Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>DVD+R ... DVD-R ... der Unterschied!???

DVD+R ... DVD-R ... der Unterschied!???

Mac-Devil
Mac-Devil25.01.0401:33
Hey....

Da ich mir einen externen DVD Brenner bestellt habe und er beide im Titel genannte Formate liest, schreibt etc... hab ich mich gefragt worin der genaue Unterschied zwischen DVD+R und DVD-R besteht...!???

Wer klärt mich auf?

Thanx...
„In Dog Year's I'm Dead“
0

Kommentare

macsheep
macsheep25.01.0402:36
soo genau kann ich dir das nicht sagen, jemand weiss es aber bestimmt. weiss nur das hinter den formaten verschiedene firmen konsortien stecken, welche sich nicht einigen konnten. daher die beiden formate.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
aska
aska25.01.0402:46
Schau doch mal da: oder da:
Beide Seiten sind aber in englisch.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr25.01.0403:52
Beide Formmate stammen in der Tat von verschiedenen Konsortien, hinter denen verschiedene Firmen stehen.

Beide Formate haben Vor- und Nachteile.

AFAIK DVD-R ist (oder war) "kompatibler" mit den DVD-Playern, wodurch es für Apple einige Vorteile hatte. Angeblich lassen sich DVD+R-Medien einfacher produzieren.

Aber das ist alles schon wieder Schnee von gestern Aktuell ist der Zweikampf zwischen BlueRay und AOD.

Stefan
0
BigMac
BigMac25.01.0405:19
empfehle zu diesem thema ct ausgabe 11/2003.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
mac128kb25.01.0410:33
Tja, das ist nicht leicht, meine Informationen ergaben, daß die + näher am Format der Kauf DVD´s ist.

DVD - sollen eine Spur haben und DVD + 3 Spuren. eine Hauptspur und 2 Hilfsspuren rechts und links der Hauptspur. Der Vorteil: man kann die DVD + Nutzen wie eine Festplatte, also auch kleine Dateien suksessive auf die CD Brennen, also die DVD + sollte man dann so verwenden könne wie eine Festplatte.

Praktische Anwendung bis jetzt: Nock kein Weg gefunden dies DVD + so zu brennen. Bisher kann ich keine DVD + in meine älteren Apple DVD Laufwerken verwenden. Die neueren Geräte sollen das ab 10.3 können.

Vor einem Jahr war es so, daß die TV DVD Player das + Format Standardmäßig beherschten und nur DVD - dazugeschrieben werden mußte.
Zur Zeit ist die Aussage umgekehrt. Also mach das beste draus und Kauf Dir den Brenner den du jetzt brauchst. Mein nächster ist der Pioneer
A 106 oder dessen Nachfoger.

Auf meinem iMac DV 450 kann ich maximal 2x brennen, auch wen der Brenner 4x kann, liegt aber an der Geschwindigkeit meiner Maschine. Die ist zu 90% ausgelastet. Das ist auch der Grund, warum ich auf der Maschine nicht 4x brennen kann. Noch zur Info 1x DVD = 8x CD; 52x CD = 10.000 Umdrehung pro Minute, die Festplatten machen 4200, 5400, 7200 oder 10.000 und sind Staubdicht, falls fragen aufkommen sollten welche Geschwindigkeit sinnvoll gebrannt werden können.
0
mac128kb25.01.0410:44
Nachtrag: vom Sony A12 Rate ich ab, ist der 500ax, aufgebohrt auf 4x, der A14 ist der Nachfolger. der 500 war ne Krankheit, auch wenn es Berichte gibt, von Menschen die damit sehr gut arbeiten. Aber es gibt auch mehrere Modelle die die Zahl 500 tragen. für mich war der 12A eigentlich der Nachfolger vom 500 der 510, aber erst der 14A baut auf dem 510 er von Sony auf. Ich habe mich damals furchtbar geärgert, weil ich partout nicht das 15 Monate alte 500 er Modell haben wollte. Die Inforamtionen von Sony im Internet haben das damals auch nicht klären können. Ich meinte sogar, das dort Stand das es auf dem 510 Modell basiert. Aber schau das mal einer nach bei der Dynamik im Internet.
0
Gaspode25.01.0410:52
Also die zwei Hiflsspuren links und rechts sorgen ganz sicher nicht dafür, dass man das Ding wie eine Festplatte beschreiben kann... So kommt das in dem Posting rüber...

In der Praxis ist der Unterschied zwischen + und - ziemlich egal. Medien kosten im Prinzip das gleiche, moderne Geräte können beides lesen und schreiben und was anderes würde ich auch nicht mehr kaufen. Selbst der Nachzügler OS X kann seit Panther + lesen.

Wer was Festplattenartiges will, sollte DVD-RAM kaufen. Ist aber ansonsten ein Auslaufmodell...
0
Mac-Devil
Mac-Devil25.01.0415:12
Thanx @ All.....
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Mac-Devil
Mac-Devil25.01.0415:17
Noch ein Bildchen....
„In Dog Year's I'm Dead“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.