Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Direktverbindung vom Mac zum PC übers Internet

Direktverbindung vom Mac zum PC übers Internet

PuderKatze
PuderKatze11.11.0505:37
Hallo Leute!
Ein Freund und ich möchten unsere Rechner gern übers Inet verbinden, könnt Ihr mir sagen wie das geht?

LG
Puderkatze
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt11.11.0506:06
Was meinst Du mit verbinden? Steuern oder Datenaustausch?

Steuern geht über VNC, z.B. OSXVnc oder "Chicken of the VNC" unter OS X und WinVNC unter Windows, eine Seite muß als Server fungieren, die andere als Client.

Oder meinst Du Datenaustausch?

Benutze doch auch mal die Suchen Funktion im Forum. Zu diesem Thema gab es schon etliche Beiträge.

0
PuderKatze
PuderKatze11.11.0507:26
HI!
Ich meine Datenaustausch. Wir wollen ein Spiel zusammen spielen und dafür brauche ich die Verbindung.
Weisst Du wie das geht?

LG
0
JustDoIt
JustDoIt11.11.0507:51
Die Verbindung um das Spiel dem Freund "rüber zu schicken"?
neutral ausgedrückt: Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
0
PuderKatze
PuderKatze11.11.0507:56
und wenn ich per filesharing von seinem rechenr etwas herunterladen möchte? ist doch auch eine direktverbindung... wie geht das?
0
rofl
rofl11.11.0508:25
Mehr Infos:

Welche Systeme, wie mit dem Netz verbunden (hinter Router?), ...
0
PuderKatze
PuderKatze11.11.0514:42
OS X 10.3.9 mit Windows XT, kein Router, übers Internet (DSL)
0
rofl
rofl11.11.0514:51
D.h. jeder von euch hat eine eindeutige IP, und keinen Router den man umleiten muss.

Um zB Dateien zu tauschen, muss der mit dem PC einen Ordner freigeben (rechtsklick im Explorer >Eigenschaften>Freigabe), einen Freigabenamen vergeben und ein Passwort setzen. Die Firewall mal testweise ausschalten.

Du musst dann seine IP erfragen (per iChat zB). Dann im Finder>Gehe zu>Mit Server verbinden... dort dann eintragen: "smb://IP.VOM.ANDEREN.RECHNER/Freigabename

Das war es schon. Mit DynDns erspart ihr euch noch die IP abfrage.
0
PuderKatze
PuderKatze11.11.0520:29
HI Rolf!
Das (smb://....) hatte ich schon ausprobiert, leider hat mein Rechner den anderen Client nicht gefunden. Ist viel. seine Firewall daran schuld? Versteht der PC das smb Protokoll? Kenn mich leider in diesem Gebiet nicht aus.

Ist es ein MUSS, das ich bei mir FileSharing und oder Windows Sharing aktiviere? Wie sieht es auf der PC Seite aus, reicht die Freigabe eines Ordners?


LG
Thomas
0
rofl
rofl11.11.0520:34
- Seine Firewall muss Datei- und Druckerfreigaben durchlassen, er soll das nochmals prüfen, ob diese erlaubt sind.

- Das SMB Protokoll ist mehr oder weniger von Microsoft.

- Solange du nichts anbieten willst, sondern nur bei ihm drauf, benötigst du kein File- oder WindowsSharing.

- Bei Windows XP Prof reicht definitiv die Freigabe eines Ordner, ob das in der Home Version anders ist, weiss ich nicht.

Hier könnt ihr eure IP herausfinden: www.wieistmeineip.de
0
PuderKatze
PuderKatze11.11.0520:53
Mit der IP ist kein Prob, meine wird ja unter Sys."Netzwerke" angezeigt.
Aber Danke!!!!
Wie kann ich eigentlich bei meinem MAC einen Ornder Freigeben?
Ich habs schon mal mit Info über einen Ordner versucht und dann Freigabe/Gruppe, Andere - Lesen/Schreiben.... aber irgendwie hat er das nicht gemacht? Das Sys. wiederruft auch eine geänderte einstellung zum Benutzer eines Volumes automatisch??? Wie ist es eigentlich unterteil mit einer Gruppe? Leg ich da einen neuen Benutzer an, der diese Gruppe sein kann?

Danke!
0
MacMark
MacMark11.11.0521:09
Schalte Websharing ein und leg es als ZIP in Deinen Webordner in Deinem Home.
„@macmark_de“
0
rofl
rofl11.11.0521:29
Naja oder mit SharePoints (macupdate.com)
0
PuderKatze
PuderKatze11.11.0522:22
Rolf
Wenn ich per smb://IP verbinde, sagt er mir Anmeldung beim Server fehlgeschlagen ..... Kennwort falsch
Man kann aber nirgends eine Anmeldung machen.
Hast Du eine Lösung dafür?
0
Tigerfell
Tigerfell13.11.0513:06
das mit der Ordnerfreigabe ist ein bischen dämlich gelöst, du musst entweder die Config Datei bearbeiten oder nimmst halt Share Points, wenn du beim ersten mal das Password falsch eingegeben hast hat das dein Schlüsselbund jetzt geschuckt, ausm Schlüsselbund Löschen und neu verbinden!

Das selbe hatte ich letztens auf ner LAN Party mit meinen Freunden!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.