Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Demokratie abgeschafft, since 1952 (Prism….)

Demokratie abgeschafft, since 1952 (Prism….)

Stefan S.
Stefan S.02.07.1323:55
Wie hier nachzulesen ist, Lobo zitiert einen Spiegelbericht aus dem Jahre 1989, haben Prism & Co ihren Ursprung im Jahre 1952, also McCarthy-Kommunistenhetzer-Ära. Aufgrund geheimer Ermächtigung versuchen die USA seither die Totalbespitzelung von alles und jedem.

Somit ist die Aussage, es ginge darum, Terrornetzwerke zum Schutz der Bevölkerung auszuspionieren gelogen, die gab es damals noch nicht.

Privatsphäre ist ein Kernbereich von Demokratie. Das wurde abgeschafft. Kein toter GI starb für Freedom & Democracy, sondern lediglich für den Totalüberwachungsstaat USA.

Alle westlichen Staaten kooperieren, möchten sie doch auch all die tollen Informationen haben, die Ihnen die USA überlassen. Und so hören sie gegenseitig die Bürger ihrer Länder ab, um dieses ärgerliche Grunrecht auszuhebeln: http://www.heute.de/Entfesselt-wie-PRISM-begann-28384488.html

Möchte wissen, wie sich da das Bundesverfassungsgericht rauswinden will.
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6903.07.1312:26
Spatenheimer2
Fox 69
Und glaube mir, wenn die Amis nicht wären, sehe es ganz ganz böse in der Welt aus.

Woher willst du das denn wissen?

Ganz einfach. Die USA haben nunmal das größte Militär. Dient hauptsächlich zur Abschreckung. Siehe Korea. Da trommelt doch der Bubi Diktator wochenlang rum bzw. bedroht Europa und die USA. Der Ami hat da gleich mal einen Teil seine Flotte hingeschickt. Schon ist dann etwas später "Ruhe" eingekehrt.

Die USA sind nunmal die "Polizei" der Welt, ob man es mag oder nicht.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer203.07.1312:40
Fox 69
Die USA sind nunmal die "Polizei" der Welt, ob man es mag oder nicht.

Und wenn es die USA nie gegeben hätte, hätte kein anderes Land diese Rolle übernehmen können?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Tzunami
Tzunami03.07.1312:41
Naja, wenn man ehrlich ist, haben die USA ja bisher immer ganz gut zu dem beigetragen, was später auf sie runtergekackt wurde.

Taliban sind aus den ehemaligen Freiheitkämpfern hervorgegangen, die die CIA damals gegen die UDSSR ausgebildet hat.

Hussein haben sie damals bewaffnet um ihn gegen den Iran in Stellung zu bringen.

Korea Krieg und die ewigen Embargos haben dazu beigetragen das Nord-Korea nach Atomwaffen strebt, damit sie endlich mal ihre Ruhe haben können.

Und England: Der ehemalige Master ist halt zum Steigbügelhalter geworden.

Was bloss immer wieder auffällt ist, dass sich die USA nie selber die Hände schmuzig machen will, um dann am Ende knietief in der Schei..e zu stehen. Dann hört man auch noch: "Ich verstehe gar nicht warum die sauer auf uns sind."

Bei der Liste an Verärgerten wundert es mich eigentlich, dass sich nicht schon die Hölle über ihnen ausgekotzt hat.
0
mtnforumuser03.07.1313:06
Schon mal versucht, die iCloud zu verlassen, und alle Spuren dort 100%ig zu tilgen?

Es geht nicht. Die iCloud läßt sich nicht komplett löschen und deaktivieren.

Es ist einfach nicht vorgesehen.

Dazu Apples Bedingungen:
Weitergabe an Dritte

...

Andere Dritte

Mitunter kann es für Apple notwendig sein – aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen, rechtlichen Verfahren, Rechtsstreitigkeiten und/oder Aufforderungen von öffentlichen und Regierungsbehörden innerhalb oder außerhalb deines Wohnsitzlandes – personenbezogene Daten offenzulegen. Außerdem können wir Daten über dich offenlegen, wenn wir der Überzeugung sind, dass dies für die nationale Sicherheit, den Gesetzesvollzug oder andere öffentliche Interessen notwendig oder angemessen ist. Wir können ebenfalls Daten über dich offenlegen, wenn wir der Überzeugung sind, dass dies vernünftigerweise notwendig ist, um unsere Geschäftsbedingungen durchzusetzen oder um unsere Geschäftstätigkeiten oder Nutzer zu schützen. Darüber hinaus übermitteln wir im Fall einer Sanierung, eines Zusammenschlusses oder eines Verkaufs sämtliche personenbezogenen Daten, die wir erheben, gegebenenfalls an den betreffenden Dritten.

Die iCloud scheint geradezu für die NSA gemacht.
0
Fox 69
Fox 6903.07.1313:22
Spatenheimer2
Fox 69
Die USA sind nunmal die "Polizei" der Welt, ob man es mag oder nicht.

Und wenn es die USA nie gegeben hätte, hätte kein anderes Land diese Rolle übernehmen können?

Da bin ich "überfragt". Eventuell Korea oder gar Russland ?!?

Russland sympathisiert ja mit Syrien, deren Diktator ja schon über 100.000 Zivilisten weggebomt hat. Ja, wir schreiben das Jahr 2013 und nicht 1944.
Weltmacht Russland und USA. Kannste Dir ja aussuchen.
0
iGod03.07.1313:42
Also ist an allem Columbus schuld, weil er die USA entdeckt hat?
0
Spatenheimer2
Spatenheimer203.07.1314:08
Fox 69
Da bin ich "überfragt". Eventuell Korea oder gar Russland ?!?

Oder das britische Empire. Wer weiß schon wie die Welt heute aussehen würde, wenn es den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg nicht gegeben hätte?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Fox 69
Fox 6903.07.1314:10
Spatenheimer2
Fox 69
Da bin ich "überfragt". Eventuell Korea oder gar Russland ?!?

Oder das britische Empire. Wer weiß schon wie die Welt heute aussehen würde, wenn es den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg nicht gegeben hätte?

Yo, das ist richtig. Wie Du siehst, es kann ein Fluch oder Seegen sein...
0
söd knöd03.07.1314:23
Spatenheimer2
Fox 69
Da bin ich "überfragt". Eventuell Korea oder gar Russland ?!?

Oder das britische Empire. Wer weiß schon wie die Welt heute aussehen würde, wenn es den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg nicht gegeben hätte?

Dann würden uns sicher jetzt die Briten ausspähen und nicht die Amerikaner.
Zum Glück es das ja nicht der Fall und man braucht sich nur über die Amerikaner aufregen.
0
Blubs
Blubs03.07.1314:25
Fox 69
Blubs

Nein, nicht ich im einzelnen, sondern "Wir Deutsche" im gesamten. Hast Du etwas falsch interpretiert.

Es bezog sich auf den Inhalt meiner drei Links.
Tja, ich lass mich aber nicht in solche Nationalismen mit einsortieren.
Denn das ist es, was Du tust.
Ich argumentiere als Mensch in einer halbwegs zivilisierten Welt, die nach meinem Geschmack gerne weiterentwickelbar ist. Da gehört grenzenloses Abhören nicht grad zu den Fortschrittend der Zivilisation.
0
Fox 69
Fox 6904.07.1320:13
Und jetzt die Franzosen :

Und was lernen wir daraus ?

Back to the Basics 🔥🔥🔥Rauchzeichen ! 💨💨💨
0
kawi
kawi05.07.1308:10
mtnforumuser
Schon mal versucht, die iCloud zu verlassen, [...]
Die iCloud scheint geradezu für die NSA gemacht.

Die wirkliche Tragweite hat aber nichts mit den iClouds, Facebooks und Googles dieser Wekt zu tun, sondern ist umfassender. Die Daten, welche direkt bei Anbietern erfragt oder evtl. von diesen herausgegeben wurden sind anhand des tatssächlichen Umfanges absolut zu vernachlässigen. Wir reden ja auch nicht nur von Internetverkehr, sondern von nachichten und Kommunikation *jeder Art* - und das allein in Deutschland bis zu 50 Millionen mal AM TAG .
Abgefangen und überwacht wurde und wird direkt der Datenstrom auf dem Weg von A nach B. Und dabei spielt es keine Rolle ob eine Nachricht/Text/wasauchimmer von einem Windows/Linux/Apple Gerät gesendet wurde und ob es auf dem Weg war um in einer iCloud, Facebook oder auf einem Privatserver gespeichert zu werden.

Wenn du am hellichten Tage überfallen und beraubt wirst, spielt es keine Rolle ob du auf dem Weg nach Hause, oder auf dem Weg zum Bahnhof warst. Woher du kommst und was für Schuhe du getragen hast. *Du wurdest überfallen und beraubt* und DAS ist das Problem.

Man muß sich nur mal die Zahl auf der Zunge zergehen lassen. 500 Millionen Verbindungen im Monat. Wer bei 80 Millionen Einwohnern und knapp 40 Millionen Haushalten da der Meinung ist, ihn gehe das nichts an, der ist enweder dumm oder naiv. Wir werden täglich überfallen, beraubt und geradezu ausgeplündert. Privat und geschäftlich. Sozialbeziehungen stehen auf dem Prüfstand irgendwelcher ausländischer Dienste. Geschäftsideen verlassen das Land noch bevor wir sie zumPatent anmelden. Das alles stinkt so gewaltig zum Himmel und hat einen so unbegreifliches Ausmaß, da spielt es längst keine Rolle mehr welche daten in irgendeiner iCloud liegen. Die Schnüffler hatten diese Daten schon, lange bevor sie dort landeten.
0
Scribbler05.07.1309:01
Ich möchte jetzt doch mal darauf hinweisen, dass die Denkweise „wer interessiert sich schon für meine (und der anderen Lieschen Müllers) Daten?“ eine zutiefst egoistische und selbstsüchtige ist. Macht es das besser? Vielleicht interessiert ihr euch ja auch für Politik oder ähnliches. Tierschutz, Umwelt, Technologie etc.) Vielleicht mögt ihr einen Künstler, Politiker oder andere Aktivisten? Lischen Müller mag in vielen Fällen nicht betroffen sein, aber wer etwas bekannter oder aktiver ist, sicherlich schon.

Und was ist, wenn ihr doch noch mal den Drang verspürt, was verändern und verbessern zu wollen?Vielleicht habt ihr doch plötzlich unverhofft Erfolg und kommt an eine exponiertere Stelle? Gibt es dann vielleicht doch die eine oder andere E-Mail, die ihr vor 10 oder 20 Jahren doch lieber nicht geschrieben hättet? Verrät euer altes Surfverhalten nicht doch zuviel über eure sexuellen Vorlieben? Als Unternehmer müsst ihr euch plötzlich doch mit Wirtschaftspionage beschäftigen?

Die Bereitschaft, sich für etwas engagieren zu wollen, wird bestimmt nicht zunehmen in der Zukunft. Das ist so richtig klasse und genau das richtige für eine freie und demokratische Gesellschaft!
0
kawi
kawi05.07.1309:31
Scribbler
Ich möchte jetzt doch mal darauf hinweisen, dass die Denkweise „wer interessiert sich schon für meine (und der anderen Lieschen Müllers) Daten?“ eine zutiefst egoistische und selbstsüchtige ist. Macht es das besser?

Zum Thema "geht mich nichts an" bzw "was kümmerts mich..." ist ein Zitat von Martin Niemöller wohl aktueller denn je:
Martin Niemöller
Als sie die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Wenn man dazu noch bedenkt über wie wenige Ecken zwei grundverschiedene Personen am Ende oft dann doch den ein oder anderen identischen Bekannten haben, kann man sich ausmalen wie groß die Warscheinlichkeit ist bei 500 Millionen Verbindungen pro Monat nicht doch irgendwie selbst mal im Raster zu landen.
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.1310:05
Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
0
Stefan S.
Stefan S.05.07.1315:09
Scribbler
Ich möchte jetzt doch mal darauf hinweisen, dass die Denkweise „wer interessiert sich schon für meine (und der anderen Lieschen Müllers) Daten?“ eine zutiefst egoistische und selbstsüchtige ist.
+1

Weiterer Spruch:
Heiliger St.Florian,
verschon mein Haus,
zünd' and're an.
0
sonorman
sonorman05.07.1315:50
Scribbler
Ich möchte jetzt doch mal darauf hinweisen, dass die Denkweise „wer interessiert sich schon für meine (und der anderen Lieschen Müllers) Daten?“ eine zutiefst egoistische und selbstsüchtige ist.
Also zunächst einmal: "egoistisch und selbstsüchtig" ist doppelt-gemoppelt. Das sind Synonyme.

Außerdem:
„Egoismus“ wird meistens abwertend als Synonym für rücksichtsloses Verhalten verwendet und als „unanständig“ beurteilt. Der Begriff beschreibt dann die Haltung, ausschließlich äußerliche persönliche Interessen zu verfolgen ohne Rücksichtnahme auf die Belange oder sogar zu Lasten anderer. Egoismus wird in diesem Zusammenhang als Gegenteil von Altruismus und Solidarität kritisiert, was allerdings nur dann zutrifft, wenn bei der Beurteilung des Handelns der innere Nutzen gar nicht in Betracht gezogen wird.
Wikipedia @@

Wenn jemand sagt, dass er für sich selbst keine große Beeinflussung seines Lebensstils erkennen kann, wenn seine Daten in irgendeinem Spionagefilter landen, dann hat das nichts mit Egoismus zu tun, sondern ist lediglich eine persönliche Einschätzung.

Andererseits finde ich es ziemlich dreist, andere quasi des Verrats oder asozialen Verhaltens zu bezichtigen (durch den Vorwurf des Egoismus impliziert), wenn man sich nicht mit ihrer Meinung solidarisiert.

Nur um das noch mal klarzustellen: Nur weil ich oder andere persönlich durch die bekannt gewordenen Überwachungsfälle in der aktuellen Situation keine Beeinträchtigung ihres Lebens erkennen können, heißt das nicht, dass man die Bespitzelung befürwortet oder gutheißt. Ich stelle für mich lediglich fest: Milchsubventionen beeinflussen mein Leben stärker, als das Zwischenspeichern meiner Online-Kommunikation. – Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Nicht immer gleich alles über einen Kamm scheren bitte!
0
Blubs
Blubs05.07.1316:15
Auch noch die Franzosen!
Jetzt ist mir endlich klar, weshalb das Internet dauernd ausgebaut werden muss und es trotz des vielen Ausbauens bisher nicht wirklich schneller wurde.
Warum?
Nun, schicke ich ne E-Mail, dann schicke ich die einmal von mir zum Empfänger, aber unterwegs wird sie abgezapft und kopiert, aber nicht 1 x, nicht 2 x und trotz der Franzosen auch nicht 3 x, sondern - wieviel Staaten gibts auf dieser Erde? - also schätzungsweise über 150 x.
Jedes einzelne Byte von mir hat also einen Gesamttraffic von >150Byte zur Folge. Einfach irre sowas.
Klicke ich im Internet rum, qualmen die Leitungen. Schau ich mir ein Video an, dann ächzen die Kraftwerke, um genug Strom für den Datentrasport liefern zu können. Und wir alle müssen das bezahlen…

So ist das
0
Bart S.
Bart S.05.07.1316:59
iGod
Also ist an allem Columbus schuld, weil er die USA entdeckt hat?
Nein. Die Amerikaner!
Die USA sind grundsätzlich immer an allem schuld.
Scheisse....mein Hund pariert nicht! Sind bestimmt wieder die Amerikaner! Die schicken irgendwelche Strahlen!
Aaaahhh!.... wir müssen uns Aluminium-Folien Hütchen aufsetzen!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
mtnforumuser05.07.1317:20
Bart S.
Aaaahhh!.... wir müssen uns Aluminium-Folien Hütchen aufsetzen!

0
Bart S.
Bart S.05.07.1317:46
Hi hi! Ja, Mel Gibson, der wird uns aufklären! Der hat's druff!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
aquacosxx
aquacosxx05.07.1317:52
passt hier auch gut rein und nimmt den fokus ein wenig von dem amis.


auch wenn es uns direkt (vielleicht) noch nicht wirklich betrifft, aber für eine demokratische gesellschaft ist das mittelfristig ein nogo. ich will das zumindest nicht und mag solche politiker auch nicht mehr wählen. neuland ahoi.
0
Bart S.
Bart S.05.07.1318:08
Wir sind ziemlich cool drauf. Merkel finde ich doof. Aber auch nicht soo doof, daß ich gegen sie „auf die Strasse“ gehen würde.
Mal abwarten, was in Ägypten geschieht. Womöglich werden bei Neuwahlen wieder die Islamisten die Mehrheit bekommen. Die ködern die Landbevölkerung mit Geld und Geschenken so werden sie wieder die Mehrheit bekommen.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Blubs
Blubs05.07.1318:19
Bart S.
…Die ködern die Landbevölkerung mit Geld und Geschenken so werden sie wieder die Mehrheit bekommen.
Echt, wa?
Und ich hab noch nie was von der SDU gekriegt. Nicht mal was von de Sozen oder de Ökos oder de PdBv (Partei der Besserverdienenden). Ich geh nach Ägypten
0
Bart S.
Bart S.05.07.1318:30
Hier in D ist der Wahlkampf auch nicht so aufgeheizt. Oder hast Du jemals von der CDU versprechen gehört, daß Du in den Himmel kommst und 27 Jungfrauen erwarten Dich wenn Du so viel wie möglich Ungläubigen die Kehle durchschneidest??
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
aquacosxx
aquacosxx07.07.1312:19
NSA-Affäre: Der große Bruder
der faz artikel bringt die zusammenhänge noch mal schön auf den punkt. von souveränität deutschlands keine spur und unsere sog volksvertreter nicht mehr als eine marionettenregierung. um nichts besser als damals im osten, nur halt ein wenig bunter.


ich bin für den zeugenschutz von edward snowden. bei campact läuft dazu eine kampagne:
0
aquacosxx
aquacosxx07.07.1312:30
hier noch mal ein zitat aus dem faz artikel:
Willy Brandt, seinerzeit Außenminister, brüstete sich im Bundestag damit, nun seien die Vorbehaltsrechte der Alliierten endgültig erloschen. Doch auch das war nur die halbe Wahrheit. Denn die Bundesregierung schloss abermals geheime Verwaltungsvereinbarungen mit den drei Westmächten. Sie sahen vor, dass BND und Verfassungsschutz von nun an als Dienstleister für die ausländischen Geheimdienste auftraten. Diese konnten „im Interesse der Sicherheit ihrer Streitkräfte“ die deutschen Dienste um Brief-, Post-, und Fernmeldekontrolle „ersuchen“. Wurde dem Ersuchen stattgegeben, sammelten die Deutschen alle erwünschten Daten und übergaben sie den befreundeten Diensten zur Auswertung. Deren Vertreter hatten in bestimmten Fällen sogar Zutritt zur laufenden technischen Überwachung. Foschepoth war der erste Historiker, der von der Vereinbarung erfuhr. Als er darum bat, das Original zu sehen, staunte er nicht schlecht. Es wurde ihm gebracht aus dem Vertragsarchiv des Auswärtigen Amtes, in einem Karton, verschnürt mit schwarz-rot-goldenem Band. So werden Verträge aufbewahrt, die immer noch gültig sind. Die Verwaltungsvereinbarung von 1968 hatte sogar die deutsche Wiedervereinigung und den Zwei-plus-vier-Vertrag überdauert, der Deutschland die volle Souveränität zurückgeben sollte. Unglaublich? Nachdem das Buch des Historikers erschienen war, fragte ein Abgeordneter bei der Bundesregierung nach. Sie antwortete: Die entsprechenden Vereinbarungen seien „noch in Kraft, haben jedoch faktisch keine Bedeutung mehr“. Seit der Wiedervereinigung hätten die Westalliierten keine solchen Ersuchen mehr gestellt.
0
Fox 69
Fox 6907.07.1312:49
Ja, der BND und die deutsche Post...



0
Fox 69
Fox 6907.07.1313:13
Ja, ich habe ja schon hier gepostet, das der BND noch ein bisschen schärfer ist als die NSA... Ei gucke Da, was man so lesen tut :



😂😂😂
0
aquacosxx
aquacosxx07.07.1313:20
ja, auch schön. ... willkommen im neuen totalitarismus deutscher prägung.
0
hidalgo07.07.1313:33
Fox 69

Was würden "Wir" ohne die Weltmacht USA machen ?
Ist doch ganz einfach. Ohne die bösen Amis würden wir alle Hitler nächstes Jahr zum 125. Geburtstag gratulieren.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
aquacosxx
aquacosxx07.07.1313:40
immerhin scheinen 50% der deutschen mit der überwachung kein problem zu haben.


für alle die meinen, sie hätten ja nichts zu verbergen, empfehle ich zur geistigen erhellung diesen artikel.
Wo Abhörapparate mit Selbstverständlichkeit verwendet werden, da ist die Hauptvoraussetzung des Totalitarismus geschaffen; und damit dieser selbst. Ob sich nämlich der Staat A deshalb der Geräte bedient, weil er totalitär ist; oder ob ein Staat B deshalb totalitär wird, weil er sich der Geräte bedient, das macht keinen Unterschied aus. Das letzte Ergebnis wird dasselbe sein.

wir alle haben etwas zu verbergen.
0
Stefan S.
Stefan S.07.07.1319:04
Realismus-Kotau, ein schönes Wort, und ein schöner Artikel: , passt sehr gut finde ich, auf einige coolen Macker-Sprüche hier im Forum.
Ebenso wie Stockholm-Syndrom, auch im Artikel.
0
tix
tix07.07.1319:18
Bekanntlich geht ja nichts über einen schönen Spaziergang im Wald, um Vertraulichkeiten auszutauschen.

Wenn es nicht so analog sein soll, dann bringt ein Klick auf prism-break.org einen ersten, guten Überblick, was sonst so geht:
0
Stefan S.
Stefan S.07.07.1319:26
sonorman
Wenn jemand sagt, dass er für sich selbst keine große Beeinflussung seines Lebensstils erkennen kann, wenn seine Daten in irgendeinem Spionagefilter landen, dann hat das nichts mit Egoismus zu tun, sondern ist lediglich eine persönliche Einschätzung.
und wenn er 5cm über seinen Tellerrand hinausschauen würde, würde er feststellen, dass sein schönes Tellerchen auf einer Müllhalde steht und die beim nächsten Regenschauer in Orkus geschwemmt wird?
sonorman
Nur um das noch mal klarzustellen: Nur weil ich oder andere persönlich durch die bekannt gewordenen Überwachungsfälle in der aktuellen Situation keine Beeinträchtigung ihres Lebens erkennen können, heißt das nicht, dass man die Bespitzelung befürwortet oder gutheißt. Ich stelle für mich lediglich fest: Milchsubventionen beeinflussen mein Leben stärker, als das Zwischenspeichern meiner Online-Kommunikation.

Verharmlosung?
Wie wäre es mit Überwachung
und
Speichern und Auswerten

Es ist schwierig Milchsubventionen zu vergleichen mit informationeller Selbstbestimmung und Telekommunikationsfreiheit als Teil der Meinungsfreiheit. Beim einen geht es um Geld beim anderen um Bürgerrechte. Also Angst und Paranoia in einem Schnüffelstaat.
0
aquacosxx
aquacosxx07.07.1321:24
wahrscheinlich meiner persönlichen paranoia oder meine sozialisation geschuldet, aber ich habe doch wirklich überlegt, ob ich die sache vom campact, trotz persönlicher überzeugung, unterstützen darf/ sollte. von wegen möglicher persönlicher konsequenzen.
0
dom_beta07.07.1323:25
Fox 69
Russland sympathisiert ja mit Syrien, deren Diktator ja schon über 100.000 Zivilisten weggebomt hat

und wie viele Zivilisten haben die USA bereits im Irak, Afghanistan & Co. weggebombt?
„...“
0
kawi
kawi08.07.1301:35
tix
Wenn es nicht so analog sein soll, dann bringt ein Klick auf prism-break.org einen ersten, guten Überblick, was sonst so geht:

prism-break ändert genau nichts.Und nein, es ist auch "kein Anfang". Es fördert das Wegsehen von der Ursache. An Symptomen rumbasteln besiegen die Krankheit nicht. Überwachungssucht wird dadurch nicht gebremst. Das sind reine Nebenkriegsplätze, die das eigentliche Übel nicht anficht. Nichtmal im geringsten. FREIHEIT (also das Menschenrecht) hat nun mal nichts mit "freier" Software zu tun, auch wenn es eine Silbe teilt. Da überschätzen sich die Verfechter von sogenannter freier Software gern ....
Das ist IT-Populismus, wie hier beschrieben:

aquacosxx
ich bin für den zeugenschutz von edward snowden. bei campact läuft dazu eine kampagne:
Unter den aktuell politischen Umständen absolut unmöglicher Blödsinn. "Mit dieser Kraft könnte man Snowden auch gleich in einem orangefarbenen Overall vor der Küste Kubas aussetzen."
Findet sich im gleichen Blog wie der Prism Artikel:
0
Fox 69
Fox 6908.07.1302:18
dom_beta
Fox 69
Russland sympathisiert ja mit Syrien, deren Diktator ja schon über 100.000 Zivilisten weggebomt hat

und wie viele Zivilisten haben die USA bereits im Irak, Afghanistan & Co. weggebombt?

Es ist eine Sache, ob jemand sein eigendes Volk systematisch abschlachtet (bis dato etwas über 100.000) oder ob jemand gegen Terror vorgeht, der die restliche Welt bedroht.

Jedes Opfer ist ein Opfer zuviel. Leider sieht die Realität anders aus. Krieg ist und bleibt ein schmutziges Geschäft, egal aus welchen Gründen auch immer er geführt wird.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer208.07.1306:05
dom_beta
und wie viele Zivilisten haben die USA bereits im Irak, Afghanistan & Co. weggebombt?

In Afghanistan gar nicht mal so viele. Das erledigen da hauptsächlich die guten Taliban.

Fox 69
Es ist eine Sache, ob jemand sein eigendes Volk systematisch abschlachtet (bis dato etwas über 100.000) oder ob jemand gegen Terror vorgeht, der die restliche Welt bedroht.

Da werden die 100.000+ Kriegstoten im Irak ja froh sein, dass sie für eine gute Sache weggebratzt wurden. Gut, Saddam Hussein hat nie den Terror unterstützt, sondern war eigentlich ein Feind von Al-Qaida, weil er als säkularer Despot mit diesen Religionsspinnern nichts anzufangen wusste, außerdem war seine Armee mit ihren Toyota-Trucks natürlich keine Bedrohung für die restliche Welt, aber trotzdem. Diese ganzen Sandnigger und Towelheads haben ja alle irgendwie Dreck am Stecken.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
aquacosxx
aquacosxx08.07.1309:59
kawi
aquacosxx
ich bin für den zeugenschutz von edward snowden. bei campact läuft dazu eine kampagne:
Unter den aktuell politischen Umständen absolut unmöglicher Blödsinn.

würde ich bei entsprechendem politischen willen und mehrheiten nicht so ohne weiteres abtun. wie weit die vertraglichen regelungen und abhängigkeiten hier gehen, bleibt ja auch mit dem von dir verlinkten artikel eher diffus und das beschriebene szenario damit erstmal hypothetisch. wenn man schon, wie von dir gefordert, die ursachen dieser problematik angehen will, wäre der zeugenschutz für E.S. durchaus ein erster schritt.
0
tix
tix08.07.1311:03
kawi
tix
Wenn es nicht so analog sein soll, dann bringt ein Klick auf prism-break.org einen ersten, guten Überblick, was sonst so geht:

prism-break ändert genau nichts.Und nein, es ist auch "kein Anfang". Es fördert das Wegsehen von der Ursache. An Symptomen rumbasteln besiegen die Krankheit nicht. Überwachungssucht wird dadurch nicht gebremst. Das sind reine Nebenkriegsplätze, die das eigentliche Übel nicht anficht. Nichtmal im geringsten. FREIHEIT (also das Menschenrecht) hat nun mal nichts mit "freier" Software zu tun, auch wenn es eine Silbe teilt. Da überschätzen sich die Verfechter von sogenannter freier Software gern ....
Das ist IT-Populismus, wie hier beschrieben:

Mal halblang, kawi …
Einerseits ist auf prism-break.org ja überhaupt kein politisches Programm erkennbar, wogegen Du stänkern könntest. Andererseits bietet es schlicht einen Überblick an, Software-mäßig gesehen.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und die Polemik auf dem Blog von kopfcheck zielt auf die falschen Leute. Es gibt eben viele (Aus-)Wege, um diesen ungeheuerlichen Spitzeleien zu begegnen und dies ist einer davon und das finde ich gut.

Zu demokratischen Spielregeln gehört auch, daß gegebenenfalls Meinung(en) geäußert werden, um sich Gehör zu verschaffen. Dies geschieht auf vielfältige Weise mit Briefen an Abgeordnete, Demonstrationen, Petitionen, Klagen vor Gerichten, (Online-)Apellen usw. usf.

Was Du für richtig hälst, tue es. Andere Verfahrensweisen gegen die zügellosen Spionierereien pauschal schlecht zu machen ist dagegen einfach nur überflüssig.
0
Fox 69
Fox 6908.07.1321:16
Wer hätte das "gedacht" ? Unser BND macht "seine Arbeit" sehr fortschrittlich.
0
sierkb08.07.1321:34
Fox 69:

Zeit Online (06.07.2013): Internetüberwachung Unsere Daten werden nie sicher sein
Eine Kontrolle der staatlichen Schnüffelei im Netz ist notwendig, aber schwierig. Da sollte man sich nichts vormachen. Zehn Gedanken zur NSA-Affäre

Zudem zu Punk 6 des Artikels "Was wusste Rot-Grün? Die Opposition lenkt ab": Gerhard Schröder angesichts 9/11 2001: "Meine Damen und Herren, ich habe dem amerikanischen Präsidenten das tief empfundene Beileid des gesamten deutschen Volkes ausgesprochen. Ich habe ihm auch die uneingeschränkte – ich betone: die uneingeschränkte – Solidarität Deutschlands zugesichert."...
0
Fox 69
Fox 6909.07.1310:14
sierkb

Ist das etwa auch schon bekannt :
0
aquacosxx
aquacosxx10.07.1312:02
Geheimdienste - ein globales Netz gegen Bürgerrechte
sehr schöner artikle, der den bogen nochmal weiter spannt.


auch interessaant der verlinkte beitrag zum fall der sauerlandgruppe, der in den medien ja als großer erfolg der präventiven terrorbekämpfung in d gefeiert wurde, der sich bei genauerer betrachtung aber als doch etwas andres darstellt.

Dass Geheimdienste unverzichtbar sind, um internationalen Terrorismus zu bekämpfen, ist eine oft gehörte, aber selten belegte Behauptung. Wenn man sich das in Deutschland populärste Beispiel der sogenannten Sauerlandgruppe ansieht, dann ergeben sich bei näherer Betrachtung ganz erhebliche Zweifel.
Wir müssen letztlich erkennen, dass unser Demokratisierungsprozess noch nicht abgeschlossen, sondern vielmehr ins Stocken geraten ist. Auf dem Weg zu einer vollständigen freiheitlich-demokratischen Grundordnung müssen Fremdkörper wie Geheimdienste beseitigt werden. Sie sind Ausdruck eines archaisch-kriegerisch geprägten Denkens, das es zu überwinden gilt. Man kann durch nationales Recht den Bruch des Rechts eines anderen Staates nicht legitimieren. Das ist vielmehr nur die Fortsetzung von Krieg mit anderen Mitteln.
0
aquacosxx
aquacosxx10.07.1314:40
Die NSA darf in Deutschland alles machen. Interview mit dem Historiker Froschepoth in der SZ:
0
aquacosxx
aquacosxx10.07.1316:31
"Ich kann das nicht beantworten."

... also in der haut von hrn seibert möchte man ja nicht stecken. ein weiteres nichtssagendes interview von der mutti zum thema gibts auf zeit online bzw. morgen ausführlich im print.
0
mtnforumuser10.07.1319:14
Der Link für alle, die Konsequenzen ziehen wollen:

Opt out of PRISM, the NSA’s global data surveillance program.
Stop the American government from spying on you by encrypting your communications and ending your reliance on proprietary services.

https://prism-break.org/

Mac OS X und iOS, sowie alles andere von Apple ist natürlich "böse" und muss ersetzt werden ... (Ich möchte nicht wissen, wie viele Hintertüren es in iOS und OS X für die NSA u.a. gibt.)
0
iGod10.07.1321:29
Die ganze Geschichte ist alles Promo für watch_Dogs
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.