Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien suchen /Duplikate/ Dateienvergleich (Dateinamen)

Dateien suchen /Duplikate/ Dateienvergleich (Dateinamen)

eiba8804.08.1609:43
Hi,

ich möchte Dateien die als Duplikat aber in einem anderen Dateiformat abgelegt sind suchen und Filtern.
Beispiel, ich habe in einem Ordner 500 jpg Dateien und möchte hierzu die passenden RAW Datei in einem anderen Ordner automatisch suchen lassen und ausfiltern. Bisher mache ich das manuell, das ist nervig und Zeitraubend.
Gibt es in OSX ein Funktion die diese Suche vereinfachen kann, oder ein Tool das die Funktion automatisch erledigt?
DANKE für alle Tipps.
0

Kommentare

DefiLover04.08.1610:44
Schmeiss die Dateien einfach in einen Ordner und nimm die Listenansicht im Finder?
Geh in den Terminal und wirf die Dateilisten per Pipe in eine Textdatei?
Schlimme SadoMasos werfen die Listen dann in MS Excel ... .
Alternativ müsstest du dich vielleicht etwas intensiver mit UNIX, Terminal und grep beschäftigen.
0
eiba8804.08.1611:05
oha, das wird ja jetzt bissl hoch für mich, ich habe die Dateien schon mittels Textedit in eine Liste verwandelt wo nur noch die Dateinamen da sind, aber im Finder kommt er mit den 300 Dateinamen als Suchanfrage nicht zurecht. (kein Ergebnis)
Kann ich diese Liste auch im Terminal zum Suchen verwenden, was meinst du mit "per Pipe" ?
0
eiba8804.08.1611:46
keiner einen Tipp?
0
MetallSnake
MetallSnake04.08.1611:55
DupeGuru macht genau das was du möchtest: https://www.hardcoded.net/dupeguru/
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
eiba8804.08.1614:15
probire es gerade, kann aber keine Dateinamen vorgeben nach denen DG suchen soll?!
0
MetallSnake
MetallSnake04.08.1614:24
Habe ich das Problem richtig verstanden?

Du hast in Ordner A die Dateien 1.jpg 2.jpg 3.jpg
In Ordner B die Dateien 1.raw 2.raw 9.raw
und möchtest nun 1.raw und 2.raw (oder 1.jpg und 2.jpg) rausgefischt haben?

Falls ja, gibst du im Programm Ordner A und Ordner B an. Stellst ein dass er auf Dateinamenbasis suchen soll und dann spuckt er dir die Duplikate aus.
Geht auch per EXIF Timestamp statt Dateiname.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
eiba8804.08.1614:43
ich Probiere es !
0
Hot Mac
Hot Mac04.08.1615:26
Ich weiß nicht, ob ich Dein Anliegen richtig verstanden habe.
Vielleicht ist EasyFind etwas für Dich.

Ist wahrscheinlich nicht genau das, was Du willst, kostet aber nichts und findet alles.

0
eiba8805.08.1607:15
juchu, es geht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.