Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Der Preis der Freiheit

Der Preis der Freiheit

Fox 69
Fox 6909.09.0911:27
Der Preis der Freiheit
Liebe Leser,
das iPhone gibt es hierzulande nur bei T-Mobile zusammen mit einem Zweijahresvertrag. Richtig? Falsch. Denn der europäische Binnenmarkt macht’s möglich: in Italien, Frankreich oder Belgien gibt es das iPhone ohne Vertragsbindung und ohne SIM-Lock – und ein Händler kann diese freien iPhone importieren und auch deutschen Kunden anbieten.
So funktionieren die Angebote vertragsfreier iPhones, wie etwa das des jüngst eröffneten 3G Stores in Bochum.
Doch bevor man hier zuschlägt, sollte man rechnen. Auch ein vertragsfreies iPhone braucht eine SIM-Karte und einen Mobilfunkanbieter, um sinnvoll genutzt werden zu können (andernfalls hätte man sich ja gleich einen iPod Touch kaufen können).
Und dieser Vertrag kostet natürlich Geld. Zusammen mit den Preisen für ein vertragsfreies iPhone (rund 800 bis 1.000 Euro) kommen da rasch Summen zusammen, die denen eines T-Mobile-Vertrages ähneln.
Zum Beispiel kostet das iPhone 3GS mit 16 GB und einem Complete-120- Tarif bei T-Mobile über zwei Jahre gerechnet rund 1.300 Euro (24 * 50 Euro Grundgebühr plus 90 Euro für das Gerät und 25 Euro einmaliger Bereitstellungspreis).
Das gleiche iPhone kostet im 3G Store rund 900 Euro. Sie brauchen also einen Mobilfunkvertrag, der Sie über zwei Jahre nicht mehr als 400 Euro kosten darf – das sind rund 17 Euro im Monat –, um unterm Strich nach zwei Jahren nicht kräftig draufgezahlt zu haben.
Sinnvoll kann ein ungelocktes iPhone allerdings dann werden, wenn Sie sich häufig im Ausland aufhalten und die SIM-Karte eines lokalen Anbieters nutzen möchten.
Also: Augen auf beim iPhone-Kauf. Und erstmal in Ruhe rechnen, bevor man kauft.
Ihre iPhone daily-Redaktion
0

Kommentare

Sambuca
Sambuca09.09.0911:33
wer 800€ bzw 900€ dafür zahlt, macht auch irgendwie was falsch....
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
tobiask09.09.0911:34
Also,ich habe ein unlocked 3GS mit 16GB und einer Fonic-Simkarte und damit komm ich locker über die Runden,also ein Vertrag ist meiner Meinung nach für mich überflüssig.


0
chill
chill09.09.0911:35
LOL

du schreibst wieder einen unsinn zusammen, vertragsfreie iphones kosten ca 550-700 euro! nicht 800-1000!

von der möglichkeit andere sim karten reinzupacken etc mal ganz zu schweigen ... aber so einen quark kennt man ja von dir zur genüge ....

also: 550 eu für das iphone, 10 euro für den o2 vertrag, und 10 fürs datenpaket ... macht roundabout 1000 über 2 jahre. weit weg von 1300 würd ich sagen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
zwobot09.09.0911:37
Noch nie gelesen. Brandaktuelle Infos.
0
Fox 69
Fox 6909.09.0911:43
chill

LOL

Ich habe garnichts geschrieben, sondern eine Push Nachricht kopiert !!! Für den Inhalt dieser Nachricht bin ich Ausnahmsweise nicht Verantwortlich. Danke.
0
JanB09.09.0912:00
Sollte man vllt dazu schreiben - ich dachte nur "Was´n Spinner"
0
Don Gomez
Don Gomez09.09.0912:11
Hehe, Fox69 bewirbt sich wohl um den Titel "Wandzeitungs-Agitator" der Telekomkantine. Anders kann ich mir dieses Propaganda-Sperrfeuer nicht erklären.
„... darauf einen Dujardin!“
0
tubtub
tubtub09.09.0912:17
Fox 69: welchen Sinn hat dieser Thread? Jeder der ein bisschen Hirn + den Taschenrechner am Mac gefunden hat, kann sichs selbst ausrechnen ob sich T-Mob für IHN rendiert oder nicht.

Auch wenn du den Inhalt nicht erstellt hast, hast du ihn verbreitet und stehst somit hinter ihm (nimmt man automatisch an).

Dein Problem: du erweckst den Eindruck ein T-Mobile-MA zu sein Machst ja quasi Werbung hier^^

Bei mir hat sich T-Mob auch rendiert:
24*35€ (Compl. S Student) + 100€ (Gerätpreis) = 940€
iPhone kostet 600€ (16 GB, Italien), also bleiben 340€, ergo 14,17€/Monat.

Wenn man sich bei Simyo eine Sim-Karte mit 1GB-Volumen nimmt hat man pro Monat 4,18€ zum Telefonieren pro Monat. Das wird dann richtig knapp.
V.a. fehlen mir Visual Voicemail + das gute D1-Netz (Ausbau ist echt gut).


Beim Kumpel hat sich das iPhone aus Italien mehr rendiert. V.a. weil er oft in Österreich ist und fast nicht telefoniert sondern nur surft.


Also: Jeder muss für sich rechnen!


Chill: chill lieber und lass dich von Fox ned provozieren
Ein iPhone 3GS 16 GB für 550€ ist aber rel. unwahrscheinlich, zumindest neu.
0
tobiask09.09.0912:24
tubtub

Man kann durchaus ein iPhone 3GS 16GB für 599Euro bekommen,aber man muss halt noch ein Vergütungsentgelt zahlen.


(Website nenn ich mal nicht,aber ist .....transporter.de)

Da wo die Punkte sind fehlt was.


0
tubtub
tubtub09.09.0913:19
ja ich habe ja mit 600€ fürs iPhone gerechnet. Nur die 550 schienen mir doch sehr sehr günstig.

650€ über ...transporter;>

EDIT: im Grunde genommen ist es egal. Es sucht sich jeder das raus was er braucht und wenn er eine KONKRETE Frage hat, was er nehmen soll, dann wird er die eh in einem Forum stellen oder seine Oma fragen
0
Fox 69
Fox 6909.09.0913:43
Ihr seid richtig grausam. Kaum schreibe ich was, trete ich gleich die Lawine los. Aber das ist vielleicht hier so.
Ob was billiger ist oder nicht, ist doch ganz egal.
Ich wollte mir anfangs auch das iPhone ohne Simlock kaufen. Habe es aber Gottseidank nicht getan.

Die Garantiefalle hat bei mir heftig zugeschlagen. Apple hat mir wegen Mängel das Phone 3 mal getauscht bevor ich als 4 Gerät ein nagelneues bekam. Wäre das mir (und das ist kein Einzelfall) bei iPhonetransporter passiert, hätte ich fast zusammengerechnet ca. 3-4Monate drauf warten müssen !!!
Jeder Tausch bei mir dauerte 24 Stunden. Bei einem ausländischen Gerät 3-4 Wochen. Das ist keine Panikmache, sondern das ist die Kehrseite der Medallie.
Das Euch das nicht schmeckt tut mir leid. 
0
JanB09.09.0913:46
Naja wenn du irgendetwas zitierst solltest du es schon dabei sagen und das ganze in einen Kontext stellen! Dann kann man damit auch was anfangen!
Wenn ich hier jetzt "Schnitzel" schreibe weißt du ja auch nicht ob ich gerade eins möchte, ein habe, die Dinger generell nicht mag oder nur jemanden zitiere der gerade Lust dazu hat! Und das die "info" jetzt nicht die Neuste ist wird dir auch vor deinem Post klar gewesen sein denke ich mal...
0
Fox 69
Fox 6909.09.0913:51
JanB

Ja mit dem Kontext habe ich verpennt. Werde ich demnächst dran denken. 
0
AlexM
AlexM09.09.0914:11
fox, lass dich nicht ärgern von den Geis Geilis und immer besserwiss und rechnern, wir werden schon noch sehen wohin das mit solch einer Mentalität in D führt.
0
tobiask09.09.0914:13
AlexM

Würdest du freiwillig 800-900 Euro für ein iPhone ohne Vertrag ausgeben?


Natürlich habe ich mir überlegt das iPhone mit Vertrag zu holen,aber die Tarife von T-Mob waren mir viel zu teuer.


Und das hat nix mit "Geiz ist geil" zu tun,sondern irgendwo auch eine Sache der Vernunft.


Aber dass soll jeder für sich entscheiden,ich zahl garantiert keine 900 Euro für ein iPhone ohne Vertrag. *sick*
0
Chmul
Chmul09.09.0914:36
tubtub
...ob sich T-Mob für IHN rendiert oder nicht.

(...)

Bei mir hat sich T-Mob auch rendiert:


Ein Duden hätte sich für dich auch sehr renDiert!!!!

Kahn ich nuhr Ämpfählän....
0
AlexM
AlexM09.09.0914:43
viele vergessen die Zusatzkosten, wie schon so oft im Bekanntenkreis das erwachen nach der ersten Rechnung kam, danach ist meist Plus minus Null, zudem der Servicegedanke bei den JB Geräten komplett verdrängt wird. Denke dann wird das Telefon wohl nicht zu wichtig sein, sondern nur Spielzeug, und dann wären mir die "frei" gezahlten minimalen 600 auch schon zu viel.



Alex
0
emkay75
emkay7509.09.0914:55
Bei dem "anderen Anbieter" habe ich ja unter Umständen auch einen SUB-Anspruch. Wenn man sich schlau macht, kann man mit dem Verkauf eines Subventionierten Handys bei eBay ca. 350 Euro verdienen.
Wenn ich dann mein iPhone direkt in Belgien kaufe (700 Euro inkl. Benzin) hat es der T-Fritze wieder schwer preislich mitzuhalten!
„"Small Things Change The World!" “
0
Dr.Snuggels09.09.0915:03
Es soll auch noch Landstriche geben, in denen das Netz des lila Riesen ziemlich grottig ausgebaut ist. Da hat man dann keine andere Wahl, wenn man auch zuhause Empfang haben möchte. Wobei ich froh darum bin, da muss ich mich dem ganzen hickhack net aussetzen. Vertragsfreies Iphone und Ende.
0
chill
chill09.09.0915:07
das hatte ich ganz vergessen emkay, so erhöht sich bei mir die 300 euro differenz nochmal um den verkaufspreis des subventionierten "anderer anbieter handys"

da sieht tmobile dann wirklich GAAAANZ alt aus
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pimp me up
pimp me up09.09.0915:39
hier mal die preise des iphones in portugal.
das 3g 16gb kostet hier zb 399 als sonder angebot, das 32gb gs kostet 689.
alles ohne vertrag.

grüße

der pimp
0
Fox 69
Fox 6909.09.0916:01
chill

Du als Mitarbeiter vom O2 bzw. Vodafone musst den Leuten hier doch auch mal eine richtige Rechnung präsentieren.
Das 32 GB plus minus 899 € plus Versand.
Es kommt auf das Telefonierverhalten an.
Ich z.B. habe alle Flatrates (CompleteM). Kostet im Monat 59.95 €, in 2 Jahren 1438,80 €. Plus das iPhone 32GB (159,95€) macht das 1598,75 €.
T-Mob hat mir 3 Monate die Grundgebühr erlassen, also komme ich auf 1418,90 € komplett mit iPhone und Vertrag.
Wenn ich jetzt die 899€ nehme und die von den 1258,95 € (21 Monate mal 59.95 abziehe, bleiben mir 359.95 € über. Und für 359,95 € bekomme ich nirgends alle Flatrates.
Diese Rechnung geht nur auf, wenn ich die Flatrates auch nutze.
Und das bietet kein anderer Provider. 
0
AlexM
AlexM09.09.0916:04
freund der Mobisten bin ich auch nicht (genauer gesagt zocken alle Telefon+Mobilfunkanbieter ab), und zur Netzabdeckung, denke da wird es alle anderen noch stärker treffen, nach meiner Erfahrung hast du mit dem Mob überall Emfang, bei anderen ist das Telefonieren zum Teil nicht möglich (im Auto, in Häusern, selbst in unserer "Hauptstadt", zu schweigen vom Ländlichen Raum und dann nützt mir der "Billigpreis" jarnüscht.)

0
pimp me up
pimp me up09.09.0916:11
den link ganz vergessen:


grüße

der pimp
0
Fox 69
Fox 6909.09.0917:23
AlexM

Da haste Recht. Deswegen verstehe ich die Leute nicht, die sich das Teil im Ausland besorgen.
Der Vodafoneverkäufer hat ja keine Stellung bezogen, weil er genau weiß, das man mehr oder weniger draufzahlt mit dem AuslandiPhone. Nur er darf es nicht zugeben. Das ist halt ebenso. Und rechnen ist halt auch nicht jedem seine Sache. 
0
zwobot09.09.0917:47
Mag ja alles sein.

Aber darüber wurde doch schon mehrfach diskutiert. Imemr wieder ist zu lesen, dass ein freies iphone nicht unbedingt kostengünstiger
kommt UND es ist immer wieder zu lesen, dass die Garantie nur im Land gilt, in dem das iphone erworben wurde.

Und daher ist es berechtigt zu fragen, warum Du da oben einen Text veröffentlichst, ohne einen Grund anzugeben. Wenn Du neue Erkenntnisse
gehabt hättest diesen Text zu posten, hätte sich auch keiner darüber aufgeregt.

Aber dieses ständige Gemahne kauft bloss kein iphone, weil es euch eh am Ende teurer kommt, das nervt ebe.

Meins ist ein 2G, gebraucht und bis auf 8GB mehr und dass ich es defekt erworben habe fehlt mit nix. Edge unter Eplus ist sogar richtig gut geworden.
0
Applesau
Applesau09.09.0917:47
denkt doch an die entwicklung des umts ausbaus
und um himmelswillen, denkt doch mal an die kinder!
0
zwobot09.09.0917:50
lol@Applesau...


Miss Lovejoy hat Recht. Denkt an die Kinder, gleich ist Simpsons Zeit.
0
stiffler
stiffler09.09.0917:51
pimp me up
den link ganz vergessen:


grüße

der pimp

:'( die wollen mir aber keines verkaufen. Habe gerade angefragt.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
zwobot09.09.0917:52
@pimp

Jetzt müsste man eben gerade Urlaub in Portugal machen...

Oder verschicken die ins Ausland? Mal eben nachgucken

Edit: danke für die Info Stiffler. Oder hat es bei denen persönliche Gründe?
0
stiffler
stiffler09.09.0917:54
zwobot
@pimp

Jetzt müsste man eben gerade Urlaub in Portugal machen...

Oder verschicken die ins Ausland? Mal eben nachgucken

Edit: danke für die Info Stiffler. Oder hat es bei denen persönliche Gründe?

Die verkaufen nur innerhalb Portugals. Leider.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
zwobot09.09.0917:56
Vielleicht besser so.

Aber bei ähnlichen Angeboten in Tschechien würde ich zuschlagen. Noch lieber wäre mir aber ein 2G mit 16GB

Da meins aufgrund Defekts eh an Apple muss und die ja gegen die 200Euro das Gerät meist austauschen, hat schon
mal jemand mit denen verhandelt, ob man gegen Aufpreis auch ein 16er haben kann?
0
pimp me up
pimp me up10.09.0917:06
wenn wirkliches interesse besteht kann ich bei dem laden anfragen ob sie nach deutschland verschicken würden und was das kostet.
welches wollt ihr denn haben ?
0
pimp me up
pimp me up10.09.0917:15
am besten wäre natürlich eine sammelbestllung.
ich denke aber das sie noch diesen netlock haben.
aber das dürfte ja kein problem sein.
0
nudnig10.09.0918:41
Hallo - mal ne Frage in eine etwas andere Richtung.
ich habe die Möglichkeit ein belgisches legal freies 3GS-16 günstig zu bekommen.
Ich bin viel in Europa unterwegs und bin aber oft längere Zeit in einem Land, sodass ich idR. örtliche Prepaid Karten benutze.
Verträge machen keinen Sinn - da sie zT für Monate ungenutzt sind bzw ich von roamingkosten erschlagen werde.
Meine Fragen -
1 - kann ich das iphone ohne Probleme mit verschiedenen Karten betreiben. ZB In Spanien mit einer Movilstar Karte in Deutschland mit einer XTRA, oder was auch immer?
2 - Wenn ich zB das iphone erstmals in Spanien im itunes und bei Apple anmelde - funktioniert das dann auch, wenn ich in D die XTRA Karte verwende - also meldet sich das iphone dann auch im itunes.
3 - Bekomme ich die Apple Updates.
4 - Muss es die -gleiche- itunes Bibliothek sein? Ich arbeite mit 2 Macs - stationär und mobil.

Würde mich freuen, wenn sich ein Kenner "erbarmt" )
0
pimp me up
pimp me up10.09.0919:03
also ich hatte letztes jahr mal das erste iphone 16gb unlocked, das hatte ich aus den usa bekommen, war aber zum zeitpunkt als ich es aktvierte mit meinem deutschen mac in portugal.
also drei verschiedene orte.
konnte das mit meiner deutsche eplus und der portugiesischen prepaid karte problemlos verwenden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.