Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVI Monitor

DVI Monitor

michel43
michel4320.04.0514:30
Hi,
möchte mir gerne einen mac mini zulegen!
kann man den auch mit einem normalem TFT VGA Monitor betreiben?
oder muss es ein DVI Monitor sein?

gruss michael
0

Kommentare

michel43
michel4320.04.0515:37
Prima danke für die Info`s
Habe mich aber falsch ausgedrückt
wollte wissen ob es da erheblich qualitäts unterschiede gibt von VGA zu DVI?
0
Oxxle
Oxxle20.04.0516:20
Also bei mir ist das so:
an meinem 21-Zoll TFT mit 2 Eingängen häng 1. der Mini per DVI ohne Probleme (auch ohne Artefakte) und 2. der G5 per VGA (Adapter von Apple). Der G5 hat natürlich eine gute Grafikkarte und somit ist das VGA-Bild sehr klar und scharf. Würde ich den Mini per VGA-Adapter anschließen, wäre das Bild ungleich schlechter. Dunkler und nicht so scharf.
Also einen Mini würde ich immer nur an einen DVI-TFT hängen.
0
Maxefaxe20.04.0517:10
Die 30 € Mehrpreis idt eine DVI-TFT in der Regel auch wert. Du sparst dir rumgetüftel an Bildgeometrie und Farben und bekommst ein störungsfreies digitales Signal bis zum Monitor. VGA-TFTs sehen oft aus wie ein Blick in Aquarium (im Vergleich zu DVI)
0
Maxefaxe20.04.0517:17
Dann hilft nur Ausprobieren. Allgemeine Aussagen helfen Dir da nicht weiter, das Ergebnis ist von Fall zu Fall stark unterschiedlich.
0
JuergenB
JuergenB20.04.0514:37
soviel ich weiß liegt ein dvi-vga adapter bei, sollte somit theoretisch funktionieren. kann mich aber erinnern, dass der ein oder andere monitor wohl probleme macht? musst mal die suche bemühen.
0
Martiny
Martiny20.04.0515:40
Don Quijote
VGA Anschluss ist möglich, erste minis hatten jedoch Probleme mit dunklem Bild, u.ä., aber laut Apple wurde dieser Bug bei neueren Geräten behoben.
<br>
<br>Also sollte es problemlos möglich sein.
<br>
<br>Gibt es dafür auch ein Reperaturprogramm? Wurde der DVI Artefakte Bug auch behoben?
0
JuergenB
JuergenB20.04.0516:54
ich würde einen mac prinzipiell nur an ein apple-tft hängen, bevorzugt das 30", aber kommt ja wohl drauf an, was man damit machen will... zum surfen, briefe schreiben und vor allem um kosten zu sparen kann man natürlich ohne weiteres einen tft mit vga benutzen.
0
JuergenB
JuergenB20.04.0517:13
Maxefaxe bei neukauf eines monitors geb ich dir recht, aber manch einer hat nun mal noch einen "alten" tft herumstehen und dann is ein höherer preis fällig.
0
Don Quijote20.04.0514:41
VGA Anschluss ist möglich, erste minis hatten jedoch Probleme mit dunklem Bild, u.ä., aber laut Apple wurde dieser Bug bei neueren Geräten behoben.
<br>
<br>Also sollte es problemlos möglich sein.
0
Don Quijote20.04.0515:42
infos, plural
<br>
<br>DVI ist imho besser integriert, strahlungsärmer und bei aktuellen Displays keinerlei Nachteile gegenüber VGA
0
Don Quijote20.04.0515:43
martiny
Don Quijote
VGA Anschluss ist möglich, erste minis hatten jedoch Probleme mit dunklem Bild, u.ä., aber laut Apple wurde dieser Bug bei neueren Geräten behoben.
<br>
<br>Also sollte es problemlos möglich sein.
<br>
<br>Gibt es dafür auch ein Reperaturprogramm? Wurde der DVI Artefakte Bug auch behoben?
<br>
<br>
<br>Hab nur mit einem Apple Mitarbeiter zu den minis gesprochen, mal selber an den Store wenden und sich verbinden lassen.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.