Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Display vom MacBook deaktivieren bei externem Bildschirm- wie?

Display vom MacBook deaktivieren bei externem Bildschirm- wie?

Rharbarber
Rharbarber06.08.1515:04
Wenn ich einen externen Bildschirm am MacBook hängen habe, würde ich gerne das Display ganz deaktivieren und nicht einfach nur die Bildschirmhelligkeit ganz nach unten regeln. Wer hat einen kurzen Tipp für mich, wie das Display abzuschalten ist? Vielleicht sogar automatisiert, dass es immer passiert, wenn ich ein externes Display anstöpsle?

Vielen Dank
0

Kommentare

qmunity06.08.1515:23
Einfach zuklappen.
0
Arne 206.08.1515:59
Damit das mit dem Zuklappen funktioniert muss das MacBook an das Netzteil angeschlossen sein und neben dem Monitor auch mit Maus und Tastatur verbunden sein (USB oder Bluetooth)

Früher konnte man das MacBook auch wieder aufklappen, wenn man es zugeklappt aus dem Ruhezustand geweckt, ohne das sich der Bildschirm wieder aktivierte. Das geht so ohne weiteres nicht mehr.

Findige Bastler legen an die passende Stelle einen Magneten, der dem Macbook vorgaukelt, dass das MacBook geschlossen sei, damit nur der externe Monitor benutzt wird, aber die Kühlung weiter gut funktioniert. Da man nie weiß, was der Magnet vielleicht sonst noch so stört rate ich davon aber ab, es sei denn man weiß ganz genau wie stark er sein soll und wo er liegen muss, damit das Magnetfeld dem im Display verbauten Magneten entspricht. Einfach mal nen großen Magneten dranhalten würde ich nicht
0
Rharbarber
Rharbarber06.08.1517:27
Aber wird das MacBook denn nicht zu heiß, wenn man es zuklappt? Nach oben steigt die Wärme dann ja gar nicht mehr richtig auf. Aus diesem Grund habe ich davor immer zurückgeschreckt und würde lieber das Display beim aufgeklappten Gerät deaktivieren.
0
MikeMuc06.08.1517:50
Ich nutze einfach beide Bildschirme
Menüleiste kommt auf den externen und wenn er mal nicht da ist weil ich unterwegs bin schafft es der Mac ganz von allein da entsprechend temporär umzudisponieren.
0
Bobbes
Bobbes06.08.1518:02
Mmmhhh...beim iMac drücke ich immer ctrl+shift+Auswurftaste. Geht das beim Book nicht?
0
piik
piik06.08.1519:04
Man kann einen kleinen Magneten auf den Rand legen, er hält doch und schaltet das Display aus, weil so auch festgestellt wird, dass der Deckel unten ist (da ist auch ein Magnet drin).
Das ist komplett gefahrlos, da diese Stelle weg von der Platte ist. Wenn eine SSD drin ist, ist es sowieso keine Frage. In dem Einstellungen kann man festlegen, wie sich das MB zugeklappt verhält.
0
geka06.08.1521:12
MikeMuc
Ich nutze einfach beide Bildschirme
Menüleiste kommt auf den externen ...

Ab Yosemite gibts die Menüleiste gleichzeitig bei beiden Bildschirmen
0
Arne 206.08.1522:23
ber man kann in den Display-Einstellungen immer noch die Menüleiste auf einen Monitor ziehen um zu entscheiden, welcher der Primärmonitor ist und z.B. nach dem Start das Dock zeigt. So ganz falsch ist das also nicht
0
MikeMuc06.08.1522:51
geka
Das mag sein. War das erste was ich abgeschaltet hab. Was soll ich mit 2 Menüleisten? Das ist Käse
0
geka07.08.1500:54
@MikeMuc

na ja, mag ja Geschmacksache sein, ich finde die Menüleiste bei jedem Bildschirm jedenfalls prima und verstehe offen gestanden nicht, wie man sich daran stören kann.

Rein Interesse halber: wie schaltet man das denn überhaupt ab?
0
Rharbarber
Rharbarber07.08.1508:15
Ihr seid großartig, danke für die kompetente, freundliche Hilfe
Das mit der Tastenkombination wusste ich noch nicht.
0
MikeMuc07.08.1508:30
geka
@MikeMuc
Rein Interesse halber: wie schaltet man das denn überhaupt ab?
Ich meine es hatte mit der Einstellung "jeder Monitor hat einen eigenen Space" geklappt. Das deaktiviert und alles war wie früher. Muß ich nachher mal schauen ob's das wirklich war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.