Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dell kopiert Macbook Air

Dell kopiert Macbook Air

janknet17.03.0912:38


Da finde ich, ist das MBA wesentlich Preisgünstiger!
- Es wirkt dünner obwohl es an der dicksten Stelle dicker ist als das Dell - aber es läuft spitz zu und somit ist es in der Gesamtmasse doch dünner!
- leichter ist es ebenfalls
- erheblich mehr Power im Grafikbereich 9400M vs. Intel X4500!
- Mehr Prozzipower 1,6Ghz vs 1,2Ghz
- Ram ist beim Air weniger - ein Pluspünktchen fürs Dell
- Design ist besser - Dell wirkt zwar auch hochwertig aber klotziger!
- schön wie Dell das MBA DVD-Laufwerk durch den Farbkopierer gelassen hat
- MBA hat WLAN N-Standard!
- Minus gibts beim Air für fehlenden Esata-Port und UMTS (kostet bei Dell extra)

Für mich wieder ein beweis das Apple gar nicht teuer ist!
0

Kommentare

kefek
kefek17.03.0912:52
janknet


Da finde ich, ist das MBA wesentlich Preisgünstiger!
- Es wirkt dünner obwohl es an der dicksten Stelle dicker ist als das Dell - aber es läuft spitz zu und somit ist es in der Gesamtmasse doch dünner!
Du meinst wohl Volumen ...?
- leichter ist es ebenfalls
- erheblich mehr Power im Grafikbereich 9400M vs. Intel X4500!
- Mehr Prozzipower 1,6Ghz vs 1,2Ghz
- Ram ist beim Air weniger - ein Pluspünktchen fürs Dell
- Design ist besser - Dell wirkt zwar auch hochwertig aber klotziger!
Das ist wohl ansichtssache ..?
- schön wie Dell das MBA DVD-Laufwerk durch den Farbkopierer gelassen hat
- MBA hat WLAN N-Standard!
- Minus gibts beim Air für fehlenden Esata-Port und UMTS (kostet bei Dell extra)

Für mich wieder ein beweis das Apple gar nicht teuer ist!

Was man nicht vergessen sollte,dass das Dell eine 128GB SDD hat die bei apple aufpreis kostet ...

Also ich finds schick und schön das sich jmd die Mühe macht mit Apple zu konkurieren ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
molly7817.03.0913:03
Das Dell hat auch Wlan-N!
0
Flaming_Moe17.03.0913:16
Vom Prinzip her nicht schlecht, aber der mehr als fette Rand hinter den Scharnieren vom Monitor geht überhaupt nicht. Wobei ich das Air auch eher als schickimicki Subnotebook bezeichnen würde (mehr Lifestyle statt adäquates Arbeiten).
0
kefek
kefek17.03.0913:29
Was noch für das Dell spricht: Es hat "echte" Anschlüsse

Dafür dient halt auch der "fette Hintern"

Ein RJ45-Port
Einmal eSATA
Dreimal USB
Einmal Displayport (nicht so ne Krüppellösung a la Apple)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
westmeier
westmeier17.03.0913:31
molly78
Das Dell hat auch Wlan-N!
Drahtlos kommunizieren die Adamos über Bluetooth 2.1 und WLAN 802.11 a/b/g
So stehts im Artikel.
0
kefek
kefek17.03.0913:36
westmeier
So stehts im Artikel.

Man sollte nicht alles glauben was irgendeine Newsseite falsch schreibt

Schau mal auf die Adamo Seite Dort sieht man auch:
Communications: Gigabit LOM, Bluetooth 2.1, 802.11n (3x3)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Tiger
Tiger17.03.0913:51
Naja, "Kopiert" kann man nicht sagen! Weder optisch noch technisch gleicht es dem MacBook Air. Es ist einfach nur ein teures Subnotebook.
0
maybeapreacher
maybeapreacher17.03.0913:54
kefek
Einmal Displayport (nicht so ne Krüppellösung a la Apple)

prinzipiell stimme ich Dir zu, beim DisplayPort allerdings nicht. Das DP-Gremium ist so begeistert von Apples MiniDP, dass es diesen in den Standard aufnehmen wird mit DP Version 1.2.



0
a.robbins17.03.0914:00
Schickes Notebook, das Paket stimmt (Nichts fällt aus der Reihe wie z.B. beim MacBook Air die doch etwas schnelle CPU, die beim Air eher unnötig gewesen wäre), der Preis ist auch angemessen.
0
daniel_kue
daniel_kue17.03.0914:42
mir gefällts auch - vor allem das schwarze! nur leider ist kein OSX drauf!
0
blue_raptor
blue_raptor17.03.0915:04
Gut, dass das alles Geschmackssache ist. Mir gefällt das Design überhaupt nicht.
0
westmeier
westmeier17.03.0915:05
Was mir nicht gefällt, ist der "Höcker" hinter dem Display. Da es nicht ganz hinten angeschlagen ist, bleibt ja dieser unschöne Fortsatz, der alle Schlankheit auf einen Schlag zu Nichte macht.
Was mir erst beim Betrachten der Fotoserie aufgefallen ist, ist das definitiv 1:1 kopierte externe DVD Laufwerk. Das ist augenscheinlich nur direkt kopiert. Schade, so was.
0
iGentor17.03.0915:12
ich gratuliere dem hobbyproduktdesigner zu diesem gelungenen thread! weiter so
0
cab17.03.0915:45
Wenigstens mal ein ernsthafter Versuch von Dell, aber

a) warum der Höcker hinter dem Display?
b) möcht ich nicht wissen wie flink Vista auf dem Teil rennt.
0
bluefisch20017.03.0915:52
cab
Bei 4GB Ram wird es fliiieeegggeennn...na ja es läuft jedenfalls gut...

Btw. noch 2 Stunden uahahaaaaaaaaaaaaaaa
0
cmaus@mac.com17.03.0916:09
Zudem: Viele vergessen immer, dass bei Apple alles durchgeplant ist...
Das ist nicht mal eben ein flaches Notebook mit WLAN (ob N oder nicht, ist doch jetzt völlig egal!)

Sondern: Dieses Dell-Teil wird sicherlich niemals ohne dieses externe Laufwerk auskommen!
Oder denkt ihr, dass das Teil auch CD/DVD-Sharing kennt?
0
kefek
kefek17.03.0916:22
cmaus@mac.com
Ach Apple denkt sich was dabei? Das ich nicht lache ... Das Macbook Air ist doch nur auf Design ausgelegt
EIN USB-Slot und EIN VERKRÜPPELTER Displayanschluss sind doch heutzutage LÄCHERLICH
Was nützt mir ein viel zu schneller Prozessor im MBA wenn die Festpllate ALLES AUSBREMST ?

Der Höker am Dell ist vielleicht nicht gerade ein Designhighlight, aber wenigstens hat es Dell anscheinend geschafft das dünnste Notebook der Welt zu bauen und dabei die Funktionalität, die heute durch ein Notebook gegeben ist zu bewahren

Und mal ehrlich .... wieoft braucht ihr euer Superdrive im Macbook (Pro) ... ich habs bis jetzt SEHR selten verwendet ...

Das Dell-Laufwerk soll eine Kopie sein? ... Hallo?? ... Eine 4-eckige Ummantelung für ein slimlaufwerk mit einem Öffnungsschlitz kann doch jeder CAD-Begabte in 10 sec "designen" ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
janknet17.03.0916:24
Benchmark vergleiche werden´s schon richten der 9400M Chip ist der Burner im Vergleich zum lausigem X4500, Am MBA kann man wenn man will mit nem 24" Display Photoshop machen (denke zwar ned übermässig flott aber auch nicht lahm) Das Dell-Teil würde doch da seine Innereien auskotzen!
0
halebopp
halebopp17.03.0916:25
Also ich betrachte Computer in erster Linie als notwendige Voraussetzung,
um das Betriebssystem meiner Wahl zu benutzen.
Und da hat Herr Dell derzeit für mich nichts passendes im Programm.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
janknet17.03.0916:29
kefek

solange es das Wort DVD gibt habe ich nie so ein externes DVD-Laufwerk gesehen (immer klobig und hässlich) bis Apple es vohriges Jahr herausbrachte! Ein Unibody Macbook ist auch 10min auf CAD grob erstellt trotzdem hat es anscheinend Jahre gedauert auf dieses Design zu kommen!
0
MacBookAndi
MacBookAndi17.03.0916:31
Ich glaub man müsste bei Notebooks nich nur die Dicke sondern das Volumen angeben... da kann das MB Air dann punkten
0
kefek
kefek17.03.0916:47
janknet
Benchmark vergleiche werden´s schon richten der 9400M Chip ist der Burner im Vergleich zum lausigem X4500, Am MBA kann man wenn man will mit nem 24" Display Photoshop machen (denke zwar ned übermässig flott aber auch nicht lahm) Das Dell-Teil würde doch da seine Innereien auskotzen!

mit der langsamen hdd hast da glaub ich keine freude am MBA
und die Grafikkarte macht da wahrscheinlich 0,1% unterschied aus ...

Es gibt auch nur sehr wenige Notebooks ohne interne DVD-LW. Deshalb ist/war der bedarf an externen Slimline-LW nicht wirklich gegeben ... Es gab aber auch schon recht ansehnliche vor Apples MBA (welches ja absolut unverständlicherweise nur am MBA ohne weitere Modifikationen funktioniert ...)

Der Vergleich mit dem Mabook ist mehr als bescheiden ... Bei nem externen LW hab ich die Form und die 3-4 Schrauben mit denen das extern zugekaufte LW befestigt wird schon vorgegeben (die mickrige USB-Bridge bekomm ich auch schnell wo plaziert ... bei nem Unibody Macbook muss man gibts wohl schon deutlich mehr zu beachten ... das Gehäuse ist wohl deutlich komplexer aufgebaut ..
MacbookAnd
Ich glaub man müsste bei Notebooks nich nur die Dicke sondern das Volumen angeben... da kann das MB Air dann punkten
Da wäre Apple vielleicht das volumsmässig kleinste 13" Notebook ... mehr aber auch nicht

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
haemm0r17.03.0916:52
Sondern: Dieses Dell-Teil wird sicherlich niemals ohne dieses externe Laufwerk auskommen!
Oder denkt ihr, dass das Teil auch CD/DVD-Sharing kennt?


kann man grad so gut von einem share mounten (alcohol, daemontools, virutalcd, ....), gibt genug möglichkeiten da...


mfg
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
tubtub
tubtub18.03.0904:31
auf jeden Fall interessantes Teil, wobei mir das Air besser gefällt.
gut find ich die 3 USBPorts. Da hätte Apple wenigstens schauen sollen, dass 2 fürs Air verfügbar sind.

Zur CPU-Leistung des MBA: Ich finde man wird die bestimmt gut gebrauchen können. Natürlich nicht dauernd, aber wenn es mal drauf ankommt, dann hat das MBA wenigstens soviel Leistung, dass auch aufwendigere Applikationen reibungslos laufen können. Natürlich sind die 4200 rpm der HDD nicht der Hit, aber wer will kann ja aufrüsten
Wenn ich z.B. unterwegs einen 720p-Film anschauen will, dann werde ich die Leistung des MBA schon brauchen können und der 9400m kommt da auch gelegen.

SuperDrive wird m.E. auch nicht benötigt. Wenn es OS X als Stick gäbe, dann könnte man sehr gut ohne CD/DVD auskommen.

0
cmaus@mac.com18.03.0907:12
kefek: lol, ich mag das MacBook Air nicht sonderlich...es ist einfach nur dünn und es hat wenig Anschlüsse.
Aber augenscheinlich soll es auch nur so wenig haben. Ende. Aus.
Ich verteufel ja auch nicht meinen Kühlschrank, nur weil er wegen seiner Größe kein integriertes Gefrierfach hat...
Dafür gibt's aber billigere, klobigere, die eins haben...
0
mostwanted18.03.0915:07
Dell bringt in letzter Zeit einiges an schönen Produkten, keine Frage. Aber das pro Apple Argument ist - für mich - in erster Linie die Software, MS Produkte machen keinen Spaß. Mir zumindest nicht (mehr). Aber für alle die auf MS angewiesen sind und denen es auf Design ankommt, ist DELL gut positioniert. Die haben auch ganz pfiffige Desktops, die Richtung von DELL gefällt mir.
0
iGentor18.03.0915:30
halebopp
naja, osx läuft ja, denke ich, auf jedem dell-rechner. also keine scheu und her mit dem mini osx86er.
0
khani
khani18.03.0915:37

janknet
kefek

solange es das Wort DVD gibt habe ich nie so ein externes DVD-Laufwerk gesehen (immer klobig und hässlich) bis Apple es vohriges Jahr herausbrachte! Ein Unibody Macbook ist auch 10min auf CAD grob erstellt trotzdem hat es anscheinend Jahre gedauert auf dieses Design zu kommen!

es dauert schon länger als 10min

die hardware muss ja auch reinpassen, und die kühlung, anschlüsse, kabelverläufe, festigkeit/stabilität, gleichmäßige massenverteilung etc beachtet werden
0
kefek
kefek18.03.0916:14
cmaus@mac.com
Aber augenscheinlich soll es auch nur so wenig haben. Ende. Aus.

Wenn man es aber schafft gleiche Bauhöhe mit mehr Funktionalität zu verbinden ist das nun schlecht?

Nur weil du nicht zur Zielgruppe gehörst, heißt es doch noch lange nicht, dass es dafür keine gibt ?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
cdyFlorian
cdyFlorian18.03.0916:14
Das Heck sieht auf den ersten Blick misslungen aus, aber wenn man es sich genauer überlegt ist es gar nicht so schlecht, wenn das Gerät mal runterfallen sollte. Bei einem Sturz an der Kante wären die Scharniere dann nicht so belastet.
0
phil7born
phil7born18.03.0916:15
Ich finde das Ding richtig gut. Dell hat sich enorm angestrengt. Jetzt muss es eben seine Qualität beweisen. Tests abwarten.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
heldino18.03.0917:18
Ein bißchen bei Apple abgeschaut (Das Laufwerk als 1:1 Kopie) und dann eine selten häßliche Mischung als allen möglichen Designsprachen. Am schlimmsten ist das Ende, sieht aus wie ein riesen Adapter... Unvorstellbar wie man so eine Designsprache gut finden kann... Ich glaube die haben zuerst den Alublock gefräst und sich dann überlegt wie sie die Anschlüsse und das Display unterbringen können. Wer möchte das denn auf seinem Schreibtisch stehen haben, damit kann man ebensowenig vernünftig arbeiten wie mit dem Air, das Air ist wenigstens noch eine Augenweide.
0
Philundseincube
Philundseincube18.03.0917:52
Vom Gedankengang ganz gut. Aber das Design ist trotzdem schlecht gemacht. Der klotz hinter der Tastatur ist einfach nur zum *sick*

Das gebürstete sieht zu sehr nach Metall aus. Die Lüftungslöcher, die sichtbaren Schrauben....
Die Tasten sind auch viel zu dicht zusammen zusammen.

Alles in allem gut gemeint von Dell, aber dem MacBoock Air können sie noch nicht das Wasser reichen.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Thomas Keimel
Thomas Keimel18.03.0918:09
Absolute Design-Verfehlung! Die vielen verschiedenen Muster und ”gestalteten” Löcher stimulieren nicht zum ”WOW” - eher zum ”UPS - was soll das?” Das ganze mit Modelles darzustellen, die Kühnheit, Raffinesse, Eleganz rüberbringen sollten geht komplett am Normalo-User vorbei. Die Jungs hatten halt Spaß im Fotostudio - mehr nicht. Einziger Lichtblick: mit der Tastatur könnte ich leben....

Daumen nach unten.

GT
0
Ibook g418.03.0920:18
So jetze erstmal ein Spruch : "Dell ist scheiße,Dell ist Dreck nur eine kleine Bombe und Dell ist Weg!
0
mostwanted18.03.0922:02
Ibook g4
So jetze erstmal ein Spruch : "Dell ist scheiße,Dell ist Dreck nur eine kleine Bombe und Dell ist Weg!

Hast du ganz toll gemacht, super Gedicht!! Oder war das Rap, weil du dabei grimmig geschaut hast? Nimm Dir noch ein Joghurt mit aufs Zimmer als Belohnung, war ein erfolgreicher Tag für Dich.
0
Phoen
Phoen18.03.0923:20
Thomas Keimel
Absolute Design-Verfehlung! Die vielen verschiedenen Muster und ”gestalteten” Löcher stimulieren nicht zum ”WOW” - eher zum ”UPS - was soll das?” Das ganze mit Modelles darzustellen, die Kühnheit, Raffinesse, Eleganz rüberbringen sollten geht komplett am Normalo-User vorbei. Die Jungs hatten halt Spaß im Fotostudio - mehr nicht. Einziger Lichtblick: mit der Tastatur könnte ich leben....

Daumen nach unten.

GT

"Zustimm!"
„Niemand regiert die Welt.“
0
zornzorro19.03.0900:39
DAS grottenhässliche Dell-Dingens soll ne "Kopie" des MBA sein - ich lach mich schlapp
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ19.03.0903:36
Lachhaft was Dell da fabriziert hat!! Ich finde es komisch, dass die Computer-Industrie augenscheinlich die einzige Branche ist, in der nur EIN Hersteller hübsche Geräte herstellt. Gebe es Apple -bzw. Apples Design- nicht, würden PC's wohl noch in schnöden piss-gelben Kisten verbackt werden. Erstaunlich ist auch immer wieder zu Beobachten, wie sich der gesamte Markt an den Design-Linien von Apple orientiert. Beispiel: Wie lang hat es damals gedauert, als Apple anfing bunte Rechner zu produzieren, bis die ersten Pc-Hersteller ebenfalls zum Farbtopf griffen?!
Vielleicht werde ich als Apple-Fanboy abgestempelt -mein erster Computer war ein Mac-, ich habe aber bis heute nicht EINEN PC gesehen, der (gemessen am Aussehen der Macs) gut aussieht. Man muss noch weiter gehen... Anschlüsse, Scharniere, widerliche Aufkleber auf dem Gehäuse, Plastik-Platzhalter und und und - PC's waren und sind totale Frickler-Kisten... zum. was die Optik anbelangt!

Ich hoffe das der Markt mal belebt wird und der Siegesmarsch von Apple etwas gebremst wird. So langsam gebe ich aber die Hoffnung auf. Dell, HP, Acer, Asus und Co. haben es einfach nicht drauf Geräte zu produzieren die auch nur annähernd an die Glanzleistungen von Apple reichen würden.

(Meine bescheidene Meinung)
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado19.03.0909:18
ich muss zugeben, dass das teil richtig gut gelungen ist (viell. bis auf das etwas globig wirkende "hinterteil", was allerdings für die div. anschlüsse gebraucht wird)

(eigentlich) kopiert und auch wieder nicht.
für mich hat das adamo nur von den abmessungen etwas mit dem MBA zu tun. vielmehr ist es eine verschlankte version des MBP. sogar die tastatur ist eine mischung aus MBA und MBP der älteren generation...nur leider hats wohl das falsche OS...irgendwas muss man ja kritisieren...;-)
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.