Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Digitalkamera mit guter Videofunktion

Digitalkamera mit guter Videofunktion

Raphi
Raphi10.11.0410:30
Möchte mir gerne eine Digitalkamera zulegen,

die u.a. eine gute Videofunktion hat:

*VGA 640 x 480 Auflösung
*mind. 25 fps PAL
*mit Ton
*keine zeitliche Begrenzung eines Clips, sondern bis zum Ende der Speicherkarte
*wenn möglich klein und handlich
*mind. 3-fach-Zoom wäre auch nicht schlecht.

Ich weiß, daß ein VideoCamcorder natürlich bessere Filmqualität liefert, aber für meine Zwecke würde das reichen. Möchte u.a. für Kinderfreizeiten schnell und unkompliziert Fotos schießen und ansehbare Filmaufnahmen machen (ist beim Abschlussabend immer ein begeisternder Höhepunkt, mit den Kids die Dias mit iPhoto bzw. einen Film der Freizeit per Beamer anzuschauen.)
Dazu muß die DigiCam klein und handlich sein, damit man sie z.B. in der Jacken- oder Hosentasche dabeihaben kann.


Hat jemand einen Tipp ?
Ich hatte bisher eine Canon Digital ixus v, 2 Mio. Pixel, die das alles grundsätzlich konnte - allerdings waren die Filmclips auf 10 bis 30 Sek. begrenzt, was ziemlich nervig war. Die ixus habe ich verkauft.

Bei der Schnellebigkeit des Digi-Cam-Marktes habe ich im Moment keinen Überblick. Im Forum habe ich auch nichts aktuelles gefunden.

Wäre für einen Tipp dankbar.
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes10.11.0411:18
Also, ich fahre mit der Olympus Camedia 5060 wirklich sehr gut, desweiteren dürfte die Kamera nach der letzten Photokina auch preislich ein wenig erschwinglicher geworden sein.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
momo22
momo2210.11.0411:45
Die Sony DSC-T3 kann das. Mit einer schnellen Speicherkarte schafft sie anscheinend sogar 30 fps. Ansonsten lesen sich die Leistungsdaten auch nicht schlecht und sie ist sehr klein.

Einziger Wermutstropfen ist das man auf die Sony speichersticks umsteigen muss. Da ich schon etliche SD Karten habe hält mich dies im Moment noch davon ab auf Sony umzusteigen.
0
Imo10.11.0411:57
Würde dir auch eine Sony empfehlen.
Habe die DSC-P8 (ist sicher schon ein jahr alt), aber diese macht echt tolle Videos wie ich finde (640 x 480, 30fps, unbegrenzt).

Einen Beispielfilm lade ich gerade hoch...
0
Imo10.11.0412:12
So, einen Film (12 MB) von der Sony DSC-P8 gibt es hier zu bestaunen:


Bei höchster Video-Qualität ist ein 256 MB Sony MemoryStick Pro nach 11 Minuten voll. Ich würde dir also zu einem 512er raten, je nachdem wieviel du filmen möchtest.
0
Passat69
Passat6910.11.0412:13
Nikon 8700 (getestet) Format Qucktime (.mov), recht ordentliche Qualität, kaum Verwacklung, Zoom, mit Ton, jetzt recht günstig.
Nikon 8800 (noch nicht getestet).
0
optimum10.11.0412:33
Hallo Raphi,

die gleichen Kriterien wie du hatte ich kürzlich auch beim Digicam-Kauf. Und ich bin mit der neuen FUJIFILM FinePix F810 bestens fündig geworden. Laut vielen aktuellen Tests in November-Ausgabe vieler Fachzeitschriften ist diese Kompaktkamera in der 6 Megapixel-Klasse derzeit wohl führend.

Das Teil ist mit eine Reihe Einstellmöglichkeiten gesegnet, klein und nimmt Video in superber Qualität in VGA-Größe bei 30 fps bis Karte voll ist auf, gerne auch im 16:9-Panorama-Format! Die Canon-Digitalkameras, die ich kenne und getestet habe, sind im Videomodus schwach bis mittelmäßig.

Docking-Station, edles Alu-Gehäuse und viele Extras inklusive. Und was mir auch wichtig war, es kann auch im RAW-Format speichern, nur leider unterstützt Photoshop das RAW-Format dieser Kamera jetzt noch nicht. Die Kamera ist wohl zu neu, denn das Vorgängermodell wird unterstützt. iPhoto kommt auch mit der Kamera klar, die Apple iPhoto-Kompatibilitätliste ist mal wieder irreführend und veraltet. Die mitgelieferte Mac-Software wandelt RAW-Dateien nur rudimentär in TIFFs um, ist also wenig brauchbar, lässt einen also die RAW-Vorteile nicht auskosten (es gibt wohl eine kostenpflichtige Vollversion dieser RAW Converter-Software von FUJIFILM).

Bei solchen Videokriterien musst du wohl den Nachteil teurerer Speicherkarten in Kauf nehmen (denn die populären Formate sind meist zu langsam), was ich dann auch getan habe. Habe die Kamera mit zusätzlicher 512 MB-xD-Speicherkarte und einer optimal passenden Chiemsee-Tasche für nur 539,00 € im September erworben.

Mehr Infos zur Kamera findest du im gut gemachten Portal finepix.de.

Von mir festgestellte Wermutstropfen: teure xD-Speicherkarten (dafür ist die Kamera wirklich kompakt und leicht, und eben powerful), Webcam-Funktionalität zumindest derzeit noch nicht am Mac nutzbar (leider nur unter Windows), RAW-Format ohne weiteres noch nicht richtig nutzbar (s. o.), kein Zoomen im Videomodus (doch 4fach optischer Zoom für Fotos).
0
kacheng
kacheng10.11.0414:36
Hi,

also ich kann dir wirklich die Sanyo XACTI VPC-J2EX (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001A9OXS/ref=br_lf_ph_2/302-3665246-1730465) empfehlen. Der Name klingt vllt ein wenig 'exotisch' fuer den europaeischen Markt, sobald man sich aber ein bisschen durchgelesen hat.. kann sie total ueberzeugen.
Die Videofunktion soll die beste sein... und total ueberzeugen tut sie bei der Bereitschaftszeit. Kein langes warten. Anmachen und gleich knipsen.
Hat 3,2MP und deinen Preisrahmen sollte sie bei 179euro auch nicht sprengen.
In Silber ist sie auch noch erhaeltlich.
0
kacheng
kacheng10.11.0414:48
Hab noch nen Vorteil vergessen:
Die Kamera kommt mit einem Akku. Also keine Batterien... der Akku ist auch handelsueblich und es gibt no-name.Produkte falls man einen 2. brauch.
Im Videomode kann sie bei 640x480 30fps und speichert den Clip im Mac praktischen Quicktime.
0
Raphi
Raphi11.11.0413:57
Tja, Leute, schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps!

Den Empfehlungen nach zu Urteilen (es sind ja viele Marken dabei: Pentax, Nikon, Sanyo, Sony, Fuji...) scheint in der oberen Mittelklasse die Videofunktion schon fortgeschritten zu sein, so dass die Movies bei vielen Modellen einigermaßen ansehnlich geraten.

Na, dann werde ich mich wohl nach Preis, Speichermedium und Handlichkeit orientieren. Mal sehn, was unser Saturn, Mediamarkt, Promarkt so an Kampfpreisen bei den o.g. Modellen bietet...
0
Serge
Serge11.11.0414:06
Die Canon 1s IS soll hervorragende Videoaufnahmen machen, laut vielen Test, die ich gelesen habe. Ich habe das auch kurz getestet, und das scheint wirklich gut zu sein. Vor allem der optische Bildstabilisator hilft sehr... Du solltest die dir mal genauer anschaun.

Allerdings waren die Videos für mich nicht kaufentscheidend, ich habe mir daher die Panasonic FZ3 gekauft. Der Videomodus ist bei der beschissen, aber das ist mir egal.
0
kacheng
kacheng11.11.0414:30
Raphi
Na, dann werde ich mich wohl nach Preis, Speichermedium und Handlichkeit orientieren. Mal sehn, was unser Saturn, Mediamarkt, Promarkt so an Kampfpreisen bei den o.g. Modellen bietet...

Vergiss dabei aber nicht Preisvergleiche auch ueber:
www.geizhals.at (ja, ist fuer Deutschland)
ww.guenstiger.de
zu machen.
0
eimaec10.11.0411:10
Hallo!
<br>
<br>Sieh mal hier:
<br>http://www.pentax.de/pentaxeurope/pentaxeurope_prod/pentaxeurope/v2/de/photo/cameras/digital/Optio%20MX4/prod.html
<br>
<br>eimaec
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.