Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Developer und OS 9 Ordner bedenklos löschen?

Developer und OS 9 Ordner bedenklos löschen?

hotzenplotz
hotzenplotz12.04.0713:27
Hi Leute,

ich will Platz auf meiner Plate schaffe. Kann ich da den Developer und OS 9 Folder einfach bedenklos löschen? Classic nutze ich nie und Programmieren will ich auch nicht lernen.



hotzenplotz
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc12.04.0713:33
Ja, kannst du löschen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
hotzenplotz
hotzenplotz12.04.0713:36
der systemordner von os 9 lässt sich nicht lösche...soll genutz werden...wo denn?
0
vasquesbc
vasquesbc12.04.0713:37
hotzenplotz: von classic.
Lösche ihn im Terminal per "sudo rm -rf ordnername"
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
hotzenplotz
hotzenplotz12.04.0713:47
sudo rm -rf Systemordner

im terminal klappt nicht
0
_mäuschen
_mäuschen12.04.0713:51

Die bessere Idee als einfach löschen:

/Developer/Tools/uninstall-devtools.pl



0
hotzenplotz
hotzenplotz12.04.0713:54
die develpoper tools habe ich so schon gelöscht...aber der classic ordner "Systemordner" geht nicht weg

0
hotzenplotz
hotzenplotz12.04.0713:58
danke...hat geklappt...weg ist er
0
ts
ts12.04.0714:13
Unbedingt das Skript zum Deinstallieren der Entwicklerwerkzeuge benutzen, sonst ist zwar /Developer weg aber die zahlreichen weiteren Dateien, die mit dazu gehören, liegen dann immer noch auf der Platte rum.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt12.04.0715:02
Und das Problem beim Löschen des Classic-Ordners war wahrscheinlich, dass die Schriften im System9 Zeichensatzordner automatisch von OSX aktiviert waren.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
pünktchen
pünktchen12.04.0715:05
stimmt. kann man die eigentlich einfach in osx installieren?
0
hotzenplotz
hotzenplotz12.04.0715:50
ts
Unbedingt das Skript zum Deinstallieren der Entwicklerwerkzeuge benutzen, sonst ist zwar /Developer weg aber die zahlreichen weiteren Dateien, die mit dazu gehören, liegen dann immer noch auf der Platte rum.

hups...zu spädt...gibt es da denn nun keine Möglichkeit mehr...die auch noch weg zu kriegen

0
vasquesbc
vasquesbc12.04.0715:53
hotzenplotz: Doch - die Developer Tools wieder installieren und anschließend den Uninstaller-Skript ausführen...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt12.04.0717:01
pünktchen
stimmt. kann man die eigentlich einfach in osx installieren?

Ja, sollte ohne Probleme funzen. Bzw. teilweise liegen ja schon neuere Versionen in den OSX-Fonts-Ordnern, soweit ich mich erinnere. Im OS9-Systemordner lagen sie nur, damit auch OS9-Programme Schriften zur Verfügung haben.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
JustDoIt
JustDoIt12.04.0718:00
OS 9 Spezies gefragt:

Ich überlege auch den OS 9 Ordner von dem iBook G4 zu löschen. Welche Programme würden dafür sprechen ihn zu behalten?
0
jogoto12.04.0718:03
JustDoIt
Welche Programme würden dafür sprechen ihn zu behalten?

Bisschen allgemein gehalten die Frage. Ich hab z.B. zahlreiche Spiele (auch für meine Kinder) für die es keine OSX Version gibt oder ich sie mir nicht kaufen will.
0
pünktchen
pünktchen12.04.0718:18
ich bin mal irgendwo auf ein ausgestorbenes audioformat gestoßen, dass sich lediglich mit einem classicprogramm öffnen liess. die letzte mac-version von wordperfect läuft auch nur mit classic. so'n kram halt. alles was über zehn jahre alt ist.
0
ollerich
ollerich12.04.0713:55
hotzenplotz<br>
sudo rm -rf Systemordner

im terminal klappt nicht

cd /

dann

sudo rm -rf Systemordner
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.