Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Desktop" umbennen

"Desktop" umbennen

Mark3231.01.0421:40
Habe bei einem Freund gesehen, dass im Finder (Panther) links nicht "Desktop" steht sondern "Schreibtisch". Wie kann ich denn das ändern. Wenn ich im Finder in meinem Home Verzeichnis die Bezeichnung ändern will geht das nicht. Weiß jemand bescheid?

Danke!

Mark
0

Kommentare

Der Jens31.01.0421:59
Da steht eigentlich immer dann Schreibtisch, wenn du die deutsche Sprache als Standardsprache gewählt hast.

Wenn du Deutsch als Standard hast, guck mal nach, ob im Desktop-Ordner die Datei ".localized" vorhanden ist (per Terminal):
cd ~/Desktop
ls -al

Dann sollte da irgendwo die .localized aufgelistet stehen.

Wenn nicht, folgendes machen:

cd ~/Desktop
touch .localized

Gruß
Jens
0
gbn
gbn31.01.0422:02
Wenn Du in der Systemeinstellung ( bei dir System Preferences) auf International gehst und die Sprache Deutsch an die erste Position verschiebst, den Computer neu aufsrartest, wirst auch du Statt Desktop den Schreibtisch auf deinem Finder Finden.
0
Fritz31.01.0423:00
Klicke Finder an. Einmal Klick auf Desktop. Dann unter der Menueleiste Ablage Informationen abrufen. Jetzt kannst Du den Namen Desktop auf Schreibtisch ändern.
0
okenobi31.01.0423:24
Schau mal, ob Du im Finder unter „Einstellungen" die Option „Suffix immer zeigen“ ausgewählt hast. Wenn ja, das zerschießt die Lokalisierung der Ordner. Dann heißt es „User" statt „Benutzer" oder „Utilities" statt „Dienstprogramme". Wenn also auch andere Ordner nicht lokalisiert sind, die o.g. Option ausschalten. Meines Wissens ist dies ein Bug und noch nicht behoben...
0
Mark3201.02.0400:41
Erstmal danke für eure Tipps. Der Tipp von "Der Jens" war die Lösung. Die .localized war nicht da. Mit touch .localized und einem Finder Neustart gings dann. Jetzt steht wieder "Schreibtisch" da. DANKE!!!!

Zu den anderen Tipps:

Standardsprache war bei mir Deutsch. Das mit den Suffixen hatte ich auch schon mal. Dann heißen auch die meisten anderen Systemordner plötzlich anders (englische Bezeichnungen). Wenn man die Suffixe aber wieder ausblendet ist das wieder okay. Das Ändern über "Ablage - Informationen" geht übrigens nicht. Hatte ich auch schon probiert. Wenn ich das jetzt mache steht da übrigens immer noch "Desktop" aber der Ordner ist jetzt im Finder als "Schreibtisch" benannt.

In jedem Fall: VIELEN DANK an alle Tippgeber. Bin seit 6 Monaten begeisterter Mac User und liebe meinen iMac. Mein Wintel Compi, diese häßliche, graue, laute, Kiste staubt mittlerweile immer mehr zu ))

Gruß
Mark
0
formac
formac01.02.0403:52
mark32:

na dann bleibt uns ja zunächst einmal nur noch, dir nach den ersten 6 monaten noch viele viele monate, jahre, jahrzehnte … mit deinem zu wünschen! du weißt ja: bei fragen nicht verzagen und bei mtn im forum die lösung für - fast - jedes problem bekommen.
0
formac
formac01.02.0403:53
mark32:

...und das mit deiner windose und dem staub geht schon in ordnung. ashes to ashes, dust to dust...
0
Bueno
Bueno01.02.0404:43
Oh, danke, das Problem hatte ich auch.
<br>Habs auch mit
<br>cd ~/Desktop
<br>ls -al
<br>gemacht, danke "Der Jens"
<br>
<br>bueno
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.