Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVI-Adapter-Wahnsinn bei Apple

DVI-Adapter-Wahnsinn bei Apple

MaChris
MaChris17.09.0910:41
Ich habe ein neues Book und zwar:

MBP 15.4/2.53/2X2GB/320/SD/512VM-DEU
FB471D/A

Und: Oh Wunder, der Adapter, den ich neulich für mein MacBook gekauft habe passt schon wieder nicht mehr und jetzt brauche ich den dritten Adapter.

Kann mir jemand sagen, wie der Port an o.g. Book heißt, damit ich nicht den Falschen erwische?
0

Kommentare

kio
kio17.09.0910:53
über sowas informiert man sich eigentlich vorher, aber na gut...

wird wohl der mini display port sein

und, wieso kaufst du dir einen adapter? bei den alten books waren die immer mit dabei!
„just do it....“
0
MaChris
MaChris17.09.0910:56
Beim ersten MacBook nicht.

Sicher Mini Display und nicht Mini DVI? Was ist denn neuer?
0
fabisworld
fabisworld17.09.0911:01
MacBook (White/Plastik) = Mini-DVI zu DVI-Adapter
0
fabisworld
fabisworld17.09.0911:03
MacBook (Alu) + MacBookPro ("Unibody") = Mini-Display Port auf DVI-Adapter

Habe ich noch 3 Stück NEU + OVP von Apple gekauft hier aus einer Sammelbestellung... Also falls Du einen brauchst... melden
0
fabisworld
fabisworld17.09.0911:08
Ach ja... und dann haben wir ja noch das MacBook Air... welches auf Grund seiner besonders flachen Bauweise diesen ebenfalls komplett Apple-Proprietären "Mikro-DVI-auf-DVI-Adapter" benötigt, um mit externen Monitoren digital zu kommunizieren....
0
horstiborsti17.09.0911:33
@ fabysworld:

Merkwürdig. Auf der Apple-Website wird sowohl für das neue MacBook Pro, als auch für das MacBook Air der Mini-Display Port angegeben (siehe Bilder)
Ich habe auch noch nichts von einem Mikro-DVI gehört.

Liege ich falsch?
0
horstiborsti17.09.0911:33
Bild 2
0
horstiborsti17.09.0911:33
Bild 3
0
horstiborsti17.09.0911:34
Bild 4
0
Jaguar1
Jaguar117.09.0911:40
Den Micro-DVI gab‘s beim ersten Air!

Bilder kann ich auch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
horstiborsti17.09.0911:44
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen...

Ich finde Apples Vorgehensweise ständig neue proprietäre, manchmal vielleicht auch wegweisende, Technologien einzubauen manchmal auch nervig.
Aber die Geräte haben nun einmal auch ihr Design, weil die neuste und kleinste Anschluss-Technik verbaut wird.

Wie sähe denn ein MB Air mit VGA- oder DVI-Anschluss aus? Wäre bestimmt nicht so flach.
Wer weiss, vielleicht ist Mini-Display-Port der neue Standard und Apple nur "zu früh" dran. Bei FireWire haben ja auch einige gemeckert und der Aufruhr nach dem Wegfall der Anschlüsse im UniBody MacBook 13" (1. Gen) war groß.

Also, noch mal: Ärgerlich das ganze, aber so ist Apple nun einmal. Wir können uns viel wünschen, die werden doch nur machen, was ihnen den größen Erfolg/Gewinn verspricht. Da hat man als Nutzer nur wenig Einfluss (=anderes Produkt kaufen, aber wer will das schon...)

Gruß
0
horstiborsti17.09.0911:46
@ Jaguar1:

Okay, wusste ich nicht. Lag ich also daneben!

Da scheint sich Apple ja mit dem aktuellen MB Air "verbessert" zu haben.

Bilder sagen oft mehr als Worte (und's geht schneller...)
0
Luchs2006
Luchs200617.09.0922:57
Ich glaub (leider) nicht, dass der miniDisplay Port so ein Standard wird wie Firewire.

Da haben Steve & Co. meines Wissens ein Patent drauf, ähnlich wie beim Magsafe.

Und die Lizenzgebühren will "der Rest" wohl nicht tragen.
Las ich neulich mal irgendwo ...

Apple hätte ja auch HDMI nehmen können, das überträgt ja auch Bild und Ton durch ein Kabel.
0
buzzelu17.09.0923:42
Die wollen, dass Dritthersteller Geräte für den Mini-Displayport anbieten. Im Gegensatz zum Magsafe, der ist patentiert...

Mich nervt nur, dass
1. es keinen Mini-Displayport auf Displayport von Apple gibt (die klobigen Adapter nerven!) und
2. nicht standardmäßig ein Adapter der Wahl beigelegt wird...
3. die Fernbedienung für lächerliche 19,- zugekauft werden muss (war früher auch kostenlose Zugabe!)

Aber man muss eben mit Wermutstropfen leben, wenn man zur Gemeinde gehört...
0
Jaguar1
Jaguar117.09.0923:56
buzzelu
Aber man muss eben mit Wermutstropfen leben, wenn man zur Gemeinde gehört...

… oder zu denen, die ihr Zeugs bei gewinnorientiertem Unternehmen kaufen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fabisworld
fabisworld18.09.0909:48
Luchs2006
Ich glaub (leider) nicht, dass der miniDisplay Port so ein Standard wird wie Firewire.
Da haben Steve & Co. meines Wissens ein Patent drauf, ähnlich wie beim Magsafe. Und die Lizenzgebühren will "der Rest" wohl nicht tragen.
Las ich neulich mal irgendwo ...


Hmmm... bei aller (berechtigten) Hetze gegen Apple in dieser Frage erlaube ich mir, darauf hinzuweisen, dass man wohl aus guten Gründen einen anderen Weg eingeschlagen hat. Ich zitiere aus einer entsprechenden Meldung:

"Gegenüber Fremdherstellern will Apple den Mini DisplayPort öffnen und vergibt unter Bedingungen kostenfreie Lizenzen. Vorhanden ist etwa eine 90-Tage-Lizenz, um den Mini DisplayPort intern zu testen und für eigene Produkte zu entwickeln. Dazu gibt es auch ein Dokument, das den Stecker und seine Dimensionen genau beschreibt (PDF). Die elektrische Spezifikation ist identisch mit der des DisplayPort, die es bei der VESA gibt. Eine Dauerlizenz, ebenfalls kostenfrei, gibt es von Apple erst, nachdem ein Formular per Post an Apple geschickt wurde."

Damit macht Apple den Weg für Fremdhersteller frei, diesen Mini DisplayPort auch in eigenen Produkten zu verwenden. Apple ist sich offenbar darüber im klaren, dass man nun so dauerhaft eine proprietäre Schnittstelle am Markt etablieren kann...

Ich finden diesen fummeligen Mini Display Port - Anschluss ja auch wirklich doof und ärgere mich jedesmal, wenn ich nen Stecker von einem meine drei von mir regelmäßig benötigten Adapter aus der Buchse abziehen muss... wie lange wohl die Kabel-Stecker-Verbindungen das aushalten

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.