Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apple sagt mir heute, das mein Account im Raum Frankfurt benutzt wurde.

Apple sagt mir heute, das mein Account im Raum Frankfurt benutzt wurde.

macnobby04.07.1720:15
Heute bekam ich eine Nachricht von Apple auf mein iPhone, daß im Raum Frankfurt jemand meine Apple ID verwendet.
Es ist mir natürlich etwas mulmig.
2 Stufen Anmeldung ist aktiviert.
Habe auch direkt mein Passwort geändert.
Trotzdem habe ich ein unsicheres Gefühl.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße.
Norbert
0

Kommentare

bestbernie04.07.1720:23
Von hier:
https://support.apple.com/de-de/HT204915

Wenn Sie sich auf einem neuen Gerät anmelden, erhalten Sie auf Ihren anderen vertrauenswürdigen Geräten eine Benachrichtigung mit einer Karte, die den ungefähren Standort Ihres neuen Geräts anzeigt. Dies ist eher eine ungefähre Standortangabe, basierend auf der IP-Adresse, die aktuell von dem Gerät verwendet wird. Der angezeigte Standort gibt möglicherweise das Netzwerk an, mit dem Sie verbunden sind, und nicht Ihren tatsächlichen Standort.
0
Waldi
Waldi04.07.1720:33
das kommt davon, weil iOS Devices entgegen allgemeiner Meinung kein echtes GPS haben. Nur Assisted GPS.

Schon mein iPod touch 5 konnte Ortungsdienste durchführen. Irgendwie.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
-10
uwe_aus_messel04.07.1720:38
Mein Kollege in Berlin bekam auch schon so eine Nachricht. Seine ID wurde angeblich in Eschborn verwendet, also direkt neben Frankfurt......
0
hausfreund04.07.1720:44
Das Geräte meiner Tochter bekamen auch schon solche Meldungen aus Frankfurt.
0
Waldi
Waldi04.07.1720:50
Lustigerweise zeigt ja auch Apple Maps meinen aktuellen Standort immer um 800 Meter nach Westen verschoben an, obwohl meine Adresse bekannt ist.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
-1
Holly
Holly04.07.1720:51
Waldi
das kommt davon, weil iOS Devices entgegen allgemeiner Meinung kein echtes GPS haben. Nur Assisted GPS.

Oh je... das ist leider komplett falsch. Assisted GPS ist die Kombination aus GPS und Positionsbestimmung durch andere Netze. Zum Beispiel Triangulation im Mobilfunknetz oder W-LAN-Datenbank. Es ist sozusagen verbessertes GPS.

Informieren hilft übrigens gegen Unwissenheit:
+15
breaker
breaker04.07.1721:43
Dann muss dein Passwort zuvor allerdings ziemlich mies gewesen sein, die Push Nachricht mit der Frage, ob du den Zugriff erlaubst, kommt ja erst, nachdem ein korrektes PW eingegeben wurde. Zumindest bei der 2-Faktor Anmeldung, ist was neueres als 2-stufig.
0
coffee
coffee04.07.1722:02
Ich glaube, dass du die hier keine Sorgen machen musst. Solche falschen Angaben kommen vor. Das wichtigste in diesem Fall hast du mit dem geänderten Passwort erledigt. Damit dürfte Ruhe sein.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
sockenpuppe_23404.07.1722:35
Mein Account wird auch immer im Raum "Frankfurt" benutzt, wenn ich im Ruhrgebiet mein Apple TV neu einstecke. Das hat nämlich gar keine Ortungsfunktionen, und die Telekom-Privatkunden-DSL-IPs sind per IP-Locate in Frankfurt angesiedelt.
+4
DefiLover04.07.1722:57
Die erste Frage ist immer ob man gerade etwas an der AppleID gemacht hat? Wenn das betreffende Gerät keine eigene Ortung hat, oder gerade keinen Standort bestimmen konnte, weder mit GPS noch mit einer der vielen A-ssistenzfunktionen, dann versucht Apple den Standort per Geo-Info der IP Adresse zu bestimmen. Die Leitungsköpfe für Privatpersonen liegen in Darmstadt und werden dann mit Raum Frankfurt angegeben.
+2
mactechh05.07.1700:04
Du hast Telekom-DSL. Sockenpuppe_234 bemerkte sehr richtig, dass dann immer als Ort Frankfurt angegeben wird. Klingt komisch, is' aber so.
0
macnobby05.07.1708:39
Danke.
0
ela05.07.1708:49
...und da haben wir das (ein) Problem mit der 2-Faktor-Geschichte: Der Anwender hat es ggf. nicht nur schwieriger (muss ja alles erst mal eingerichtet werden und verschiedene Apps/Geräte wollen ein eigenes Passwort etc.) sondern er wird auch noch unnötig verunsichert.

Es wäre schon gut, wenn die Geräte ihren genauen Standort übermitteln würden (solange sie GPS haben oder über die anderen Datenbanken - Wifi-Netze und Funkzellen - ungefähr wissen wo sie sind) - diese IP-Basierte Position sollte nur in letzter Instanz genutzt werden und es sollte deutlich(!) dabei stehen wenn diese Meldung hochkommt.

Du kannst die Meldung also ignorieren (Du wirst Dich selbst angemeldet haben oder eines Deiner Geräte) und hoffen, dass niemand versucht in deinen Account zu kommen während er in Frankfurt sitzt
0
Waldi
Waldi05.07.1709:01
Assisted GPS ist die Kombination aus GPS und Positionsbestimmung durch andere Netze.
Das habe ich schon sehr oft gelesen.
Nur glaube ich beim iPhone nicht daran.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
-4
Turbo
Turbo05.07.1709:15
Ist aber so!

Waldi
Assisted GPS ist die Kombination aus GPS und Positionsbestimmung durch andere Netze.
Das habe ich schon sehr oft gelesen.
Nur glaube ich beim iPhone nicht daran.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Legoman
Legoman05.07.1709:15
Waldi
Nur glaube ich beim iPhone nicht daran.
Glauben ist nicht wissen...
Ansonsten würden wohl Offline-Navigationen kaum Netz oder sogar ohne SIM funktionieren.
Davon ab - Triangulation durch Funkmasten ist wesentlich ungenauer als GPS.
+1
Raziel105.07.1709:36
Waldi
Assisted GPS ist die Kombination aus GPS und Positionsbestimmung durch andere Netze.
Das habe ich schon sehr oft gelesen.
Nur glaube ich beim iPhone nicht daran.


Ui das schmerzt. Assisted GPS ist nicht eine light Variante von GPS sondern echtes vollwertiges GPS mit der !!zusätzlichen!! Möglichkeit zur schnelleren und genaueren Positionsbestimmung druch Unterstützung mittels Handymasten etc. Normales GPS braucht im schlechten Fall viele Sekunden oder Minuten (eher selten und eher zu erwarten, wenn das Gerät erst frisch eingeschalten wurde und die Sattelitendaten nicht aktuell sind) bis eine genaue Position bestimmt werden kann. Das gleiche geht durch Assisted GPS innerhalb von wenigen Sekunden.

Asissted GPS ist einfach "besseres" GPS. Oder GPS+ oder wie auch immer man es sich vorstellen kann. Keine Ahnung wie es jemals dazu kommen konnte das manche denken es ist kein echtes GPS
+2
u_wolf
u_wolf05.07.1709:38
Wikipedia : Dank seiner zentralen Lage ist Frankfurt am Main ein europäischer Verkehrsknotenpunkt. Der Flughafen gehört zu den größten der Welt, der Hauptbahnhof ist ein zentraler Bahnknotenpunkt und das Frankfurter Kreuz der meistbefahrene Straßenknotenpunkt Deutschlands.

>> Darüber hinaus ist der DE-CIX in Frankfurt, gemessen am Durchsatz, der größte Internet-Knoten für weltweiten Datenaustausch<<
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.