Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dem einfrieren von 10.3.x auf der Spur

Dem einfrieren von 10.3.x auf der Spur

Tzunami
Tzunami12.03.0413:32
hallo ihr lieben,

ich fahre jetzt mittlerweile 8 Tage am stück MacOS 10.3.2 (keine weiteren Apple Updates) und das System ist nicht ein mal hängen geblieben.

Jetzt bin ich mir sicher, dass eines der anderen Apple Updates Probleme macht und diese Hänger verursacht, ich beginne Heute damit immer 2-3 Updates zu installieren und dann den Rechner einige Zeit zu testen, sobald ich das BBBBBÖÖÖÖÖÖSSE Update gefunden habe werde ich es mitteilen.

Bozol

Ich beginne mit Safari 1.2 und Java 1.4.2, ist dir das recht?
0

Kommentare

Tzunami
Tzunami12.03.0413:39
bueno

es gibt nur auf bestimmten rechnern das problem, scheinbar haben die meisten firewire 800

was hast du für ne kiste?
0
Andi
Andi12.03.0413:43
ICh tippe auf irgendwas mit Safari. Wieso?
Clean Install und alle Updates inkl 10.3.2 @@ Hänger, böse (nix geht mehr) und min. 5-7 mal am Tag.
Archiveinstall und alle Updates bis 10.3.1 @@ Hänger, teils fängt sich das System wieder, ca 2 bis 4 mal am Tag.
Archiveinstall und 10.3.0 alle Updates außer iSync 1.4 @@ Hänger, System fängt sich allerdings bei 7 von 10 Fällen wieder nach ca 3 bis 10 min Warteschleife. ca 1 - 2 mal am Tag.
Bis zum Update von Safari 1.2 lief beim Archiveinstall (10.3.0 ) und alle updates außer iSync 1.4 alle glatt.
Keine Hänger!
ergo SAFARI:<>
„möp!“
0
Tzunami
Tzunami12.03.0413:46
hast du schon analysiert

ist es echt safari? ich wusste es doch!:<>
0
mod
mod12.03.0414:23
es ist weder so noch so leuts,
einfach bei der standard-installation aus /library/frameworks das stuffit.framework(7.x.x) raus, die aktuelle stuffit-standard-edition
in der version 8.0.2 runterladen und installieren keine weiteren problems.
0
mod
mod12.03.0414:25
was ein blödsinn: framework für compressor-tool ist wirklich overdosed
0
Andi
Andi12.03.0414:49
Ich denke schon.
Zumal hier auch ordentlich ins System/Lib/ Verzeichnis geschrieben wird!
Siehe Screenshot.
„möp!“
0
Tzunami
Tzunami12.03.0415:38
mod

weiss nicht was bei dir für ein bullshit ist aber bestimmt nicht das selbe problem was ich, andi und maxefaxe haben. denn mein rechner bleibt nicht hängen wenn wenn safari nicht drauf ist

es gab hier schon tausende von Vorschlägen von Leuten die durch irgendeinen Mist ihr System zersägt haben, und jeder Vorschlag war nicht mal den Tastaturabrieb wert.

Was hast du für einen Rechner?
0
Quiiick
Quiiick12.03.0415:50
Andi
Ich denke schon.
Zumal hier auch ordentlich ins System/Lib/ Verzeichnis geschrieben wird!
Siehe Screenshot.

Ich finde es durchaus löblich, auch wenn nicht gänzlich mit rein altruistischen Motivationen behaftet, Ursachenforschung in Bezug auf die scheinbar auftretenden Probleme mit Panther zu betreiben. Halbwissen und vage Vermutungen die einer emotionalen Befindlichkeit entsprungen zu sein scheinen, bringen denjenigen die hartnäckig darauf bestehen, dass Panther tatsächlich verantwortlich für die wiederkehrenden System-Crashes ist jedoch kaum Linderung.

Kurz: ob nun häufig oder nicht in oben erwähntes Verzeichnis geschrieben wird, taugt definitiv nicht mal als Indiz für das gerne heraufbeschworene Vorhandensein eines massiven Fehlers.
0
Andi
Andi12.03.0416:19
Quiiick

Ich finde es durchaus löblich, auch wenn nicht gänzlich mit rein altruistischen Motivationen behaftet, Ursachenforschung in Bezug auf die scheinbar auftretenden Probleme mit Panther zu betreiben. Halbwissen und vage Vermutungen die einer emotionalen Befindlichkeit entsprungen zu sein scheinen, bringen denjenigen die hartnäckig darauf bestehen, dass Panther tatsächlich verantwortlich für die wiederkehrenden System-Crashes ist jedoch kaum Linderung.

Kurz: ob nun häufig oder nicht in oben erwähntes Verzeichnis geschrieben wird, taugt definitiv nicht mal als Indiz für das gerne heraufbeschworene Vorhandensein eines massiven Fehlers.


Mein Guter lieber Freund,
so gehts echt nicht!
Ich reiße mir mit einigen anderen hier im Forum den <strike>Arsch</strike> auf, um eine Lösung für das Problem zu finden.
Oder wenigstens die Ursache dafür einzugrenzen. Ein bischen <i> Anerkennung und Respekt</i> kann man da schon erwarten.
Leider haben einige andere, die keine der Häger haben, nichts anderes zu tun als rumzunölen a la: "Schau doch mal in die Logs und lass die Test CD drüber laufen, wenn da nix angezeigt wird dann gibts auch keinen Fehler."

Wenn du was zu sagen hast, dann sag es vernünftig und versuche nicht Dich durch Frendworte gönnerhaft aufzuspielen!

<quote>Ursachenforschung in Bezug auf die scheinbar auftretenden Probleme mit Panther zu betreiben. Halbwissen und vage Vermutungen die einer emotionalen Befindlichkeit entsprungen zu sein scheinen, bringen denjenigen die hartnäckig darauf bestehen, dass Panther tatsächlich verantwortlich für die wiederkehrenden System-Crashes ist jedoch kaum Linderung.</quote>
Genau solche Äußerungen könntest Du dir sparen, wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest die diesbezüglich anderen Posts zu lesen.

Ich bin echt sauer!
Da macht man sich die Mühe hier im Forum die Ergebnisse harter Compi-Arbeit zu veröffentlichen und dann wird man noch als halbwissend und nicht objektiv beschipft.
Traurig, traurig.:-((
Wenn das so weiter geht....
„möp!“
0
Tzunami
Tzunami12.03.0416:33
Andi

ach andi, seh es doch mal so, wenn Quiiick das nächste mal ein Problem hat, können wir ja behaupten da er zu dämlich ist, oder das er sein System verpfuscht hat. Ist ja egal ob er sagt, dass er das System gerade neu installiert hat, man kann ja auch eine CD falsch einlegen
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0417:04
Andi

Beifall, dein Beitrag war eine adäquate Antwort auf das selbstgefällige Geblubber von Quaaack.

Übrigens habe ich alle für mich relevanten Updates installiert, 10.3.2, und keine Hänger irgendwelcher Art auf folgenden Rechnern: Quicksilver 800DP, Sawtooth(?) 500DP, iBook 600 (G3, 2 USB). Vielleicht nützt dir die Information etwas.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
djapple2
djapple212.03.0417:16
hoschi
ich kann es eigentlich auc nicht recht nachvollziehen wie man sich sein system so instabil einrichten kann,wenn es sich eigentlich um eine komplette neuinstallation ohne weitere non-apple programme handelt.
entweder die hardware ist defekt, nicht kompatibel, zu alt -oder (nicht böse gemeint) es mangelt einfach am notwendigen wissen wie man seinen mac behandeln muss.

Hoho, harte Worte.
Also ich kann die Jungs verstehen. Ich habe zum Glück keine Probleme mehr mit 10.3.2.
Und ich glaube nicht ernsthaft, dass ihnen an notwendigem Wissen mangelt oder sie defekte Hardware haben. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Ich verfolge das ganze mit den Bugs schon eine Weile, hab aber dazu noch nie was gepostet. Hoffe ihr kriegt das in den Griff @@Andi & Tzunami
0
Tzunami
Tzunami12.03.0417:20
hoschi

ich kann Andi sehr gut verstehen, besonders wen die meisten nicht mal lesen was geschieben wurde, und nur ihre spüche raushauen.

wir reden hier von eine frisch aufgesetzten MacOS 10.3.2 + alle Updates, sonst ist nix zusätzliches auf der Platte, und der rechner bleibt Hängen

da bleiben nur 2 Möglichkeiten, Hardware, oder was am System+Updates.
Der Rechner lief bis zu einem bestimmten zeitpunkt einwandfrei, dann begannen es mit den abstürzen

10.3.2 ohne weitere Apple updates läuft 1a, installiert man die Updates, fängt es wieder mit den Hängern an, ergo ist es eines der Apple Updates.

0
Oldmarty12.03.0417:23
Andi

Auch wenn ich das Problem nicht habe finde ich deine bemühungen Klasse.

Besonders *witzig* finde ich immer die Kommentare derjenigen die schreiben "Ich habe jetzt nicht alles verfolgt, aber hast du schon .... " ....= die üblichen lösungsmodele. Das besonders bei einem Threat von mehr wie 50 beiträgen. Ist ja nett das sie helfen wollen, aber trotzdem kann man alles überfliegen. Sind ja selten Probleme die in minutenschnelle gelöst werden müßen.
0
Tzunami
Tzunami12.03.0417:26
hoschi

Ich kenne mich mit meinem rechner sehr gut aus, und wenn ich diesen satz schon lese könnte ich durchdrehen

"ich kann es eigentlich auc nicht recht nachvollziehen wie man sich sein system so instabil einrichten kann,wenn es sich eigentlich um eine komplette neuinstallation ohne weitere non-apple programme handelt."

denn leute wie du sind meistens die, die wenn es mal Probleme gibt, heulend zum Apple Service Techniker rennen.

Und die lachen sich dann über den fehler, mit mir zusammen Kaputt.




0
Tzunami
Tzunami12.03.0417:29
Oldmarty

Ist doch schön, das es noch Leute gibt die Einfühlungsvermögen haben
0
Maxefaxe12.03.0417:30
hoschi

Ja, aber sowohl Andi, Tzunami als auch ich hatten weder Norton noch irgendwelche Hacks installiert. Ist nicht das erste mal das Quiick solche schlauen Äußerungen in diesem Kontext von sich gab.

Das ist für die Betroffenen wirklich ein Hohn. Wir wollen hier keinen überzeugen ob Panther Scheisse ist oder nicht, sondern nur unsere Probleme lösen. Wenn man dann als Spinner abgesetempelt wird der aus Langeweile sich Probleme ausdenkt, kann das einen das schon auf die Palme bringen.

Tzunami und Andy

Ich lassen meinen G5 jetzt zu Reparatur gehen (Natürlich ist die Post heute nicht aufgetaucht um ihn abzuholen, wie versprochen) Mein Rechner ist entgegen euren Beschreibungen ja auch mit 10.3.1 und altem Safari abgesemmelt. Außerdem pfeift er ja, was Eure beiden ja wohl nicht betrifft.

Ich denke mal das es wieder mal das Netzteil ist (Fimvorschau in Spaltenansicht pfeift auch. Das tat es nach meiner 1. Netzteilaustauschaktion definitiv nicht)

Trotzdem Dank an Euch beide das ihr Euch so engagiert habt. Zumindest konnte ich anhand Eurer Fehlerbeschreibungen Dinge ausschließen. Insgesamt aber ist das für mich ne Ziemliche Strapazierungen meiner Begeisterungsfähigkeit zu Apple. Nicht weil das Teil defekt ist, sondern weil der Support von Apple eine Frechheit ist.:-/
0
Fenvarien
Fenvarien12.03.0417:33
Mich nervt zurzeit der "schleichende Tod". Erst stürzt ein Programm ab, kein Problem. Dann kommt aber noch eins und noch eins und noch eins, dann ist der FInder dran und abschießen oder Terminal öffnen funktioniert nicht mehr ...
„Ey up me duck!“
0
Tzunami
Tzunami12.03.0417:35
Maxefaxe

was meist du wie ich auf die palme gegangen bin, weil ich den fehler nicht gleich gefunden habe.

dann auch noch dieser mist mit dem ewigen warte auf den hänger, und wenn du denkst das das Problem gelöst ist bleibt er stehen.

aber zum glück ist das problem eingekreist und bereit Überrannt zu werden:-)
0
Quiiick
Quiiick12.03.0417:39
Andi
... Ich bin echt sauer!
Da macht man sich die Mühe hier im Forum die Ergebnisse harter Compi-Arbeit zu veröffentlichen und dann wird man noch als halbwissend und nicht objektiv beschipft.

Wenn du mit wohlgemeinter Kritik nicht leben kannst, dann lass das Posten in Foren wie MTN in Zukunft sein. Ich habe meinen Respekt zur Ursachensuche durchaus bekräftigt, sonst hätte ich nicht "löblich" geschrieben.
Zudem beschimpfe ich niemanden hier auf primitive Art und Weise, wie es du oben getan hast. Ich habe lediglich meine Meinung zum fortwährenden Geheule über Panther kund getan. Hoschi hast's verstanden, die anderen hier scheinbar nicht! Erbärmlich auch das nachfolgende Gehacke von Leuten die anderen hier im Forum auch gerne mal vorwerfen sie als Säufer bezeichnet zu haben.

Aber Schwamm drüber, denn ich bin nicht nachtragend und freue mich natürlich, wenn eine echte Lösung für das scheinbar vorhandene Problem gefunden wird. Nur: auf Grund meiner Lektüre von verschiedenen englisch sprachigen Foren (AppleInsider, OSX-FAQ, Apple Discussions) vermute ich, dass es sich nicht um ein allgemein bestätigtes Phänomen handelt, denn ich habe bisher nirgends einen plausiblen Hinweis ausmachen können, der eine Gemeinsamkeit mit der hier verbreiteten Ursache (System-Bug) aufweist.
0
Tzunami
Tzunami12.03.0417:39
Maxefaxe

viel erfolg bei der reperatur

Fenvarien

da ist scheinbar was mit dem System nicht io, wahrscheinlich wurde eine Systemdatei beschädigt, hast du schon oft das System richtig böse abschießen müssen?
0
Fenvarien
Fenvarien12.03.0417:45
Ja, habe ich. Eine Woche lang war "kill -" das am häufigsten geschriebene Wort bei mir
Wenn 10.3.3 da ist, werde ich alles neu aufsetzen
„Ey up me duck!“
0
Tzunami
Tzunami12.03.0417:49
Fenvarien

Die Hoffnung hält uns hoch

versuch, wenn 10.3.3 da ist doch erst mau ein update, vielleicht wird ja die beschädigte systemdaten (falls es eine ist) beim update ersetzt, wenn du danach immer noch probleme hast, kannst du doch immer noch das system neu aufsetzen
0
nicedayq12.03.0418:06
Hatte ein ähnliches Problem wie von Euich beschrieben. Powerbook 1,25 airport bt. bei mir tauchte das prob nur dann auf wenn airport mit im spiel war. die krux an der sache war eine nicht ordentlich eingesteckte airportkarte seitens apple. vielleicht bringt euch das weiter?!
sind mit dem gleichen problem am uni-lehrstuhl (wi-informatik) behaftet. konnten das prob soweit eingrenzen als das wir es auf airport reduzieren konnten: bei 3 von 6 rechnern war die airportkarte nicht ordnungsgemäß eingesetzt!
lob euch allen die sich als "normale" anwender durch den tschungel von osx schlagen und das prob schon auf safari eingrenzen konnten. liegt irgendwo in diesem bereich : airport internetverbindung - browser, ap netzwerk tcp/ip

genau weiß es noch nicht einmal der apple techniker der gestern da war. der wusste noch weniger als wir.
0
Maxefaxe12.03.0418:39
Isch habe gar eine Airportekarte. Die habe ich aber fest gesteckt und auch nochmals überprüft. Mitohne Aiportkarte stürzte er bei mir ebenfalls ab. (Ich hatte alle Nicht-Apple-Peripherie + zusätl. RAM entfernt bevor ich das Thema hier gepostet hatte.)
0
Andi
Andi12.03.0421:05
hoschi
den die software wird sich nicht plötzlich auf euren systemen anders verhalten können, wenn sie die gleichen bedingungen vorfindet wie in denen tausenden anderer systeme.


Genauso ist es aber.
„möp!“
0
Mac dongbong!
Mac dongbong!12.03.0421:16
hab Tibook 1GHZ und mein Finder spinnt! verändert mein Account selbständig hab zwei Namen doppelt! zeigt aug einaml Classic Symbole auf OSX! KAcke MANNN!!!! was das fürn Shit? von wegen OSX ist stabil!!!! Ich ra...gleich aus!:<>:<>:<>
0
ck12.03.0421:20
Andi

also ich denke mal der code ändert sich nicht einfach so.

ich würde auf hardware tippen - wenn die installation vorschriftsmäßig gelaufen ist und keine shareware systemtools installiert sind.

einfach mal die hardware untersuchen alles nacheinander ausbauen, testen wenn möglich grafikkarte austauschen etc.

und wenn man mal die ergebnisse des system profilers hier ansehen könnte, hätte man sicher mehr möglichkeiten eventuelle fehlerquellen zu finden.

0
Bozol
Bozol12.03.0421:24
Tzunami
hallo ihr lieben,

Bozol

Ich beginne mit Safari 1.2 und Java 1.4.2, ist dir das recht?

Hi Tzunami,

ich mache mit

Seit ich meine neue Kiste habe sind keinerlei Probleme mehr aufgetreten. An Soft ist seit Montag nur 10.3 wie ab Werk + iLife04 + Garageband/iDVD Update drauf.

Uns allen die Daumen drückend...
0
Bueno
Bueno12.03.0413:37
mach nur. Hab beides und keine probs.
0
Bueno
Bueno12.03.0414:28
Hab G4 mit 350 MHz...
0
hubbert12.03.0415:03
ich habe alle Updates außer iPod, blauzahn und AirPort drauf. Hänger passieren nur, wenn iSight und die externe HD (firewire400) gleichzeitig angestöpselt sind und ich mit Toast brennen will.
<br>eMac1000/ATi, 640MB RAM, SuperDrive
0
Hoschi12.03.0417:08
Andi
<br>
<br>ruhig blut. ich kann Quiiick verstehen - wenn man sich hier die postings im forum durchliest deren überschrift stets fett lautet: bug in osx oder instabiles osx .
<br>nach 3 tagen schimpfen stellt sich irgendwann heraus das die jungs natürlich imer brav hacks, alte norton programme oder andere systemeingreifende tools mitinstalliert hatten - obwohl sie vorher immer brav geschrieben hatten: "clean install".....
<br>ich kann es eigentlich auc nicht recht nachvollziehen wie man sich sein system so instabil einrichten kann,wenn es sich eigentlich um eine komplette neuinstallation ohne weitere non-apple programme handelt.
<br>entweder die hardware ist defekt, nicht kompatibel, zu alt -oder (nicht böse gemeint) es mangelt einfach am notwendigen wissen wie man seinen mac behandeln muss.
<br>
<br>
<br>
0
Tzunami
Tzunami12.03.0418:26
hänger oder kernelpanik?
<br>
<br>den ich habe keine AirPortkarte im G5
0
Hoschi12.03.0420:51
Tzunami<br>
hoschi
<br>
<br>Ich kenne mich mit meinem rechner sehr gut aus, und wenn ich diesen satz schon lese könnte ich durchdrehen
<br>
<br>"ich kann es eigentlich auc nicht recht nachvollziehen wie man sich sein system so instabil einrichten kann,wenn es sich eigentlich um eine komplette neuinstallation ohne weitere non-apple programme handelt."
<br>
<br>denn leute wie du sind meistens die, die wenn es mal Probleme gibt, heulend zum Apple Service Techniker rennen.
<br>
<br>Und die lachen sich dann über den fehler, mit mir zusammen Kaputt.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>Bleib doch mal sachlich junge. ich mache den kram beruflich. und ich habe eben öfters mit den leuten zu tun, die ihren rechner durchaus bedienen können, aber die tricks oder tiefen des systems eben nicht kennen und so ungewollt dinge tun die für ein system eben tödlich sind. (und das sind keine hausfrauen, sondern gestandene programmierer)
<br>
<br>ich habe dich auch nicht persönlich angegriffen - ich habe nur erwähnt das es hier eben auch threads gibt wo genau diese probleme geschildert werden. und ganz zum schluss stellt jemand die frage: sag mal hast du zufällig dieses oder jenes tool ebenfalls installiert? dann stellt sich heraus: yep hatte er. trotzdem die ganze zeit immer gesagt das er einen cleaninstall hingelegt hatte. ohne drittprogramme. und die 50 threads vorher bemühen sich alle diese probleme zu lösen. was schwer wird wenn nur die hälfte mitgeteilt wird.
<br>---
<br>was anderes: ihr benutz aber immer die jeweils aktuellsten versionen? also safari die neueste version und nicht eine 1.0er version gemischt mit os 10.3.2
<br>wenn ihr jeweils die aktuellsten versionen drauf habt, ein cleaninstall hingelegt habt. keine programme von drittanbietern installiert habt - bleibt eigentlich nicht vie mehr übrig als die hardware zu untersuchen. den die software wird sich nicht plötzlich auf euren systemen anders verhalten können, wenn sie die gleichen bedingungen vorfindet wie in denen tausenden anderer systeme.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.