Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der iMac G5 ist einfach lahm...

Der iMac G5 ist einfach lahm...

Equinox08.04.0517:26
Ich habe den iMac G5 jetzt ein halbes Jahr. Schönes Gerät, prinzipiell.

Aaaaber:

Ich frage mich, ob ich ein Modell mit Fehlern erhalten habe. Woran liegt es, dass der Mac einfach lahm wirkt.
Mir erscheint die Reaktion auf eingaben allerdings in den meisten Fällen verzögert. Das Arbeiten in GoLive ist eher bescheiden schnell. In Word kann das Ganze einfach nur als wirklich langsam bezeichnet werden. Machmal reagiert der Rechner verzögert bei der Eingabe und das ist ein G5.

Also subjektiv gesehen war mein alter 500 Mhz PC schneller als der 1.8er G5.

Aktuell kopie ich gerade ein Back-up meines Arbeits-PC mit 1.2 GB auf den Mac. Das Ganze soll 21 Minuten dauern und dauert es auch. Das kann nicht sein. Da ist mein PC mit dem brennen fast schneller.

Liegt das Ganze nun an schlecht angepasster Software? (Was ja auch fast nicht sein kann, das System ist nun so neu auch nicht mehr)
Ist das MacOSX generell lahm?
Oder ist es einfach ein fantastisch langsame Kombination aus allem?

Das geht nicht nur mir so. Meine Freundin findet es auch langsam. Alles reagiert irgendwie immer mit kleinen Verzögerungen.
0

Kommentare

Eszett
Eszett08.04.0517:31
Mach mal xbench und vergleiche das Ergebnis mit den veröffentlichen Ergebnissen.

Außerdem schau mal in die Aktivitätsanzeige, ob irgendein Prozeß Rechenzeit frißt.
0
TT08.04.0517:32
wieviel RAM hat er denn?

" In Word kann das Ganze einfach nur als wirklich langsam bezeichnet werden. Machmal reagiert der Rechner verzögert bei der Eingabe und das ist ein G5. "

das liegt wahrscheinlich an der automatischen rechtschreibkorrektur. kann man abstellen, dann sieht man auch gleich, was man getippt hat.

wie kopierst du das arbeitsbackup? von dvd oder festplatte? über firewire/usb1/usb2? übers netz?
0
Eszett
Eszett08.04.0517:32
Nachtrag: Hauptpeicher sollte besser 512 MB groß sein. Bei weniger gibt es, wenn man mehrere Programme geladen hat, Verzögerungen.
0
pitchblack
pitchblack08.04.0517:33
ich weiss ja nicht was du alles installiert hast:

- hast du ev. ein Virenscanner laufen
- Tonnenweise USB HW dranhängen
- Diverse 3th party erweiterungen im Login und startup script
- eine mysql db am laufen
- ..etc...

Wieviel RAM? 1 GB solltest du min. haben....
0
TT08.04.0517:34
ß

immer diese benchmark fetischisten...
0
zanda08.04.0517:34
MS Office ist sehr lahm
GoLive ist eine Win optimierte Software die schlecht portiert wurde.

Die Backpup Kopie wird von DVD ausgelesen oder via Ethernet uebertragen?

Und ja OSX wird mit der Zeit traeger, jedenfalls mein 10.2.8
0
pitchblack
pitchblack08.04.0517:34
und wenn du noch ein Laufwark mit NTFS oder FAT angeschlossen hast, ist der Fall eh klar...
0
pitchblack
pitchblack08.04.0517:37
1,2 GB geht bei mir max. 20-25 sec....?
0
TT08.04.0517:39
zanda

"Und ja OSX wird mit der Zeit traeger,"

nur wenn die hd fast voll ist und/oder osx seine nächtlichen/wöchentlichen/etc. cronjobs nicht durchführen kann
0
Eszett
Eszett08.04.0517:42
TT
ß

immer diese benchmark fetischisten...

Wenn schon, dann bitte "Benchmark-Fetischisten". Immer noch besser als Deppenleerzeichen.
0
Eszett
Eszett08.04.0517:43
zanda
(...)

Die Backpup Kopie

(...)

ROTFL, LOL und was mir auch immer noch einfällt!
0
Equinox08.04.0517:53
Waaahnsinn, wie schnell hier geantwortet wird...

Also, es waren wirklich zu wenige Informationen:

* iMac G5 20", 1.8 GHz, 1.2 GB Ram
* Kopie von DVD auf Platte
* Ja, Sophos Antivirus im Hintergrund (mein Gott startet der langsam nach dieser Installation)

Ich benötige Word wirklich dringend. Hierbei kann ich auf keinen Fall auf die automatische Rechtschreibkorrektur verzichten. Ich arbeite oft mit großen Dokumenten ca. 300-400 Seiten.
Hierbei gibt es 2 Probleme:

(a) die hochgelobte Mac Word Version ist im Kern ein Word für 2000, so auch gerade PowerPoint. Da kann man ja überhaupt nicht mit arbeiten. Das ist einfach so lahm. Ich hbae Dokumente mit ca.. 200-500 PowerPoint Slides. Da kann das echt nerven. Leider ist jeder 400 Euro PC da schneller.

(b) "realtime" scrollen von Word Dokumenten geht ja gar nicht. Der zieht immer nach und das dauert. Auf dem PC kein Problem, jede Seite eines Dokumentes am Scrollbalken durchzublättern

Ich habe mich echt wieder auf meinen Mac gefreut, da ich früher immer einen hatte und dann eine Weile einen PC genutzt habe. Leider hält sich die Freude bzgl. der Geschwindigkeit in argen Grenzen.

Wird Tiger beim scrollen in Word ggf. schneller werden, durch CoreImage?
0
Thomas Franz
Thomas Franz08.04.0517:57
Xbench hin oder her, ich bin auch ein bekennender Apple Fan und liebe meinen iMac G5, aber mal im Ernst... Geschwindigkeit ist nun wirklich nicht seine Stärke. Im Grunde ist das ganze Paket - (Programme wie iLife, die Ausstattung (DVD-R) die Grafikkarte und die katastrophale Umsetzung von Game Software) verglichen mit nem aktuellen Aldi Rechner, ein Katastrophe
Der Mac hat andere Vorteile.
Zuerst einmal funktioniert er (meiner zumindest) einwandfrei und höchst verlässlich.
Das Betriebssystem kommt meinen Vorstellungen auch wesentlich mehr entgegen als Linux oder gar Windows...
Der Monitor bekommt dann auch noch Pluspunkte von mir.

Aber eine schneller ist das nun wirklich nicht...
Über Spiele muss man da gar nix sagen; aber so aktuelle Sachen, wie ne DVD kopieren (wozu auch immer - ich brauch's nicht) oder nur mal ne DVD mit eigenem Material zusammenstellen, das auch noch mit den iLife Tools ist doch von der Umsetzung einfach lächerlich...

...das kann doch jedes Aldiprogrammpaket besser, einfacher und schneller.

Ich persönlich nehme diese Nachteile gern in Kauf, schließlich bekomme ich ein relativ Sicheres OS und eine stabil laufende Hardware für mein Geld von Apple, und mir ist das mehr Wert.

0
Equinox08.04.0517:58
zanda

Tja, da scheine ich ja mächtig Glück mit meiner Softwarenutzung zu haben...

Office ist doch wirklich lahm, oder?
Das liegt doch aber sicher an Office oder liegt es generell am Mac (Hardware/Software)

Die Apple Programme sind nett. Mail finde ich super und Safari finde ich auch gut. Bis auf die Tatsache, dass Safari die Menus bei www.dpreview.com nicht darstellt...

Hat jemand die "The Mouse" von MacMice?
Wie sind die Erfahrungen hierzu?
Meine: Sieht gut aus, ist aber nicht so "zielgenau".

BTW: Die BT Maus von Apple habe ich auch. Die ist ja gar nicht verwendbar.

Ich möchte nichts schlechtreden. Aber in einigen Fällen lässt die Performance des Mac System doch etwas zu wünschen übrig.

0
Juergen
Juergen08.04.0518:02
rechnerpflege und wartung? immer regelmässig?
0
Equinox08.04.0518:03
Thomas Franz

Geht mir ähnlich. Aber dafür ist es doch sehr viel Geld gewesen, die das System gekostet hat.

Ich will ja gar nicht spielen. Das interessiert mich im Moment nicht. Aber bei "normalen" 2D Anwendungen ist die Geschwindigkeit nicht akzeptabel und das kann nicht daran liegen, dass das Ganze "nur" ein iMac ist.
Der FSB ist schnell genugr Prozessor sollte schnell genug sein. Die Grfaikkarte für 2D Anwendungen ist heute allemal schnell genug.

Also warum dann so langsam. Woran liegts. Muss ja wohl an der Programmierung bzw. Portierung von Software liegen, oder?
0
Equinox08.04.0518:04
Juergen

rechtereparatur und onyx...
0
Eszett
Eszett08.04.0518:08
Equinox
Ich will ja gar nicht spielen. Das interessiert mich im Moment nicht. Aber bei "normalen" 2D Anwendungen ist die Geschwindigkeit nicht akzeptabel und das kann nicht daran liegen, dass das Ganze "nur" ein iMac ist.
Der FSB ist schnell genugr Prozessor sollte schnell genug sein. Die Grfaikkarte für 2D Anwendungen ist heute allemal schnell genug.

Also warum dann so langsam. Woran liegts. Muss ja wohl an der Programmierung bzw. Portierung von Software liegen, oder?

Der iMac G5 hat die gleiche Hauptplatine wie der "billige" (lies: billig in der Herstellung) PowerMac G5 mit 1*1,8 GHz. Er ist also nicht einfach deshalb langsam, weil Apple irgendwo ein kleines 'i' draufgemalt hat.

Für übliche Büro-Anwendungen ist sogar mein 350 MHz G3-Rechner ausreichend schnell, also sollte der iMac G5 es schon lange sein. Ich denke mal, da spielt ein Programm, wie z.B. der Virenscanner verrückt.
0
Equinox08.04.0518:11
Eszett

Das ist es ja. Die Spezifikationen des iMac sind gut. (Ausser zum spielen, aber das will ich ja nicht). Jedoch Office war auch vor dem Virenscanner nicht zu gebrauchen. Leider, denn ich benötige es wirklich...
0
Danyji
Danyji08.04.0518:14
MS Programme sind auch dem Mac immer Grund für Ärgernis. Performance war noch nie adäquat zur PC-Version.
Der Mac ist allerdings auch eher ein Rechner für Audio-, Video und Print. Da hier die FPU- und Altiveceinheiten schön zur Geltung kommen. Was Integerleistung betrifft (also für Officeanwendungen) ist der G5 z. T. sogar dem G4 unterlegen, x86 CPUs sowieso.
Dein Problem scheint etwas weiter zu gehen. Entweder ist das System verhunzt (zu viel installiert/optimiert?), die Festplatte hat einen schleichenden Defekt (mal checken) oder lutscht auf den letztem GB rum, jedenfalls stimmt was nicht. Für 1,2 GB braucht mein G4 von Platte zu Platte vielleicht eine Minute. Kann es gerade nicht versuchen, weil mein Arbeitspferd dank zu viel Zeug leider ähnliche Symptome zeigt. Kein Speicher mehr frei, seit Jahren wurde das System nur aktualisiert, zu viel Hintergrundaktivität (Classic, Netzwerk, Programme) und ich habe nicht mal ein Passwort um den platt zu machen.
0
Hot Mac
Hot Mac08.04.0518:15
Equinox
... Ich benötige Word wirklich dringend. Hierbei kann ich auf keinen Fall auf die automatische Rechtschreibkorrektur verzichten. Ich arbeite oft mit großen Dokumenten ca. 300-400 Seiten ...
Du arbeitest mit großen Dokumenten ?
Warum benutzt Du dann Word ?

regelmäßige Systempflege (wie bereits erwähnt !)
regelmäßig die cron jobs anstoßen
periodic daily
periodic weekly
periodic monthly
oder automatisch mit Anacron @@

Da MacMark nicht anwesend ist, poste ich mal stellvertretend den Link
http://realmacmark.de/osx.php

0
alfrank08.04.0518:21
Deaktiviere mal den AntiVirus, starte neu und teste dann mal...

...den brauchst Du nicht wirklich ! Ich habe seit es Mac OS X gibt noch nie einen Virenscanner installiert und auch noch nie einen Virus oder Trojaner gehabt, weil es einfach keinen für Mac OS X gibt ! Selbst die MS-Office-Viren funktionieren nicht ! Also keine Gefahr !
0
vollmilch
vollmilch08.04.0518:23
osx is lahm.

vielleicht "megaschnell" im vergleich zu den ersten versuchen...

daher wurde sicher auch der os 9 support so gecancelled damit keiner mehr den direkten vergleich hat

ach ja bitte kein du brauchst "nur" 512+ mb ram oder "nur" nen dual blabla

os x ist im vergleich(ja subjektiv) zu os 9 oder gar windoofs lahm da kann ich cron jobs tagelang laufen lassen.als ich noch beruflich mit windows zu tuen hatte war mir fast angst vor dem abend wo ich wieder den zaehen osx finder ertragen musste.

bloss nicht vergleichen! da hat man mehr freude am mac
0
Equinox08.04.0518:25
HotMac

Auf die Frage habe ich gewartet...

Ich verwende Word, weil ich die Datein mit jemandem zusammen erstelle und bearbeite. Dabei bin ich leider auf Word festgelegt, da eine Einarbeitung in ein anderes Programm für den Partner nicht möglich ist. Das würde nie funktionieren. Daher muss man beim alten Word bleiben.

Es ist auf dem PC ja nicht wirklich schlecht. Das kann man nicht sagen. Wäre schön, wenn MAc udn PC Version identisch wären.

Integer hin oder her. Für Office Anwednungen reichgt ja schon ein Pentium 3 mit 500 Mhz. Also, dass kan es nicht sein...
0
Equinox08.04.0518:32
vollmilch

Leider scheint das so zu sein...

Ich hatte für den Preis ein wenig mehr erwartet. Aber naja, schaun mer mal was passiert, wenn die den Tiger in den Tank packen...
0
Vermeer
Vermeer08.04.0518:37
Zu Word: Bin auf 2004 umgestiegen wegen der vollen unicode-Unterstützung und war am Anfang unglücklich über Tempo und Stabilität. Seit dem letzten update 11.1 vor ein paar Wochen haben sich beide Punkte fundamental verbessert, so daß ich jetzt eigentlich ganz zufrieden bin.
Schreiben in "Echtzeit" juppiiiie!
0
Kekserl
Kekserl08.04.0518:39
die lahmheit des systems in der form is eigentlich seltsam. ich hab hier nur ein kleines ibook 800 mit 640mb, und die einzigen programme, dies wirklich in die knie bringen, sind protools (vielleicht hat da jemand performancetipps in verbindung mit der mbox?) und photoshop... naja, damit kann ich leben
„fürzlbürzl...“
0
vollmilch
vollmilch08.04.0518:39
Equinox

ich hoffe auch auf den tiger... denn es ist doch schon peinlich das ich zb auf einem 1.5 ghz pb 15" (JA subjektiv) langsamer im web unterwegs bin als auf einem 266mhz pentium 2 mit win 98....

und das ding hat nur 128mb ram

so wies aussieht soll tiger ja wirklich was fuer "kleinere" und aeltere macs bringen - mich wuerde es echt freuen- ich darf nur nicht zusammenrechnen was das dann gekostet hat( warens 3 oder 4 mal 150 euro in der zeit?)

menno warum bin ich nur fuer linux zu dumm & faul
0
BvK08.04.0518:41
Word für Mac ist eine Frechheit , das habe ich hier schon mehrmals kundgetan.
Nicht nur dass es bei komplexen Dokumenten ausrastet( was es auch bei PCs tut)ist es teuer, und auf dem Mac schnarchend langsam. Selbst auf schnellen Rechnern eine Qual. Ich weiss nicht was man da ausschalten muss, damit es wenigstens so schnell schreibt wie ich tippe. Rechtschreib und Grammatikkorrektur ist sowieso schon aus.
Selbst OpenOffice rennt viel besser, und hat auch noch weniger Fehler
Auch Adobe hat sich entschieden nur noch für Windows zu optimieren, Mac ist nur noch nebenbei. Acrobat, Illustrator, eine Frechheit wenn man den Preis betrachtet.
0
Hot Mac
Hot Mac08.04.0518:44
Equinox
HotMac

Auf die Frage habe ich gewartet...

Ich verwende Word, weil ich die Datein mit jemandem zusammen erstelle und bearbeite. Dabei bin ich leider auf Word festgelegt, da eine Einarbeitung in ein anderes Programm für den Partner nicht möglich ist ...
Das habe ich schon vermutet.
Wie auch immer, so wird Dir hier vermutlich niemand objektiv sagen können, wie schnell Dein iMac zu sein hat, da diesbezügliche Wahrnehmungen auch bei vergleichbaren Rechnern stark von der persönlichen Einschätzung des Benutzers abhängen.
Wenn Du also selbst nicht die Möglichkeit hast, die Performance Deines iMac mit der eines identischen Rechners zu vergleichen, dann werden Dir Sprüche wie "Mein G5 rennt wie die Seuche ..." et cetera nicht weiterhelfen.
Auch die Aussage, daß OS X generell lahm sein soll, entbehrt natürlich jeglicher Objektivität, da sie jemandem, der keine direkten Vergleichsmöglichkeiten hat, nicht weiterhilft.

0
Equinox08.04.0518:44
Vollmilch

Da hoffe ich auch drauf. Obwohl mein Rechner ja neu ist. Vielleicht haben wir einfach zu hohe Ansprüche...(reichen Sie mit bitte doch mal den Beluga, ja)

Der Finder ist ja wohl auch mies. Also, wenn das ein "User-Centric" Finder sein soll, dann möchte ich die alten gar nicht erst gesehen haben. (Was ich auch nicht habe...)

Aaach, egal, trotz allem ist der MAc nett.
0
Bodo
Bodo08.04.0518:45
Ich hab hier ein 1,2GHz iBookG4 mit 768MB. Lahm ist das ganz und garnicht. Weg mit dem Antiviren-Programm. Dann, wenn es unbedingt MS sein muss, Office 2004. Die ist schneller als die alte. Wenn es nur um Datei-Kompatibilität geht, ist NeoOffice/J zu empfehlen. Die nutze ich nur noch.
0
Equinox08.04.0518:47
@ BvK

Gut zu hören, dass ich das nicht so alleine sehe. Vor einigen Jahren wurde man mit solchen Aussagen auf Mac treffen ja fast an der nächsten Laterne aufgeknüpft. Heute ist das alles etwas objektiver.

Office ist eine Frechheit. Habe mich auch bei MS beschwert. Bringt zwar nix. Aber das sagen ja auch alle, die nicht zur Wahl gehen...
0
vollmilch
vollmilch08.04.0518:47
Equinox

ich will auch keine andere hardware mehr - nur das os.....

Beluga? das olle russen zeugs? nee kaviar muss ausm iran sein
0
Vermeer
Vermeer08.04.0518:50
Equinox
@ BvK
Gut zu hören, dass ich das nicht so alleine sehe. Vor einigen Jahren wurde man mit solchen Aussagen auf Mac treffen ja fast an der nächsten Laterne aufgeknüpft. Heute ist das alles etwas objektiver.
Office ist eine Frechheit. Habe mich auch bei MS beschwert. Bringt zwar nix. Aber das sagen ja auch alle, die nicht zur Wahl gehen...
Hast Du denn 2004 mit aktuellem update überhaupt mal ausprobiert?
0
Bodo
Bodo08.04.0518:51
vollmilch
"Beluga? das olle russen zeugs? nee kaviar muss ausm iran sein:-y"

Spassvogel! Beide Länder fischen im "Kaspischen Meer". Der Kaviar dürfte sich also kaum unerscheiden...
0
Equinox08.04.0518:53
@ silvercloud

Ja, danke. Habe ich erledigt. Das ist die Verzögerung, wenn man etwas kopiert und der Ordner aufgehen soll, oder?
Was mich etwas stört, ist eine Kleinigkeit, aber komist, ist, wenn man den Finder zum ersten mal öffnet der das Fenster etwsa ruckelig.

Auch stört es mich, dass beim vergößern von Fenstern, das ganze ganz leicht ruckelt. Das kann aber auch an meiner Maus, bzw. an dem schlecht Pad liegen.

Danke jedenfalls.
0
Kekserl
Kekserl08.04.0518:55
bei schlechtem mousepad kann allerdings nicht mal ein apple etwas ausrichten
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac08.04.0518:55
Don Quijote
Und Vodka aus Schweden
"ABSOLUT" richtig !
0
vollmilch
vollmilch08.04.0518:56
Bodo
vollmilch

Spassvogel! Beide Länder fischen im "Kaspischen Meer". Der Kaviar dürfte sich also kaum unerscheiden...

der iranische ist "golden" und wie es schon "kaspisches meer" und nicht "see" heisst , sind da sicher andere wassertemperaturen etc und so ist das dann wohl anders (abgesehen von der farbe - die ja beim iranischen gelb/gold ist) - bin aber kein kenner sondern hoere solche sprueche in meinem umfeld.
0
Equinox08.04.0518:57
@ hotmac

Deine Aussage bzw. Einstellung teile ich. Alles ist subjektiv oder war es relativ...

Naja, schade ist es schon, denn es ist im Vergleich zu einem handelsüblichen, mitunter sogar älteren PC etwas zu lahm. Aber was soll, Steve braucht nen neuen Hubschrauber (segeln tut er ja nicht, oder...)
0
Equinox08.04.0518:58
vermeer

Ja, habe von Anfang an Office 2004 installiert. Das Update ist auch drauf.
Aber schnell ist was anderes, gerade bei langen Dokumenten. Ca. 200 bis 400 Seiten, je nachdem.

Schade...
0
Equinox08.04.0519:02

vollmilch

Ja, mehr Power...hhrrrhrrr... )

Die Hardware sollte doch echt ausreichen. Neue Funktionen brauche ich auch nicht, das meiste ist doch eh spielerei. Schnell muss es sein.

0
Equinox08.04.0519:05
An ALLE

Vielen Dank für die Diskussion. Echt nett. Schnelle Antworten, keine Polemik und kein Verteidigen bis aufs Letzte. Gefällt mir.

Weiter so ...
0
Kekserl
Kekserl08.04.0519:06
da denken sich wohl die ms- entwickler:

wie schreibt man schnell schnell?
„fürzlbürzl...“
0
vollmilch
vollmilch08.04.0519:10
beziehungen die auf einer "hass-liebe" basieren, halten eben doch
0
Juergen
Juergen08.04.0519:15
je nach job ist alles zu langsam. beim muxen ist auch mein 2x2.5 zu langsam. es ist zum verzweifeln...

ich frage mich, warum man bereits vor 15 jahren tolle projekte machen konnte - und komplette zeitschriften am s/w monitor setzen konnte...mhhm
0
Equinox08.04.0519:15
vollmilch

hehe...(devil) Stimmt.
0
TT08.04.0520:05
Equinox
Was mich etwas stört, ist eine Kleinigkeit, aber komist, ist, wenn man den Finder zum ersten mal öffnet der das Fenster etwsa ruckelig.

das passiert auch, wenn die hd erstmal aus dem ruhezustand aufwachen muss, also evtl. den haken wegnehmen bei:

systemeinstellungen > energie sparen > festplatte wenn möglich in den ruhezustand schicken

und guck mal hier nach:

systemeinstellungen > energie sparen > erweitert > maximale leistung

wegen rechtschreibkontrolle: du musst sie nicht zwingend während des tippens korrigieren lassen, sondern kannst nachdem du deinen text getippt hast die reibschreibkontrolle durchlaufen lassen.

zu word: hm, ich hätte da echt bauchschmerzen bei dokumenten über hundert seiten. ausser word stürzen bei mir quasi keine programme ab. das ist echt unter aller kanone, was ms sich da leistet. kann ich aber auch verstehen, da sie der wintel-fraktion halt näher stehen.

und zum abschluss: nur weil die andere person nicht auf word verzichten will/kann musst du dich ja nicht damit rumplagen. auch andere programme können im-/export von doc-dokumenten.

p.s.: ich komme lieber etwas langsamer, aber dafür sicher ans ziel, als mit 180 klamotten am nächsten baum zu landen.
0
Danyji
Danyji09.04.0502:27
Don Quijote
ich warte noch auf 2-3 Zahlungen und dann schauen wir mal was es dann gibt

Ich hoffe zumindest auf G4, 400 MHz FSB, 2 MB Cache. Die Taktung wäre dann nicht so wichtig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.