Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dock reagiert nicht mehr

Dock reagiert nicht mehr

oldMACdonald
oldMACdonald16.08.0618:19
Hallo!
seit neustem habe ich folgendes Problem an meinem iMac Core Duo:

Mein Dock ist nurnoch teilweise verfügbar.
Der vergrößerungseffekt funktioniert nicht mehr, und wenn ich "automatisch ausblenden" aktiviert habe und mich mit der Maus in den unteren Bildschirmbereich bewege geschieht nichts, ebensowenig als wenn ich über Programme fahre. Es wird also nicht der Name der Application oben angezeigt.
Wen nich allerdings die reihenfolge der Icons im Dock verändere wird der vergrößern effekt angezeigt. Beim Klick auf ein Icon wird dieses auch geöffnet. Das löschen der "com.apple.dock.plist" Datei hat keinen Erfolg gebracht.
Weis jemand von euch wodran das liegen könnte?

Vielleich noch als Info:Ich habe KEINE zusätzlichen Spielereiprogramme installiert
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0

Kommentare

tuxatos
tuxatos16.08.0618:31
Terminal aufmachen:

killall -HUP Dock
... Dock ist kurz weg und dann sollte alles wieder normal sein.

Grüße Markus

PS: Warum das passiert, weiss ich nicht, aber es ist mir auch einmal passiert
0
oldMACdonald
oldMACdonald16.08.0618:38
ja das komische ist ja das es auch nach einem reboot nicht behoben wurde
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
oldMACdonald
oldMACdonald16.08.0618:40
habe den Befehl eingegeben, immer noch alles wie vorher.
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
alfrank16.08.0618:41
Und wenn Du das Dock an eine andere Seite des Bildschirmes stellst ?
0
oldMACdonald
oldMACdonald16.08.0618:43
kein erfolg, das habe ich auch schon ausprobiert. Ab und zu habe ich mal den vergrößerungseffekt, der bleibt aber mitendrin einfach so "hängen"
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
alfrank16.08.0618:45
Mal einen anderen Benutzer angelegt und unter dem probiert ?
0
oldMACdonald
oldMACdonald16.08.0618:46
gleiches Problem
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
oldMACdonald
oldMACdonald16.08.0618:51
habe gerade nochmal neugestartet und es hat sich ncihts verändert. In dem Moment indem ich auf ein Icon Klicke baut sich der Vergrößerungseffekt auf und bleibt auch so (auch wenn ich mit dem Mauszeiger vom Dock weggehe)
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
promac16.08.0618:57
Hallo,

dann 10.4.7 nochmal "drüberbügeln" ...
0
oldMACdonald
oldMACdonald16.08.0619:05
mach ich jetzt..lad gerade das combo update runter.
das löschen der com.apple.dock.plist hat ja nix gebracht, was ist aber wennn cih die com.apple.dockfixup.plist lösche? Könte das vllt einen Erfolg geben? Habe keine lust noch mehr kaputt zu machen
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
oldMACdonald
oldMACdonald16.08.0619:13
habe das Combo Update nun drüber gezogen und es hat auch ncihts an der Lage verändert... Nur das bei der installation mein Monitor ein paar mal geblinkt hat (als wenn man in PhotoBooth ein Bild macht)

(Nein, ich habe keine Drogen genommen es ist wirklich so )
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
promac16.08.0619:27
wenn das 10.4.7 nichts gebracht hat dann muss es ein größeres Problem sein .... bin jetzt selber fast ratlos.

was mir noch einfällt wäre eine Tool zum Dock verändern wie Tinkertool z.B.:http://www.bresink.com/osx/0TinkerTool/download-de.html

check das mal mit verschiedenen einstellungen, du kannst da immer wieder auf Originaleinstellungen zurücksetzen.

ein versuch ist es wert .... ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am ende ...:-(
0
oldMACdonald
oldMACdonald16.08.0619:36
ja mit Tinkertool irgnetwelche Einstellugnen vornehmen ist ja auch nicht das wahre. Es scheint sich ja um einen Fehler zu handeln.
Sonst hat hier keiner eine Idee woran es liegen könnte?
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
_mäuschen
_mäuschen16.08.0620:15

Also, wie hast Du es gemacht

com.apple.dock.plist@@löschen
und dann gleich den
Befehl@@killall -HUP Dock


Oder wie?
0
oldMACdonald
oldMACdonald16.08.0620:40
nein die com.apple.plist habe ich vorher schon gelöscht und neugestartet. danach hab ich erst das Dock gekillt. Hätte ich es in der Reihenfolge machen sollen oder wie?
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
promac16.08.0621:44
mal noch ne frage, hast du in letzter zeit einen zusätzliche ram erweiterung vorgenommen ??
0
oldMACdonald
oldMACdonald16.08.0621:56
nein, habe keine RAM Erweiterung vorgenommen
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
oldMACdonald
oldMACdonald16.08.0621:57
wie sieht es mit der zweiten Datei aus? soll ich die einfach mal löschen oder lieber die finger von lassen?
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
_mäuschen
_mäuschen16.08.0622:46

Verschiebe com.apple.dockfixup.plist@@Schreibtisch
Neustart

Wenn kein Erfolg schiebe sie wieder zurück;-)
0
oldMACdonald
oldMACdonald16.08.0622:50
kein erfolg:-(

sowas hatte ich noch nie. Habe ja auch nix verstellt in den letzen Tagen oder so. Echt zum Mäuse melken
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
oldMACdonald
oldMACdonald16.08.0623:00
es klappt wieder! Ich habe aus Jux einfach mal meine Maus (MX1000) ausgesteckt und eine billige Logitech Kabelmaus eingesteckt und das Dock arbeitet tadellos! Wie kann das sein???
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
promac16.08.0623:42
schon den neuesten Treiber drauf ??

http://www.logitech.com/index.cfm/downloads/software/DE/DE,CRID=1792,contentid=9409,OSID=9
0
alfrank17.08.0600:12
Schon wieder ein Logitech-Maustreiber-Problem...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.