Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Datensicherung aller Mails

Datensicherung aller Mails

Oxxle
Oxxle16.02.0911:13
Tag!

Ein Bekannter von mir nutzt eine Mail-Adresse von .mac
Er fragt die Mails mit dem iPhone ab und zu Hause mit dem MacbookAir.
Sämtliche Mails liegen auf MobileMe in verschiedenen Ordnern.
Wie kann er von Zeit zu Zeit ein Backup der Mails machen?
Kann er am MacBookAir einfach Time Machine laufen lassen?
Werden dann auch die Mails, die nur auf MobileMe liegen mitgesichert?

Danke für Ideen!

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.02.0911:44
So wie gedacht.

Ja.

Ja.

Gern!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rene204
rene20416.02.0914:42
Hm...

@Jaguar1 , bist Du Dir da sicher...?

was den letzten Satz (Frage) betrifft?

Werden mit einem TM Backup ach diejenigen Mails gesichert, die nur auf MobileMe liegen?

Ich denke nicht, das diese mitgesichert werden.
Es kommt zumindest auf die Art des Mailabrufes an, ob POP oder IMAP.
Darüber wurde aber keine Aussage getroffen.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Jaguar1
Jaguar116.02.0915:38
Ich weiß gar nicht, ob's bei MM überhaupt POP-Zugriff gibt... Standard ist immer IMAP! Und dann liegen zwar die Emails bei MM aber natürlich auch lokal und die werden dann auch gesichert...

Für die Sicherung der Daten auf MM ist doch zuständig... (keine Ahnung was in den AGBs steht, habe sie nicht gelesen)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Too
Too16.02.0915:39
Wenn man von IMAP ausgeht hat jaguar1 recht, wobei es dann eigentlich keine Mails gibt, die nur auf mobileme liegen. (Geht es, dass man nur einen Ordner abruft? Dann wären die anderen wohl nicht gesichert)
Wenn das bedeutet, dass es Pop3 ist, dann werden nur die Daten gesichert, die auch mit dem MBA abgerufen wurden. Dann also nein.
Wobei ich man wohl davon ausgehen kann, dass bei diesem Setup IMAP genutzt wird - sonst macht man ja alles doppelt....
0
Oxxle
Oxxle16.02.0915:56
Mail-Abfrage logischer Weise per IMAP.

Deshalb die Frage: die Daten liegen ja bei Apple auf deren Server.
TimeMachine-Backup sichert nur den lokalen Rechner.
Die E-Mails liegen aber nicht lokal, oder?

0
Jaguar1
Jaguar116.02.0917:00
Doch natürlich!

Du kannst deine Emails ja auch anschauen, wenn du keine Verbindung zum Internet hast! (Ist ja kein Webmail )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer16.02.0919:19
Es ist so wie Jaguar1 sagt. Und wenn man dann mal das imap-Konto aufgibt, schmeißt man einfach die Verbindung zum Mailserver raus und die alten Mails bleiben im lokalen Ordner liegen.
0
Oxxle
Oxxle16.02.0923:20
Vielen Dank für die Antworten
und ich würde sagen: damit ist meine Frage beantwortet!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.