Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Doppelte Programme (zB. "iCal", "Adressbuch", "Rechner", "Automator", usw.) im Ordner Programme! Warum??

Doppelte Programme (zB. "iCal", "Adressbuch", "Rechner", "Automator", usw.) im Ordner Programme! Warum??

Reisinger1
Reisinger122.07.1114:15
Hallo! Habe gestern von SL auf Lion upgedatet und passt eugentl. alles.
Nur... Ich hatte/habe im Dock in meinem Programme-Ordner diverse Unterordner mit den Namen "Grafikprogramme", "Tools", "Musik", "Nützliches", uvm. angelegt. In diese Unterordner hatte ich dann auch die div. Programme wie "Word", "iTunes", usw. gelegt.
Und jetzt, nach dem Update habe ich die alten Dienstprogramme in den Ordnern, und die neuen (zB. "iCal", ...) liegen außerhalb den Ordnern.
Ich kann aber die Programme (auch nicht mit der Apfeltaste) nicht mehr herumschieben oder neuere gegen ältere ersetzen, oder die alten in den Papierkorb legen.
Ich bekomm nur die Meldung "Das Objekt iCal kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von Mac OS X benötigt wird.
Auch im Launchpad erscheinen die Dienstprogramme doppelt (alt und neue Lion-Version)!

Wäre wirklich jedem dankbar, der mir helfen könnte??? :'(
„Carpe Diem et Noctem“
0

Kommentare

Reisinger1
Reisinger122.07.1114:44
Weiß niemand einen Rat??
„Carpe Diem et Noctem“
0
ela22.07.1114:53
Apples Standardprogramme in Ordner zu verschieben ist keine so clevere Idee - ich vermute, dass diese Ordner auch im "Anwendungen"-Ordner wiederzufinden sind?

evtl. kannst Du über das Terminal noch was machen. Also ggf. mit "sudo mv..." etc. die Programme verschieben oder besser die alten löschen und die neuen lassen wo sie sind.
0
Reisinger1
Reisinger122.07.1115:15
Danke, für deine Antwort!!! Nur leider kenn ich mich mit Terminal und "sudo", usw. wirklich überhaupt nicht aus.
Und wenn ich die alte (doppelte) Datei löschen will, schreibt er mir immer die Meldung:

z.B. "Das Objekt ADRESSBUCH kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von Mac OS X benötigt wird.". Auch die Apfel-Taste nützt da nichts.

Kannst du (oder wer anderer) bitte vielleicht nochmal helfen???
„Carpe Diem et Noctem“
0
ela22.07.1123:00
ich möchte da lieber nix falsches sagen da es mich wundert, dass OS-X offenbar glaubt, dass das alte Programm benötigt wird. Da ich nicht weiß, aufgrund welcher Prüfung OS-X das glaubt, wäre ich sehr vorsichtig mit weiteren Maßnahmen.

Hätte ICH das Problem, ich würde jetzt mein Image zurück spielen, die Standardprogramme zurück in den Anwendungsordner schieben und das Update auf 10.7 erst danach aufrufen… Wenn Du kein Backup von vor dem Update hast, dann hilft Dir das natürlich eher wenig
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus22.07.1123:56
Hi, schau mal in meinen Theras. Ich hab das gleiche Problem
0
Reisinger1
Reisinger123.07.1109:11
Danke an euch alle!!!! Ehrlich gesagt bin ich mit den Lösungen auch nicht 100% glücklich, weil ich gewohnt bin, dass alle Programme in den jeweiligen Ordnern liegen.
Aber wirklich 1000 Dank an euch alle!!!!!!!!!!!!!!!
„Carpe Diem et Noctem“
0
ela23.07.1110:47
solltest Du es mit dem Terminal versuchen wollen - in diesem Thread steht, wie man geschützte Objekte entfernen kann - klappt evtl. auch mit Deinen alten Apps. Ich übernehme keine Gewähr

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=300328#6266622
0
Reisinger1
Reisinger123.07.1115:09
Danke ela! Werd ich mir ansehen am Wochenende!!
Und nochmals Danke für den Link!!
„Carpe Diem et Noctem“
0
Harald Gress
Harald Gress23.07.1115:20
Die Lösung für die Strukturierung der Programm mache ich mit Aliasdateien in diversen Ordnern, die Originale bleiben im Programmordner. Dann gibt diese Probleme nicht.
Für jetzt würde ich das auch neu machen.

vg
Harald
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.07.1108:42
Holla Mactech-Gemeinde....

es geht doch mit den Unterordnern Ist zwar etwas aufwendig, aber machbar... Alle Programme habe ich auf Funktionalität überprüft und sie funzen

1. Als erstes ladet Ihr Euch das Programm APPCleaner
2. Danach erstellt Ihr Eure Unterordner, falls Ihr diese noch nicht habt.
3.1 Nun kopiert Ihr die einzelnen OSX-Lion Programme in die diversen Unterordner.
3.2 Es kann sein, dass sich nicht alle Programme kopieren lassen. Kein Problem, erstellt eine Kopie, indem Ihr das gewählte Programm dupliziert, schiebt die Duplette in den Unterordner und löscht einfach den Begriff Kopie aus der Benamung.
4. Nun klickt Ihr mit der rechten Maustaste auf das zu löschende Programm in der Hauptansicht und wählt "Programminhalte anzeigen" aus. Nun sehr Ihr einen Ordner, der "Contents" heist. Diesen löschen bzw. in den Papierkorp legen.
5. Nun sollte Euer Logo, welches Ihr zuvor mit Paketinhalte anzeigen gelöscht habt, ausgegraut sein und ein Stoppzeichen besitzen. Es kann sein, dass sich auch der Name vom Deutschen in die Englische Bezeichnung geändert hat.
6. Nun AppCleaner starten.
7. Nun in AppCleaner in der Statusleiste oben am Bildschirm auf Einstellungen gehen. Unter Allgemein alle 3 Haken entfernen (Laufende Anwendungen schützen, Standardanwendungen schützen, 3D Übergänge einschalten) Ob dieser Schritt notwendig ist, keine Ahnung, hat aber geklappt.
8. Nun die ausgegrauten Symbole in die Anwendung AppCleaner per Drag and Drop schieben.
9. Anwendungen löschen.
10. Auf den Papierkorb im OS gehen und auch dort die Anwendungen löschen. Hier kann es sein, dass er schreibt, einige Anwendungen können nicht gelöscht werden, da sie in Gebrauch sind. Kein Ding, nun der vorletzte Schritt
11. Mac neu starten. (Am besten komplett herunter fahren und a bisl warten)
12. Anschalten, sich anmelden und nun den OS Papierkorb leeren...

Das wars gewesen.

Hoffe, ich konnte Euch helfen.
Anleitung ist Ohne Gewähr

Gruß
0
macdevil
macdevil24.07.1109:46
2ndMorpheus
Holla Mactech-Gemeinde....

es geht doch mit den Unterordnern Ist zwar etwas aufwendig, aber machbar... Alle Programme habe ich auf Funktionalität überprüft und sie funzen

Klar geht es, ist aber so nicht gewollt. Und beim nächsten Update wirst du wieder Probleme haben.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.