Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Datentransfer grosser Dateimengen

Datentransfer grosser Dateimengen

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer28.08.1212:29
Hallo zusammen

Ich wollte mal in die Runde fragen um vielleicht ein paar Tips zu erhalten.

Momentan habe ich folgendes Problem. Meine Kundendaten (Fotos von Hochzeiten etc) liefere ich derzeit mittels per FTP auf meinen Webserver geladenen ZIP Files aus.
Leider haben Kunden von mir (eigentlich immer Windows Rechner) teilweise das Problem die Files nicht mehr aufmachen zu koennen.

Ich selber zippe die Files bei mir mittels einem Stuffit DropStuff Droplet, dass extra fuer Windowas kompatibiliaet eingestellt ist und keine Komprimierung macht, sondern nur einen Kontainer erzeugt.
Anschliessend lade ich die Files mittels Transmit FTP Client auf meinen Webserver (bisher im Uebertragungsmodus Auto, so dass Trasmit eigentlich selber binaer uebertragen sollte..). Dies hab ich jedoch jetzt schonmal manuell auf binaer eingestellt.

Die Files koennen durchaus 4-6GB gross sein und enthalten bis 1200 Fotos.
Hab mittels MD5 ueberprueft ob meine zip Files auf dem Server noch korrekt sind. Soweit auch alles supi.

Ich denke die Probleme entstehen beim Download. Entweder laedt es beim Kunden die Files nicht binaer runter oder bricht durch langsame Leitungen ab.

Habt ihr irgendwelche Ideen/Vorschlaege wie man solche Datenmengen elektronisch ueber einen Server an Kunden ausliefern kann, ohne diese regelmaessigen Probleme?
Kleinere zip Files?
Anderes Container Format (muss aber fuer Dummys ohne zusaetzliche Software aufzumachen sein)
..

Bin fuer jeden Tip dankbar!
0

Kommentare

onicon
onicon28.08.1212:42
2GB Split? Es gibt da so alte Dateisysteme, die unter Win Xp auch manchmal noch verwendet wurden. Und diese haben durchaus erhebliche Probleme mit so großen Dateien.
0
kawi
kawi28.08.1212:49
Auf jeden Fall splitten um alle Fehlerquellen auszuschließen. max 2GB.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer28.08.1212:56
okay, dass ist doch schonmal ein Anfang.
Das splitten habe ich bei den letzten beiden Kunden mit Problemen heute mal versucht. Warte gerade auf Rueckmeldung ob sie die Files nun oeffnen koennen.

Gibt es noch weitere Tips?
0
marcphotography
marcphotography28.08.1213:08
Hallo Cornelius

verwende doch Zenfolio dies hat den Vorteil, dass deine Kunden die Bilder sehen (Alben) und du auch drüber Prints verkaufen kannst. Die Premiumversion kostet 150 Euro pro Jahr und hat eine Integration in LR, Kunden können eine Auswahl erstellen und Kommentare abgeben. Einziger Nachteil ist dass die Bilder beim herunterladen (man kann diverse Grössen, sowie Original bestimmen) einen anderen Filenamen erhalten. Deshalb habe ich auf das wesentlich teurere Photoshelter gewechselt. Praktisch bei den Systemen ist wirklich die Interaktion mit dem Kunden und dass sie die Bilder als Galerie sehen.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer28.08.1213:22
Marc
Guter Tip! Muss ich mir genauer anschauen.

Kann der Kunde bei den Systemen die Bilder alle auf einmal oder muss er jedes einzeln runterladen?

Die Option direkt Bilder so zu bestellen ist natruerlich nett. Zumal so noch ein kleiner Zusatzverdienst entsteht.
0
marcphotography
marcphotography28.08.1213:26
Das System ist wirklich super. Der Kunde kann wenn man ihm die Berechtigung gibt alle oder auch nur einzelne herunterladen. Mir gefällt bei beiden auch die Integration mittels Plugins in LR...
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer28.08.1213:32
Die Printanbieter die angeschlossen sind. Liefern die zu guenstigen Konditionen auch in die Schweiz? Das ware ja schon die wichtigste Grundlage dass sich so ein System auch fuer mich lohnen koennte..
0
marcphotography
marcphotography28.08.1217:49
Es gibt verschiedene einige liefern Weltweit. Musst du schauen was es kostet ich benötige dies nicht. Du kannst auch eigene anbieten...
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.