Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Double Layer DVD Image zur Weitergabe an PC - wie?

Double Layer DVD Image zur Weitergabe an PC - wie?

DP_7004.03.0623:56
Folgendes Problem: Ich habe selbst einen iMac G4 mit SuperDrive. Mein Laufwerk kann aber keien DoubleLayer DVDs brennen. Einem Freund von mir habe ich gesagt, dass ich für seinen Hochzeitsfilm mit meinem Mac ganz einfach ein schickes Menü basteln kann und er hätte das ganze dann gerne in bester Qualität auf eine DoubleLayer DVD gebrannt. Wie kann ich mit iDVD ein Image erstellen, dass für eine DoubleLayer DVD optimiert ist. Oder geht das nur mit DVD Studio Pro?

0

Kommentare

eyespy3905.03.0600:22
die eingebaute Hilfe Schreibt dazu:
Brennen auf einer DVD+R DL (Double Layer)
Neuere SuperDrive Laufwerke in Macintosh Computern können DVDs im Format DVD+R DL (Double Layer = "zweischichtig") brennen. Zweischichtige DVDs fassen beinahe doppelt so viel Inhalt wie einschichtige DVDs, was sie zu einer guten Wahl für große Projekte macht.

Wenn Sie prüfen wollen, ob das SuperDrive Laufwerk Ihres Computers DVD+Rs brennen kann, wählen Sie "Projekt" > "Projektinfo". Wenn Sie "8,0 GB (Zweischichtig (DL) - 8 GB)" aus Einblendmenü "DVD-Typ" sehen, können Sie diese DVDs für Ihr Projekt verwenden.



Gehen Sie wie folgt vor, um ein Projekt auf eine DVD+R DL zu brennen:
Wählen Sie "Projekt" > "Projektinfo" und dann "Zweischichtig (DL) - 8 GB)" aus dem Einblendmenü "DVD-Typ" aus.
Wählen Sie die gewünschte Codierungseinstellung aus. Wenn Sie Inhalte von mehr als 120 Minuten Dauer haben, wählen Sie "Beste Qualität".
Klicken Sie in "OK".
Klicken Sie in die Taste "Brennen" (oben abgebildet).
Legen Sie die DVD ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Wenn Ihr Projekt auf einer einschichtigen DVD Platz hat und Sie eine zweischichtige DVD einlegen, können Sie den Medientyp im angezeigten Dialogfenster ändern. Sie können den Brennvorgang abbrechen und erneut starten oder eine neue DVD einlegen und fortfahren.

Es empfiehlt sich, zweischichtige DVDs immer direkt aus iDVD heraus und nicht von einer Image-Datei zu brennen. Bei zweischichtigen DVDs, die von einer Image-Datei gebrannt werden, können bei einigen DVD-Playern Wiedergabeprobleme auftreten. Beispielsweise kann die Wiedergabe "einfrieren".

Vielleicht lässt sich ja aber das Projekt mit allen Media-Daten auf einer externen Festplatte o.ä. speichern und dann an einem anderen Mac mit iDVD komplettieren und brennen? Ist es denn soviel Material, dass Double Layer gebraucht wird?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.