Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateidatum von Videos nach Exif ändern?

Dateidatum von Videos nach Exif ändern?

slownick
slownick03.01.2120:06
Hallo Freunde,

ich habe das Problem, das bei einigen GoPro MP4 Videos das Erstellungs/Änderungsdatum im Mac falsch ist (steht auf 1.1.1970). ABER die Exif-Daten (Recored, Encoded Sate) sind noch korrect. Nun suche ich ein Tool, welches per Batch automatisch die Daten im Finder nach Exif-Datum ändert.
Ich habe bisher nur "A Better Finder Attributes 7" gefunden, welches bei Fotos zwar klappt, aber leider bei Video die Exif-Daten nicht korrekt auslesen kann.

Kennt ihr Abhilfe?

Danke
slownick
0

Kommentare

Accelerator
Accelerator03.01.2122:00
GraphicConverter kann das - hab's gerade mal mit Version 11 probiert.
Es gibt auch eine Testversion - kannst also probieren, ob das was für Dich ist:
0
slownick
slownick03.01.2123:08
Accelerator
GraphicConverter kann das - hab's gerade mal mit Version 11 probiert.
Es gibt auch eine Testversion - kannst also probieren, ob das was für Dich ist:

Danke, krass das wäre ja fantastisch. Ich habe sogar noch Version 10. Wie genau geht das denn mit GraphicConverter?
0
Accelerator
Accelerator04.01.2108:22
Datei im GC Browser lokalisieren und markieren durch Einfach-Klick, dann in der Menüleiste oben auf das Kamera-Symbol klicken, das zeigt die Optionen für mgl. EXIF-Operationen.

Für Batch-Aktionen (Umbenennen der Datei nach z. B. EXIF-Daten /-Datum etc.) oben auf das Zahnradsymbol klicken, dann "Umbenennen (fortschrittliche Methode..." - dort lassen sich zahlreiche Batch-Aktionen definieren!
0
Legoman
Legoman04.01.2108:59
Deine Methode ändert den Dateinamen - aber vermutlich nicht die Daten, die bei den Dateieigenschaften angezeigt werden.

ABER:
Es ist ohnehin sinnvoll, das Erstellungsdatum in den Dateinamen zu packen (gilt bei Schreiben, Tabellen, offiziellen Dokumenten noch viel mehr), damit das ganze auch systemübergreifend nachverfolgbar ist.
Dateieigenschaften sind flüchtig und ändern sich gern mal.
+1
Accelerator
Accelerator04.01.2111:27
Legoman
Deine Methode ändert den Dateinamen - aber vermutlich nicht die Daten, die bei den Dateieigenschaften angezeigt werden.

Doch - Track- und / oder Media-Creation Date lassen sich ändern / überschreiben - hab's probiert - zuvor stand 1904 drin, jetzt 2021!
Du kannst mit dem GC auch andere EXIF Daten editieren, damit geht so Einiges!
0
Hakke04.01.2112:07
Hallo slownick, versuchs mal hiermit:
Einfach Dateien oder ganze Ordner draufziehen.
0
obri04.01.2113:54
Das ist mMn alles zu kompliziert. Da reicht eine Kommandozeile, siehe ExifTools (). Mit den "Tools" kannst Du z.B. auch Fotos aus mehreren Quellen (Kameras, Schmartfons, ...) dateinamensortierbar zusammenmischen, selbst wenn die Uhren in den Kameras falsch gegangen oder zeitzonenabhängig sind.
0
slownick
slownick04.01.2114:02
Accelerator
Legoman
Deine Methode ändert den Dateinamen - aber vermutlich nicht die Daten, die bei den Dateieigenschaften angezeigt werden.

Doch - Track- und / oder Media-Creation Date lassen sich ändern / überschreiben - hab's probiert - zuvor stand 1904 drin, jetzt 2021!
Du kannst mit dem GC auch andere EXIF Daten editieren, damit geht so Einiges!

Wow mega Mighty das Tool, kannte die ganzen Funktionen noch gar nicht. Das ist ja wirklich wie das Symbol sagt ein Swiss Army Knife! Vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.