Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Diktierfunktion: Bessere Ergebnisse mit hochwertigem Mikrofon?

Diktierfunktion: Bessere Ergebnisse mit hochwertigem Mikrofon?

oblak25.11.1913:11
Hallo zusammen,

ich nutze die Diktierfunktion von macOS mittlerweile immer häufiger und bin auch eigentlich ganz zufrieden damit. Bei längeren Texten ist das schon eine ganz angenehme Entlastung für die Hände.

Ich würde mir zwar wünschen dass man auch eigene Begriffe, insbesondere Fachbegriffe dem System irgendwie beibringen könnte, aber sonst funktioniert die Erkennung schon ganz ordentlich.
Dennoch kommt es immer wieder zu ärgerlichen Fehlern, die sich meist beheben lassen, indem ich den Text noch einmal deutlicher und lauter wiederhole, was auf Dauer aber irgendwie auch anstrengend ist.

Derzeit arbeite ich an einem MacBook pro 15 Zoll aus 2018 mit dem integrierten Dual Mikrofon, mit ca. 50cm Abstand zwischen Mikrofon und meinem Kopf.
Ich frage mich, ob diese kleinen, ärgerlichen Fehler weniger häufig auftreten würden, wenn ich ein halbwegs professionelles Mikrofon anschließen würde, wie sie zum Beispiel für Aufnahmen von Podcasts oder Ähnliches genutzt werden.

Hat hier jemand von euch Erfahrungen, speziell mit der Diktierfunktion, die er mit mir zu teilen bereit wäre?

Vielen Dank,
oblak
0

Kommentare

Tirabo25.11.1913:29
oblak

je empfindlicher die Mikrofone, umso mehr Informationen nehmen Sie gnadenlos auf. Das kann zum Beispiel innerhalb akustisch sehr schlechter Räume auch schnell kontraproduktiv werden.

Podcast Mikrofone oder sonstige Kondensatormikrofone dienen eher dazu Sprache und Gesang aufzuzeichnen.
Für eine direkte Kommunikation Zwischen Menschen oder mit einer Diktierfunktion sind Headsets meiner Meinung nach aber besser.

Ich würde mich also eher um ein gutes Headset kümmern. Die sind nämlich dafür gedacht, Sprache und Kommunikation möglichst klar und deutlich zu übertragen, notfalls auch mit Noise-Cancelling. Sennheiser wäre da eine Anlaufstelle.
+1
piik
piik25.11.1914:10
Das Problem wird mit einem guten Mikro nicht wirklich geringer und selbst ein Headset bringt nicht so viel, wenn Du nicht super akzentuiert sprichst. Das ist anstrengend, aber die Software kann es halt nicht besser.
0
piik
piik25.11.1914:15
Leider gibt es auf dem Mac ja keine Alternative mehr, denn Dragon Dictate wurde letztes Jahr ja sang- und klanglos beerdigt, was schade ist, denn die Software war halbwegs professionell und auch lernfähig.
0
oblak25.11.1916:20
Vielen Dank für Euren Input.
Tirabo
Das kann zum Beispiel innerhalb akustisch sehr schlechter Räume auch schnell kontraproduktiv werden.

Mein Raum ist tatsächlich gut bedämpft, die Voraussetzungen sind also nicht unbedingt die schlechtesten.
Tirabo
Ich würde mich also eher um ein gutes Headset kümmern.

Klingt nich unvernünftig. Wobei ich die Hälfte des Tages mit meinen geliebten AKG-Cans auf dem Kopf verbringe, die müsste ich dann wohl ablegen. Hab mir Sennheiser mal angeschaut, gibts da besondere Empfehlungen?
piik
aber die Software kann es halt nicht besser.

Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.
piik
Dragon Dictate wurde letztes Jahr ja sang- und klanglos beerdigt, was schade ist

In der Tat, die Lernfähigkeit wäre mich echt was Wert gewesen.
0
piik
piik25.11.1917:54
oblak
piik
Dragon Dictate wurde letztes Jahr ja sang- und klanglos beerdigt, was schade ist

In der Tat, die Lernfähigkeit wäre mich echt was Wert gewesen.
Wenn Du noch Mojave benutzt, geht Dragon Dictate noch. Bei Catalina ist nix mehr. Ich habe die Software.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.