Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Domain verkaufen - Wie? Was gilt es zu beachten?

Domain verkaufen - Wie? Was gilt es zu beachten?

iMan
iMan05.10.1616:38
Servus zusammen,

also ich und ein Freund von mir betreiben hobbymäßig eine Website mit zwei Domains (beide selber Namen, einmal mit .de & einmal .com). Die letzten beiden Jahre haben wir aber nicht mehr viel gemacht und die Seite lag mehr oder weniger brach. Nun haben wir einen Interessenten, der eine Firma gegründet hat, mit dem Namen den wir als Domain haben, und er möchte jetzt beide Domains uns abkaufen. Wir wären natürlich bereit dazu, leider haben wir das noch nie gemacht und ich weiß jetzt auch nicht wie man das Erstens technisch regelt (Domaintransfer), an wen man sich da wenden muss (DENIC, Provider mit dem Webspace ?) und auch wie das mit der Bezahlung läuft (Preis, Privatverkauf ohne Rechnung?!, wie siehts mit Steuern aus ?).

Ich hoffe hier können ein paar Website-Experten uns helfen. Wie gesagt, vorher noch nie gemacht und deshalb noch grün hinter den Ohren was das angeht .
„Always look on the bright side of life!“
0

Kommentare

tomtom0070005.10.1616:49
Vertrag machen... Geld überweisen und dann den Wechselcode versenden... mit diesem kann er den Transfer autorisieren ...

Ist doch ein privater Verkauf...


Ich habe auch schon mal eine Domain von einem Hamburger gekauft. bin mit 1500 Euro zu ihm gefahren und wir haben den wechsel Geld gegen auth. Code gemacht ...
0
iMan
iMan07.10.1621:00
Danke für deine Antwort. Dieser Wechselcode, ist damit der "AuthCode" bzw. "AuthInfo" gemeint? Muss ich den beim Provider oder bei DENIC anfordern?

Im Backend beim Provider finde ich leider nichts in der Richtung.
„Always look on the bright side of life!“
0
KarstenM
KarstenM07.10.1621:25
Ich glaube du musst dich an den wenden, der dein "Zonenverwalter" ist. Wer das ist, kannst du in deinen whois Infos erfahren. Im Normalfall ist das dein Hoster. Meist reicht ein Ticket in deren Ticketsystem und nach ein paar Tagen bekommst du ne Mail mit dem Code.
0
Jordon
Jordon07.10.1621:30
Wenn du kein Risiko eingehen willst, dann verkauf sie über sedo und teilt euch die Kosten. Sind glaub ich 5% für jeden.
0
Kirschholz
Kirschholz08.10.1609:57
Ich würde einen kurzen Dreizeiler über den privaten Verkauf der "gebrauchten" Domains mit ihren Namen formulieren und darin festhalten, dass ihr nach Erhalt des Kaufpreises innerhalb einer Woche den Domaintransfer von eurem Server/Provider an den des Käufers in die Wege leitet. Wie das vonstatten geht, findet ihr auf der Web-Seite eures Providers.
Der Käufer wird den Kaufpreis wahrscheinlich in seinen Betriebsausgaben steuerlich geltend machen, weshalb ich nicht darauf verzichten würde, auf den privaten und gebrauchten Zustand des Handelsgutes hinzuweisen.
Dritte hinzuzuziehen kostet nur unnötig Geld und Zeit. Warum die Domains doppelt umziehen lassen? Wenn es der Käufer ernst meint, wird er das Geld schon vorab überweisen.
Ganz schräg wäre diesbezüglich natürlich eine Abwicklung über ebay und Paypal per Sofortkauf. Von wegen Käufer/Verkäuferschutz. Aber auch hier stellt sich die Frage: Warum über 10% abtreten, wenn auch ein einfacher geht?!
0
aMacUser
aMacUser08.10.1610:05
Ich weiß jetzt zwar nicht, bei welchem Webhoster du die Domain gekauft hast, aber ich würde mal in einem WhoIs gucken, wer da als Inhaber drin steht. Den bei meinem Webhoster steht er zum Beispiel als Inhaber drin, dass heißt, ich hätte gar keine Rechte "meine" Domains zu verkaufen.
Aber es ist natürlich gut möglich, dass die Domain direkt dir gehört.
0
Stefan S.
Stefan S.08.10.1619:02
Sedo würde ich pers. nicht unterstützen, deren "Domain Parking" finde ich asozial.
0
Stefan S.
Stefan S.08.10.1619:04
aMacUser
bei meinem Webhoster steht er zum Beispiel als Inhaber drin, dass heißt, ich hätte gar keine Rechte "meine" Domains zu verkaufen.
Das wäre oberfrech, vorsichtig ausgedrückt.
0
Stefan S.
Stefan S.08.10.1619:06
frag Deinen Provider.
0
iMan
iMan11.10.1619:22
Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

aMacUser

Beide Domains gehören uns, somit ist der Verkauf kein Problem . Danke trotzdem für den Hinweis.

Wir werden uns jetzt an unseren Hoster wenden und um Freigabe bitten bzw. diesen Wechselcode anfordern. Zudem wie von Kirschholz vorgeschlagen, ein kleinen Vertrag aufsetzen. Wir sind im Moment noch im Austausch mit dem Interessenten bzgl. dem Preis.

Würde sich eigentlich ein Domain-Gutachten lohnen, um einen wahren Wert einer Domain zu erfahren? Sedo bietet sowas an, nicht gerade billig für 99€/Domain. Angeblich bewerten da echte Menschen die Domain. Es gibt ja auch so automatische Analyse-Tools im Internet, aber ob die so seriös und aussagekräftig sind, ist halt auch die Frage. Denn die Preisspanne erstreckt sich da, je nach Tool, von <100€ bis in den Tausenderbereich. Nicht gerade eindeutig .
„Always look on the bright side of life!“
0
jogoto11.10.1619:42
iMan
Würde sich eigentlich ein Domain-Gutachten lohnen, um einen wahren Wert einer Domain zu erfahren?
Der wahre Wert einer Domain ist der, den einer bereit ist dafür zu bezahlen. Ich hab noch nie verstanden, wie sich ein Wert aus irgendwelche Klickzahlen und sonstigem berechnen ließe, egal ob durch Menschen oder ein Programm. Teste aus, was Du rausholen kannst. Was nützt Dir ein berechneter Wert, wenn den keiner zahlt oder der Käufer sogar mehr ausgeben würde?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.