Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Diascanner?

Diascanner?

Serge
Serge01.10.0521:11
Hallo

Ich soll hier für Hobbyanwendungen einen Diascanner aussuchen, der preislich nicht zu hoch angesiedelt ist. Ich habe den Reflecta Crystalscan 7200 für 200€ gefunden... Nun kommt mir das für einen brauchbaren Diascanner etwas sehr günstig vor, deshalb möchte ich mal fragen, ob schon irgendwer Erfahrungen mit dem Scanner am Mac hat und mit den Scans zufrieden ist? Also, taugt der was oder soll man doch lieber zu den doch deutlich teureren Konkurrenzmodellen greifen?
(PS: den Test in filmscanner.info habe ich schon gelesen, nur würde ich gerne auch andere Meinungen hören.)
0

Kommentare

Klauser
Klauser01.10.0521:49
Schau Dir mal bei ebay die Diascanner von Minolta und Nikon an. Nikon geht auch am Mac.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Serge
Serge01.10.0522:02
schon gemacht, geht alles in Richtung zu teuer. Die entsprechenden Diascanner sind da ja gebraucht noch viel teurer als das obige Modell in neu.
0
Klauser
Klauser01.10.0522:10
Das kann schon sein.
Wenn Du einen Scanner hast gibt es auch die Diascannaufsätze bzw. Durchlichtaufsätze (zb.von Canon, MUSTEK o.ä.)
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Thomas Franz
Thomas Franz01.10.0522:19
Ich hatte den Reflecta Diascanner schon bei mir und bin froh, das Saturn ne lockere Rückgabepraxis hat... Bin ihn also wieder losgeworden. Das Ding ist absolut unbrauchbar. Katastrophale Ergebnisse.
Ich hab mir jetzt einreden lassen, das neuere Scanner (Flachbrett) auch ordentliche Diafunktionen mitbringen. Empfohlen wurde mir der Canon 8400 F (mit Fare Level 3) und/oder Geräten mit vergleichbarer "ICE" Funktionen. Der Canon kommt preislich deinen 200 Euro entgegen
Wie gesagt, ist mir auch nur empfohlen worden, ich werd's mit dem Canon aber mal probieren... gibbet hier für 174,- Eurolinge
0
Klauser
Klauser01.10.0522:47
schau doch mal
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Serge
Serge01.10.0522:49
Ein Canon Flachbett mit Durchlichteinheit (ein Lide irgendwas) ist hier grad im Einsatz. Wenn der Reflecta so schlecht ist, wird der eben weiterverwendet, mit dem Problem, dass man beim Lide jedes Dia aus dem Rahmen nehmen muss, damit der Scan scharf wird. Und wir haben durchaus noch ältere Dias mit verklebten Papprahmen

ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass die Durchlichteinheit bessere Ergebnisse liefern soll... oder?
0
Serge
Serge01.10.0522:52
Klauser: Danke, aber wenn, dann gibts einen neuen, also entweder den Coolscan 5 oder ein Konica Minolta... oder aber gar keinen, weil der Finanzminister ein Veto einlegt
0
sonorman
sonorman01.10.0523:01
Mal dazwischen gefragt: Kennt jemand einen guten aber nicht allzu teuren Scanner, der mit automatischen Vorlageneinzug Papierbilder in sehr guter Qualität scannt? Ich habe noch tonnenweise Fotos, die ich gerne digitalisieren würde.
0
joschbah
joschbah05.02.0623:23
.... noch mal ausgegraben

Hat jemand Erfahrung mit einem brauchbaren Scanner, der sowohl Papierbilder automatisch einzieht / scannt als auch Dias scannen kann ? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
0
Gilderoy Lockhart05.02.0623:56
In der letzten (oder vorletzten) ct war ein Artikel zum Thema Diascanner. Ah hier:

1. Peter Nonhoff-Arps (pen)
Heimleuchten
Der richtige Scanner für Dias und andere Filmvorlagen
Prüfstand,Filmscanner,Scanner, Diascanner, digitaler Projektor, Vergleichstest,Dia-Scanner,Plustek OpticFilm 7200i,reflecta DigitDia 4000,Flachbett,EPSON Epson Perfection 4490 Phot,F-3200,Leica Pradovit P300,Projektor-Zubehör,fotonovum diadigifix LP3,Multifunktionsdrucker,Canon Pixma MP800
c't 3/06, Seite 132

Ob es den Artikel online gibt, weiss ich nicht, aber vielleicht hat ja ein Bekannter den Artikel.
0
camaso
camaso06.02.0600:01
Die Eierlegendewollmilchsau ist leider noch nicht auf dem Markt.
Aber haben tun tät ich so einen Scanner auch gerne!

Gruss
camaso
0
joschbah
joschbah06.02.0600:23
camaso
Die Eierlegendewollmilchsau ist leider noch nicht auf dem Markt.
Aber haben tun tät ich so einen Scanner auch gerne!

Gruss
camaso

Ok, beides in einem habe ich auch noch nicht gefunden, daher ja meine Frage.
Was das Scannen von Papierbildern angeht, habe ich bisher nur von Geräten erfahren, die 10x15 können (HP 5530). Ich habe aber noch Fotos anderer Größen (so alte kleine sw-Bilder oder auch 13x18). Da muss es doch was geben !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.