Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Der Canon-Thread, 3. Quartal 07

Der Canon-Thread, 3. Quartal 07

sonorman
sonorman04.07.0721:54
Die schon letztes Jahr angekündigten Media Storage Viewer M30 und M80 sind nun endlich lieferbar. @@

Media Storage Viewer M30 für 539,- Euro
Media Storage Viewer M80 für 699,- Euro

Werde noch mal versuchen, einen davon zum Test für Mac Rewind zu ergattern.
0

Kommentare

Tobsen
Tobsen04.07.0722:06
Wäre auch gut zu wissen wie das Display im Vergleich zu anderen Geräten ist.
0
sonorman
sonorman04.07.0722:14
Jo, darum will ich ihn unbedingt Testen. Dem Epson P3000 hatte ich ja in Ausgabe 42 ( ) auf den Zahn gefühlt. Das Display des Canon ist zwar 0,3" kleiner, hat aber die selbe Auflösung und es wird eine bessere Farbtreue versprochen.

Auch auf die Bedienung und Verarbeitung bin ich gespannt.
0
Tobsen
Tobsen04.07.0722:24
Hoffentlich ist es besser als das meiner 5D (hust, hust).
0
sonorman
sonorman05.07.0713:31
Das sollte der Fall sein. Ist ja nicht wirklich vergleichbar.
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.07.0714:03
sonorman

Werde noch mal versuchen, einen davon zum Test für Mac Rewind zu ergattern.

dann aber bitte mit den geräten von epson vergleichen
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman05.07.0714:21
Den Epson hatte ich ja schon im Test. Den werde ich dafür nicht noch mal ordern. Aber die Ergebnisse und Eindrücke des Epson haben sich ja seit dem nicht verändert.

Dauert noch ein paar Wochen, aber der Test ist beschlossene Sache.
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.07.0714:27
trotzdem könntest zu ja wenigstens im fazit einen vergleich ziehen.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman05.07.0714:34
Ja natürlich werde ich ihn mit dem Epson vergleichen und das im Bericht auch entsprechend niederschreiben. Das liegt ja wohl nahe.
0
ts-e
ts-e05.07.0720:19
blaubierhund,

hast wohl Angst es könnte zu Canon-lastig werden? :-D:-):-):-y:-y8-)8-)
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.07.0720:40
ts-e
blaubierhund,

hast wohl Angst es könnte zu Canon-lastig werden?

nicht wirklich. ich hab nicht prinzipiell was gegen canon... nur das SLR-system sagt mir nunmal nicht zu.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
ts-e
ts-e05.07.0720:47
Aber manchmal könnte man den Eindruck schon bekommen.
Aber nix für ungut. Das Teil da oben interessiert mich sowieso nicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.07.0721:57
sieht so die canon 5dmk2 aus?

http://www.engadget.com/2007/07/06/purported-shots-of-canon-5d-mark-ii-surface-online/
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.07.0721:57
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
ts-e
ts-e07.07.0722:41
Nein, das ist ein Fake. Wurde schon im dforum diskutiert.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.07.0722:47
gibt es sonst irgendwelche neuigkeiten zum 5d-nachfolger? specs oder sowas?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman07.07.0722:52
Nein, nichts konkretes.
Canon ist inzwischen genauso verschwiegen wie Apple, wenn es um neue Produkte geht. Speziell SLRs.
0
Tobsen
Tobsen07.07.0722:55
Bisher scheint es so zu sein, dass es nächstes Jahr wird. Vorher kommt die 40D und die große 1er.
0
ts-e
ts-e07.07.0723:15
Soweit es von einem Bekannten anklang, kommt eine vollformatige, ähnlich der 5D (muss ja nicht immer so heißen) wohl noch dieses Jahr.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman07.07.0723:28
ts-e

Und woher will der das wissen?
Was genau kommt, wissen höchstens ein paar Eingeweihte in der Entwicklungszentrale. Natürlich hat es in der Vergangenheit immer mal wieder Lecks gegeben und Informationen sind durchgesickert (mal mehr, mal weniger gewollt), aber inzwischen passen die auf wie die Schießhunde. Wenn einer plaudert, verliert der mehr als nur seinen Job.

Das heißt natürlich nicht, dass ich es für unmöglich halte. Aber ich rechne in diesem Jahr eigentlich nur noch mit der 40D und der 1Ds Mark III.
0
ts-e
ts-e07.07.0723:43
Du wirst verstehe, das ich nicht sagen werde/kann woher er das hat. Er hat auch weitere Informationen, die es für ihn nun attraktiv macht, die "5D" zu kaufen. Was vorher nicht für ihn in Frage kam. Da die 5 einfach zu sehr beschnitten war. Aber diese Infos habe ich dann nicht bekommen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.07.0723:52
ich denk der nachfolger der 5d wird sich auch dann wie geschnitten brot verkaufen, wenn canon nur nen höher auflösenden sensor einbaut und den preis nicht erhöht - bislang gibt es von keinem hersteller ein konkurenzmodell zu 5d... dann kann sich canon mit dem implementieren neuer funktionen zeit lassen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman11.07.0723:00
Für die EOS 400D liegt ein Firmware-Update auf Version 1.1.0 vor. @@

Es enthält zwei (dokumentierte) Änderungen.

1. MTP (Media Transfer Protokol) Unterstützung zur Vereinfachung der Datenkommunikation. Das von Microsoft und Canon entwickelte MTP ist der verbesserte Nachfolger des PTP (Picture Transfer Protocol)

2. Korrekturen in der chinesischen Menüsprache
0
ts-e
ts-e11.07.0723:56
bbh

allerdings sollte Canon auch die Serienbildgeschwindigkeit etwas erhöhen. Ich kenne einige, die deshalb die 5D noch nicht gekauft hatten und auf einen Nachfolger warten.

Sie empfinden die 5D als kastriert.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.07.0701:11
ts-e
bbh

allerdings sollte Canon auch die Serienbildgeschwindigkeit etwas erhöhen. Ich kenne einige, die deshalb die 5D noch nicht gekauft hatten und auf einen Nachfolger warten.

Sie empfinden die 5D als kastriert.

die 5d is halt was für leute die hohe auflösung, FF, und/oder rauscharmut wollen. immerhin ist sie nur eine von derzeit zwei erhältlichen FF-gehäusen.

mir persönlich fehlt an dieser kamera die wetterfestigkeit... und nur für die etwas höhere auflösung wär ich jetzt auch nicht bereit 3000 euro auszugeben (+ ein paar tausend euro für objektive die dem sensor gerecht werden) - interessant ist sie aber zweifellos...

die 5D ist bei leica-fotografen sehr beliebt - auf geschwindigkeit und viele af-felder haben die noch nie großen wert gelegt...:-P
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
ts-e
ts-e12.07.0701:26
bbh,

das stimmt schon. Aber eine Framerate von vielleicht 4 oder 5 Bilder in der Sekunde wäre schon nett.

Natürlich hätte ich auch lieber FF. Aber dafür ist mir die 5D auch einfach zu sehr beschnitten. Besonders wenn man sonst schon mit den 1ern gearbeitet hat, dann will man selten ein anderes Konzept. Ich muss mich ab und zu etwas umstellen bzw. überlegen, wenn ich mal wieder meine 20D brauche. Ist schon ein Unterschied.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.07.0710:34
so ein großer sensor hat halt seinen preis - hätte die 5d den funktionsumfang einer 1dmk2 oder 3, dann wäre sie sicherlich mehr als doppelt so teuer...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman12.07.0710:42
Auf der Canon US-Seite steht ein Update für Digital Photo Professional auf Version 3.0.2 und das EOS Utility v2.0.2 zum Download bereit (für Mac und PC). Die deutschen Seiten sind noch nicht aktualisiert.


("Drivers / Software" auswählen)

DPP Changes from Digital Photo Professional 3.0.1 for Windows Vista/XP/2000

1-1. The following functions can now be used in Windows Vista.
- Trimming Tool
- Quick Check Tool
- Detailed settings printing
- Contact sheet printing

1-2. Improvement of image display quality.
Corrected the issue in which jaggies are noticeable in images displayed on the monitor.

1-3. The setting value of Picture Style files will be applied to images.
When a picture style is applied to images, the setting value of picture style (contrast/color tone/color depth/sharpness) will be applied.


EOS Utility changes from the previous version

1-1. Support added for Auto Power OFF (camera) during Remote Live View shooting
The Auto Power Off function can now be used during Remote Live View shooting with EOS-1D Mark III.

1-2. Corrected "From PC" in Time Setting on the Camera
It's corrected that the "From PC" in "Date/Time" of the camera setting does not function properly when a computer is working in daylight saving time.

1-3. The setting value of Picture Style files will be applied to camera.
When a picture style file is set to the camera, the parameters included in the file (contrast/color tone/color depth/sharpness) will be applied to the camera.
0
MacRabbitPro12.07.0713:28
sonorman

Supi! Danke für die Info zur neuen Sotware!

Schade dass es die Stitch-Software (noch?) nicht als Universal Version gibt.
0
sonorman
sonorman15.07.0712:35
Mal wieder interessante News von der Digicam-Front:

Ich hatte das Gerücht, Canon wird möglicherweise bald eigene CMOS-Sensoren für seine Kompaktkameras fertigen, hier schon mal gepostet ( ).
Nun wird die Sache offenbar konkreter, da Canon eine knappe halbe Milliarde Dollar in eine neue CMOS-Fertigungsstelle in der Nähe von Tokyo investiert. In dem Zusammenhang fiel folgendes Statement von Canon:
The CMOS chips will be used in both single lens reflex (SLR) models as well as in some compact models. Canon's compact cameras have to date used a different type of image sensor called a charge-coupled device (CCD).

Sieht also tatsächlich so aus, also würde Canon bald in seinen Kompaktmodellen vermehrt eigene Sensoren verwenden und Sony als Zulieferer von CCDs langsam überflüssig machen. Außerdem könnte man darauf schließen, dass möglicherweise Kompakte mit etwas größerem Sensor auf den Markt kommen.
0
sonorman
sonorman15.07.0714:15
Das dürfte die Besitzer einiger Canon Kompaktmodelle interessieren:

Für die folgenden Kameras mit DIGIC-II Prozessor gibt es eine "Firmware-Ergänzung": A610, A620, A630, A640, A710 IS, S2 IS und S3 IS

Die Software wird nicht als Ersatz für die Firmware installiert, sondern als Ergänzung auf der Speicherkarte installiert (hab's nur überflogen). Mit dem "CHDK" genannten Hack erhalten die Kameras folgende Zusatzfeatures:

RAW
• Live histogram (RGB, blended, luminance and for each RGB channel)
• Zebra mode (blinking highlights and shadows)
• DOF-calculator
• Battery indicator
• Scripts execution (exposure/focus/... bracketing, intervalometer and more)
• File browser
• Text reader
• Calendar
• Some fun tools and games

Nähere Informationen finden sich hier @@
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.07.0715:46
sonorman
Außerdem könnte man darauf schließen, dass möglicherweise Kompakte mit etwas größerem Sensor auf den Markt kommen.

interessant. was genau veranlasst dich zu diesem schluss?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman15.07.0715:56
Bisher war Canon von Sony als Zulieferer für CCDs abhängig, wobei Sony die Sensorgrößen vorgegeben hat. Sonys Prioritäten lagen aber bisher nicht so sehr auf Rauschfreiheit, sonders eher auf Kompaktheit und Megapixel. Bei Canon ist das anders. Wenn die jetzt eigene CMOS-Sensoren fertigen, kann dies durchaus zu etwas größeren Sensoren, evtl. auch mit geringerer Auflösung führen.

Sieht Phil Askey übrigens ähnlich. @@
0
xenophanes18.07.0719:18
Wenn Canon das Heft auch bei den Kompakten in die Hand nimmt, finde ich das wirklich super. Das lässt hoffen auf tolle Kompakte – gerade bei der PowerShot-Reihe wären grössere und rauschärmere Sensoren nicht schlecht.
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.07.0720:24
xenophanes
Wenn Canon das Heft auch bei den Kompakten in die Hand nimmt, finde ich das wirklich super. Das lässt hoffen auf tolle Kompakte – gerade bei der PowerShot-Reihe wären grössere und rauschärmere Sensoren nicht schlecht.

nur werden die kompakten dadurch auch weniger kompakt...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman20.07.0719:54
Harry-Potter Verräter könnte womöglich durch Metadaten überführt werden.

Die vor der offiziellen Veröffentlichung des letzten Potter-Romans ins Netz durchgesickerten Fotos einiger Kapitel wurden mit einer Canon Rebel XT (hierzulande EOS 350D) fotografiert, die unter der Bezeichnung nur in den USA und in Kanada verkauft wird. Sollte der Täter die Kamera mal zum Service gebracht haben, könnte man ihn (oder sie) identifizieren.

Zu doof die Metadaten zu löschen!
0
sonorman
sonorman20.07.0719:57
Übrigens verdichten sich so langsam die Gerüchte um die EOS 40D. Man vermutet, dass sie im September vorgestellt werden wird. We'll see.

In einer Kompatibilitätsliste der CIPA (Camera Imaging Products Association) für PictBridge Kameras tauchte sie schon kurzzeitig auf.
0
sonorman
sonorman20.07.0721:47
Hier ein früher Prototyp der EOS 40D. (woot)
0
Blaubierhund
Blaubierhund20.07.0721:59
wäre mir persönlich zu groß:-/
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman21.07.0712:14
Ende des Monats gibt's ein Firmwareupdate für die 1D Mark III, das würde jetzt offiziell bestätigt.
EOS-1D Mark III Firmware Update, Version 1.0.9
In order to provide customers with enhanced customer support, Canon has developed a new Version 1.0.9 firmware for the EOS-1D Mark III Digital SLR camera. This firmware update incorporates the following improvements and fixes:

• Improves the look of images when enlarged on the LCD monitor. Applies a slightly stronger sharpness setting to the LCD monitor when images are enlarged.
• Improves the consistency of AI Servo AF under certain conditions. Reduces the tendency of the camera to autofocus on high-contrast backgrounds when shooting in conditions where AF detection is difficult, such as when the main subject is not completely covered by the AF frames or if the main subject's contrast is low.
• Provides countermeasures for Main Dial response errors (Main, Quick Control, Vertical-grip Main). Fixes a rare response error in the Main Dials in which they either did not respond when rotated or would change several clicks' worth even if only clicked once.
• Corrects errors in the Italian and Simplified Chinese menu screens.

Please note that Version 1.0.9 firmware is currently scheduled to be made available for download from the Web at the end of July. It is NOT currently available for download. We apologize for any inconvenience this may cause. However, Canon U.S.A. Factory Service Centers in Jamesburg, NJ and Irvine, CA can install the updated firmware as of now. EOS-1D Mark III customers who wish to send their cameras into a Canon Factory Service Center for this upgrade are welcome to do so at their own expense. (Customer pays shipping to the Factory Service Center; Canon installs the firmware update and ships the camera back to the customer at no charge.) On the other hand, if the customer prefers, he or she can wait until version 1.0.9 is available for download at no charge from Canon's web site. If a customer sends his or her camera into the service department now, and firmware is upgraded by the service department, the soon-to-be-available download will not add any additional functionality to the camera -- there will be no need to perform a further firmware update when version 1.0.9 is made available for download on Canon's web site.

Ehrlich gesagt, das mit dem AF-Problem konnte ich bei mir nie nachvollziehen, aber die Sache betrifft ja sowieso nur ganz bestimmte Situationen und wurde mit Sicherheit heißer gekocht, als sie tatsächlich ist. Speziell in gewissen Foren mit panischen Usern. Trotzdem scheint da ja was gewesen zu sein, sonst hätte man ja auch nichts fixen können.

Das mit der Schärfe des Displays beim betrachten der Bilder in Vergrößerung war tatsächlich eine ärgerliche Sache. Zum Glück soll das nun auch behoben werden. Beim Live-View trat dieses Schärfeproblem nicht auf, von daher musste es ja softwarebedingt sein.

Das es bei manchen ein Problem mit dem Haupteinstellrad gab, war mir auch noch nicht bekannt.

Nun denn: Her mit dem Update.
0
pitchblack
pitchblack21.07.0712:43
sonorman

Wenn's offiziell ist, kannst du uns dann noch die Quelle geben. Danke.
0
sonorman
sonorman21.07.0712:50
Das war ne Pressemeldung in den USA. @@

Übrigens soll laut Rob Galbraith das eigentliche AF-Problem, welches die mit ihren Kameras festgestellt haben, noch nicht behoben sein, was natürlich schade ist. Nur die Tendenz, dass der AF manchmal auf ein dahinter liegendes Ziel fokussiert, wenn das Motiv nicht ganz exakt von AF-Punkt überdeckt wird, scheint behoben zu sein. Aber wie schon gesagt, ich kann das bei mir sowieso nicht nachvollziehen, was vielleicht aber daran liegt, dass ich nicht permanent mit Dauerfeuer schieße.

Für mich ist am wichtigsten, dass das Display beim Betrachten der Bilder in Vergrößerung schärfer ist.
0
sonorman
sonorman21.07.0713:18
Übrigens, hier @@ gibt es einen sehr ausführlichen Test und eine fortwährende Untersuchung des AF-Themas. Zum jetzigen Zeitpunkt, liest man sich die Zusammenfassung durch, kann der Tester zwar einen Unterschied der AF-Leistung zweier unterschiedlicher MK-III-Bodies nachvollziehen, nicht aber ein Problem mit dem AF im allgemeinen. Auch nicht im Vergleich zur MKIIn.

Dort wurde sogar eine Belohnung für einen unwiderlegbaren Nachweis eines AF-Problems ausgesetzt. Bis jetzt wurde, so weit ich das gesehen habe, die Belohnung noch nicht ausgezahlt.

Demnächst soll noch eine "Testprozedur" vorgestellt werden, mit der man seiner eigen MKIII in nachvollziehbarer Form auf den Zahn fühlen kann.
0
pitchblack
pitchblack21.07.0714:18
sonorman

Danke für die Quellenangabe. Dein Wunsch, dass das Display besser wird, lässt sich wohl nicht via Firmware beheben, da müssen wir auf die Mark III N warten.

Ich habe meine Mk3, welche ich Mitte März bestellt habe, immer noch nicht bekommen. Naja zumindest bin ich von Platz 10 auf Platz 2 vorgerückt
0
sonorman
sonorman21.07.0714:23
pitchblack
sonorman

Dein Wunsch, dass das Display besser wird, lässt sich wohl nicht via Firmware beheben, da müssen wir auf die Mark III N warten.

Doch, wie ich schon erwähnte lässt sich das per Firmware-Uüdate beheben. Genau das soll die Version 1.0.9 ja machen.

Das Problem ist, dass beim vergrößern im Review-Modus die Schärfe unzureichend ist. Im Live-View bei 5- oder 10-facher Vergrößerung ist aber alles scharf. Es liegt also nicht am Display. Das ist aber auch schon länger bekannt.

Ansonsten bin ich mit dem Display top zufrieden!
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.07.0714:46
sonorman
Das Problem ist, dass beim vergrößern im Review-Modus die Schärfe unzureichend ist.

das liegt bei den meisten kameras daran, dass für die bildvorschau nur eine verkleinerte thumbnail-version des bildes genutzt wird (die gleiche, die auch im explorer oder finder für die bildvorschau verwendung findet). beim vergrößern überschreitet man da schon mal die eigentliche auflösung - wodurch eine zuverlässige schärfebeurteilung dann nicht möglich ist.
bei den olys ist das so, dass ab einer bestimmten komprimierung der jpegs direkt das jpeg für die bildvorschau verwendet wird - speichert man raw+jpeg (mit eben dieser komprimierung), dann wird anstatt des thumpnails das entsprechende jpeg für die darstellung auf dem kameradisplay verwendet - da ist dann auch ne bessere schärfebeurteilung möglich. evtl. ist das bei den canons ja ähnlich gelöst...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman25.07.0713:13
Die Preise des diesjährigen Canon ProFashional Photo Award wurden vergeben.



Das hier ist Platz 1:
(Platz 3 in der Galerie)
0
ts-e
ts-e25.07.0720:28
Mit gefällts nicht. =-O(fear)(w00t)
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman25.07.0720:38
Gibt ja auch noch andere Bilder. Aber Du guckst ja nicht in die Galerie.
0
ts-e
ts-e25.07.0721:26
Für einen Platz ein finde ich es halt nicht dolle.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman25.07.0721:47
Ich auch nicht.
Was die Jury darin sieht, ist mir schon klar. Trotzdem gefällt mir Platz 3 wesentlich besser.

So ist das nun mal mit den unterschiedlichen Geschmäckern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.