Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten austauschen

Daten austauschen

MarcoSo14.05.0513:56
Hallo Leute,

aktuell habe ich ITunes auf meinem PC. Allerdings kommt in der kommenden Woche der neue IMac, wo dann auch das ITunes hinwandern wird. Für die Zukunft ist außerdem ein Mac-Mini geplant als Wohnzimmer-System.
Dazu habe ich ein paar Fragen in der Hoffnung, das Ihr mir weiter helfen könnt.
1) Wie richtet man ITunes ein, dass die Songs richtig verwaltet werden? Ich habe das aktuell auf dem PC so, dass ich lediglich die Pfade angebe. Wenn ich allerdings doppelte Songs aus ITunes lösche, dann werden sie nicht von der Platte gelöscht, was manchmal unübersichtlich wird.
2) Ich würde das gerne so haben, dass wenn ich neue Songs habe, dass ich die einfach ein entsprechendes Verzeichnis kopieren und sie dann in ITunes auftauchen. Geht das? (wenn Punkt 1 geht, dass erledigt sich Punkt 2!).
3) Wie habt Ihr die Songs sortiert? Aktuell habe ich z. B. Ordner mit den Namen: Songs 2001, Songs 2002 usw. Dazu manchmal bei Alben die Namen der Gruppen in den jeweiligen Ordnern als Unterordner. Das ist auch manchmal sehr unübersichtlich...
4) Ich plane, wie oben beschrieben, den Mac-Mini als Wohnzimmer-System zu kaufen. Da würde ich mir dann gerne auch die ITunes-Songs von dem IMac anhören - klar. Allerdings ist der ja nicht immer an. Wie kann man das handeln, dass man die Songs auf beiden Systemen hat ?

Grüße, MarcoSo
0

Kommentare

MarcoSo15.05.0515:15
Hallo,

hat keiner eine Idee?
Was ich vergessen habe:
Ich würde gerne auch auf beiden Macs die selben ITuneseinstellungen haben. Geht das irgendwie ?

Grüße, MarcoSo
0
rofl
rofl15.05.0515:21
Naja wenn du die Songs in iTunes reinwirfst, dann kopiert er sie automatisch an den richtigen Ort.
Beim löschen kann man bestätigen, dass der Song in den Papierkorb wandert. Allerdings muss man den Song in der Bibliothek löschen, und nicht in einer Playlist, schließlich ist diese nur eine "Zusammenstellung".
0
MarcoSo15.05.0515:25
Hallo,

das kann ich in den Einstellungen ändern, oder?
Aktuell erstellt ITunes nur "Verlinkungen" auf die Songs. Aber wie Du schon schreibst, geht das auch anders.
Wie kann ich denn bei Itunes auf zwei Macs die selbe Konfig benutzen? Da gibts doch so eine Netzwerkfunktion, oder?

Grüße, MarcoSo
0
boehel
boehel15.05.0515:35
Die Songs musst nicht du Sortieren das macht Itunes schön automatisch. Sobald du ein song in Itunes öffnest kopiert ihn Itunes in das Verzeichniss. Wenn du die Songs nun über den Mac mini am Tv abspielen willst musst du einfach beide Computer eingeschaltet haben. Und beim Mac mini kann in Itunes die Musik des anderen computer ausgewählt werden. (siehe Bild)
0
rofl
rofl15.05.0515:59
Du must in den Einstellungen im Reiter ganz rechts. Die Option "iTunes verwaltet die Lieder" aktivieren.
0
MarcoSo15.05.0516:00
Hallo,

aha, klasse. Das bringt mich schon ein Stück näher.
Aber was ist, wenn der andere Mac ausgeschaltet ist und die Songs liegen auf einer externen Festplatte ?
Nur als Beispiel ?

Grüße, MarcoSo
0
MarcoSo15.05.0516:01
Was genau bewirkt diese Einstellung ?
0
rofl
rofl15.05.0516:07
Suche mal bitte öfter hier im Forum, da viele Fragen nun schon öfters beantwortet wurden:



Zum löschen:

iTunes und externe Platten:
0
MarcoSo15.05.0517:54
boehel

Wenn ich beide Computer angeschaltet habe, müssen dann auch die gleichen Songs auf beiden Platten sein, oder zieht sich z. B. der Mini über die Bibliothek des anderen Macs den Song übers Netzwerk zum abspielen ?

Grüße, MarcoSo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.