Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datensicherung

Datensicherung

Sputnik123
Sputnik12322.11.1710:57
Hey,

jetzt bitte nicht lachen

ich habe jetzt endlich einen neuen - gebrauchten Mac mini

jetzt würde ich gerne von meinem Macbook die SSD ausbauen und in den Mac mini einbauen.
Nun sind auf dem Macbook alle wichtigen (sehr sehr wichtigen) Daten drauf die ich noch brauche.

Um diese in den Mini einzubauen müsste ich diese Formatieren und das OS neu Installieren.
Jetzt ist alles Via:

-Time Machine (1. externe HDD)
-Drag & Drop (2. externe HDD)

gesichert. Jetzt kommt aber der panische Mensch in mir hoch. Gibt es ein Weg indem ich die SSD auf eine 3. externe HDD komplett spiegeln kann das in einem fall der fälle die HDD zurück in das Macbook einbauen kann und alles so nutzen kann wie davor?
Ich weiß ihr lacht - aber wenn etwas schief geht sind alle geschriebenen dinge der Uni + andere wichtige Dokumente weg


danke lieber sicher und übertrieben als alles weg
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentare

maculi
maculi22.11.1711:06
Hi,
mir ist zwar nicht klar, warum die SSD zwecks einbau neu formatiert werden muss, aber seis drum. Zusätzliche neue Festplatte ans Macbook anschließen, mit dem CarbonCopyCloner klonen, und dann ans Schrauben machen. Dafür müsste auch die Demoversion reichen, ein Kauf ist wegen der einmaligen Aktion vermutlich nicht nötig (aber der Entwickler freut sich trotzdem über einen Kauf).

Gruß und viel Erfolg
Uli
+1
kalli50022.11.1711:20
Oder Du nimmst SuperDuper!
Ist für ein Clone gänzlich frei.

Je nach Geburtsjahr des Mac Mini benötigst Du noch den highSierra Patcher von dosdude um High Sierra zu installieren. Falls danach die eingebaute WLAN-Karte nicht erkannt wird, tut es auch ein 6,- EUR USB-WLAN-Stick.
0
Sputnik123
Sputnik12322.11.1712:18
maculi
Hi,
mir ist zwar nicht klar, warum die SSD zwecks einbau neu formatiert werden muss, aber seis drum. Zusätzliche neue Festplatte ans Macbook anschließen, mit dem CarbonCopyCloner klonen, und dann ans Schrauben machen. Dafür müsste auch die Demoversion reichen, ein Kauf ist wegen der einmaligen Aktion vermutlich nicht nötig (aber der Entwickler freut sich trotzdem über einen Kauf).

Gruß und viel Erfolg
Uli

weil das macbook 10.7.5 hat (maximal möglich) ist noch c2d prozessor

und der neue 10.13.1 hat.
„cum hoc ergo propter hoc“
0
almdudi
almdudi22.11.1720:41
Sputnik123
weil das macbook 10.7.5 hat (maximal möglich) ist noch c2d prozessor
und der neue 10.13.1 hat.
Und?
Wenn du deine vorhandene Festplatte mit 10.7 in den neuen Rechner einbaust, wie sollte der dann 10.13 als System haben? Wo, glaubst du, liegt das System?
Die Frage ist, ob der Mini mit 10.7 umgehen kann.

Aber selbst wenn umformatiert wird - du hast doch ein Backup.
Und ein Klonen ist natürlich immer möglich, eine zweite Sicherung immer sinnvoll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.