Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2013)

Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2013)

macbeutling
macbeutling02.01.1308:55
Ein frohes neues Jahr an alle hier Beteiligten. Mögen alle Eure Wünsche in diesem Jahr in Erfüllung gehen.

So, nun zum Thema.

2012 liegt hinter uns, 2013 vor uns.

Haben wir einen Grund, mit AAPLs Performance unzufrieden zu sein?
Eigentlich muss man diese Frage mit "Nein" beantworten.
In den letzten 365 Tagen hat Apple 25% an Wert hinzugelegt.

Ich stelle mir immer die Frage: welches andere Investment bringt das?

Natürlich hätte es auch anders kommen können: wäre das Börsenjahr am 27.08.12 zu Ende gewesen, wären es knapp 70% gewesen. Hört sich natürlich besser an, aber man soll ja nicht unzufrieden sein.

Was hat nun dazu geführt, dass der Kurs so abgesackt ist?

Ich persönlich halte gewollte Kursmanipulation für den einzigen Grund.
Die vorsichtigen Äußerungen von Cook und Co bei der letzten Quartalskonferenz haben dazu geführt, dass viele Analysten geradezu hysterisch reagierten und das Ende von Apple ausriefen.

Zugegebenermaßen muss man sich fragen, ob man auf einmal 80% der gesamten Produkte erneuern muss, und das kurz vor der wichtigsten Zeit des Jahres für eine Firma, die hauptsächlich Consumer-Produkte herstellt.

Wo bringt uns dieses Jahr hin?

Bisher ist es immer so gewesen, dass einmal erreichte Allzeithochs, auch nach extremen Abschlägen, wieder erreicht und auch noch verbessert werden.
Während der ersten Finanzkrise verlor Apple mehr als 50% seines Wertes (von 136€ auf 58€) und sprintete danach auf über 240€.
Von daher gesehen bin ich sicher, dass Apple mindestens wieder auf 550 € kommen wird.

Sollte das Weihnachtsgeschäft aufgrund von Lieferengpässen schlechter ausfallen, als allgemein erwartet wird, so wird sich das wie in 2012 wohl wieder in einem starken 2.Quartal wiederspiegeln.

Alles weitere später.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Dirki02.01.1313:32
Vorgestern war ja schon ein wirklich schöner Kursanstieg, und vorbörslich sieht es aktuell in den USA auch super aus (+2,69 % , 14,50$) .
Ich hoffe das wird das Gröbste hinter uns haben (Fiscal Cliff sei Dank).
Ich bin mal gespannt wie die Quartalszahlen ausfallen werden und wie stark sich die negativen iMac Verkäufe, bedingt durch die Liefersituation, darstellen werden.
0
macbeutling
macbeutling02.01.1313:49
Dirki:
der iMAc wird nicht so stark ins Gewicht fallen, da Desktops mittlerweil nur noch 20% der Mac-Verkäufe ausmachen.
Das starke mobile Segment, gerade mit den neuen Retina-MBPs könnte das wettmachen
„Glück auf🍀“
0
Dirki02.01.1314:58
Ein Faktor wird aber auch sein, wie stark die iPad Mini Verkäufe die normalen iPads "kannibalisiert" haben, da die Margen beim Mini erheblich geringer sind.

PS. : Im Endeffekt bin ich jetzt aber erstmal froh, das es zur Abwechslung mal wieder etwas nach oben geht, wenn jetzt der EUR noch etwas schwächeln würde.....
0
Umac_de02.01.1315:12
Zusammengefasst:
Alles gut, aber ungewiss...

0
JanoschR
JanoschR10.01.1311:26
momentan dümpelt die Aktie so vor sich hin, wir nähern uns wieder der 505
0
iDaniel10.01.1311:42
Ich hoffe, dass eine schnelle Einigung mit China Mobile einen Kick nach oben geben wird! Und der dann auch gehalten wird!
0
Motorpsycho
Motorpsycho10.01.1316:21
"Vor sich hin dümpeln" trifft es ziemlich gut. Mal gespannt, was die Zajlen am 23.1. so hergeben.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
macbeutling
macbeutling10.01.1316:31
Motorpsycho: ich denke, dass die Zahlen gut sein werden.
Ich denke aber auch, dass der finanzielle Erfolg Apples im Moment komplett vom Aktienkurs abgekoppelt ist.

Die Zahlen können gar nicht so gut sein, um die Wall Street zu beglücken.

Alleine die Tatsache, dass das Vergleichsquartal im letzten Jahr 14 statt 13 Wochen hatte, wird für ein geringeres Wachstum im Jahresvergleich sorgen, weil sich kein Analyst um diese Tatsache schert.
Oppenheimer hat bei der letzten Konferenz mehrmals darauf hingewiesen, jedoch ist es flächendeckend ignoriert worden.
„Glück auf🍀“
0
mactelge
mactelge10.01.1318:52
Ich bewundere es, wie schön gleichmässig der Aktienkurs sinkt – nämlich genau so, wie die Attraktivität der Produktpalette abnimmt…

🎈
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
MacStarTrader
MacStarTrader10.01.1322:35
mactelge

Aus den Grund bin ich auch in NOKIA investiert, da steigt der Kurs mit zunehmender Attraktivität....
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
MacStarTrader
MacStarTrader10.01.1322:36
macbeutling

Der AAPL Kurs wird auch vom Feinsten manipuliert.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
torgem10.01.1323:35
Nokia ist ein heißes Eisen mit guten Chancen. Überlege bei Schwäche einzusteigen. Ebenso bei Sony.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
cheesus1
cheesus111.01.1303:53
torgem
Nokia ist ein heißes Eisen mit guten Chancen. Überlege bei Schwäche einzusteigen.
Das hättest Du mal besser gestern gemacht.
Ist die Aktie nicht immer noch ziemlich schwach angesichts des Potenzials von WP8? Irgendwann setzt es sich vielleicht noch halbwegs durch. MS wird schon dafür sorgen.
0
MacStarTrader
MacStarTrader11.01.1309:29
torgem

Hättest mal damals gekauft, als ich angekündigt habe, NOKIA gekauft zu haben. Damals bei 1,93.
Gestern war die Möglichkeit da, zu 2,85 zu kaufen. Leider habe auch ich sie verpasst, wollte noch mal aufstocken ....
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
JanoschR
JanoschR11.01.1313:26
mactelge
Ich bewundere es, wie schön gleichmässig der Aktienkurs sinkt – nämlich genau so, wie die Attraktivität der Produktpalette abnimmt…

🎈

Jeder darf eine Meinung haben, aber die Aussage zur Produktpalette halte ich mal für ausgemachten Blödsinn. Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, dass es überhaupt keine ernsthafte Alternative mehr zu Apples Produkten gibt.

Retina Macbook Pro: welches Notebook kommt daran heran?
iPhone 5: welches andere Telefon (und lass man das Android Plastikspielzeug weg), kann qualitativ (sowohl Software als auch Hardware) mithalten?
iPad (mini): sehe da immer noch keine ersthafte Konkurrenz. Hatte mir aus Interesse das Surface bestellt und frage mich ernsthaft, was MS die letzten Jahre gemacht hat... so viel Schrott in ein Gerät packen ist schon fast Kunst.

Und jetzt bitte nicht mit dem Marktanteil von Android kommen...
0
MacStarTrader
MacStarTrader11.01.1315:07
JanoschR

Lumia 920 ist ein sehr gutes Gerät und die Software ist keine iOS Kopie.

Netter Artikel über die aktuelle Entwicklung

Marktanteile hin oder her, genau so schaut es nämlich aus. Android ist ein reiner Samsung Markt. Andere Hersteller haben erhebliche Probleme und gegen Samsung keine Chance.
Aus dem Grund stellt Nokia auch keine Geräte mit Android her, weil Nokia dann nur ein Hersteller unter vielen wäre. Kein Mensch würde ein iPhone kaufen, wenn darauf nur Android laufen würde. Auf dem Androidmarkt zählt nur der Preis. Werbeausgaben: Apple 1 Mrd. Samsung 10 Mrd.
Natürlich ist der Marktanteil bei 75% - Wenn es schon Android Geräte für 80Euro gibt. Wer kauft dann heute noch ein Telefon ohne die Whatsapp, etc. Technologie...?
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
neoxfactory11.01.1315:30
JanoschR
iPhone 5: welches andere Telefon (und lass man das Android Plastikspielzeug weg), kann qualitativ (sowohl Software als auch Hardware) mithalten?

Eigentlich kann Keines mithalten aber das scheinen die Käufer der ganzen Samsung & Co-Geräte nicht zu wissen. Je mehr die Konkurrenz aufholt, desto weniger verkauft Apple (nicht jeder legt Wert auf gute Verarbeitung und IOS). Vielleicht wird das Sony Xperia Z der nächste grosse Wurf (vorallem wenn der Preis fällt).
0
Umac_de11.01.1316:03
MacStarTrader
Netter Artikel über die aktuelle Entwicklung
"No phone vendor has successfully recovered to date."
0
MacStarTrader
MacStarTrader11.01.1317:01
Umac_de

Danke für den Link.

Apple war auch der erste Computerhersteller der ein erneutes Aufblühen geschafft hat.

Es bleibt spannend. Es ist halt eine andere Form der Wette ...

Es gibt aber immer noch die Möglichkeit aufgekauft zu werden, aktuell ist Nokia attraktiv. Schreibt keine roten Zahlen mehr und ist gesund geschrumpft. Und den China-Markt gab es bis dato auch nicht in dem Umfang ... Und charttechnisch schaut es ja auch gut aus.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Umac_de12.01.1313:09
MacStarTrader
Horace Dediu war übrigens früher selbst bei Nokia.

Zurück zum Thema Apple:
Über die ganzen Schwierigkeiten bei der Bewertung des vergangenen Quartals und Horace Erwartungen

Interessante Strohhalm-Rechenbeispiele in den Kommentaren
von David S. Matrecano und Henry
0
MacStarTrader
MacStarTrader14.01.1308:03
Und es geht weiter mit negativen Nachrichten : http://www.marketwatch.com/story/lcd-panel-makers-cut-output-for-iphone-5-report-2013-01-13
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
torgem14.01.1308:44
Wenn der Grund wirklich einbrechende Nachfrage ist, hat Apple ein Problem. Es kann aber auch durchaus andere Gründe geben, neue Displays? 5S?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling14.01.1309:00
torgem: kann sein, muss aber nicht
Wie ich es gelesen habe, sind nicht nur Display-Bestellungen betroffen sondern alle Komponenten.

Aber wie gesagt, das kann viele gründe haben.

An mangelnde Nachfrage glaube ich nicht so recht, nicht nach den letzten Marktanteilsgewinnen.
Ich glaube eher an eine Umstellung der Produktion.
„Glück auf🍀“
0
subjore14.01.1311:11
Das mit allen Komponenten stand hier, das nur mit Displays stand bei 9to5mac.com
Möglicher weise haben die, viel zu viele Displays bestellt nur um sicher zu gehen und bestellen die jetzt wieder ab.

Zu der Diskussion weiter oben, es ist für den Börsenkurs unwichtig wer das Beste Handy baut. Es ist nur wichtig wie gut man das Handy mit welchem Gewinn verkauft.
0
jensche14.01.1311:41
leider ist die aktie nun sehr tief.

im Nachhinein hätte man die Aktien bei 700$ nun doch abstossen sollen. Im Nachhinein ist man leider immer schlauer. Einiges spricht gegen eine rosige Apple Zukunft.

In erster Linie aber die fehlende Innovation.


Ich bin gespannt was Apple zu verkünden hat. Es ist ja die Rede von einer der wichtigsten Ankündigungen der letzten 10 Jahre.
0
Dirki14.01.1312:59
Vorbörslich in USA -4,1%, 498,- $

@ jensche: Wo hast Du die Info mit der Ankündigung her ?
0
torgem14.01.1313:34
Schätze den fairen Wert auf 550$.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
jensche14.01.1313:51
http://appleinsider.com/articles/13/01/11/apples-jan-23-earnings-conference-call-viewed-as-most-important-in-10-years

0
jensche14.01.1313:54
Anscheinend wiederholt sich die geschichte von Apple, wie dazumal mit Microsoft. Der Grosse Leader wurde der grosse Verlierer.


Und Apple scheint blind zu sein. Vor lauter Ignoranz.
0
Kaji14.01.1314:08
Nun mal abwarten, was die richtigen Zahlen sagen.
Es gab schließlich sehr gute Verkäufe in den USA und in China.
Und das WSJ war bislang immer eine sehr schlechte Quelle für Apple-Gerüchte.
0
jensche14.01.1314:12
hoffen wirs.
0
jensche14.01.1314:51
0
iGod14.01.1314:56
Würde mal Apple mal gut tun wenn sie wieder mal abschmieren, damit sie sich mal wieder anstrengen. Diese Jahr sehe ich auch keine großen Neuerungen kommen.

iPad 5: größte Neuerung wird wohl nur das Design sein
iPad mini: Retina Display
iPhone 5S: nix großes

Ein MacPro oder ein AppleTV wird nichts für die große Masse werden.
0
ma.14.01.1314:59
jensche

Mach Dir mal zu dieser MTN Seite ein Lesezeichen.

Ich vermute sehr, dass Du in ein paar Tagen oder Wochen eine Lektion in kritisches Denken kriegst.
Dann kannst Du versuchen zu überlegen, ob man jedes Gerücht unkritisch glauben soll.
0
jensche14.01.1315:12
ja. da bin ich aber gespannt.


Gerüchte sind mir nicht wichtig. Jedoch sehe ich wie der Kurs richtig krass abdriftet.
0
re:com14.01.1320:44
ma.
Mach Dir mal zu dieser MTN Seite ein Lesezeichen.

Ich vermute sehr, dass Du in ein paar Tagen oder Wochen eine Lektion in kritisches Denken kriegst.
Dann kannst Du versuchen zu überlegen, ob man jedes Gerücht unkritisch glauben soll.

Jaja, in 6 Monaten haben wir die 1000$ Marke durchbrochen
0
torgem15.01.1307:32
Bin gespannt auf heute. Denke die Ente von gestern wird wieder kompensiert.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
st.jimmy15.01.1315:50
Und es geht weiter bergab
0
iDaniel15.01.1316:06
Vorbörslich bei 490$ ... so langsam wirds kritisch!

Hoffe auf eine Beruhigung nach der Quartalskonferenz...im Bestfall wird dort der Deal mit ChinaMobile bekannt gegeben!
0
jensche15.01.1316:18
ich hoffe bei Apple klingeln die Alarmglocken.
0
iDaniel15.01.1316:55
jensche

Mittelfristig, hoffentlich ja
0
re:com15.01.1318:00
torgem
Bin gespannt auf heute. Denke die Ente von gestern wird wieder kompensiert.

oder es geht wie gestern weiter. 483.97 aktuell
0
MacStarTrader
MacStarTrader15.01.1318:00
So, jetzt müsste die Aktie wieder auf dem Level von Anfang 2012 sein.
Gewinn in 365 Tagen 0%.
Apple weiter in Richtung 426 um das Gap zu schließen. Glaubt da noch jemand an die zuvor angestrebten 550€?
Aktuell sieht es nicht danach aus. Und es ist auch nicht sicher ob Apple jemals wieder so hoch steigen wird.
Wenn man ich die Aktie verliebt ist, dann hat man jetzt böse Schürfwunden und ordentlich blaue Flecken.
Aktien handelt man immer, ohne in den Wert verliebt zu sein. Man handelt immer mit Stopp. Eine Aktie bildet NIE die Vergangenheitsdaten ab, sondern immer die Zukunft!!!
Kein Steve Jobs, kein Visionär.

Es bleibt spannend!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Umac_de15.01.1318:02
Aus gegebenem Anlass:
0
Umfrage

Ich höre...

  • Alarmglocken
    39,4 %
  • Gewinnglocken
    12,1 %
  • Osterglocken
    24,2 %
  • nix.
    24,2 %
Umac_de15.01.1318:10
MacStarTrader
So, jetzt müsste die Aktie wieder auf dem Level von Anfang 2012 sein.
Gewinn in 365 Tagen 0%.
Müsste?
Iss aber nicht - knapp 15% drüber (in Euro)
0
Trotzki15.01.1318:50
Die 300 € sind am Horizont bereits in Sicht ....

Was zu denken gibt:

  • Rivale Samsung plant 2013 den Verkauf von 350 Millionen Smartphones. Zum Vergleich: Apple verkaufte seit 2007 gerade einmal 290 Millionen.
  • 2011 machte Apple im Weihnachtsgeschäft ein Plus von 73 Prozent. 2012 schrumpfte das Plus auf 18 Prozent.
  • Schon 75 Prozent aller Smartphones laufen auf Googles Android.
  • Der Verbraucher-Trend geht in eine eindeutige Richtung: Billiger ist in – und dafür öfter mal was Neues.
0
lambam15.01.1320:03
immer schön laangfristig denken!
0
torgem15.01.1320:16
Die Stimmung ist sehr mies. Ich würde nicht verkaufen. Selbst wenn Apple nicht mehr weiter wächst und das Niveau nur halten kann, ist die Aktie ein absoluter Top-Kauf.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
lindinger_m15.01.1320:33
Ab 19.01. könnte es wieder aufwärts gehen:
0
Stefan S.
Stefan S.15.01.1321:52
jensche
ich hoffe bei Apple klingeln die Alarmglocken.

ich hoffe Apple macht gute Produkte.
Aktienkurse sind was für Zocker und die sind mir egal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.