Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Digitalkamera mit starkem Zoom gesucht !

Digitalkamera mit starkem Zoom gesucht !

alfrank11.10.0516:30
Ich suche eine Digitalkamera mit einem mindestens 7-fachen optischen Zoom...

Sie sollte auf jeden Fall kompakt sein, also keine Spiegelreflex !

Maximaler Preis: € 500.-

Mindestens 4 Megapixel bei wirklich guter Bildqualität !

Achtung: ich bin verwöhnt von meinen 2 bisherigen Casio Digital-Kameras:
Meiner alte (ende 2000) QV-2800UX hatte zwar nur 2.1 Megapixel, aber einen 8-fach Zoom und eine sehr gute Bildqualität und war sehr schnell.
Meine neue (Ende 2004) QV-R52 hat 5 MP, eine hervorragende Bildqualität und Geschwindigkeit, aber leider nur 3x-Zoom !

Interessant finde ich momentan die Nikon CoolPix S4 Diese hat 10x Zoom und auch wieder ein praktisches Schwenkobjektiv. Jetzt sollte ich nur wissen, ob die Bildqualität gut ist...

Bitte um Erfahrungsberichte und Tips...
0

Kommentare

alfrank12.10.0518:00
Jetzt habe ich nochmal Testberichte gewälzt und bin auf die Panasonic Lumix FZ5 gestoßen , die definitiv bessere Bilder als die SONY DSC-H1 und die Canon S2 IS macht und noch dazu deutlich kleiner und leichter ist.

bvk: Da Du ja die FZ20 und FZ30 empfohlen hast, kennst Du die FZ5 auch ?
0
Siluro
Siluro12.10.0518:59
Ups hier der Link nochmal...

0
Kekserl
Kekserl12.10.0519:12
jups, genau das sind die gründe, wieso ich mir unbedingt das teil zulegen möchte. bearbeiten kann man ein photo immer. aber wenn die datei, die die kamera liefert, nicht ausreichend hochwertig is, kann mans eigentlich fast vergessen....
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman12.10.0519:14
alfrank
Aber wozu braucht die 4 AA-Akkus, der SONY reichen 2...
Mit der Canon schafft man im Schnitt 60 Bilder mehr pro Akkuladung.

Vergleich der Bildqualität zwischen Sony DSC-H1 und Canon S2 IS (DPReview):
The differences between these two new - and very similarly specified - cameras are minimal in terms of detail, overall tonal range and color. The H1 image has higher contrast, higher in-camera sharpening and a slightly more natural color rendition (though, as ever, reds are very saturated), and also very slightly lower luminance noise. Ultimately I very much doubt that anyone seeing a print from both cameras side by side would see any significant difference, with the possible exception of the H1's higher default contrast. I personally prefer not to have so much contrast out of the camera (there is always the risk of clipping of extreme highlights/shadows) - fortunately the H1 allows you to reduce the contrast - and the sharpening (which is also a little high) with a simple menu option.

Insgesamt sind die beiden Modelle wohl auf einem ähnlichen hohen Niveau, so dass der persönliche Geschmack entscheiden kann. Mit einer Ausnahme: Die Sony unterstützt nur Memorystick. (sick)
0
firevsh2o
firevsh2o12.10.0519:23
Also meine Pana FZ-20 funktioniert super. Die neuere FZ (weiß net 4 oder 5) wäre sicher auch ganz nett - ist vor allem super kompakt und hat ebenfalls 5 MP. Irgendwie ist es auch kaum zu glauben was man mit dem Bildstabilisator für tolle - unverwackelte - Bilder machen kann!

Mich stört eigentlich nur das nächtliche Bildrauschen. Also ohne Blitz kommt da nichts wirklich hochqualitatives zu Stande. In dem Bereicht dürfte aber wohl nur eine Spielgelreflex mit großem Sensor wirklich besser sein.

Mit der Geschwindigkeit meiner FZ20 bin ich jedenfalls zufrieden. Ich bin aber auch den elends langsamen AF meiner Nikon F70 und F90 gewöhnt - die schlägt die FZ20 um Längen.

0
alfrank12.10.0519:25
sonorman: Ich gehe jetzt gleich noch die Panasonic Lumix FZ5 ausprobieren, die gefällt mir noch besser als die zwei und sie hat laut den Tests (auch auf dpreview) eine deutlich bessere Bildqualität (so gut wie keine farbigen Ränder) !
0
sonorman
sonorman12.10.0519:31
 alfrank

Aber dafür erheblich mehr Rauschen, so weit ich mich erinnere.
Naja, Du wirst schon die richtige finden.
0
BvK11.10.0516:50
Schau mal Panasonic FZ20 an.
Sehr gutes Objektiv, Preis Leistung ist bei Panasonic oft besser als bei den Etablierten. Das Objektiv hat vor allem eine hohe Lichtstärke was bei Digis oft nicht beachtet wird. da aber die Aufnahmen mit zunehmender Empfindlichkeitseinstellung ziemlich verrauschen, ist die Lichtstärke des Objektives ein wichtiges Qualitätskriterium. Dieses bleibt wegen der Werbung für Xfach Zooms und Megapixels sehr oft unbeachtet.
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Panasonic-Lumix-DMC-FZ20.asp
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Panasonic-Lumix-DMC-FZ30.asp

die Preise sollte man googeln
0
BvK11.10.0517:34
alfrank
sorry, die Panas sind nicht kompakt sondern normal
0
Rotfuxx11.10.0518:49
Grundsätzlich würde ich dir eine sogenannte Brückenkamera empfehlen.

z. B. eine Konica Minolta Dimage 7i

Von Canon und Nikon gibt es ähnliches.

Wenn du einen weiten Telebereich haben willst, muss die Optik eben auch ein bisschen mehr Raum in Anspruch nehmen, außer man gibt sich mit interpolierten oder gnadenlos verwackelten Suppenzoom-Fotos zufrieden.

Sind zwar immer noch kompakter als eine digitale Spiegelreflex, aber halt keine Scheckkarte mit integrierten Blitz.

Alles hat seinen Preis ... und seine physikalisch bedingte Größe.
0
Maxefaxe12.10.0519:05
Kekserl
Die 8080 ist wirklich eine super Kamera, zwar mit nicht so viel Zoom aber halt ausgewogen und ohne Ausreißer in der Quali. Ich bin seit Jahren Olympus-Fan da man dort gute solide Gehäuse im Prosumer Bereich bekommt und sehr natürliche Farbwiedergabe. (Für die meisten in der Konkurrenz ein Fremdwort)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.