlich auch mal das MTN-Forum durchforstet, bin aber leider auf wenig Nützliches gestoßen. Aber diesen Thread hab ich dann doch gelesen und das Problem von jogoto hört sich nachvollziehbar an.

Duch weiteres Surfen bin ich dann zufällig auf ein Script gestoßen, das jogoto vielleicht gefallen könnte...

Ich hab es selber nicht ausprobiert, aber vielleicht kann uns jogoto mal schreiben, obs nun so klappt, wie er es sich vorstellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.