Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Disk-Image mit Lizenz - wie erstellen?

Disk-Image mit Lizenz - wie erstellen?

Fridolin23.08.0523:19
Software kann oft als Disk-Image heruntergeladen werden. Öffnen lässt sich das Image nur, nachdem der angezeigten Lizenz zugestimmt wurde.

Wie kann ich ein solches Image erstellen?

Danke,
fridolin
0

Kommentare

Agrajag24.08.0506:19
Schau dir mal das Shell-Programm hdiutil an (man hdiutil).

Damit kannst du z.B. aus einem Verzeichnis ein DiskImage erstellen lassen. Dazu kannst du u.a. auch eine Textdatei als Lizenzdatei angeben. Allerdings hab ich das mit der Lizenzdatei noch nie gemacht. Ich hab damit bisher nur "normale" Images erstellt (als Kontextmenübefehl via OnMyCommand).
0
Fridolin24.08.0512:15
... Shell sagt mir leider nichts.
0
Agrajag24.08.0515:50
Starte mal Applications/Utilities/Terminal.app (die Eingabeaufforderung, die dan kommt, nennt man Shell) und gib ein:

man hdiutil

Damit bekommst du die Hilfe zu dem Befehl hdiutil. Der Befehl ist sehr mächtig, daher ist die Hilfe sehr umfangreich. Mit:

man -t hdiutil > ~/Desktop/hdiutil.ps

Kannst du dir das Manual als PostScript-Datei ausgeben lassen -- lässt sichdoch deutlich besser lesen

Das sieht erstmal furchtbar kompliziert aus, aber ist es eigendlich nicht. Es gibt auch viele Beispiele zu dem Befehl.

hdiutil create -srcfolder ~/testFolder -format UDBZ -imagekey zlib-level=9 -volname testImage ~/testImage

Dieser Befehl z.B. erzeugt aus dem Ordner "testFolder" in deinem Home-Ordner ein komprimiertes DiskImage mit dem Namen "testImage" und legt es als testImage.dmg in deinem Home-Ordner ab.

Ich sehe aber gerade, daß man das mit der Lizenz mit hdiutil wohl doch gar nicht machen kann . Mir war es aber so in Erinnerung -- egal.

Es gibt ein Programm Namens DropDMG (kostet, 30 Tage trial). Das kann Lizenzen zu DiskImaes hinzufügen. Es lässt sich neben der normalen GUI-Bedienung auch über die Shell benutzen, so daß man derartige DiskImages z.B. auch von der Entwicklungsumgebung aus erzeugen lassen kann.
0
sonorman
sonorman24.08.0516:11
Ich hätte da auch noch einen sehr ausgefeilten Lizenztext anzubieten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.