Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Dell U3225QE - Erfahrungen mit Macs?
Dell U3225QE - Erfahrungen mit Macs?
Taxdude
09.03.25
13:18
Hallo zusammen,
ich denke darüber nach, mir den Dell U3225QE zu kaufen (32 Zoll / 4k-Monitor). Genutzt werden soll der Monitor mit meinem MacBook Pro M1 Pro 16 Zoll aus 2021 mit dem aktuellen MacOS und darüber hinaus mit meinem Arbeitslaptop (Lenovo L16 4.Gen mit AMD-CPU). Ich habe hierzu die folgenden Fragen und hoffe, dass jemand ggf. schon Erfahrungen mit dem Monitor hat.
1. Kann der Monitor mit meinem Macbook mit 60hz betrieben werden, ohne dass es zu Einschränkungen / Problemen, wie z.B. Minirucklern etc. kommt.
2. Kennt jemand ggf. günstigere Alternativen zu dem o.g. Monitor, die ggf. für mein Nutzungsszenario geeignet sind (i.d.R. Produktivität und zwischendurch mal ein Film/Video). Bevorzugtes Format wäre 32 Zoll / 4k.
3. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Monitor am Mac gesammelt? Wie findet Ihr den Monitor?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen / Meinungen!
Hilfreich?
0
Kommentare
Hunnia
09.03.25
18:24
Ich bin Besitzer ders Monitors seit einer halben Woche. Angeschlossen mit Apple TB Kabel am MBP M3 Max 16", wird hier mit 140W geladen. Laut Einstellungen ist 120 Herz aktiv bei voller Auflösung, keinerlei negativen Effekte bis jetzt. Toll ist der eingebaute TB-Dock.
BetterDisplay habe ich installiert, bin aber noch am Kennenlernen.
Habe diesen Monitor gewählt, da ich ua. auch Bild- und Videobearbeitung mache neben Office. An Oled traue ich mich noch nicht ran. bIs jetzt nicht bereut
Hilfreich?
+5
istefan
09.03.25
19:32
Ein üblicher 4K Monitor bringt am Mac fast nix. Da reicht auch ein QWDH Modell das deutlich günstiger ist. Wenn dann bitte 5K.
Google hilft hier! Einfach mal Probleme 4K Monitore am Mac googlen.
Hilfreich?
-22
Mutabaruga
09.03.25
19:58
istefan
Ein üblicher 4K Monitor bringt am Mac fast nix. Da reicht auch ein QWDH Modell das deutlich günstiger ist. Wenn dann bitte 5K.
1. Eine konkrete Aussage abzugeben wäre hilfreich, dann könnte man drauf eingehen.
2. Tendiere ich zu der Behauptung: selten so einen Blödsinn gehört!
3. Meintest Du wohl WQHD.
Hilfreich?
+8
Mutabaruga
09.03.25
20:10
Und WQHD ist ja noch nicht mal 2560x1600 (WQXGA, Apple Cinema Display 30"), sondern nur 2560x1440.
Hilfreich?
+2
KoGro
09.03.25
23:36
Ich habe nur das Vorgängermodell in 27‘‘ (U2723qe). Mit dem bin ich super zufrieden, Ich habe im Normalfall entweder ein Macbook Air M1 oder ein MacbookPro M1 über TB dran hängen (warum das nix bringen soll ist mir schleierhaft) und an HDMI einen Dell Laptop. Dabei nutze ich den eingebauten Hub um Headset und Webcam mit dem jeweils aktiven Rechner zu nutzen. Schön ist auch die Möglichkeit, im Splitscreen Modus beide Rechner gleichzeitig im Blick haben zu können. Allerdings nutze ich ihn zu 99% für‘s Arbeiten, kann daher nix zu Spielen oder Video sagen.
Hilfreich?
+4
teletower
10.03.25
15:18
Wie mein Vorredner nutze ich auch den Dell Ultra Sharp U2723QE und ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Am DP vom Monitor hängt ein iMac Late 2013 über TB2, am USB-C 3.2 Gen 2 vom Monitor ein M4 Max Macbook Pro über TB5. Splitt Screen nutze ich auch ab und zu.
Wenn ich heute noch mal die Wahl hätte, würde ich mich für den Dell UltraSharp 32 6K Monitor - U3224KB entscheiden. 6k, TB am Bildschirm, IPS Schwarz etc.
Hilfreich?
+3
Frost
10.03.25
15:35
Taxdude
3. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Monitor am Mac gesammelt? Wie findet Ihr den Monitor?
Wir haben hier inzwsichen um die 10 Stueck von den Teilen, allerdings noch das Vorgaengermodell den P3223QE und auch zwei U3223QE. Die U Version ist ja das Ultrasharp Modell mit einem besseren Display und ab Werk Vorkalibriert mit Messprotokoll.
Die P Version ist bei uns hier fuer die meisten Bueroarbeitsplaetze ausreichend, das U Modell hat das bessere Bild ist aber auch teurer.
Was mir hier noch aufgefallen ist, bei laengeren USB-C Kabeln gab es Probleme, ich nutze seit dem fuer laengere Kabel die 2m Thunderbolt 4 Kabel von Lindy, seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Ein anderes Problem bei dem Monitor war der integrierte Netzwerkport, da hatte Dell meiner Meinung nach kein so glueckliches Haendchen bei der Auswahl des Ethernet Chipsatzes.
Da hatten wir mit den Macs einige Probleme mit nicht stabilen Netzwerkverbindungen, unter Windows tratt dieses Problem auch auf, nur hier konnte man sich mit einem aktuellen Treiber von der Dell Seite behelfen, fuer MacOS gibt es da aber keinen neueren Treiber, da muss man den nehmen der mit dem System kommt.
Meine Loesung war jetzt an jeden Monitor noch ueber dessen USB-C Port einen externen Ethernet Netzwerkadapter anzuschliessen und ueber diesen dann die Netzwerkverbindung zu nutzen, das funktioniert. Villeicht hat Dell aber beim 2025 Modell dieses Problem inzwischen geloest und sie verwenden einen besseren Netzwerkchip.
Hilfreich?
+3
Hunnia
10.03.25
18:28
teletower
Wenn ich heute noch mal die Wahl hätte, würde ich mich für den Dell UltraSharp 32 6K Monitor - U3224KB entscheiden. 6k, TB am Bildschirm, IPS Schwarz etc.
Den haette ich auch gern genommen, aber nicht für 2300,-EUR.
Hilfreich?
+1
TomSuper75
10.03.25
19:11
PPI ist wichtiger als Größe und Auflösung.
„Denn viele Kombinationen aus Bildschirmgröße und -auflösung sind weitab von den von Apple favorisierten 110 beziehungsweise 220 PPI. Kaufst du dir etwa einen UHD-Monitor mit einer Diagonale von 27 Zoll, beträgt dessen Pixeldichte relativ „schräge“ 163 PPI. Misst er 32 Zoll, vermindert sich der Abstand etwas, ist mit 138 PPI jedoch ebenfalls weitab der Idealwerte.“
https://www.maclife.de/test/findest-optimalen-monitor-deinen-mac-mac-life-100125269.html
https://www.digitec.ch/de/page/monitore-fuer-macs-brauchst-du-apples-pixeldichte-29321
Hilfreich?
-1
Nightraider
10.03.25
22:55
Hunnia
Guten Abend – darf ich fragen, wo du den Monitor gekauft hast?
VG Nightraider
Hilfreich?
0
Hunnia
11.03.25
07:16
Nightraider
Hunnia
Direkt bei Dell, gab's nirgendwo anders. War dann auch innerhalb 3-4 Werktagen geliefert worden.
Hilfreich?
0
Mutabaruga
11.03.25
11:33
Den Dell bekommt man auch woanders, 2.060 Euro ist gerade der beste Preis.
Diagonale von 80,0cm (31,5"), Helligkeit 450cd/m²
Apples Pro Display XDR liegt bei 4950 Euro.
Diagonale von 81,3cm (32"), Helligkeit 500cd/m² (typisch), 1000cd/m² (HDR), 1600cd/m² (maximal)
Hilfreich?
+2
riessi
11.03.25
13:22
istefan
Google hilft hier! Einfach mal Probleme 4K Monitore am Mac googlen.
ich habe ein LG und ein Samsung 4K Monitor jeweils 27" - und das low Budget Modelle so um 200-300€/Montor mit HDMI und Displayport Anschlüssen. Ich möchte nicht mehr auf HD Monitore zurück.
Hab keinen Vergleich zu 5K - aber für mein Anwendungsszenario (Podcasts aufnehmen, Texte,..) habe ich keine Probleme.
Ich betreibe da ein MBP 16" M1 Pro, und ein Lenovo Yoga mit Windows 10 & Hin und wieder ein MBP 15" Late 2013. Nur ein USB C Hub mit HDMI beim LG Monitor und HDMI am Samsung.
Hatte vor dem LG Montitor einen Samsung 27" Full HD (1080p) - das war Mühsam.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
iOS 26 und Co. mit einigen neuen Features für A...
Steve Jobs: Stanford-Rede
YouTube Premium Lite: Start des preiswerten Abo...
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?