Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Dell 2405fpw Meinungstest
Dell 2405fpw Meinungstest
zanda
24.03.05
14:52
Ich eroeffne hier mal einen neuen Thread damit man sich im alten nicht die Finger wund scrollen muss! Also...
Anschluss
---------
Habe den TFT "nur" ueber DVI angeschlossen, kann deshalb zu den anderen Eingaengen nichts sagen. Den Cardreader sowie die USB Ports habe ich ebenfalls nicht in Benutzung.
Der TFT ist bis mein Mac mini endlich kommt noch an meiner alten Moere ein Beige G3 mit 500MHz G4 Upgrade und Radeon 7000 angeschlossen. Fuer diese alte Grafikkarte ist die Bildausgabe ziemlich gut. Ruckelt natuerlich an manchen stellen aber das kann auch an 10.2.8 liegen
Verarbeitung
------------
Ist i.O. kann nichts schlechtes darueber aeussern. SEHR funktionell ist der Standfuss. Damit kann mit den Monitor Kippen, Neigen, Drehen, Rotieren und in der Hoehe verstellen. Keine Schoenheit aber es funktioniert und ich will ja damit arbeiten und keine unhandliche Decko vorfinden.
Pixelfehler sind KEINE vorhanden.
Bedienung
---------
Aus Faulheit schaue ich nie in Handbuecher, war auch nicht notwendig da alles recht selbsterklaerend.
Bildqualitaet
-------------
Die Ausleuchtung ist OK, einen Wolkeneffekt gibt es nicht. Die Farben sind scharf, halt wie es bei einem TFT via DVI sein soll.
Das Teil ist aber verdammt hell! Ich musste, um das Bild fast genauso wie bei meinem alten TFT hinzubekommen, die Helligkeit von 100 auf 15 runterregeln. Desweiteren habe ich in OSX ein Monitorprofil mit geaenderter Gamma Korrektur angelegt. Erst dadurch erhielt ich meine mir "bekannte" Bilddarstellung, sonst waeren die Farben viel zu hell. Also mit ein bisschen konfigurieren geht das schon.
Die Blickwinkelabhaengigkeit ist i.O., die Farben werden lediglich recht "blass", was mich aber nicht gross stoert. Ich sitze ja schliesslich davor und nicht daneben. Bei einem alten Cinema Display (nicht Alu) ist das auch nicht viel anders mit der Blaesse.
Schnell genug ist der MIR auch, wobei ich NICHT zocke! Also keine Ahnung ob WoW bei schnellen Szenen stark verwischt aussieht. Filme via Videolan / MPlayer sehen top aus und ich kann kein stoerenden Wischeffekt fuer mich ausmachen.
Ob der Monitor fuer Print-Grafiker geeignet ist kann ich nichts sagen. Leute denen Ihr Einkommen davon abhaengt ob die Bildschirm-Farben auch im Druck so rauskommen, sollten da schon auf Nummer sicher gehen und z.B. den 23er von Viewsonic nehmen.
Problem!
--------
Von der linken obere Ecke ausgehend in einem etwa 15cm Radius sehe ich auf einfarbigen blauem Hintergrund einen Effekt, den ich als Flackern oder Entladungsblitze beschreiben wuerde. Der ist eher subtil, konzentriert man sich jedoch darauf ist der Effekt eindeutig sichtbar. Dort befinden sich auch die Cardreader Slots und aus diesen hoere ich wenn ich mein Ohr dranhalte ein hochfreq. Fiepen, was aber so nicht auffaellt. Wenn ich nun ein Fenster oben links platzieren und dieses verschiebe kann ich NUR oben Links waehrend der Bewegung eine Moire Rasterung ausmachen. Steht das Fenster still ist nichts zu sehen, nur halt diese subtilen Blitze wenn der Hintergrund einfarbig blau ist (bei schwarz sieht man das nicht).
Beim normalen Arbeiten & Filme schauen merkt man von der ganzen Sache eigentlich GAR nichts, jedoch werde ich mich trotzdem mit dem Haendler bzw. Dell um eine Loesung des Problem bemuehen.
Ich habe mal gelesen das dies bei Dell Monitoren durch eine ZU STARK angezogene Schraube verursacht wird, dh. das Panel ist dort einem erhoehten Druck ausgesetzt, jedoch kann ich hinten am Display GAR KEINE Schrauben finden!
Preis
-----
Ich habe den Monitor ueber Ebay fuer 980,- inkl. Fracht gekauft und bereue es im Grunde kein Stueck. Jeder der das Ding fuer max. 1000,- bekommt sollte zuschlagen und bei nicht gefallen halt wieder binnen 14 Tagen zurueck schicken. Die 620,- EUR mehr ist mir das Cinema Display von Apple nicht wert.
Bilder
------
Bilder habe ich noch keine, da Kamera fehlt. Folgt aber noch, bitte nicht desw. nerven!
Weitere Infos & Meinungen
-------------------------
Gruss Zanda
ps. wer Raechtschraibfehlair findet kann sie behalten, also gaaaaanz easy bleiben!
Hilfreich?
0
Kommentare
Klaus
24.03.05
15:22
Danke für den ausführlichen Bericht!
Ich habe eben mit Dell telefoniert. Die wollen leider nicht mit eBay konkurrieren sondern verlangen im Moment knapp 1035 € inkl. Versand und MwSt (entspricht 15% Rabatt auf den Listenpreis und Wegfall der Versandkosten).
Da warte ich glaube ich noch auf eine 20 oder 25 % Rabattaktion, die dort ja scheinbar öfter mal vorkommen (eBay will ich nicht).
Hilfreich?
0
zanda
24.03.05
15:37
Naja der aktuelle Preis von Dull
ist ja schon eine Aktion.
Ich kann mir nicht vorstellen das die in naher Zukunft unter 980,- gehen, warum sollten sie auch, die sind preislich ausser Konkurrenz.
Der einzige Dell-Grossabnehmer ON-Store der mometan auf eBay vertickt
"soll" lt. Meinungen aus prad.de nicht so vertrauenswuerdig sein. Ich hatte bei Coramedia gekauft, hier hatte alles reibungslos geklappt.
Die Leutz aus dem Prad.de Forum kloppen sich schon regelrecht darum wer den guenstigsten Preis ergattern konnte. Ich echt lustig.
Hilfreich?
0
Tricky
24.03.05
15:37
Danke für den Bericht.
Hast du einen Vergleich zu einem anderen TFT oder sogar einem CRT?
Der MultiSync LCD 2080UX+ von NEC wäre auch eine Option für mich. Aber einen 24" für diesen Preis würde mir schon gefallen.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
Hilfreich?
0
zanda
24.03.05
15:41
Tricky
nope, kaufen und bei nicht gefallen zurueck.
Ich kann mir nicht vorstellen das Dull da grossartig spirenzien macht Dir das Geld zurueck zu zahlen.
Hilfreich?
0
Oxxle
24.03.05
16:14
zanda
bitte berichte dann mal, was Dell wegen des Fehlers sagt.
Und auf die Bilder freue ich mich schon!
Hilfreich?
0
m.drinkalot
24.03.05
16:49
thx für den bericht!
Hilfreich?
0
zanda
24.03.05
17:28
Hier die Antwort vom Haendler. Sowas Lob ich mir, er hat nach nicht mal 30min. die Email beantwortet.
Also so etwas ist mir oder einem Kunden von mir noch nie aufgefallen. Da
habe ich auch leider keinen Tip für Sie. Sia haben aber Anspruch auf
Service von Dell und können versuchen das Gerät umzutauschen.
Bitte rufen Sie hierzu die Tel. Nr. xxxxxxxxxxx an und geben Sie als
Auftragsnummer die: xxxxxxxxx an.
Dort kann man Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Conradt
Coramedia NMG
Hilfreich?
0
m.drinkalot
24.03.05
17:37
wer interesse an dm moni hat hier ausserhalb von ebay shop.on-store.de/index.php?cPath=23_79
Hilfreich?
0
m.drinkalot
24.03.05
17:38
Hilfreich?
0
zanda
29.03.05
11:54
Habe gerade mit dem Dell Support gesprochen.
Ich bekomme nu binnen 7-10 Tagen ein neues Geraet, wobei bei Anlieferung das alte mitgenommen wird.
Find ich gut, ich muss nun nicht das alte Geraet selbst einschicken und auf ein neues warten.
Hilfreich?
0
m.drinkalot
29.03.05
12:14
jaja der ute dell service:-PO:-)
Hilfreich?
0
Oxxle
01.04.05
00:52
Gerade habe ich was interessantes über den Dell-Schirm gefunden.
Bei Ebay verkauft jemand das Gerät wieder, weil es für einen Monitor "zu laut" sei???
Wie geht denn so was? Leider hat der Verkäufer das Geräusch nicht weiter beschrieben.
Hier der Link:
Hilfreich?
0
zanda
01.04.05
01:20
Oxxle
Ich denke der wird auch das hochfreq. Fiepen aus den Cardreader Slots haben/hören.
Wenn mein Austauschgerät auch fiept, können die das auch gleich wieder abholen!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
18.5 und weitere Updates
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
Das smarte Fahrrad
Steve Jobs: Stanford-Rede