Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD Probleme.

DVD Probleme.

sYntiq04.03.0516:57
Ich weiss jetzt nicht genau ob der Thread bei Software oder Hardware reingehört. Bei Bedarf bitte verschieben
<br>
<br>Also: Ich habe ein Problem auf meinem Rechner DVDs anzugucken. Allerdings taucht das Problem nicht grundsätzlich und nicht bei jeder DVD auf.
<br>
<br>Wir haben gestern versucht eine Anime-Serie anzufangen zu schauen. (4Episoden pro DVD) die ersten beiden Episoden liefen einwandfrei und problemlos. Sobald ich aber die dritte oder vierte starten will, rödelt das Laufwerk eine Weile rum und ich seh den Beachball. Manchmal meldet der DVD Player nach einer Weile irgendwas von einem internen Fehler Nummer XX (Hab die Nummer grad nicht im Kopf), mal muss ich ihn mit Gewalt beenden.
<br>VLC beendet sich entweder von selbst nach einer Weile, oder muss auch "hart" beendet werden.
<br>
<br>Anschliessend ist dann auch die DVD, obwohl im Laufwerk (Und obwohl beim einlegen noch erkannt) nicht mehr auf dem Desktop zu sehen.
<br>
<br>Bei einer anderen DVD stoppt der DVD Player/VLC einfach nach einer Weile die Wiedergabe. (Kurz nach den ganzen Copyrighthinweisen etc)
<br>
<br>Andere DVDs wiederrum funktionieren einwandfrei. (Gucken seid 1-2 Wochen jeden Abend eine DVD, und hatten erst diese 2 Aussetzer)
<br>
<br>Beide Problem-DVDs laufen übrigens in jedem Standalone DVD Player und in jedem PC-DVD-Player wo ich sie ausprobiert habe einwandfrei.
<br>
<br>Bringt es was wen ich den Rechner platt mache und auf 10.3.7 zurückgehe? Ist das Laufwerk im Eimer? Was könnte es sonst sein?
<br>
<br>Powerbook G4/1.33GHz
<br>1.25GB Ram
<br>Mac OS X 10.3.8
0

Kommentare

ThorsProvoni
ThorsProvoni04.03.0517:16
Ich würde zunächst versuchen, die DVD zu reinigen. Ich verwende dazu gerne Spüli und ein fusselfreies Tuch (ist zwar bestimmt nicht die professionellste Methode, wird aber schön sauber).
<br>
<br>Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, kannst Du ja mal spaßeshalber mit MacTheRipper die DVD auf Festplatte bannen. Wenn das klappt, solltest Du den Film von Festplatte abspielen können.
<br>
<br>Viel Erfolg!
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni04.03.0517:17
Ach ja: Bei der Spüli-Variante nicht vergessen, dass das unter laufendem Wasser passiert
0
arekhon
arekhon04.03.0517:35
Ist die DVD eine Dual-Layer DVD, hat also mehr als 4.7 GB?
<br>
<br>Wenn ja, dann liegt es häufig daran das es Probleme mit dem Lesen des zweiten Layers gibt, das hat man manchmal. Ich hatte mal einen Stand-Alone Player der dabei ab und an massive Probleme hatte.
<br>Das kann bedeuten, dass das DVD-Laufwerk einen kleinen Schlag weghat, oder aber die DVD und das Laufwerk da etwas empfindlich ist und die Fehlerkorrektur nicht packt.
<br>
<br>Wenn du die DVD mal "umkopierst" oder nur ripst und dann versuchst abzuspielen, kannst du verifizieren ob es an Problemen mit der Codierung oder an Leseproblemen liegt.
<br>
<br>Welche Serie ist es denn? Ich kann das ja mal zuhause nachvollziehen, nicht unwahrscheinlich das Laton und Ich die Serie auch haben, wir haben ca. 300 Anime-DVDs - glaube ich, man verliert langsam den Überblick!
0
sYntiq04.03.0517:54
Thors Provoni: Ich werd mal probieren sie zu waschen. Auch wenn sie weder Fettflecke/Fingerabdrücke noch sonstige sichtbare Verunreinigungen/Kratzer hat.
<br>
<br>@@Arekhon: Die Neon Genesis Evangelion Perfect Collection (Die US Version)und davon gleich Genesis 0:1 Episode 3...
<br>
<br>.------------------------------------
<br>
<br>Die andere Problem DVD wäre "Sliding Doors" Da ich die aber für 2 Euro auf dem Grabbeltisch gekauft habe, würde es mich nicht wundern wenn die wirklich kaputt ist...
0
McHard
McHard04.03.0518:08
Das Problem hatte ich mal mit einem Philips-Laufwerk von Apple. Wenn DVDs nicht in einem Stück gebrannt werden, also der Brenner mangels Daten kurz
<br>unterbrechen muss, entstehen kleine sichtbare Brennpunkte. Mit diesen "Fehlern" geht wohl jedes Laufwerk anders um. Ich hab mir dann ein anderes Laufwerk mit besserer Fehlerkorrektur kaufen müssen. Eine andere Fehlerquelle könnte die Qualität von div. DVD-Rohlingen sein. Mir sind
<br>mal 50! DVDs von der Marke SKY nach 1 Jahr (innerhalb von 3 Monaten) "schleichend" kaputt gegangen, die hatten keine Kratzer oder Fingerabdrücke...
0
arekhon
arekhon04.03.0518:24
syntiq: Ok, die haben wir leider nicht, von NGE habe ich ausnahmsweise mal nur eine deutsche Variante, das kann ich also leider nicht nachvollziehen.
<br>Ist es nun Dual-Layer oder nicht?
<br>
<br>@@McHard: Es handelt sich wohl um Original-DVDs, wobei die natürlich auch schlecht gepresst sein oder ungünstig verformt sein könnten...
<br>
0
sYntiq04.03.0520:01
Arekhon: Laut finder sind au der DVD 5.86 GB drauf. Heisst das nun Dual Layer oder nicht? Oder woran seh ich das sonst?
<br>
<br>Ja, sind Original DVD´s
<br>
<br>*maldvdwaschengeh*
0
sYntiq04.03.0520:33
Hab grad versucht die DVD mit MacThe Ripper auszulesen. Schon beim Scanning sagt er mir nach einer Weile "Read Error"
<br>
<br>Ich bin begeistert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.