Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Doom 3 - iBook G4 1.33 Ghz schnell genug?

Doom 3 - iBook G4 1.33 Ghz schnell genug?

Z25.02.0520:35
Laut Amazon kommt Doom 3 : mac am 13.03.2005 raus.
Bin am überlegen ob ich es vorbestellen soll, aber unter >>System requirements
0

Kommentare

Z25.02.0520:36
Hmmm - die kleinergleich-Klammern mag das Forum anscheinend nicht. Hier nochmal der Text in komplett Form:

Laut Amazon kommt Doom 3 : mac am 13.03.2005 raus.
Bin am überlegen ob ich es vorbestellen soll, aber unter System requirements steht: PowerPC G5 1.5 GHz or faster

Ich hab aber nur ein iBook G4 1.33 Ghz (das derzeit aktuellste auf dem Markt)
Klingt so, als ob ich darauf verzichten muss?

Kennt sich jemand von Euch bisschen besser bei Mac-Spielen aus?
Oder ist vielleicht sogar Doom3-Betatester?

Ist es möglich vielleicht die Details runter zuschrauben und so doch noch in den Genuss von Doom3 auf nem G4 zu kommen? Ich würde es mir gerne vorbestellen - nur ich hab Angst, dass es am Ende nicht läuft.:-&

(Das ist der Vorteil von Konsolen... Wenn das Spiel für ne Konsole rauskommt, klappts auf jeden Fall )

Quellen:


0
fb64
fb6425.02.0520:39

0
arsbbr
arsbbr25.02.0520:41
Ich würd's mir gleich aus dem Kopf schlagen...
Mit einer guten Grafikkarte und viel RAM ließe sich da sicher noch was machen; ersteres hat das iBook aber sicher nicht
0
Centurion
Centurion25.02.0520:44
Also viele Spiele laufen ja nicht mal mit den minimalen Vorraussetzungen sauber, ich kann mir nicht vorstellen das du mit nem 1,33Ghz Powerbook und Doom 3 glücklich wirst.
0
Centurion
Centurion25.02.0520:46
Ach ne ich meinte 1,33Ghz iBook, ändert aber nichts daran
0
Z25.02.0520:52
Hmm bleibt wohl doch nur die XBox-Version, obwohl ich die eigentlich jetzt mal langsam verkaufen wollte, um Microsoft-frei zu sein.:-[

Trotzdem kann ich ID nicht verstehen:
Die entwickeln für teures Geld eine Mac-Version.
Es gibt kaum Mac-User im Vergleich zu Dosen-Nutzern.

Also warum machen die keine Funktion rein, um ein paar Grafik-Effekte zu deaktivieren, um so wenigsten ein paar mehr der wenigen Mac-Usern erreichen zu können.
0
arsbbr
arsbbr25.02.0521:00
Es gibt auch keine Porsches mit 45PS:-P
0
Z25.02.0521:05
Doch: Smart Roadster
0
Centurion
Centurion25.02.0523:30
Voraussetzungen nach dem Update von Aspyr Game Agent:
0
Centurion
Centurion25.02.0523:35
So jetz aber
0
Z25.02.0523:55
ich hoffe ein Smiley genügt darauf als Antwort:
0
Centurion
Centurion26.02.0500:45
Aber muss man sich mal vorstellen, nicht viele hamm nen 2Ghz G5.
0
Alebron
Alebron26.02.0512:30
Das Problem beim iBook ist auch nicht die CPU, sondern eher die mageren 32 MB Videospeicher.
Ich kenne viele PC-Leute, da läuft es auch nur mit geringeren Einstellungen ruckelfrei, und langsam sind die Dosen nicht, die die haben.
Das Spiel soll eh ziemlich platt sein. Die erste Stunde soll spannend sein, danach sollen sich die Effekte immer wiederholen.
Da sieht man, Grafik ist halt nicht alles. Spiel lieber WoW
0
Z26.02.0513:46
Fazit: Ich hol die XBox-Version. (Ich werd MS nie los... )
0
Z16.03.0501:10
-------------------------

Seit gestern ist Doom3 draussen.

2 neue Fragen/Bitten:

A)
Falls jemand Doom3 gekauft hat und ein iBook 1.33 GHz hat, bitte mal testen ob es wenigstens halbwegs läuft. Und Bescheid geben!!!


B)
Falls das iBook schnell genug ist, damit es wenigsten halbwegs läuft:
Wo kann man Doom 3 kaufen? Laut Homepage ist es per Versand nicht möglich. Nur über Apple-Händler. Ich kenn hier km-weit und breit keinen Apple-Händler. Kann man es nicht via ASH oder Amazon bestellen?
0
Danyji
Danyji17.03.0512:46
A)
Falls jemand Doom3 gekauft hat und ein iBook 1.33 GHz hat, bitte mal testen ob es wenigstens halbwegs läuft. Und Bescheid geben!!!

B)
Falls das iBook schnell genug ist, damit es wenigsten halbwegs läuft:
Wo kann man Doom 3 kaufen? Laut Homepage ist es per Versand nicht möglich. Nur über Apple-Händler. Ich kenn hier km-weit und breit keinen Apple-Händler. Kann man es nicht via ASH oder Amazon bestellen?
[/quote]


zu A) Keine Chance. Wenn 64 MB Videospeicher gefordert werden, dann wird es mit 32 MB gar nicht erst vollständig geladen. Wer auf dem Mac flott gamen will, sollte sich eh als aller letztes ein iBook zulegen. BF ist damit schon kein Zuckerschlecken.

zu B) Gibt Leute, die bestellen z. B. hier . Bei dem Dollar-Kurs kriegt man die hohen Versandkosten (15€ in dem Fall) wieder raus.
Ansonsten noch mal ein paar Monate auf die deutsche Lokalisierung warten.
0
Danyji
Danyji17.03.0512:47
Sind natürlich 15 Dollar, nicht Euro.
0
goldgeist
goldgeist17.03.0513:35
kaufen kann man sowas gut bei www.insidemacgames.com. Die haben auch einen Store. Bei dem Euro kurs fallen die 15 $ Shipping nicht ins Gewicht.
Hab da Zero Hour Montags bestellt und Samstag wars da für 34 Euro.
0
goldgeist
goldgeist17.03.0513:36
Prima, Danyji hatte das schon erwähnt, also nix für ungut
0
Z17.03.0514:38
>64 MB Videospeicher.

Wohl für die tollen Lichteffekte, aber wenn man alle Effekte minimiert und auf 640x480er Auflösung stellt?
0
Stefab
Stefab17.03.0515:53
Vergiss es! Doom3 braucht mindestens eine Radeon 9600 oder GeForceFX5200 mit 64 MB!!

Das iBook hat nur eine lächerliche 9200 mit 32 MB... somit kannst du es vergessen! Auf nem 12" Powerbook mit gleicher CPU-speed würde ich sagen: Auf sehr niedrigen Details in 640x480 wird es noch halbwegs laufen und mit den kommenden Optimierungen vielleicht sogar brauchbar.

Doch leider bietet das iBook nichtmal die Grafikkarte der minimal-Konfiguration. Ich habe hier einen iMac G5 und selbst da wird nicht mehr als 640x480 und low (aber mit den feinen Effekten) drin sein! Hoffe mein Exemplar kommt morgen endlich!!
Zur Info: 640x480 am 1440x900 TFT sehen zum (sick) aus! Darum werde ich das Spiel einfach am (großen) Fernseher zocken, wo es sicher höllisch gut rüberkommt!

Freue mich schon!
Beste Grüße,
Stefan

PS: Du kannst es ja dann mit der Demo probieren, die irgendwann rauskommen soll, aber ich befürchte bei der Grafikkarte wird es gar nicht erst starten.
0
Stefab
Stefab17.03.0515:56
Hallo!

Die X-Box wird wahrscheinlich in etwa die selbe Grafkleistung wie dein iBook haben.. da sag ich nur: Optimierung

Naja, und zum kaufen des Spiels: Wo wohnst du denn?? DU musst nen Händler in deiner Nähe haben, bzw. kannst du auch jeden Buchhändler beauftragen, es für dich zu ordern!
In Österreich gibt es zB. nur 3 Shops, die das Spiel direkt von ASH bekommen, wo es morgen da sein müsste!

Stefab
0
wolf121017.03.0516:57
ich sach ja :
für spiele-freaks gibts dosen und für die kreativen unter uns die macs

gruß wolfgang
0
nooc
nooc17.03.0522:01
nene, gezockt wird auf der playstation - und damit auf der couch - und gearbeitet, da sind wir uns einig, auf dem mac.
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0523:01
Sich wegen Doom3 einen Kopf zu machen ist imho völlig überflüssig: es ist meiner Ansicht nach das enttäuschendste Spiel des Jahres. Ewig lange angekündigt und rausgekommen ist eine Demo für die 3D-Engine von Doom3 (die id lizensieren möchte). Vom Gameplay her genauso flach (oder flacher) wie jeder andere aktuelle Shooter und was man so liest, hat die Unreal-Engine das Rennen gewonnen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler18.03.0500:02
nooc

Vollezustimmung! eine der besten Kombinationen!
0
Sebastian Harnau18.03.0508:42
So, kurzer Bericht:

iMac TFT 17" G4 1,25Ghz, 1,25GB RAM, Geforce 5200 FX mit 64 MB

Doom 3 startet problemlos und ist in 640x480 Punkten einigermaßen lauffähig. Nicht wirklich zufriedenstellend, aber zum reinsehen ganz ok. Ich bin noch nicht auf Gegner gestoßen, mal sehen, ob es dann noch spielbar bleibt...

Ganz nett ist es, dass bei 640x480 Punkten es praktisch keinen wirklich merkbaren Unterschied macht, wenn man das Antialising anschaltet. Damit sieht die sonst sehr grobe Grafik bei der Auflösung doch wieder ganz passabel aus.

Ich würde jedoch sagen, dass besagter iMac das absolute Minimum an Hardware darstellt, eigentlich braucht es mehr Power (Prozessor & Grafikkarte)...

In diesem Sinne, lieben Gruß!
0
Sebastian Harnau18.03.0509:29
So, endlich ein wenig weiter gespielt: geht auch gerade noch so mit 2-3 Gegnern...
0
Sebastian Harnau18.03.0511:50
Nun noch mit Werten (timedemo demo1):

Doom3 auf iMac TFT 17" 1,25GHz, 1,25 GB RAM:

ohne Antialising: 19,1 Frames/sec
mit 2x Antialising: 17,1 Frames/sec
mit 4x Antialising: 16,4 Frames/sec

Das alles mit 640x480 Auflösung und Default-Einstellungen von Doom 3 bzgl. der Grafik (z.B.: shadows = off).

Wobei jedoch zu sagen ist, dass die 19 Frames so zustandekommen, dass es sehr deutliche Unterschiede zwischen der Framerate in "einfachen" und "komplexeren" Szenen gibt. Sobald eine "komplexere" Szene (mehrere Gegner) kommt, beginnt das Spiel deutlich zu ruckeln. Mir persönlich gefällt die Einstellung mit 4x Antialising sehr gut, da die Bildqualität deutlich gewinnt und die Framerate ausgeglichen ist:
So bleiben die "komplexen" Szenen so schnell wie ohne Antialising, die "einfacheren" werden jedoch ein wenig gebremst. Insgesamt finde ich das aber spielbarer, da man eine relativ gleichmäßige Framerate und so auch Darstellung hat...

Nichtsdestotrotz ist es an der Spielbarkeitsgrenze... sowohl Prozessor als auch Grafikarte könnten gern leistungsfähiger sein und ID-Software bzw. Aspyr wissen sehr wohl, warum sie einen Prozessor ab 1,5 GHz als Minimalkonfiguration angeben...
0
Sebastian Harnau18.03.0512:44
Unter habe ich noch ein wenig Optimierungspotential gefunden und so bringt der iMac nun 17,7 Frames/sec bei 4x Antialising...
0
Sebastian Harnau18.03.0513:30
Damit ihr noch 'ne Vorstellung von der Grafik bekommt, hier zwei Screenshots:
0
Sebastian Harnau18.03.0513:31
Und hier der zweite:
0
Sebastian Harnau18.03.0513:32
Da ich mir nicht sicher war, wie es beim Upload gehandhabt wird, habe ich die Screenshots von 640er Breite auf 600er runterskaliert...
0
der_seppel
der_seppel18.03.0514:18
sieht doch gut aus!

„Kein Slogan angegeben.“
0
Stefab
Stefab18.03.0515:30
Hier am iMac G5 läuft es ziemlich gut! 800x600, low, alle Effekte, inkl. Schatten! CPU-Leistung auf max. Neustart machen, Doom3 starten, Finder beenden. Leider keine FPS Anzeige noch gefunden, aber selbst das Nachladen hinter Türen geht einigermaßen gut (1 GB RAM). (Bin gerade bei den Alpha Labs..)
Es sieht auch traumhaft aus! Werde aber auch mal den Trick mit 640x480 und FSAA probieren, vielleicht sieht das ja deutlich besser aus!
Auch werde ich die Tweaks und dekomprimieren der .pk4 Files probieren, soll ja alles noch kräftig nachhelfen, oder?
Also ich bin sehr zufrieden und so ein iMac G5 reicht locker! Auch am Fernseher anstecken ist unnötig, da es am TFT gut genug aussieht! Hatte viel schlechteres befürchtet, bin aber sehr positiv überrascht. Dürfte wohl wirklich nur auf High-End Rechnern so wesetlich schlechter als am PC sein...
0
Stefab
Stefab18.03.0517:20
PS: 640x480 mit 4xFSAA ist lansgamer als 800x600 und sieht an den Kanten etwas besser, dafür sonst flauer aus... also ich bleib bei 800x600
0
Z18.03.0517:31
Doom3 auf iMac TFT 17" 1,25GHz, 1,25 GB RAM

das lässt doch wieder hoffen, dass es mit iBook 1.33 auch noch gerade so irgendwie zum starten gebracht werden kannO:-)
0
Sebastian Harnau18.03.0517:35
Stefab: Ich sollte die 800x600 Punkte wohl auch nochmal austesten...

Z: Ich will deine Hoffnung ja nicht zerstören, aber ich vermute einfach mal, dass das Spiel mit einer 32MB Grafikkarte gar nicht startet... Der Prozessor vom iBook könnte das problemlos schaffen, wie man an meinem iMac und den zahlreichen PowerBook-Usern sieht, die Doom3 austesten, aber die Grafik im iBook ist einfach 'ne Nummer zu schwach...
0
nooc
nooc18.03.0519:08
Sebastian Harnau

vielen dank für die frohe kunde! evtl. is ja doch noch was zu machen auf einem 1,25er pb mit 1,25 ram. hätte ja was. und wie der_seppel bereits erwähnte: not sooo bad - habe schlimmeres erwartet.
0
Sebl
Sebl18.03.0519:45
Z mach Dich frei davon. Das wird nicht spielbar sein. Wenn Du Glück hast lädt es hoch, aber ab 2 Gegnern bricht das Ding zusammen.

Außerdem vergleiche Deine 1,33 Ghz nicht mit denen vom iMac oder Powerbooks. Das iBook hat ne lahme Graphik , minimum Cache und ne lahme HD. Die HD dürfte den Rechner übrigens bei Doom enorm bremsen. Wenn Doom beim 1,25 Ghz iMac noch läuft, heißt das für Dich nichts gutes- immerhin dreht die Platte im iMac mit 7200rpm im Gegensatz zu Deinen 4200....
0
Stefab
Stefab18.03.0519:55
Also auf einem Powerbook 12" oder so läuft es sicher, keine Frage. Das iBook hat nur mit der 32 MB Radeon zu wenig. Aber wenn es sich trotzdem starten lässt kann man es sicher auch spielen, wenn man zB. bump und reflection maps abschaltet, wodurch es dann wieder wie jeder übliche, bisherige Shooter aussieht, also nicht toll!

Btw. habe ich da eine große Frage: Wie komme ich verdammt nochmal in die Konsole?? Die Tilde "~" ist ja auf alt-N mit Space danach, das kann ich nicht mit Command und Alt drücken!! Habe alles mögliche probiert, kann mir jemand den Trick verraten, wie man auf ner deutschen Tastatur es in die Konsole von Doom3 schafft? - DANKE!!!

Beste Grüße,
Stefab
0
Sebl
Sebl18.03.0520:01
Stefab
Also auf einem Powerbook 12" oder so läuft es sicher, keine Frage.

Beste Grüße,
Stefab
12" Powerbook mit 1,5 Ghz könnte funktionieren. Darunter keine Chance. Aber selbst beim aktuellen dürfte die HD bremsen. Aber das wird sicher bald jemand testen. Ich bin bei Notebook und spielen immer vorsichtig.
0
Sebastian Harnau18.03.0521:48
Stefab: Soweit ich denke, ist es mit der deutschen Tastaturbelegung nicht möglich, die Console aufzurufen... amp; Ich habe mir über Systemeinstellungen/Landeseinstellungen die Tastaturbelegungen für "Deutschland" und "USA" zur Auswahl in die Menüleiste eingeblendet und wechsel vor Doom3 dann auf die amerikanische.
Dann bekommt man auch die Console auf mit folgenden drei Tasten:
++"
Viel Spaß!
0
Stefab
Stefab19.03.0500:10
Stimmt, wenn man auf einem book spielen will, sollte man eine externe 3.5 Zoll Firewire Festplatte verwenden, um hier keinen Nachteil zu erleiden.

Hab mir gerade die Timedemo angesehen, diese ist Dauerbelastung, also ständig nachladen und neue Gegner, Effekte, Räume, etc. also hier kann man im Spiel mit deutlich höheren Frameaten rechnen, allerdings sollte die Timedemo nicht unter eine Mindesdgrenze von ca. 20 FPS fallen, ich gehe davon aus, dass die schlechtesten Situationen (öffnen von Türen und neue Räume betreten, wo mehrere Monster kommen, etc..) nur ein paar FPS unter denen von der Timedemo liegen.
Auch ist der Schatten die größte Performance Bremse. Hier wäre ein Altivec erzeugter Schatten ideal! Ich hoffe, so etwas kommt mit nem Update! Mit Schatten, 800x600, low = 18.4 FPS, ohne Schatten: 26.2 FPS
0
Greasel19.03.0500:20
Mein Rechner: G5 Dual 2 GHZ, 1,5 GB RAM, Radeon 9600, 160 GB HD
Bildschirm: Formac Gallery 1900 TFT

In der höchsten Auflösung, allen Effekten eingeschaltet und 2x Antialising läuft Doom3 einigermaßen flüssig. Bei einigen Stellen ruckelt es, aber das ist akzeptabel. Meine Radeon ist mit Sicherheit zu schwach für dieses Spiel. daher auch die Einbußen.
Ein Arbeitskollege hat nen G5 Dual 2,5 GHZ mit ner Geforce 6800 GT und dem gleichen Bildschirm. Er spielt mit 8x Antialising und auch da gibt es manchmal Stellen an denen es kurz ruckelt.

Wie läuft es wohl mit ner Radeon X800XT ???
0
Sebastian Harnau19.03.0510:46
Stefab: Sorry, ich habe gar nicht bemerkt, dass die Tastenkürzel nicht angezeigt worden sind...

ctrl + alt + die Taste neben der linken Shifttaste, um die Console bei amerikanischer Tastaturbelegung aufzurufen...
0
overdoze
overdoze19.03.0512:56
Auf einem PowerBook G4 1,25 GHZ / 1 GB RAM / Radeon 9600 mit 64 MB läuft Doom 3 nicht gerade berauschend, aber es ist spielbar. Daß kein sonderlicher Spaß aufkommt dürfte nicht an der Performance liegen sondern einfach daran, daß das Spiel noch primitiver als UT2004 ist und die Levels noch langweiliger als in HALO sind. Man merkt deutlich, daß das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung nicht auf Gameplay und KI, sondern in der einfachen Perfektion der Grafik liegen.

Übrigens, auf meinem PowerBook habe ich es auf 800 x 600, ohne Schatten und allen Details auf low ausprobiert. Einen Blick ist es imho für alle Wert, die einen rasend schnellen Rechner haben und schon die ersten Doom Teile klasse fanden...für alle anderen gibt es wesentlich bessere FPS.
0
Stefab
Stefab20.03.0522:44
Sebastian

Hallo! Ich habe mal gute Nachrichten! Ich habe es auf meinem alten iMac G4/800 - 512MB RAM mit GeForce4MX (am PC Mindestanforderung) mit 32 MB probiert und: Es läuft!

Natürlich fernab von Genuß. Ich würde sagen in "normalen", gegnerlosen Bereichen etwa 10 FPS, wenn noch Gegner da sind, 4 FPS. (wollte die frameanzeige nicht holen, da hätte ich wieder auf ami-tastatur umstellen und alles neu laden müssen)
Allerdings ist es erstaunlicherweise so sogar irgendwie spielbar, habe zumindest ein ganzes Stück weit gespielt, und auch paar Gegner erledigt, etc. Bis zum wieder zurückkommen zum Marine HQ, nach dem Öffnen des Tores zur Hölle.
Irgendwie erinnert es mich an Alien Breed 3D II, damals am Amiga, das sah auch bombig (VIEL schöner als Doom 1, mit viel schöneren Texturen, Lichteffekten, 3D-Waffe, teilw. auch 3D Gegner, Wasser mit Wellen an der Oberfläche, die das darunter verzerrt haben, etc.) aus, und lief selbst auf einem high-end Amiga noch eher langsam. Auf meinem 68030 mit 50 Mhz vermutlich so um die 10 FPS, aber ohne weitere Einbrüche.
Das hat jedenfalls trotzdem Spaß gemacht, wegen wirklich feinen Level-Design, cooler Waffen, Gegner, Story, etc.
Da waren Doom 1+2 wirklich Dreck dagegen.

Zurück zum Thema am G4/800: Es funktionieren auch Bump Maps und Specular Maps, die High Quality Special Effects bleiben aus (owbohl aktiviert), diese schafft die Grafikkarte wohl nicht. Seltsamerweise bringt auch das Abschalten jeglicher Effekt nichts, wodurch es wie ein herkömmlicher Shooter mit geringer Auflösung aussieht (zB. Quake3), trotzdem bleibt es bei den 10 FPS, hier dürfte eindeutig die CPU die Bremse sein, denn wäre es die Grafikkarte oder die 32 MB VRAM, dann müsste das Abschalten von Bump und Specular Maps EXTREM viel bringen, tut es aber nicht.
Finde es auch komisch, dass hier Doom3 die Bump Maps selbst auf der GF4MX zaubern kann, Halo aber nicht, dass braucht dazu die Pixelshader... tsts

Also wird es auf so einem iBook an der unteren Spielbarkeitsgrenze liegen, jedenfalls startet es auch auf völlig unterdimensionierten Rechnern, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Und obwohl in der Doom3 config Datei die selbe Auflösung für die Texturen, wie am iMac G5 (also 256 für normale und bumps, 64 für specular), sah es irgendwie noch deutlich niedriger auflösend sein, als würden die Texturen nochmal halbiert sein... eventuell kannst du dir zur Sicherheit diese reduzierten Auflösungen direkt in der Config Datei festlegen.

Dann sollte es mit so einem aktuellen iBook (wenn man keine hohen Anforderungen bzgl. framerate hat), mit Bump und Specular Maps in 640x480 einigermaßen spielbar laufen. Man kann halt nur hoffen, dass spätere Situationen nicht so langsam werden, dass sie nicht schaffbar sind. Aber vielleicht kannst du ja zum Apple-Händler deines Vertrauens gehen und dort das Spiel auf einem vergleichbarem ibook installieren und spielen. (ein paar FPS mehr lassen sich dann sicher auch noch raus-tweaken) Du solltest allerdings bis zum Öffnen der Hölle und zurück zum Marine-HQ spielen, also wo du auch schon einige Gegner siehst... oder noch besser: Das Timedemo laufen lassen! Wenn das auf 12-15 FPS kommt, ist es sicher spielbar, denn im Timedemo bekommst du so ca. die tiefsten Werte im Spiel.

Noch eine Theorie zu den niedrigen FPS-Werten der Mac-Version: Ich glaube die Mac Version schnellt in recht leeren Räumen einfach nicht so stark rauf, wie die PC-Version, bricht aber bei komplexen Szenen auch nicht so stark, bzw. nur gleich stark ein. Dadurch kommen beim PC deutlich höhere Durchschnittswerte bei der Performance heraus, obwohl es nicht wirklich besser spielbar ist, auf vergleichbarer Hardware.

Und zum Gameplay: Doom3 ist der erste FPS seit langem, der wieder so richtig Spaß macht! Man steckt von Anfang an in einer recht dichten Story, und es geht eigentlich recht spannend weiter!
Obwohl man immer nur in den unterirdischen Marsgebäuden rumrennt, kommt kaum Monothonie auf, denn die Räume sind extrem abwechslungsreich (nicht so wahnsinnig monoton wie zB. die indoor-gänge von Halo) und vollgestopft mit High-Tech Erfindungen, die zB. in Videos näher erklärt werden. Dieser coole Seiten-Aspekt kam für mich ganz überraschend! Und diese ganzen Geräte sind für SciFi Fans, wie mich, ein echt gelunges Bonus-Zuckerl!
Dazu findet man immer wieder PDAs von den Toten mit eMail-Daten, Audio-Logs, etc. Das Spiel hat eine ganz ordentlich und dichte Hintergrundgeschichte! Bin hier total positiv überrascht! Bin zwar erst Alpha Labs - Sector 2, aber ich hoffe, dass diese Spannung und Dichte im weiteren Spielverlauf nicht nachlassen werden! Auch immer wieder sind recht mystische Flash-Momente drin, wie Hexenkreuze mit Kerzen am Boden, die Sicht wird kurzzeitig rot @@ die Hölle will scheinbar auch schon Besitz von einem ergreifen, etc.
Man kommt immer wieder dazu Gespräche zwischen Dr. Betruger und 2 Militär Typen abzuhören, bzw. trifft vereinzelte Überlebende. Dann kann man verschiedene Maschinen bedienen, etc. etc. Da baut sich ganz schön was auf! - wirklich gelungen!

Also ich muss echt sagen, alle Achtung! Vor allem, da ich immer nur eher negatives gehört habe, wie: Kauf dir das Spiel nicht, du könntest ziemlich enttäuscht werden.
Es läuft auf meinem Mac deutlich besser als erwartet und sieht echt höllisch gut aus, (Neue Grafik-Generation wir kommen!) und ist vom Gameplay schwer in Ordung!

Also ich muss wirklich sagen, es macht sogar fast mehr Spaß als Halo, wo die Indoor-Gegenden doch oft SEHR monoton waren und vor allem das Ende der Story eher lahm... naja, noch dazu läuft es annähernd gleich schnell, wie Halo, sieht aber deutlich besser aus!
Also für Liebhaber des FPS-Genres mit Story, also richtig schöne FPS Spiele eben, ist es absolut das richtige! Zu Doom 1+2 ist es in dieser Hinsicht ein absoluter Quantensprung, denn bei den Spielen gab es Null Story, vor allem wurde NICHTS davon im Spiel übermittelt, was hier total anders ist.
Gerade UT2004, Quake3 und co. strotzen nur so vor Langweiligkeit, das ist zu Doom3 kein Vergleich! Was ist toll daran einen Bot nach dem anderen zu killen und so immer weiter aufzusteigen bis zum Ende?? Also multiplayer verstehe ich noch ein bisschen, aber diese Games im Singleplayer Mode wären ja fast schon zur Bestrafung geeignet.
Auch Unreal 1 kam in Sachen Story nich an Doom3 heran, Halo ist aber ein ganz guter Vergleich. Mit dem Unterschied, dass Halo viele verschiedene Schauplätze hatte (Wiese/Berge, Strand, Jungle, Indoor) und Doom3 praktisch nur die Indoor Gegenden. Diese sind aber deutlich abwechslungsreicher als bei Halo (muss ja sein!).

Beste Grüße,
Stefan
0
Stefab
Stefab20.03.0522:46
 overdoze: Ich weiß nicht, was du da gespielt hast, aber Doom3 hat ein ziemlich ordentliches Gameplay, siehe weiter oben, zumindest um Welten besser als UT2004&Co.
0
Stefab
Stefab20.03.0522:57
PS: Perfekt ist es natürlich auch nicht, was IMHO noch fehlt: Mehr Sentry-Bots, die einen begleiten, das umherziehen mit befreundeten (NPC-)Marines im Team, ähnlich wie bei Halo und kleinere Seitenaufträge, wie nen Freund von dem befreien dafür irgendein technisches Gimmik/Security Code/Waffen o.ä. bekommen...

Gameplay Technisch fand ich die besten FPS bisher die beiden Elite Force Teile.

overdoze: Was sind denn die sogenannten guten FPS für die anderen? Ich könnte mir da Red Faction und Alien vs. Predator noch vorstellen, aber bin für neues gerne offen!

Und warum kaufst du dir das Spiel, wenns dir nicht taugt? Oder wusstest du das vorher nicht?

Beste Grüße,
Stefab
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.