Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Deine Apple-ID und Telefonnummer werden … auf neuen iPhone verwendet??

Deine Apple-ID und Telefonnummer werden … auf neuen iPhone verwendet??

sonorman
sonorman30.07.1810:28
Hi Forum.

Ich habe in den letzten paar Wochen zwei mal völlig unerwartet die unten gezeigte Meldung auf dem Mac und dem iPad erhalten. Dabei habe ich an meinem iPhone 6 keine Einstellungen bezüglich iCloud geändert. Auch hatte ich mich mit dem iPhone nicht "neu angemeldet".

Ich kann nicht erkennen, dass es zu irgend einer unerlaubten Nutzung oder Anmeldung gekommen ist.

Hat jemand eine Idee, wieso das passieren könnte?

0

Kommentare

didimac30.07.1810:52
Wurde auf dem iPhone ein Systemupdate durchgeführt? Eine ähnliche Meldung bekam ich vor einigen Tagen bzgl. der Apple Watch, nachdem ich ein Update des watchOS durchgeführt hatte. Auch nach iOS-Updates war das schon der Fall. Ich vermute einen Fehler in der iCloud-Verwaltung, die das betreffende Gerät als "neu" einstuft.
0
tbaer
tbaer30.07.1811:50
Bei 4 iPhones in der Familie kam keine Meldung. Es erfolgten aber auch keine Updates oder Neuanmeldungen mit den vorhandenen IDs.
0
sonorman
sonorman30.07.1812:30
Das letzte Update erfolgte nach dessen Veröffentlichung. Ist also schon länger her. Die Meldungen kamen wie gesagt völlig unverhofft, ohne erkennbaren Grund.

Ich werde das beobachten und melde mich, falls es noch mal passiert.
Danke erst mal!
0
aMacUser
aMacUser30.07.1814:08
Hier kannst du prüfen, auf welchen Geräten du mit deiner Apple ID angemeldet bist. Wenn irgendwer deine Daten geklaut haben sollte, siehst du das da. Aber auch, wenn da kein unbekanntes Gerät ist, würde ich dir raten, dein Apple-ID-Passwort zu ändern. Sicher ist sicher.
Hast du Zwei-Faktor-Authentifizierung an? Wenn nicht, würde ich das aktivieren, dann bringen Zugangsdaten allein nichts mehr, und wenn du dich auf einem neuen Apple Gerät oder in einem von Apples Online-Portalen einloggen willst, bekommst du auf deinen registrierten Geräten eine Abfrage, ob der Login in Ordnung ist (und natürlich den obligatorischen 2FA-Code)
0
sonorman
sonorman30.07.1814:35
Es sind nur meine Geräte angemeldet. 2FA ist aktiviert.
Ich habe nach der Meldung auch keine Aufforderung bekommen, einen 2FA-Code einzugeben.
0
piik
piik30.07.1814:41
Also eine fehlerhafte Fehlermeldung.

(ich hatte sowas nach dem Update von 10.13.5 auf .6)
0
beyermann30.07.1814:49
Ich habe das immer wieder, nach Systemupdates am Mac, aber auch, wenn ich ein länger nicht eingeschaltetes iPhone (im Ausland) wieder verwende.
0
kay130.07.1814:58
Hängt entfernt mit dem Thema zusammen: nach o.g. Meldung (ID wird verwendet etc.) darf ich mich authentifizieren. 2-Faktor, soweit, so gut. Nach Eingabe der zugesendeten PIN werde ich mit einem freundlichen „Dein Telefon wird in der Nähe von Sulzbach, Hessen, verwendet“ begrüßt. Ist ja nett, nur das ich in der Lüneburger Heide schwitze, nicht in Hessen. Jemand eine Idee? Ändern lässt sich das offensichtlich nicht, ich habe schon alles durchforstet, was mit meiner AID zusammen hängt. Danke sehr!
0
sonorman
sonorman30.07.1815:20
kay1
… „Dein Telefon wird in der Nähe von Sulzbach, Hessen, verwendet“ begrüßt. Ist ja nett, nur das ich in der Lüneburger Heide schwitze, nicht in Hessen. Jemand eine Idee? …
Das ist etwas anderes. Hatte ich auch schon mal nachgefragt und eine klärende Antwort bekommen.
jogoto
Es wird nicht der Standort des Geräts abgefragt sondern der des ISP.

Siehe hier
0
tbaer
tbaer30.07.1815:20
kay1
... Jemand eine Idee?
Das liegt an der IP des Handynetzanbieters. Siehe auch hier:
0
kay130.07.1815:40
Danke schön, da mache ich mich mal schlau.
Edit: wahrscheinlich zu warm, aber den Thread habe ich tatsächlich damals gelesen. Nur die Erinnerung daran fehlte ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.