Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Display-Helligkeit des iPad ist recht gering

Display-Helligkeit des iPad ist recht gering

uniquemxs09.07.1009:10
Guten Morgen in die Runde!

Nun habe ich gestern endlich mein iPad erhalten und bin bis auf einen Punkt begeistert.

Dieser Punkt: Das Display bzw. die Helligkeit des Displays.

Im Vergleich zu meinem iPhone 3GS ist dieses deutlich dunkler (bei selber Helligkeitsstufe) und auch wärmer bzw. kontrastärmer.

Ist das bei euch auch so?
0

Kommentare

westmeier
westmeier09.07.1009:31
Hast du in den Einstellungen mal nachgeschaut welche Displayhelligkeit eingestellt ist und ob die automatische Helligkeitsregulierung aktiviert ist?
0
veit2609.07.1009:36
Also ich kann mich nicht beklagen. Im Gegenteil ich empfinde die niedrigste Helligkeit am IPad im dunkeln heller als am IPhone. Stört mich sogar bisschen weil zu hell.
0
Homie
Homie09.07.1009:38
Also bei mir ist es blendend hell Und das bei 50 Prozent. Mein Problem ist vielmehr, dass das Display meines iPhones auf gefühlte Briefmarkengröße schrumpft, wenn ich vorher 'ne gewisse Zeit am iPad gearbeitet habe
0
uniquemxs09.07.1009:43
Autohelligkeit ist aus, und Helligkeit habe ich auch geprüft und dann an das iPhone bzw. anderes rum angepasst. Immer ist es dunkler. =(

Wie sieht es denn mit der Farbtemperatur bei euch aus? Bei meinem iPhone ist sie deutlich kühler als beim iPad und dadurch wirkt weiß nicht wirklich weiß
0
Sitox
Sitox09.07.1009:57
Ich habe hier keine Vergleichsmöglichkeit aber finde den Umstand auch nicht verwunderlich.
Die LEDs des iPhone leuchten ein im Vergleich zum iPad winziges Display aus.
Und dass sich die Farbtemperaturen unterscheiden lässt sich auch kaum vermeiden. Das passiert ja schon bei zwei angeblich baugleichen Desktop-Monitoren.
0
uniquemxs09.07.1010:06
Ich habe hier keine Vergleichsmöglichkeit aber finde den Umstand auch nicht verwunderlich. Die LEDs des iPhone leuchten ein im Vergleich zum iPad winziges Display aus.

Das habe ich auch gedacht, dass es evtl. mit der Ausleuchtung zu tun hat. Aber dabei unterstellen wir, dass im iPad und iPhone die gleiche Anzahl an LEDs verbaut ist. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Als ich mir das iPad bei Gravis angesehen habe, waren die Displays dort verdammt hell. Werde wohl mal meins mitnehmen und im Laden vergleichen müssen. Ist es dann dunkler als manches Vorführgerät muss ich es wohl tauschen bzw. zurückgeben und neu bestellen

Wäre dennoch dankbar, wenn andere iPad-Besitzer was zur Display-Helligkeit ihres iPads sagen können und ob es ihnen im Vergleich zum iPhone/Mac auch dunkler oder gar heller erscheint
0
mkummer
mkummer09.07.1010:15
Bei meinem ist die Helligkeit absolut OK, habe es auf max. 50% mit Autohelligkeit eingestellt. Natürlich ist das relative Helligkeitsempfinden stark vom Umgebungslicht abhängig. Dunkler als ein iPhone sollte es nicht sein (und ist es bei meinem 3GS auch nicht) - habe allerdings beim iPhone einen hellen Hintergrund und beim iPad einen dunklen. Langer Rede kurzer Sinn: der subjektive Eindruck schwankt. Am besten mal eines zum Vergleich anschauen, wenn möglich.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
uniquemxs09.07.1010:21
Bei meinem ist die Helligkeit absolut OK, habe es auf max. 50% mit Autohelligkeit eingestellt. Natürlich ist das relative Helligkeitsempfinden stark vom Umgebungslicht abhängig. Dunkler als ein iPhone sollte es nicht sein (und ist es bei meinem 3GS auch nicht) - habe allerdings beim iPhone einen hellen Hintergrund und beim iPad einen dunklen. Langer Rede kurzer Sinn: der subjektive Eindruck schwankt. Am besten mal eines zum Vergleich anschauen, wenn möglich.

So werde ich es auch machen und morgen mal vergleichen gehen. Wäre schon doof es jetzt erstmal wieder abgeben zu müssen und auf ein Neues zu warten aber was soll ich machen. Für den Preis sollte es schon fehlerfrei sein.

Dann allerdings innerhalb der 14 Tage zurücksenden und ein komplett neues um kein refurb-gerät via Austausch zu bekommen.
0
MrBrown09.07.1012:20
Ich war gestern bei uns auf dem Balkon gelegen. 30grad in der prallen Sonne. iPad auf dem Schoß. Habe auf meinem Display alles prima gesehen. Nach ca. 40 Minuten wurde der Bildschirm aufeinmal eine Stufe dunkler, als ob ich die Helligkeit auf 50% gestellt hätte. Das war aber nicht der Fall. 5 Minuten später wurde mir die Meldung angezeigt dass das ipad überhitzt sei. Ok, kurze Pause und wieder raus in die Sonne. Display wieder prima. Kurz danach ging wieder die Helligkeit runter. Dann hat es mir gereicht. iPad ins Zimmer! Vll war das eine Sicherheitsmaßnahme vor der Überhitzung. Möglicherweise ist diese Einstellung bei dir dauerhaft aktiviert.
0
ulti
ulti09.07.1014:55
Ich empfinde die Helligkeit meines iPad als ok. Aber ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass die Automatik nicht funktioniert. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies ein Bug sei. Seitdem Messe ich dem keine Bedeutung mehr bei und warte auf das Update.
Mich würde nur interessieren, wo der Helligkeitssensor sitzt. Damit könnte man die Funktion besser testen.
0
Homie
Homie09.07.1015:02
ulti: Der "sitzt" ganz oben mittig im schwarzen Rand. iPad gegen das Licht halten, dann ist er zu erkennen.
0
LoMacs
LoMacs09.07.1016:45
Stimmt, die Helligkeitsautomatik geht nicht. So ein Mist.
0
alfrank09.07.1017:51
Bei meinem 32 GB WiFi iPad brennt es einem bei voller Helligkeit fast die Netzhaut weg...

Und bei Aktivierung der Auto-Helligkeit ändert sich die Leuchtstärke definitiv...

Also keine Probleme hier...

0
alfrank09.07.1017:54
Macht mal einen Reboot mit deaktivierter Auto-Helligkeit...
0
alfrank09.07.1018:04
Ich habe es auf ca. 33% eingestellt und auto an...
0
DrSocafunana
DrSocafunana21.07.1011:26
gibt es noch mehr leute, bei denen die automatische helligkeit nicht funktioniert? spätestens wenn ich den (angenommenen) helligkeitssensor (gegenüber dem home-button) zuhalte, sollte das pad doch wohl auf minimale strahlung herunterschalten?
0
ulti
ulti21.07.1011:52
Beim Einschalten der Automatik wird die Helligkeit einen Hauch dunkler. Dabei bleibt es auch. Sonst wie von DrSocafunana beschrieben auch bei mir.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.