Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Direkter Wechsel von "Boot Camp 2.2" auf "3.1" funktioniert offenbar nicht

Direkter Wechsel von "Boot Camp 2.2" auf "3.1" funktioniert offenbar nicht

Der Mike
Der Mike23.01.1010:09
Nach den Kommentaren zur Newsmeldung zum Update auf die "Boot Camp 3.1-Treiber" ging ich davon aus, man könnte 2.2 auf 3.1 aktualisieren. (Weil es ja "nur eine Treibersammlung" wäre, wovon übrigens auch erst mal ich ausging, bevor ich es ausprobiert hatte.) Doch das funktioniert offenbar nicht.

Man kann, wenn 2.2 installiert ist, zwar 3.1 ausführen. Also es wird etwa der GPU-Treiber aktualisiert, sonst jedoch wohl eher gar nichts. (Im Tray-Kontrollfeld von Boot Camp bleibt's etwa nach wie vor bei 2.2.)

Es wird also ein bereits installiertes 3.0 vorausgesetzt. Obwohl einem der 3.1-Installer nicht darauf hinweist, dass kein 3.0 installiert ist. Was etwas "unschön" ist, da der Installer so erst gar nicht starten dürfte, halt bis auf eine Meldung zum "fehlenden 3.0".

Apple hätte beim 3.1-Update wenigstens im Installer eine Abfrage einbauen können, ob denn schon 3.0 installiert ist. Kurz: 3.1 ist tatsächlich ein Update - und nur für 3.0.

OK, also habe ich erst einmal 3.0 installiert (eine Snow Leopard-DVD liegt hier herum) und dann das Update ausgeführt. Der bewußte Mac läuft ansonsten nämlich mit 10.5.8, was auch erst mal so bleiben wird.

Snow Leopard an sich läuft hier übrigens noch nicht auf meinen "Produktivrechnern", außer auf einem FireWire-Volume zum "Herumspielen". (Ich warte erst mal auf 10.6.5.) Selbst die Boot Camp 3.x-Treiber sind also eine reine Snow Leopard-Verkaufsförderung. (Obwohl ja kein direkter Zusammenhang besteht.)

Das nur als allgemeine Information, die entgegen vieler Kommentare zur Newsmeldung vor wenigen Tagen steht. Übrigens auch im Gegensatz zu den meinigen Kommentaren.
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike23.01.1010:56
Die URL zu den Kommentaren:

Deshalb war es auch kein Wunder, dass Apples Software-Aktualisierung bei installierten 2.2-Treibern kein 3.1-Update angezeigt hat. (Hatte es dann halt so versucht, 3.1 herunterzuladen und "händisch" zu aktualisieren.)

Jetzt scheint es allerdings einwandfrei zu laufen, auch der HFS+-Dateisystemtreiber für Windows funktioniert mit einem installierten 10.5.8.

Und auch die VMware Fusion 3.0.1-Treiber scheinen mit den 3.1-Treibern zu "harmonieren", wenn man eine Windows-Partition zusätzlich in dieser virtuellen Maschine verwendet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.