Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dashboard-Ersatz: Widgets für Mitteilungszentrale oder Menüleiste gesucht

Dashboard-Ersatz: Widgets für Mitteilungszentrale oder Menüleiste gesucht

sonorman
sonorman06.06.1912:24
Hi Forum.

Wie schon hier in den Kommentaren () angesprochen, benötige ich durch den baldigen Wegfall des Dashboards ein paar Ersatz-Tools, am besten für die Mitteilungszentrale/Heute oder für die Menüleiste. Vielleicht können wir in diesem Thread ja Vorschläge für Gleichgesinnte sammeln.

Es sollten möglichst keine Stand-Alone-Apps genannt werden, die extra gestartet werden müssen, sondern nur Ad-Ons für Menüleiste oder Mitteilungszentrale.

Ich suche vor allem für folgende Tools Ersatz:

  • Kalkulator zur Berechnung von Pixeldichte bei Monitoren
  • MwSt.-Rechner
  • allgemeiner Umrechner für Maße, Gewichte, Währungen etc. (da gab es schon ein paar gute Vorschläge)
  • schneller Zugriff auf DictCC-Übersetzer

Hier meine bisher dafür genutzten Widgets:

Manche der in dem anderen Thread genannten Vorschläge sind nett gemeint, passen aber nicht optimal. Beispielsweise soll das vorgeschlagene iTranslate (als Ersatz für DictCC mit Offline-Übersetzung) oft nur einen Übersetzungsvorschlag machen, auch wenn es ganz viele Bedeutungen gibt. DictCC ist in der Hinsicht wirklich sehr gut. Es fehlt nur leider ein Interface-Ersatz für das Dashboard-Widget.

Einen ganz simplen MwSt.-Rechner für Menüleiste oder Mitteilungszentrale habe ich bislang gar nicht finden können. Schwierig wird es wohl auch bei dem Rechner für Pixeldichte.
0

Kommentare

maculi
maculi06.06.1912:32
Für Umrechnungen ist das Apple-eigene Programm Rechner so schlecht nicht. Dummerweise kriegt man nur die Schmalspurversion in die Mitteilungszentrale, aber nicht den vollen Umfang (oder hab ich da was übersehen und es geht doch?).
0
sonorman
sonorman06.06.1912:46
Wie auch schon in dem Kommentar-Thread von jemandem erwähnt, ist die Apple-eigene Umrechnung in Spotlight oder dem Rechner nicht sehr komfortabel, wenn man multiple Umrechnungen abzuarbeiten hat. Ein dedizierter Converter/Umrechner ist daher besser.

Das in meinem Screenshot oben gezeigte Widget kann neben Währungen auch so ziemlich alle anderen Werte wie Druck, Energie, Fläche, Temperatur, Leistung und, und, und… umrechnen.
0
sonorman
sonorman06.06.1912:56
Das könnte ein möglicher Kandidat für Umrechnungen sein
0
radneuerfinder
radneuerfinder06.06.1913:17
Dict.cc gibt es auch als Plugin fürs macOS Lexikon. Die funktionieren dann sogar offline. Das Lexikon kann ja auf mannigfaltige Weisen aufgerufen werden. Mein Favorit: 3Finger Doppeltipp auf ein Wort (ohne vorheriges Markieren). Das fand ich schon immer schneller als ein Dashboard Widget aufzurufen und auszufüllen.




(Der Download scheint aber z. Zt.? nicht möglich.)
+2
Papierlos06.06.1913:27
Wie wäre es hierfür Workflows in Alfred zu erstellen? Für den Converter sieht das dann so aus:
+1
sonorman
sonorman06.06.1913:30
radneuerfinder

Das DictCC-Plugin fürs Lexikon habe ich schon seit Jahren installiert.
Das oben gezeigte Dashboard-Widget greift auf eben diese Datenbank zu. Der Vorteil des Widgets ist, dass man eben nicht erst die Lexikon-App starten muss, wenn man nach einem bestimmten Wort sucht (das nicht gerade auf irgend einer Webseite steht).

–––––––––––––––––––––

Für den PPI und Aspect Ratio Rechner habe ich eine gangbare Lösung gefunden. Da ich es nicht sooo oft benötige, reicht mir ein Online-Rechner. Dieser macht genau das
0
Rob
Rob06.06.1915:33
Ohhhh ja auch ich hätte eine Frage in dieser Richtung

Ich finde es auch sehr schade, dass Apple das Dashboard in den Ruhestand schicken will. Ich benutze das Dashboard hauptsächlich um bei Bedarf schnell auf unsere Türkamera (ne netzwerkfähige Webcam) schauen zu können.

Hat jemand eine Idee für eine Alternative? Bisher hab ich in Dashboard einfach SlotCam genutzt:
http://www.jackson-myers.com/Software/SlothCamWidget/

Bin für jeden Tip dankbar
0
radneuerfinder
radneuerfinder06.06.1915:59
@sonorman
Auf meinem betagten Macbook von 2011 startet die Lexikon App in ca. 1 Sekunde. Dies ließe sich, bei Bedarf, als (ausgeblendetes) Anmeldeobjekt auf natürlich auch auf 0 Sekunden drücken. Per Mausklick aus dem Dock, oder per Tastenkürzel über ein Tool, wie z.B. Alfred, gestartet, reicht nicht?
0
sonorman
sonorman06.06.1916:15
Tja, im Grunde genommen hast Du Recht.
Ich werde mir dafür eine Tastenkombi einrichten.
0
sonorman
sonorman07.06.1909:59
Habe mir per Automator einen Dienst eingerichtet, um die Lexikon-App per Tastaturbefehl starten zu können. Funktioniert auch, aber leider nicht mit den F-Tasten. Weiß jemand warum? Die von mir gewünschte Taste F18 war noch nicht belegt. Im Moment habe ich es auf die etwas umständliche Kombination Ü gelegt.

Immerhin: Wieder einen Widget-Ersatz gefunden.
0
sonorman
sonorman10.10.1909:54
Hi zusammen!

Nun ist es ja soweit. Dashboard ist Geschichte. Daher möchte ich diesen Thread noch mal hervorkramen, denn vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch Tipps für den Ersatz einiger Dashboard-Widges.

Die wichtigsten Dinge (offline Übersetzer und Umrechner) wurden hier zwar schon angesprochen, aber vielleicht kennt ja jemand noch schickere Lösungen.

Einen guten Ersatz für das iStat Widget habe ich noch nicht gefunden. Ideal wäre ein Modul für die Mitteilungszentrale. Gibt's da was?

Und Rob hatte ja auch noch eine Frage.
0
tranquillity
tranquillity10.10.1910:01
Ich finde es sehr schade, dass das DB nicht mehr da ist. Wenn die Menüleiste so vollgeklatscht ist, geht da auch die Übersichtlichkeit verloren. Auch alles mögliche von der Seite reinscrollen zu lassen ist auch nicht sehr übersichtlich. Ich werde, auch aus anderen Gründen, noch mit Catalina warten
0
Papierlos10.10.1910:12
sonorman
Einen guten Ersatz für das iStat Widget habe ich noch nicht gefunden. Ideal wäre ein Modul für die Mitteilungszentrale. Gibt's da was?
iStat Mini taucht bei mir im App Store unter "Widgets für die Mitteilungszentrale" auf.
0
sonorman
sonorman10.10.1910:17
Papierlos

Ok, danke. Das sehe ich mir mal an.
0
trw
trw10.10.1910:30
sonorman
Papierlos
Ok, danke. Das sehe ich mir mal an.

Das nutze ich (neben "iSat Menus" in Menüleiste und App) auch.
Nett und für ersten/einfachen Überblick ausreichend - ich hätt aber gern teils mehr bzw andere Anzeigeauswahlmöglichkeiten.
(würd da z.B. gerne genau sehen, welche App temp. gerade die Last massiv erhöht und Lüfter zum Glühen bringt)

Was mir immer noch fehlt ist ein einfacher Netto/Brutto-Umrechner wie der von Maximilian Antoni bisher.

... aufgrund div. Programme kann ich aber eh noch nicht auf 10.15 unsteigen und hab so noch etwas Zeit (bis evtl. Jahresende!?) .... vielleicht erbarmt sich ja ein Entwickler und programmiert noch einen schicken und einfachen Brutto/Netto-Ersatz!
+1
Papierlos10.10.1910:50
Vielleicht ist es noch eine Erwähnung wert: Die "Widgets für die Mitteilungszentrale" finden sich, wenn die Mitteilungszentrale aufgerufen wird, dann unten "Bearbeiten" und schließlich "App Store". Dort gibt es auch Apps wie Exchange Rates oder Monity für System Monitoring. Ob die was taugen, kann ich nicht beurteilen.
0
sonorman
sonorman10.10.1911:41
Papierlos
Danke auch für diesewn Hinweis. Bislang ist die Auswahl da ja noch sehr dürftig.

trw
Ja, das iStat mini Widget scheint doch etwas rudimentär zu sein.
Das Brutto/Netto-Helferlein vermisse ich auch noch.
0
sonorman
sonorman10.10.1912:01
Diesert Systemmonitor sieht ganz interessant aus und kommt auch mit einem Widget.

Ist aber auch schon 10 Monate nicht mehr aktualisiert worden. Bei vielen anderen kleinen Widgets scheint es nie Updates bzw. Verbesserungen gegeben zu haben.
0
trw
trw24.12.1912:51
Moin zusammen.

Falls es noch wen interessiert:
Ich habe anscheiend noch einen ganz praktischer Ersatz für den "Netto/Brutto-Umrechner wie der von Maximilian Antoni" für macOS 10.15 in Apples AppStore gefunden: QuickSolver
(hab es mir gerade mal geladen ... und scheint in der "Mitteilungszentrale" ganz brauchbar zu funktionieren)


Hier mal der Link der Homepage:
http://www.kunstwerkstaetten.com/apps/quicksolver/ ( )
Vielleicht sucht der eine oder andere ja auch noch nach so einer Lösung.

Ich würd jetzt z.B. immer noch gerne MediaPro (früher mal iViewMedia)und ArtDirectorToolkit (sehr praktisch um Farbwerte zu greifen und speichern) mind. "gleichwertig" ersetzen wollen. Für gute Tipps wär ich dankbar ...

Ansonsten gilt natürlich aktuell: Frohe Weihnachten und "besinnlich"-erholsame Tage allen.
0
Mr. Pink24.12.1913:22
'iStat Menus' hat ebenfalls ein Notification Center App, das bietet etwas mehr als 'iStat Mini. Zu sehen ist das recht gut auf dem letzten Screenshot im Mac App Store:

Was Pixeldichte angeht fällt mir nur 'Snowflake' ein, bin mir aber nicht ganz sicher ob dir das weiterhilft.

Ausserdem benutze ich recht häufig die zwei Notification Center Apps Convertos und Currencier .
0
Windwusel
Windwusel24.12.1914:14
Mr. Pink
'iStat Menus' hat ebenfalls ein Notification Center App, das bietet etwas mehr als 'iStat Mini. Zu sehen ist das recht gut auf dem letzten Screenshot im Mac App Store:

Für diesen Zweck habe ich mir vor Jahren "Monity" besorgt. Das ist etwas ausführlicher, besteht aber nur aus einem Widget. Ich persönlich wollte aber meine Menüleiste nicht überfüllen weshalb es neben den Mehrinformationen für mich den Mehrwert hatte in der Seitenleiste unsichtbar geparkt zu sein. Dafür ist "iStat Menus" optisch etwas ansprechender und leider gab es bereits seit einem Jahr aber kein Update mehr für "Monity".
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
LoMacs
LoMacs24.12.1914:35
Gibt es im App Store echt nur 14 Widgets für die Mitteilungszentrale?!
0
Papierlos24.12.1914:45
Über die Mitteilungszentrale kommend werden im App Store 15 angezeigt. Mir fallen aber zumindest zwei Apps ein, die dort nicht stehen. Die App Store-Übersicht ist wohl nur eine kuratierte Zusammenstellung von Apple. Dennoch ist das Angebot an Widgets dürftig.
0
NGA
NGA24.12.1915:20
Ich weiß nicht das bekannt ist: das Dictionary steht auch zur Verfügung wenn nicht das Programm gestartet wurde → Auswahl eines Wortes und (zumindest. bei mir) ctrl-cmd-D drücken, während sich der Cursor auf der Wortauswahl befindet.
0
sonorman
sonorman25.12.1910:15
trw

Danke, dass Du noch an den Thread gedacht hast.
Werde ich nach den Feiertagen gleich mal ausprobieren.

NGA
War mir bekannt. Geht auch mit Rechtsklick auf ein Wort, um das per Kontextmenü aufzurufen.

Um komfortabel in beide Richtungen übersetzen zu können, habe ich mir das Programm Lexikon mit dem Dict-CC-Modul aufgerüstet und per Tastaturkommando startbar gemacht. Das ist somit im Prinzip das Selbe, wie ich es ursprünglich im Dashboard hatte, nur dass es jetzt als App gestartet wird. Vorteil: per Tastaturkommando gestartet landet man immer direkt in der Eingabezeile. Im Dashboard musste man immer erst das entsprechende Widget anklicken, wenn man zuvor ein anderes genutzt hatte. Und das Fenster ist übersichtlicher. Jedenfalls benötige ich auf diese Weise keine zusätzliche Drittanbieter-App für Übersetzungen.

Mr. Pink & Windwusel
Die gucke ich mir alle mal an. Danke!
0
trw
trw25.12.1910:46
sonorman
trw
Danke, dass Du noch an den Thread gedacht hast.
Werde ich nach den Feiertagen gleich mal ausprobieren.
...

Gern geschehen.
Freu mich ja, wenn ich auch mal jemandem (mit meinem eher doch "durchschnittlicherem spez. Fachwissen") mit kleinen Infos hier etwas weiterhelfen kann.
Oft genug wird mir hier ja sonst (meist) immer freundlich, kompetent und schnell geholfen!


P.S.:
"Monity" hat überigens speziell eine sehr "kritische" Rezessoion vom Sommer diesen Jahres (25. Jul.; Seo0815)!

Ich such auch da ja immer noch eine Tool in der Mitteilungszentrale, dass mir besonders auch genau und schnell/übersichtlich die Apps zeigt, die gerade die Lüfter massiv anspringen lassen bzw das System gerade aus-/überlasten ... iStatistica und andere von mir getestete machen das leider nicht so wie früher von anderen Widgets mal gewohnt. :'(
0
Windwusel
Windwusel25.12.1917:16
trw
P.S.:
"Monity" hat überigens speziell eine sehr "kritische" Rezessoion vom Sommer diesen Jahres (25. Jul.; Seo0815)!

Ich habe mir besagte Bewertung einmal angesehen. Verstehe die Kritik. Es gibt aber noch andere Programme die so agieren. Beispiel 1Password, VMWare, Razer Synapse. Man könnte den "Helper" bestimmt auch ins Programm integrieren wie das viele andere auch machen, aber dann wäre es wohl nicht mit den AppStore Richtlinien vereinbar. Würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
trw
trw08.01.2010:31
Moin zusammen.

... ich hab heute ein weiteres kleines "Problem" für mich lösen können.
(vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier ja auch)

Ich hab ja das kleine "Tool" ADT5 (Art Directors Toolkit 5 von code-line.com) über Jahre ständig und sehr gerne benutzt.
Die meistgenutzte Funktion war das "Farben abgreifen" und in eigenen Gruppen ablegen/speichern.
Viele andere Sachen von ADT waren zusätzlich noch ganz nett (Formate, Maße, Umrechnungen, etc), aber nicht ständig bei mir in Verwendung.

Zumindest für "Farben" hab ich nun- für mich - eine anscheinend gute Alternative gefunden:
ColorSlurp ( )
Klein, dezent in Menüleiste, DarkMode, inkl. div. Farbsysteme und belibiger Gruppenanzahl, etc.

10.15 wird nun langsam ...
Jetzt fehlt mir z.B. leider aber immer noch ein wirklich guter Ersatz für Media Pro (früher mal iView Media)!
Der "NeoFinder" kann zwar einiges, hat aber eben leider auch nicht alles, was MediaPro hatte (und ich komm mit der bedienung noch nicht richtig klar).
+1
Fatty&Little
Fatty&Little08.01.2011:22
Eventuell ist PopClip noch ein praktisches Tool für den ein oder anderen.
Kann den Zugriff über Widget/Mitteilungszentrale in dem ein oder anderen Fall ersetzen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.