Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Daten auf neues iPhone übertragen

Daten auf neues iPhone übertragen

Holger111119.03.2216:16
Hallo allerseits,
meine Frau hat ein altes iPhone 5S (IOS 12.5.5) und möchte eine neues (iPhone SE 2022). Ein verschlüsseltes Backup lokal auf dem iMac ist vorhaben. Nun folgende Fragen:
- Können die Daten vom alten auf das neue iPhone problemlos mithilfe des Backups übertragen werden?
- Passte die alte SIM - Karte (Telekom) auch in das neue?

Fragt: Holger
-1

Kommentare

piik
piik19.03.2216:27
ja, ja
Aber ich würde vorher ein aktuelles Backup machen.
+1
M@rtin19.03.2220:32
Also, diese Frage taucht immer wieder auf, und doch sind hinterher viele überrascht, dass eben doch nicht alles im Backup ist. Zunächst mal grundsätzlich: Apps, Media-Daten wie Musik oder Bücher oder Filme, die aus dem Apple-Store kommen, sind nie im Backup. Im Backup ist dann nur vermerkt, dass sie da seien müssen und werden also auch immer nach der Wiederherstellung auf dem neuen Gerät direkt wieder aus dem Store geladen. Sollten also ältere Apps geben, die nicht mehr Store sind, sind sie auch weg. Und Apps, die auf dem neuen iOS nicht mehr laufen, sind auch weg.

Dann zu den von den Apps erzeugten Daten/ Dokumente: Apps muss Apples Backup unterstützen. Tun sie es nicht, sind diese Daten weg. Übrigens passiert das auch bei Apple Mail, wenn Mails per POP3 abgerufen werden. Bei IMAP liegen die Mails ohnehin auf dem Server und werden also nach der Wiederherstellung geladen. Und daher bei den verschiedenen Messanger-Apps nachlesen, was da geht, und was nicht, sonst geht das Gejammere los!
+3
KJM
KJM19.03.2221:26
Heutzutage funktioniert die Migration auf ein neues iPhone viel einfacher: Einfach die beiden iPhones nebeneinander legen. Man wird mit entsprechenden Hinweisen auf dem Bildschirm bequem durch die Datenübertragung geführt und braucht sich in der Regel um eine Wiederherstellung aus einem Backup kein Kopfzerbrechen zu machen. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es für diese Art der Migration technisch Mindestanforderungen an das ältere iPhone gibt.
0
caMpi
caMpi19.03.2221:35
KJM
Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es für diese Art der Migration technisch Mindestanforderungen an das ältere iPhone gibt.
Gibts, funktioniert aber mit iOS 12.5.5 definitiv.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
M@rtin19.03.2222:10
KJM
Heutzutage funktioniert die Migration auf ein neues iPhone viel einfacher: Einfach die beiden iPhones nebeneinander legen. ...
Ohne es je ausprobiert zu haben, gehe ich aber davon aus, dass Apple exakt die gleiche Strategie fährt, also Apps und gekaufte Media-Inhalte werden immer "frisch" aus dem Store geladen. Und demnach dürften die gleichen Regeln gelten, wie ich sie oben beschrieben hatte. Also vorher informieren, welche Apps installiert sind und ob die abgelegten Daten dieser Apps im Backup sind, oder nicht.

Und ob dieser Form schneller zum Ziel führt, als bei USB-Kabel, vage ich zu bezweifeln. Für große Datenmengen, die aus den Apple Stores geladen werden, ist das egal, aber wenn es Fotos usw. und selbst gerippte Musik geht, könnte WLAN eine Qual sein.
0
Holger111119.03.2222:27
Vielen Dank für eure Infos.
Dass die Apps nachgeladen werden müssen, war mir klar. Das Backup erstelle ich eh regelmäßig.
Also: es wird schon schiefgehen 😀

Meint: Holger
0
Legoman
Legoman20.03.2209:59
Dran denken - das neue Handy wird nur erkannt, wenn bei beiden Bluetooth aktiv ist.
0
alf_bo21.03.2218:02
M@rtin
Für große Datenmengen, die aus den Apple Stores geladen werden, ist das egal, aber wenn es Fotos usw. und selbst gerippte Musik geht, könnte WLAN eine Qual sein.
Im Herbst steht ein neues iPhone an. Könnte ich dieses Problem umgehen, indem ich alle heruntergeladene Musik auf iPhone lösche? Ich habe iTunes Match und könnte die von mir gewünschte Musik ja anschließend wieder in dem Heim-WLAN aufs iPhone laden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.