Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD2One startet nicht...? Warum?

DVD2One startet nicht...? Warum?

sonorman
sonorman03.06.0415:21
Hi Leute,

wollte gerade mal testweise eine Kopie von einer meiner DVD's machen. Habe mir DVD2OneX heruntergeladen, aber es lässt sich nicht starten. Nach dem Doppelklick "zuckt" es kurz, aber es wird nicht gestartet. Das gleiche passiert mit MacTheRipper.

Habe die Rechte repariert, es als root-User versucht, und habe auch schon im MTN-Forum gesucht. Leider nichts gefunden. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan03.06.0415:37
Mach mal deine Konsole auf: /Programme/Dienstprogramme/Konsole und kuck mal rein, ob nach dem versuchten Start etwas informatives drin steht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman03.06.0416:05
Nee. Leider nix.
Absolut garnix.

Oder muss ich da ein bestimmtes Log überwachen?
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0416:20
Hm, das ist komisch. Wenn man Konsole startet zeigt es das in diesem Fall passende Logfile an: console.log. Wenn, dann sollte dort etwas hilfreiches stehen.

Hast du irgendwelche Schriften deaktiviert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman03.06.0416:38
Nein. Absolut nicht.
Auch noch nie Probleme mit fehlenden Schriften gehabt.

Im console.log passiert absolut nichts, wenn ich eines der Programme doppelklicke.
Wie gross sollte die Applikation DVD2One sein? 1,7MB?
Und MacTheRipper 1,4MB?

Echt merkwürdig. Alles andere läuft absolut reibungslos. Auch andere Anwendungen das DVD-Laufwerk betreffend. Aber bei den beiden gibt es nur eine kurze Zuckung im Dock, als würde gleich das Programmsymbol auftauchen. Aber nach dem Bruchteil einer Sekunde isses auch schon wieder weg.
0
sonorman
sonorman03.06.0416:56
Ist 10.3.4 geeignet?
0
sonorman
sonorman03.06.0417:27
Gerade noch mal 'nen Neustart gemacht... man kann ja nie wissen... war aber auch nix.

Na ja, falls noch irgend jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Falls nicht, geht die Welt für mich aber auch nicht unter. Werde ohnehin bald auf einen G5 umsteigen (sobald verfügbar, *wart-wart-wart*). Dann wird's hoffentlich funzen. Und im Moment sind diese beiden Apps die Einzigen, die nicht wollen.
0
wolf121003.06.0418:15
haste die prefs mal gelöscht ?

gruß wolfgang
0
sonorman
sonorman03.06.0418:24
Ja.

Habe gerade folgendes herausgefunden (und falsch gemacht):

Mit der PathFinder Suchfunktion habe ich nach all den zu DVD2One gehörenden Prefs etc. gesucht, und dabei zufällig, in einer lange nicht aufgeräumten Ecke, die Version 1.2 von DVD2One gefunden. Die ließ sich starten! Also habe ich tatsächlich alle Prefs gelöscht, Version 1.3 erneut entpackt und (blöderweise) V1.2 damit überschrieben.

Läuft nicht!

Und ich Idiot habe 1.2 überschrieben, anstatt in den Papierkorb zu schmeißen. :<>

Sämtliche Hinweise auf ältere DVD2One Versionen habe ich gelöscht. Auch alle versteckten Dateien habe ich dabei durchsucht. Alles weg! Dennoch läuft 1.3 nicht. Arrgghhh... !
Werde noch mal im Web nach 1.2 suchen...
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0418:33
Ach du... mir fällt es wie Schuppen aus den Haaren: hast du Stuffit 8.0.1 oder höher oder die 8.0? Wenn man es mit 8.0 entpackt, dann läuft es nicht...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
arno03.06.0418:43
Wollte ich auch grad erwähnen. Stuffit 8 kann einem gehörig auf den Docht gehen. Das Problem scheint sich nicht wirklich geändert zu haben. Ich habe schon etliche Sachen mit 8.0.2! mit dem Resultat entpackt, dass es nachher nicht startbar war. Und auch entpackte .dmg lassen sich teilweise dann nicht mounten. (disktool meint beharrlich; keine mountbaren Dateisysteme)

Klasse Leistung von Aladdin.
0
sonorman
sonorman03.06.0419:11
Leider auch nicht. Habe ich in diesem Fall mit der in PathFinder integrierten Lösung entpackt.
Auch der Versuch es auf andere Weise zu entpacken hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Aber das bringt mich auf eine Idee...
Weiß jemand, ob man das Programm irgendwo unkomprimiert runterladen kann? Oder könnte mir jemand das Programm unkomprimiert zumailen? Ist ja nur eine Datei, und nicht allzu groß.

Wäre ein interessanter Versuch.
0
arno03.06.0419:20
Versiontracker.
0
sonorman
sonorman03.06.0419:36
arno

Über Versiontracker gibt's das auch nicht unkomprimiert.
Oder wolltest Du mich darauf aufmerksam machen, dass dort User-Kommentare mit dem gleichen Problem gepostet sind?

Wen die Kommentare interessieren:
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0419:41
sonorman

Sollte in deinem Postfach liegen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman03.06.0419:52
Rantanplan und macxican

<b>Vielen Dank! Es läuft!!!</b>

Offensichtlich also doch ein Problem der Komprimierung/Dekomprimierung. Bleibt nur die Frage, wo das Problem entsteht: Bei DVD2One? Bei Aladin oder allen, die die gleiche Engine zum Entpacken nutzen??

However, <b>MTN-FORUM RULES!</b>
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh03.06.0421:04
Ich hatte auch dasselbe Problem. Hab dann aber ein Bundle runtergeladen wo noch diverse andere Tools draufwaren, und da hats gefunzt... lag wahrscheinlich auch am auspäckeln
0
sonorman
sonorman03.06.0421:14
Oh Mann! Ich dreh noch durch!!

Jetzt läuft DVD2One endlich, aber nun läuft das blöde .bin Archiv von MacTheRipper nach dem Entpacken nicht. Habe jetzt schon 3 verschiedene Programme zum Entpacken runtergeladen. Nix funzt!

Da ich davon ausgehe, dass es sich um das gleiche Problem handelt wie bei DVD2One: Darf ich vielleicht noch mal höflich fragen, ob jemand mir MacTheRipper als ZIP rübermailen kann??

Ich hab's ja auch erst nachher gemerkt, dass man auch noch 'nen "Ripper" braucht, um mit DVD2One richtig voranzukommen.

BTW: Welche Alternative würdet Ihr zu Aladin empfehlen? (Gibt's überhaupt eine, die mit einer eigenen Engine arbeitet?)

Sorry, dass ich noch mal damit nerve.
0
sonorman
sonorman03.06.0421:47
Erledigt! Papierkorb!

Habe in dem Thread den entscheidenden Hinweis gefunden.
Aladin!!!
Nach Update auf 8.0.2 funktioniert das entpacken endlich einwandfrei.

Nochmals besten Dank an alle!
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0421:49
Jo... ich dachte du hättest nach dem Hinweis oben schon das Update auf 8.0.2 gezogen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
arno03.06.0422:12
Nur nicht zu früh freuen, auch 8.0.2 ist nicht ganz ohne. (wie ich schon zu spüren bekam)
0
sonorman
sonorman03.06.0422:58
Rantanplan

Tja, was soll ich sagen? Was Stuffit angeht, war ich felsenfest davon überzeugt, die neueste Version zu haben, weswegen ich nicht auf die Idee gekommen bin mal nachzusehen.
Dann hatte ich verschiedene "Entpacker" probiert, die ich mir via Versiontracker besorgt hatte. Keins davon funktionierte. Die in PathFinder integrierte Funktion nutzt wohl auch nicht die aktuellste Engine (werd' gleich mal ne Schimpfmail schicken).
Blöd auch, das quasi in einem Thread gleich nebenan ebenfalls die Lösung stand, und ich erst so spät darauf aufmerksam geworden bin.
Na was soll's. Hat mich ja nur einen halben Tag gekostet *kotz*.

Ach und @@ arno: Danke für's Bange machen:-((
0
Agrajag03.06.0416:54
Hast du eine geeignete OSX-Version? Wenn eines der Programme auf Frameworks oder Sonstiges zugreift, welche erst in einer späteren OSX-Version dazugekommen sind, dann sieht es genau so aus.
0
Agrajag03.06.0416:59
Sollte man annehmen Ich hab nur mitbekommen, dass hier wohl noch einige auf verschiedenen Jaguar-Versionen arbeiten. Deshalb hatte ich nur so gedacht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.