Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Domains beanspruchen

Domains beanspruchen

xaMax07.04.0813:52
Hallo,

hat jemand Erfahrung, wie man bestimmte Domains beanspruchen kann?

Beispiel: Max Mustermann
1) Die .de Domain ist von der Firma Mustermann belegt, die die Webseite benutzt für ihren Internetauftritt.
2) Die .eu Domain ist von einer "Werbeseite" bzw. einem Anbieter belegt, der sinnlose Werbung macht, die Domain aber auch zum Verkauf anbietet (jedoch ein Mindestgebot von 60 Euro will). Dies geschieht scheinbar im Auftrag vom eigentlichen Domaininhaber. (einer Firma auf Zypern )

Weiß jemand, ob die Privatperson Max Mustermann einen Anspruch auf eine der Domains www.mustermann.de oder www.mustermann.eu hätte?
Bei der .de Domain kann ich es mir nicht vorstellen, aber wie sieht es bei der .eu Domain aus?

Und wie würde so ein Verfahren ablaufen und vor allem, wie transferiert man diese Domain dann?

Vielen Dank!


0

Kommentare

xaMax07.04.0813:54
Nachtrag: Der Anbieter auf der eu Domain ist www.sedo.com - "DomainParking Firm"
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.04.0814:00
Einen Anspruch auf Domains gibt es nicht wirklich. Bei einer Markenrechtsverletzung, kann unter Umständen der der Markeninhaber ein berechtigtes Interesse an der Domain durchsetzen, dies läuft dann aber in der Regel über den Rechtsweg, also Anwalt und Gericht...
0
jogoto07.04.0814:10
Privatpersonen können bei Domains gar keine Ansprüche geltend machen.
0
jogoto07.04.0814:11
Und wenn Du Pech hast, bekommst Du die Domain nicht ml, wenn Du zahlst.
0
xaMax07.04.0814:46
jogoto
Privatpersonen können bei Domains gar keine Ansprüche geltend machen.
Nichtmal, wenn es ihr eigener Name ist, und die andere Firma die Domain nicht nutzt und auch den Namen nicht besitzt?
0
Hot Mac
Hot Mac07.04.0814:49
Nichtmal, wenn es ihr eigener Name ist, und die andere Firma die Domain nicht nutzt und auch den Namen nicht besitzt?
So ist es!
0
dedj07.04.0815:02
und wenn du einfach eine andere endung nimmst?

Aber nur Staat und Markenschutz können dafür sorgen das du eine Domain abgeben mußt bzw bekommst.
0
xaMax07.04.0815:17
hm schade...

andere Endung ist leider auch nicht mehr
(bzw. für Deutschland finde ich .de bzw. .eu noch ok, aber alles andere wirkt komisch - insbesondere bei Bewerbungen)
0
jogoto07.04.0816:12
xaMax
jogoto
Privatpersonen können bei Domains gar keine Ansprüche geltend machen.
Nichtmal, wenn es ihr eigener Name ist, und die andere Firma die Domain nicht nutzt und auch den Namen nicht besitzt?
Nein und Nein. Es gibt keinen Namensschutz. Ich könnte mich z.B. auf einem anderen Forum xaMax nennen. Das wäre etwas anderes, wenn xaMax eine Firma oder eine Marke ist. Es gibt auch keine Verpflichtung, eine Domain zu nutzen. Lediglich wenn eine Firma eine solche Domain aufgrund von Namensgleichheit haben will, wird ihr die Argumentation bei Nichtnutzung leichter fallen. Und als letztes, wenn Du die Domain kaufst, ist nicht gesagt, dass die Firma, die die .de Adresse besitzt dann nicht gegen Dich vorgeht.
0
strateg
strateg07.04.0816:40
mustermann.mobi wäre jetzt noch frei
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Knork07.04.0816:44
Wie sieht das Ganze eigentlich aus, wenn eine Domain www.max-mustermann.de seit Jahren durch Max Mustermann (privat) betrieben wird, und dann

a.) eine andere Privatperson Max Mustermann
b.) eine Firma Max Mustermann

die Domain haben will?

Ich vermute im Falle a.) zählt einfach "wer zuerst kommt, mahlt zuerst", aber wie sieht es im Falle b.) aus? Und wie kann sich die ursprüngliche Privatperson Max Mustermann schützen? (Ja, in der Geburtsurkunde von Max Mustermann steht der Name natürlich auch drin)
0
jogoto07.04.0816:58
Fall a hast Du beantwortet. Im Fall b muss man sehen, ob es die Firma schon gab und sie auch weitreichend bekannt war (also kein Tante Emma Laden). Dann hätte sich die Privatperson unter umständen die Domain "wiederrechtlich angeeignet" und muss sie rausrücken. Gab es die Firma noch gar nicht, es existiert aber eine eingetragene Marke, muss die Privatperson die Domain wahrscheinlich auch rausrücken, kann aber auf Zahlung hoffen.
Dazu gibt es aber unterschiedliche Urteile.
0
xaMax07.04.0819:27
stratege
mustermann.mobi wäre jetzt noch frei
äh... ja, war nur ein Beispielname

und irgendwie blöd, dass es keinen Namensschutz für Privatpersonen gibt, aber scheinbar nicht zu ändern!

danke für die Hilfe!
0
Knork07.04.0820:02
jogoto:

Worauf bezieht sich das Alter?

Nehmen wir an, Max Mustermann sei 70 Jahre alt, und hat 1999 die Domain auf seinen Namen registriert.

Nehmen wir nun an, die Firma wurde 1981 gegründet, und will jetzt, 2008, die Domain haben. Eine Marke der Firma existiert als Beispiel seit 2001.

----------------

Ich denke, das ganze wird interessanter, wenn es sich nur um den Nachnamen handelt. Der "Meier" oder "Lehmann" der sich den Familiennamen als Domain hat registrieren lassen, dürfte wahrscheinlich eher in Konflikt geraten, als Vorname-Nachname-Domains. Welche Firma hat schon so einen Namen?

www.Clair-Grube.de oder so?
0
Schens
Schens08.04.0807:43
Lösungsorientiert betrachtet würde Herr Mustermann mit einem lächeln die 60 Euro bezahlen und fertig.

Deutsch betrachtet würde Herr Mustermann eine Armada von Anwälten für viele tausend Euro auffahren und viele zehntausend Euro Steuergelder verbraten. Nicht wegen der 60 Euro - wegen des Prinzips.

Die Finanzämter beissen sich an zypriotischen Ltds die Zähne aus. Ein "Rück-meine-Domain-raus"-Prozess wäre zu 99,9% aussichtslos.


0
jogoto08.04.0814:07
Schens
Lösungsorientiert betrachtet würde Herr Mustermann mit einem lächeln die 60 Euro bezahlen und fertig.
Schlechte Idee. Wie Du selbst sagst, wäre ein Prozess gegen eine Firma in Zypern aussichtslos. Woher weißt Du also, ob die deutsche Firma gleichen Namens nicht nur darauf wartet, bis die Domain nicht mehr in deren Händen ist?


Knork
Auf jeden Fall ist das Alter von Personen egal. Bei Firmen gilt meistens, wie lange sie unter diesem Namen bekannt sind oder eben die Markenanmeldung.
0
Knork08.04.0818:26
jogoto:

Es geht mir im Wesentlichen darum, wenn Privatmensch "schneller" war, und er eben den gleichen Namen trägt, wie eine Firma.

Weshalb ist der Name einer "echten" Person weniger schützenswert, als der "künstliche" Name einer Firma, bzw. die Firma ihren Namen auch nur dem Namen einer "echten" Person gleichen Namens verdankt?

Schließlich kann ich meine (privaten) Namensrechte anhand Stammbaum & Co. ebenfalls dokumentieren.

Wer ein Dokument mit meiner Unterschrift fälscht, begeht ja schließlich auch Unterschriften- oder Urkunden-Fälschung. Somit sollte mein Name ebenfalls schützenswert sein.
0
jogoto08.04.0818:53
Knork

Hab nicht vor eine Grundsatzdiskussion zu führen. Du wolltest wissen, wie es ist. Das hab ich versucht einigermaßen zu beschreiben (wobei es, wie gesagt, unterschiedliche Urteile gibt).
0
Schens
Schens08.04.0821:10
jogoto
Schens
Lösungsorientiert betrachtet würde Herr Mustermann mit einem lächeln die 60 Euro bezahlen und fertig.
Schlechte Idee. Wie Du selbst sagst, wäre ein Prozess gegen eine Firma in Zypern aussichtslos. Woher weißt Du also, ob die deutsche Firma gleichen Namens nicht nur darauf wartet, bis die Domain nicht mehr in deren Händen ist?

Wieder Deutsch

Die Frage war, wie komme ich an mustermann.eu, wenn ein zypriotischer Fischhändler die Domain hat.
Einfachste Lösung: Ich bezahle die 60 Euro. Punkt.

Warum jetzt an ein Problem Energie verschwenden, das so kommen k ö n n t e?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.