Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datei in Finder über Teilen-Menu an Email senden

Datei in Finder über Teilen-Menu an Email senden

barbagianni
barbagianni14.08.2018:57
Hallo zusammen,

wenn ich die Datei per rechte Maus-klick oder über Teilen senden möchten, erscheint über Dienste keine Möglichkeit die DAtei an Mail zu versenden. Und über das Teilen-Menu ist das Programm Mail nicht aufgelistet.

In Sytemsteuerung - > Erweiterungen ist die Icon von Mail wie die von Opera-Browser und es ist ausgegraut.

Kann man die Erweiterungen irgendwie zurücksetzen?
0

Kommentare

caba
caba14.08.2019:17
Das ist nicht ausgegraut = deaktiviert. Das heißt nur, dass du das nicht abwählen kannst. Also Mail ist Standard im Teilen-Menü. Warum bei dir bei Mail allerdings das Opera-Icon davor ist ... da ist wohl irgendwann mal was durcheinander gekommen.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
sierkb14.08.2019:25
Was sagt Mail.app Einstellungen Allgemein Standard-Programm für E-Mails [Mail.app | …]?
Was passiert, wenn Du dort Mail.app auswählst, sollte es nicht ausgewählt sein?

Apple Support Dokument HT201607: Den Standardbrowser oder E-Mail-Client auf Ihrem Mac ändern
Apple Support Dokument HT201607
[…]

Ihre Standard-E-Mail-App ändern
  • 1. Öffnen Sie „Mail“.
  • 2. Öffnen Sie die Einstellungen über das Menü "Mail", und klicken Sie auf "Allgemein". Alternativ können Sie, wenn Sie dazu aufgefordert werden, einen E-Mail-Account einzurichten, Ihren Account hinzufügen und dann über das Menü "Mail" die Einstellungen öffnen.*
  • 3. Wählen Sie Ihre E-Mail-App über das Einblendmenü "Standardprogramm für E-Mails" aus.
  • * Sie können Ihre Standard-E-Mail-App auch in den Einstellungen der E-Mail-App des Drittanbieters festlegen.

BTW: Hat ein aktueller Opera Browser überhaupt noch einen integrierten Mail-Client, bietet Opera so einen überhaupt noch an (ich meine, den gab's mal – lange Zeit als Komponente des Opera Browsers, dann herausgelöst als separates Produkt und schließlich eingestellt, ist aber schon lange her)?
+1
barbagianni
barbagianni14.08.2022:55
@sierkb
Danke sehr!! In den EInstellungen Allgemein stand Opera. Seltsam.
Problem gelost
Super!
0
almdudi
almdudi14.08.2023:19
sierkb
Hat ein aktueller Opera Browser überhaupt noch einen integrierten Mail-Client, bietet Opera so einen überhaupt noch an
Wir wissen ja weder, welche Programmversionen barbagianni benutzt noch welches Betriebssystem.
In einem anderen Forum sind in letzter Zeit häufig aktuelle Fragen zu Snow Leopard OS X 10.6.8 aufgetaucht …
Unklar ist auch, ob ein Eintrag von Opera als Standard in Apples Mail beharrlich weiter bestehen bleibt, wenn Opera gar keine Mail-Möglichkeit mehr anbietet, und dann halt ins Leere läuft.
So eine Einstellung gehört mMn in die Systemeinstellungen, nicht irgendwo ziemlich versteckt in Apples eigene Programme. Da probiert man vielleicht mal was aus, ändert den Eintrag, braucht es eine Weile nicht, dann hat man es vergessen.
Daß beim Opera-Symbol nur "Mail" steht, könnte vielleicht heißen, daß auch Opera das Mail-Modul nur "Mail" nennt, und Apple eben das ganze Programm genauso.
0
caba
caba15.08.2000:37
almdudi
Daß beim Opera-Symbol nur "Mail" steht, könnte vielleicht heißen, daß auch Opera das Mail-Modul nur "Mail" nennt, und Apple eben das ganze Programm genauso.
Ich glaube eher, dass  sich nicht drum schert, wie Drittanbieter ihr Programm nennen. Wenn ich hier Thunderbird als Standardmailprogramm setze, dann steht in den Systemeinstellungen auch "Mail", halt eben mit dem Thunderbird-Icon davor.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.