Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Dokumentenarchiv/-recherche für Windows?

Dokumentenarchiv/-recherche für Windows?

Rantanplan
Rantanplan22.06.0615:16
Gibt es etwas vergleichbares wie DEVONthink für Windows? Oder andersherum: daß es eine vergleichbare Software gibt, bezweifle ich nicht, aber welche ist empfehlenswert?

Ich suche ein Dokumentenarchiv, in das ich z.B. PDFs einpflegen kann, mit Verschlagwortung, in dem ich dann recherchieren kann. Ähnlichkeitssuche wie bei DT brauche ich nicht, mir liegt mehr an einem persönlichen Dokumentenarchiv (für Korrespondenz etc.).

Hat jemand eine Idee?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Sindbad22.06.0615:27
Acrobat prof.
Bestandteil ist das Zusatzmodul Catalog.
Zitat: "Catalog erstellt einen Volltextindex aus Ihren PDF-Dokumenten. Nach dem Generieren eines Index können Benutzer mit dem Befehl "Suchen" die gesamte Sammlung schnell durchsuchen.".

Und ist plattformunabhängig (Mac & PC) !
0
elBohu
elBohu22.06.0615:31
ELO Office (Elektronischer LeitzOrdner) haben wir in der Großen Version in der Firma, ist recht schön.
Sowas suche ich für MacOS...
„wyrd bið ful aræd“
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0615:31
Aha, danke für den Tip. Muß mal kucken, ob wir nicht sowieso Acrobat-Lizenzen haben.

Aber eine Dokumentenverwaltung ist das wohl nicht, d.h. ich muß nach wie vor mich um die Verwaltung der Dokumente selber kümmern, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0615:37
Ivo

Danke, klingt interessant, aber: Vertrieb nur über Consulting-Partner Dürfte für mich mehrere Stufen zu groß sein. Für die Buchhaltung haben wir auch sowas, aber ich suche eine kleine Individuallösung für mich, damit ich meine Korrespondenz/Notizen etc. ordentlich verschlagwortet archivieren kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sindbad22.06.0615:51
Bei Acrobat erstellst Du einen Index aller PDF-Dateien in einem Ordner mit allen Subordnern.
D.h. Du kannst jederzeit etwas einfach reinkopieren, Verzeichnisse neu anlegen, verschieben etc.
Dann Indexierung laufenlassen und etwas später (Minuten ... halbe Stunde) ist der Index (wird als separate Datenbank angelegt) aktuell.
In Acrobat über die Suchfunktion findet er alle Dateien, die das gesuchte Wort enthalten.
Wenn man Acrobat schon hat, kann man so schnell was brauchbares realisieren.
0
elBohu
elBohu22.06.0616:22
Bist nicht zufällig Schüler oder Studi? Dann 155,- +Märchensteuer:
„wyrd bið ful aræd“
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0616:41
Ivo

Ne, Studi oder Schüler bin ich nicht. Rentner auch noch nicht Befinde mich im freien Fall irgendwo dazwischen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z22.06.0616:51
Rantanplan, Du schockst mich immer mehr, verkommst Du jetzt komplett zum Windows-User auf Mac-Hardware?

Die Software die Du suchst ist wohl Cyco MERIDIAN. Der Platzhirsch und wohl das beste was es in dem Bereich gibt. Kostet aber dementsprechend auch paar Euronen.

0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0617:00
Z

Nein, aber ich arbeite tagsüber und das an einem Windows-Rechner *heul* *buhuhuu*

Ich gebe ja zu, daß die Frage nicht unbedingt in die Rubrik "Boot Camp" paßt, aber eine Rubrik für Mac-User die in beiden Welten leben müssen, gibt es nicht Und in ein Windows-Forum gehe ich nicht, nein *igitt*

Aha, danke, Cyco Meridian. Werde ich gleich mal googeln gehen

PS: woher kennst du das? Raus mit der Sprache, du bist ertappt, du bist doch auch Mac-User
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0617:03
Z

Äh, bist du sicher, daß du die richtige Software erwischt hast? Das ist nicht nur ein Platzhirsch, sondern ein Zwölfender. Für "die Verwaltung von Produktionswerten wie Werke, Produktionseinrichtungen und Infrastruktur". Fein, aber ich besitze keine Fabriken
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z22.06.0617:14
Ich hab auf der Arbeit nur Macs vor mir. (Von Zentrale, über Designer, Vertrieb bis Chefetage - alles Macs! Selbst der WebServer ist ein XServe.)

Merdian kenne ich noch aus meiner Ausbildung. Damit haben wir damals die Dokumente (Programmier/Quellcode, PDFs, Worddateien, Exceldateien) drin verwaltet. So kann man überblicken wer wann was geändert hat und jede Änderungen wieder rückgängig machen.
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0617:25
Z

Tja, ich sitze hier in der Diaspora: vom Keller bis zum Dach alles Windows. Sogar die Server laufen unter Windows 2003.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sindbad22.06.0618:13
Rantanplan

dito.
Auf >1000 Windows-PC kommt bei uns 1 Mac. amp;
Mein Powerbook fällt aber dementsprechend auf....
0
Z01.07.0615:39
Gerüchteweise soll auch "datev-dms" sehr gut sein. Bin aber kein Steuerbüromitarbeiter, kann also nichts dazu sagen. Normalweise würde ich Datev immer mit Steuerbüro in Verbindung bringen, aber scheint auch in anderen Bereichen gut zu sein.
0
Rantanplan
Rantanplan03.08.0623:05
Ich möchte diesen Thread noch einmal aufwärmen, weil ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe.

Ausprobiert habe ich diverse Programme. U.a. MyInfo und ein paar andere, die hier erwähnt werden: Am besten hörte sich noch eDocXL an (das war woanders erwähnt, Info hier: aber das ist ein Haufen Müll. Sorry, aber das Programm stürzt häufiger ab als man es starten kann und von dem Marketingeblubber auf deren Website läßt sich fast nichts im realen Produkt wiederfinden.

Gibt es wirklich nichts für Windows, was auch nur annähernd an DevonThink herankommt? (Inzwischen bin ich bereit das zu glauben - arme Windowsler, die wissen gar nicht, was ihnen entgeht).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.