Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Doppelte Mac-Adresse in einer Fritz.box

Doppelte Mac-Adresse in einer Fritz.box

mobmymob
mobmymob20.08.1116:04
Hallo ich wollte mal fragen was passieren würde wen ich in meiner Fritz.box eine Mac-Adresse doppelt eingeben würde? Habe über die Fritz.box nebenbei noch eine Kindersicherung laufen.

lg mobmymob
0

Kommentare

rana7021.08.1113:17
Hi,

also ich versteh nicht ganz was Du meinst....

Sprichst du von der MAC Eingabe für die WLAN & LAN Freigabe ?
Du kannst hier zwar zweimal die gleiche MAC eingeben, aber mehr
passiert nicht, die MAC wird halt freigegeben und erscheint dann
in der Liste.

Es wäre aber auch möglich, Du meinst wenn Du an einem
Rechner die MAC eines anderen Rechners eingibst.
Dann wäre dieser für die Fritzbox natürlich auch OK,
wenn er zusätzlich auch noch die Anmeldedaten zum WLAN hat.


Bitte schreib doch mal, was Du genau meinst ?!

cu
0
uwe_aus_messel21.08.1113:26
mobmymob
Eine Mac-Adresse ist eine Hardware-abhängige Adresse und hängt vom Netzwerkcontroller ab.
Ich vermute mal, dass du hier die IP-Adresse deines Mac's meinst, oder sehe ich das falsch?
0
mobmymob
mobmymob21.08.1113:44
Danke für die Antworten und nein ich meine nicht die IP-Adresse. Ich meinte das so das wenn ich bei einem Rechner die Mac eines anderen Rechners eingebe, was die Fritz.box mir dann antworten würde? Würde sie dann die Mac-Adresse sperren und beide Rechner nichtmehr ins internet lassen oder könnten zwei Rechner gleichzeitig über die gleiche Mac über die Fritz.box ins Internet?
0
dreyfus21.08.1114:45

Du kannst die MAC Adresse (nicht Mac Adresse) eines Rechners (oder eines anderen Gerätes im Netzwerk) nicht ändern. MAC Adressen sind einmalig und fest in der Firmware oder dem schreibgeschützten Speicher einer Netzwerkkomponente hinterlegt.
0
uwe_aus_messel21.08.1119:42
Wenn du auf deinem Mac über Bootcamp eine Windows-Installation hast, meldet sich Mac OS und Windows - je nachdem, welches Betriebssystem du bootest - mit der gleichen MAC-Adresse, weil es eben über den gleichen Anschluß läuft.
Dein Mac hat üblicherweise 2 MAC-Adressen: die der Ethernet-Schnittstelle und die des WLAN-Ports.
0
Zauberlehrling21.08.1120:06
dreyfus

Doch, man kann die MAC-Adresse ändern. Stichwort: MAC-Spoofing

zB. VMware Fusion macht das wenn es in der Netzwerkeinstellung auf "Bridge" steht.
Ich hab das so. VMware meldet mit einer anderen MAC-Adresse beim Router.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.