Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVDs in 5.1 über M-Audio Transit - FRUST PUR!

DVDs in 5.1 über M-Audio Transit - FRUST PUR!

MaChris
MaChris27.07.0521:25
Hilfe Leute!

Habe jetzt endlich tonnenweise teures Equipment zusammengesteckt, um DVDs über mein iBook gucken zu können.

Mal abgesehen von dem Problem, dass die Bildqualität scheisse ist (werde mal noch ein bischen mit den Auflösungen spielen) habe ich ein ganz übles Problem mit dem Ton:

Wenn ich die DVD auf Dolby Digital stelle, bekomme ich offensichtlich immerhin 2.0 über das optische Kabel und ich höre was. Bei DTS ist das große Schweigen angesagt.

Habe das Kabel dann mal an den normalen DVD-Player gesteckt, dann gibt's wunderbar DD und DTS-Ton, wie sich das gehört.

Was habe ich falsch gemacht? Welche Einstellung könnte dafür verantwortlich sein?

Hier noch ein paar Zahlen:
iBook G4 1,2MHz @ 1,25GB RAM mit OSX 10.3.9
M-Audio Transit USB (Firmware 1.1 / Software 1.6)
DVD Player 4.0

Bin für jeden Hinweis noch so dankbar!!!
0

Kommentare

Kusse27.07.0521:46
Mal ne andere Player-Software verwenden?
0
MaChris
MaChris27.07.0522:02
Klar, kann ich mal machen. Was kann man empfehlen?!

Allerdings bin ich trotzdem davon überzeugt, dass das auch mit dem Apple-Player geht...

Wie gesagt, da ist jeder Vorschlag willkommen!
0
Kusse27.07.0523:05
Oder googlen...

0
MaChris
MaChris28.07.0501:12
Kusse
Oder googlen...

[url]http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-33596.html
[/url]

Danke für den Link, leider hilft er nicht, da es um ein iBook mit Transit-Lösung und nicht um einen G5 mit integriertem SPDIF handelt. Daher kann ich beim DVD-Player auch nur "Tonausgabe des Systems" wählen, was dann in den Systemeinstellungen auf die Transit USB (mit aktiviertem SPDIF-Port) zeigt.


Und grundsätzlich google und suche ich vor einem Post nach Lösungen. Allerdings finde ich es auch ermüdend, das halbe Internet abzugrasen, da sich hier Leute rumtreiben, die davon Ahnung haben.
0
MaChris
MaChris28.07.0501:20
Was mich allerdings stutzig macht: Dort wird beschrieben, dass es auch mit der DTS-Ausgabe klappt, somit kann es auch kein (DVD-Player) Softwarefehler sein.

Ist in diesem Forum jemand, der DD und DTS über eine Transit USB ausgeben kann?
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead28.07.0501:54
welches gerät verwendest denn

also normaler weise gilt

wenn nicht dts drauf steht ist auch kein dts drin
„Halbschwanger gibts ned“
0
PeabodyBoneHead
PeabodyBoneHead28.07.0502:06
schon andere dvds probiert
„Halbschwanger gibts ned“
0
MaChris
MaChris28.07.0509:57
Ja, habe diverse Filme probiert. Und M-Audio gibt wörlich an, dass die Transit USB AC3- und DTS-Tonspuren mit dem Apple-Player ausgeben kann...
0
MaChris
MaChris28.07.0517:31
Ok, jetzt geht's!

Die Lösung meines Problems stand hier: (Topic "Transit to do AC-3 Pass-through on my PowerBook 12" (10.3.8)
and Apple DVD Player (was working in VLC).")

Sehr unlogisch, aber man darf in den Systemeinstellungen nicht das Transit als Ausgabemedium wählen, sondern muss darauf achten, dass es bei den internen Lautsprechern bleibt. Dann noch im M-Audio-PrefPane den Kanal auf AC3-Throughput stellen. Und nur, wenn man das System auf interne Lautsprecher gestellt hat, taucht in den DVD-Player-Einstellungen die Ausgabemöglichkeit über den digitalen Port auf.

Und dann klappt es auch mit AC3 und DTS...

Um den Frust nochmal etwas loszuwerden: Wenn mir das ein Windows-User erzählt hätte, hätte ich ihn ausgelacht und gesagt, dass man sich über solchen Unsinn auf dem Mac keine Sorgen machen braucht...
0
mäuschen
mäuschen28.07.0519:44
MaChri

"Um den Frust nochmal etwas loszuwerden: Wenn mir das ein Windows-User erzählt hätte, hätte ich ihn ausgelacht und gesagt, dass man sich über solchen Unsinn auf dem Mac keine Sorgen machen braucht..."

Recht hast du. Logisch sind die Einstellungen nicht.
0
MaChris
MaChris28.07.0520:11
Wo wir gerade dabei sind: Die älteren Posts sprechen von Unverträglichkeiten mit Tiger.

Ich habe einen angeblich Tiger-optimierten Treiber 1.6.1 gesehen. Funktioniert der bei euch?!

(Muss mir ja auch irgendwann mal den Tiger holen)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.