Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD PRO vom Menü Übergang mit Ausblenden in die erste Spur

DVD PRO vom Menü Übergang mit Ausblenden in die erste Spur

elpaso
elpaso17.02.0700:28
erstellen in DVD Pro ein Menü, im hintergrund läuft Musik, per Knopf (z.B. Play Movie) startet man den Film mit der Spur 1.

Alles einfach und simpel zu handhaben/erstellen.

Wenn man den Knopf jedoch drückt und auf die entsprechende Spur springt, bricht die Menü-Hintergrund-Musik abrupt auf, es gibt KEIN "aus-faden"! wie kriegt man so ein sanftes "aus-faden" hin, bevor der übergang und anschl. die gewählte spur startet/abläuft?


danke für tips und tricks!

0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo17.02.0701:29
Eigentlich, so wie du es dir vorstellst gar nicht. Eine Ausfade-Funktion gibt es bei DVD-Playern nicht.

Um sich zu helfen muss man ein neues knopfloses und direkt auf den Film verlinkendes Menue erstellen, auf das man statt des Films verlinkt, in dem man die ausfadende Tonspur, vorher manuell erstellt, einfügt.

Das ist definitiv ein unschöner Zustand. Ich hoffe zukünftige DVD-Player werden neue Funktionen bekommen die Menues einfacher gestaltbar machen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
elpaso
elpaso19.02.0713:26
schade - oder ich begreif es noch nicht wirklich - denn egal in welchem menü, kann der Betrachter ja immer dann, wenn er möchte auf den PLAY button drücken, heisst, es müsste definitiv eine Funktion sein, die langsames Ausfaden der Menü-Hintergrund Musik erlaubt, EGAL, wo die Musik gerade steht, man kann ja nicht vorhersehen, wann der Betrachter dies tut.

Danke trotzdem - mal abwarten, ev. tut sich ja bei einem nächsten DVD Pro Update etwas ??! müsste man mal ans Developer-Team schicken, so als Input

0
söd knöd19.02.0713:41
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert aber Tendenziell könnte es gehen wenn du das Menü normalerweise nur bist zu einem Bestimmten Loop Punkt Spielt, wenn dann die Play Taste gedrückt wird wird der Rest abgespielt in dem der Ton leiser Wird, bevor dann zur Spur gesprungen wird.
Macht natürlich nur bei simpler kurzer Musik Sinn, sollte aber über Script machbar sein.
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.02.0720:22
elpaso: Ja, daran hat offenbar niemand gedacht, als die Standards für Menues entworfen wurden. Auch bei professionell produzierten DVD´s hat man diese unschönen Übergänge. Und viele DVD-Player machen einem noch dazu einen Strich durch die Rechnung und produzieren zusätzlich Stockler oder Tonaussetzer beim Übergang von einem Menue ins nächste.

söd knöds Methode ist afaik die einzige, mit der man es etwas cachieren kann.

Allerdings würde ich auf die Funktion verzichten. Mach ein Menue-Intro mit Musik, die dann ausfaded. Das geht in ein Menue mit Buttons über, ohne Musik (oder sehr zurückhaltender), welches nach einem Klick wiederum in ein Menue-Outro übergeht, mit ausfadender Musik und ausfadendem Bild.

Jedenfalls sind die meisten Kauf-DVD´s so ausgelegt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
elpaso
elpaso20.02.0723:19
so was wie ein PRE- oder VOR-menü, mit TATAAA und YEEEAH und dann automatisch ins eigentliche MENÜ und dort dann leise dezent und mit FILM-AB-BUTTONA

guter punkt - danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.